PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Sound Karate ? Eure Meinung gefragt !

manston
06-10-2005, 20:11
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob bei euch im Verein auch Sound- Karate angeboten wird.

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht ?
Welche Altersgruppen trainieren Sound-Karate?
Was haltet ihr von Sound-Karate ?
Wie ist der Ablauf einer Sound- Karate Stunde?

usw.

Bin auf jede Antwort gespannt !

12345
06-10-2005, 21:15
!!!

MagicXeon
07-10-2005, 00:02
[...]

Bin auf jede Antwort gespannt !

Ich auch... :D

Sebastian
07-10-2005, 01:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/soundkarate-16412

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/verkommt-traditionelle-karate-2747

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/dkv-stiloffen-soundkarate-seht-das-10156

usw. usf...Suchfunktion! ;)

Ki. 102
07-10-2005, 07:34
Gut gefallen hat mir das aus einem der threads:
naja entschuldigung, aber soundkarate ist nunmal der größte quatsch von dem ich in den letzten jahren gehört hab...macht doch gleich videoclipdancing. ich mein irgendwann ist halt einfach schluß finde ich

oder vorher noch:
Ich hab' nur 'ne Soundkarte ... höhöGRUß !!

Dojokun
07-10-2005, 07:40
Soundkarte: Jupp, habe ich.
Soundkarate: Kümmt mir nich in die Bude (respektive ins Dojo)

Sebastian
07-10-2005, 08:08
Dem kann ich nur zustimmen ;)

oneside
07-10-2005, 08:31
LöL,
so früh am Morgen sowas...
Ich habe echt mit halb geschlossenen Augen Soundkarte gelesen und mich schon gewundert was es so alles in manchen Vereinen gibt....

Polymorph
07-10-2005, 20:42
kool
karate für schwule
:hammer:
jetzt ma ohne scheiss:
dat is wat für schwuchtel. karate auf musik. nacher machen wir noch tai chi karate oder Karobic...

itachi
08-10-2005, 00:10
Hi Polymorph !

... und solch nutzlosen, unsachlichen, diskreditierenden (bitte nachschlagen - na, welche Minderheit wurde angegriffen ?) Kommentare schreibt jemand, der hier öffentlich zugibt, daß er selbst TaeBo macht - was für ein Unterschied zu Kara-R-obics und Co !

Als Trainer hatte ich schon mehrfach die Möglichkeit, Fortbildungen zum Sound-Karate zu machen, hatte aber kein Interesse daran. Das Konzept sieht vor, daß Kinder nicht Karate-Techniken lernen und dabei - quasi als Nebenprodukt - Koordinative, konditionelle etc. Fähigkeiten erlangen, sondern diese werden zum eigentlichen Ziel erklärt und daher mit speziellen Übungen und auch mit Karate-Techniken erlernt. Somit verbessern sie erst das Gleichgewicht und dann Fußtritte, wo sie ja auf nur einem Bein stehen. Klingt sinnvoll, ist es auch. Ich selbst habe aber meine eigene Vorstellung von Karate als Kampfkunst, weshalb ich auch Kinder auf diesen härteren Weg zwingen möchte. Sound-Karate mit Gürtel-Prüfungen lehne ich ab.

Andererseits nutze ich das Element "Kontaktfreies Training mit Bällen" schon seit mehreren Jahren als zusätzliches Kumite-(Vorbereitungs)-Training. Nicht zu treffen, ist eine gute Kontroll-Aufgabe, die Kombinationen können in versch. Winkeln mit einem Ziel vor Auge ausgeführt werden. Die Arbeit am beweglichen Partner muß darauf folgen.

itachi

PS: Auch das neue Püfungsprogramm für Kids bis 14 (Shotokan im DKV) sieht eine Liste mit "Fitness"-Übungen vor, aus der sich die Prüflinge mehrere Übungen aussuchen sollen, um sie am Ende der Prüfung vorzuführen. Die "Anzahl pro Zeit" ist nicht festgelegt, jedeR soll zeigen, was er wie gut kann, schießlich soll's die Kids motivieren. Dies soll auch für Trainer eine Moviation für "Muskelaufbau"- und Koodinatives Training innerhalb der Übungseinheiten sein. Mal seh'n, wie's ankommt, aber bei einigen Schülern sind einige dieser Zusatz-Übungen ganz sicher nützlich!

weudl
08-10-2005, 09:12
@Polymorph

Deine Meinung in Ehren, aber als Moderator dieses Forums möchte ich Dich bei Deinen Beiträgen um eine etwas gepflegtere Wortwahl und um das Unterlassen diskriminierender Aussagen ersuchen...

Mein Ding ist das Soundkarate, Tae Bo etc. zwar auch nicht, aber wenn es jemandem Spaß macht, kann ich darin absolut nichts schlechtes erkennen. Im wesentlichen greift man hierbei nur Itosus Idee von 1900 erneut auf, als er Karate in eine Körperertüchtigung von Schulkindern umwandelte...

manston
08-10-2005, 17:26
Die Verbreitung, eine Kata zu einem Musikstück vorzuführen wird ja auch immer größer. Ist dies nicht auch eine art des Sound- Karate´s

Larsus
08-10-2005, 17:46
Hab zwar nicht die geringste erfahrung mit Sound-Karate aber für mich hört sich das irgendwie doof an.Ich glaube eher das man von der musik nur abgelenkt wird.Ich brauch beim training meine ruhe sonst kann ich mich nicht konzentrieren....

aber gut, jedem das seine

M.F.G. Larsus

Roland von Gilead
08-10-2005, 21:44
Soundkarate ist übrigens von den Kindern selbst erfunden worden, erzählt der Trainer, sie würden sich damit sehr stark identifizieren.

Aha... wusste ich es doch.... LINK (http://www.regenbogenbusev.privat.t-online.de/truck/bilder/soundkarate/s7.htm)

Iund Musikkarate (http://www.karate-lich.de/sound.html)....

alles nix im Vergleich zu BASSKARATE (http://images.google.de/images?hl=de&q=basskarate&btnG=Suche&sa=N&tab=wi)

Tschöbi

Master 250.000 Wat-Dan Träger Tarox

P.s. Was man sich nicht alles einfallen läst um Geld zu machen....

matze2000
08-10-2005, 22:04
Also,< Soundkarate ist nicht von Kindern selbsterfunden worden.
Ich finde Soundkarate super!
Es ist viel mehr als nur Musik und Karate!
Es ist eine sehr durchdachte Trainingsmethodik f&#252;r Kinder.
Ich w&#252;rde mir w&#252;nschen, dass hier diejenigen, die hier so abl&#228;stern, sich bitte mal ernsthaft mit dem Thema Soundkarate befassen und sich mit den Hintergr&#252;nden und der Methodik befassen.
thx
matze

P.S.: Die Aussage "jedem das seine" halte ich doch f&#252;r sehr gewagt, hinsichtlich des historischen Hintergrundes!

Roland von Gilead
08-10-2005, 22:33
Also,< Soundkarate ist nicht von Kindern selbsterfunden worden.

Sorry... Kopier Fehler... Der Begriff Soundkarate wurde von den Kids selbsterfunden...

P.S.: Die Aussage "jedem das seine" halte ich doch für sehr gewagt, hinsichtlich des historischen Hintergrundes!

Ich finde es eher gewagt in diesem Zusammnhang von Karate zu sprechen.

Sorry... Aber der Karate-Geist passt nicht zu HipHop Rap und Co.

Zumindestens kann ich mir Funakoshi nicht als Breakdancer vorstellen...

Grüße

itachi
09-10-2005, 00:13
Hi !

LINK (http://www.regenbogenbusev.privat.t-online.de/truck/bilder/soundkarate/s7.htm)
Iund Musikkarate (http://www.karate-lich.de/sound.html)....

Link1:
Tja, mal wieder typisch: Mädchen mit "Aerobic" an rosa Bällen und die Jungs dazu natürlich mit Kontakt-Partnerübung, wie gleichberechtigungsfördernd...

Link2:
Das nennen die in Lich wohl absichtlich "Karate mit Sound" in Anlehnung an "DKV-Sound-Karate(TM)", weil es eben kein Spund-Karate (meist für Kids), sondern eben Karate(-Bewegungen ?) mit Musik ist (für Erwachsene) - zumal das Foto auch nicht mal zu Musik-Kata paßt, was ja wieder was anderes wäre...

itachi

PS: Vielleicht kennen hier noch nicht alle die "neuere" historische Bedeutung von "Jedem das Seine". Diese Inschrift stand quasi als Begrüßung für die Neu-Ankömmlinge am Konzentrationslager Buchenwald und sagte damit aus: "Ihr verdient nur den Tod." Daher könnten unserer Nachkriegsgenerationen etwas vorsichtiger damit umgehen, selbst wenn die Forumulierung doch etwas älter ist wie z.B. auch mit Formulierungen wie "bis zur Vergasung"...

Tipp: googlen oder direkt: http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

Marcus2005
09-10-2005, 02:39
Also vom Sound Karate habe ich bisher nur leicht etwas gelesen. Darum bilde ich mir nicht wirklich eine Meinung dar&#252;ber.

Aber bei uns l&#228;uft nur an bestimmten Stellen Musik.
Jeder wei&#223; genau, was er machen soll.
Es ist relativ einfach.
Verletzungsgefahr und Korrigierungs Pflicht sind auf geringster Stufe.
Der Trainer wei&#223;, wen er alles in der Gruppe hat.
Hauptanliegen liegt auf "versucht einfach mal zu Explodieren, schlagt richtig zu" (Pratzen)
Dann, und nur dann l&#228;uft Musik. (Bisher erst einmal, reichte auch)
Sonst ist es bis auf Oberstufe Kumite ruhig bei uns. ausnahme, Trainer und Kiais (mein letzter hat mich selbst erstaunt) .

Zusammen hei&#223;t es dann aber auch, Gehirn ist ziemlich abgeschaltet.

joetokan
09-10-2005, 12:02
Der Alltag und die permanente Beballerung durch die Medien ist eigentlich schon lärmend und laut genug.

Stille und Konzentration - ohne die permanente Lärmbeschallung - ist das, was viele im Kampfsport/in der Kampfkunst suchen, um sich auf einen anstrengenden Abschnitt des Tages konzentrieren zu können.

So geht´s mir und den meisten Karateka, die ich kenne.

Wer das anders, bzw. mit "Sound" braucht, der soll meinetwegen auch noch im Training mit Beschallung arbeiten. Das Argument ist dabei häufig, dass Kids gar nicht mehr ohne Musik zu sportlichen Aktivitäten motiviert werden können.

Meine Welt ist das nicht.

Gruß
Joetokan

Drake
09-10-2005, 12:17
Soundkarate wurde bei uns mal Donnerstags angeboten;
wegen der großen Teilnehmerzahl wurde es wieder eingestellt. :D

Polymorph
09-10-2005, 12:29
@Polymorph

Deine Meinung in Ehren, aber als Moderator dieses Forums möchte ich Dich bei Deinen Beiträgen um eine etwas gepflegtere Wortwahl und um das Unterlassen diskriminierender Aussagen ersuchen...

Mein Ding ist das Soundkarate, Tae Bo etc. zwar auch nicht, aber wenn es jemandem Spaß macht, kann ich darin absolut nichts schlechtes erkennen. Im wesentlichen greift man hierbei nur Itosus Idee von 1900 erneut auf, als er Karate in eine Körperertüchtigung von Schulkindern umwandelte...

sorry aber als ich "soundkarate" gelesen habe, hab ich mich einfach nur weggeschmissen. wer kommt auf solch banala ideen? das sollte man mal enoeda und co erzählen. die würden sich im grabe umdrehen, wenn die wüssten, auf welche weise karate "verhunzt" wird...

Drake
09-10-2005, 12:39
sorry aber als ich "soundkarate" gelesen habe, hab ich mich einfach nur weggeschmissen. wer kommt auf solch banala ideen
So banal ist die Idee gar nicht....eher gew&#246;hnungsbed&#252;rftig. (Mein Ding ist es auch nicht, aber es zwingt Dich ja keiner dazu.)
Es gibt nunmal Kinder (und auch Erwachsene), die z.B. sehr gerne Karate machen, aber komplette Bewegungslegastheniker sind.
Soundkarate ist da sehr hilfreich, weil sie da die Koordination trainieren k&#246;nnen.
Ein kleiner Junge hatte mal das Problem und konnte nach ein paar Wochen Soundkarate endlich mal einen "Age-Uke Gyaku-Zuki" machen....

manston
09-10-2005, 12:40
Mir ist aufgefallen das der Deutsche Karate Verband sehr viel daran setzt Sound- Karate bekannt zumachen besonders im Bereich Schulsport. Es gibt immer öfter Lehrgänge für Lehrer um eine Lizens für Sond-Karate zu erhalten um dann S-Karate an der Schule zu unterrichten.
Hier ein kleiner Auszug aus der Mietglieder Zeitung des DKV :

Sound-Karate ist auch für den Schulsport in fast allen Bundesländer freigegeben und wird immer öfter an Schulen unterrichtet da die Gefährlichen Schlag und Tritt Techniken hier nicht mit einfließen. Die wesentlichen Ziele des Sound- Karate sind die breite Ausbildung der sportlichen Grundlagen, mit Schwerpunkt auf der Motorik, der Kinder und Jugendlichen steht im Mittelpunkt. Die Inhalte sind wegen ihrer sozialerzieherischen Wirkung für den Schulsport besonders geeignet. Karate eignet sich hervorragend zur Gewaltprävention und –Therapie an Schulen.

Nanu
09-10-2005, 14:17
Hallo zusammen,

also ich wundere mich immer wieder, dass hier im Forum so pauschal geurteilt wird, obwohl man eine Sache, hier: Sound Karate, noch gar nicht kennt, oder nur davon gelesen hat.

Die Idee des Sound Karate ist es, den heutzutage immer unsportlicher werdenden Kindern die Möglichkeit zu geben, sich im Spiel an einen spezifischen Kampfsport / Kampfkunst anzunähern und gleichzeitig die motorischen Notwendigkeiten für diese Art der Bewegung zu erlernen.
Hierbei wird darauf geachtet, dass die Untermalung der Übungsstunden eben mit Musik geschieht, das mögen Kinder im Alter von 6-12 Jahren eben.

Somit soll nach einer kindgerechten Heranführung der Übergang in den Breitensport oder den Wettkampfsport unkomplizierter vonstatten gehen.

Wenn ich in euren Beiträgen von Karate für Schwule oder Balett höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare, denn das sind meiner Meinung nach niveaulose Äußerungen von Menschen, die sich mit der Materie nicht auskennen und auch nicht beschäftigen wollen.

Also haltet euch doch bitte in Zukunft mit euren Spontan-Ausbrüchen zurück und zeigt, dass ihr den Kindern im Sound-Karate zumindest vom geistigen Horizont her etwas voraus habt.

Gruß Nanu

itachi
10-10-2005, 00:35
Hi manston !

Mir ist aufgefallen das der Deutsche Karate Verband sehr viel daran setzt Sound- Karate bekannt zumachen besonders im Bereich Schulsport [...]
Sound-Karate ist auch für den Schulsport in fast allen Bundesländer freigegeben und wird immer öfter an Schulen unterrichtet da die Gefährlichen Schlag und Tritt Techniken hier nicht mit einfließen.

Die Begründung der meisten Landeskultusministerien ("gefährliche" Techniken) kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Schule gab und gibt es eine freiwillige Karate-Arbeitsgemeinschaft, in der gutes, traditionelles Shotokan gelehrt wird. Die Teilnehmer, die sich diese AG ausgesucht haben, nutzen die erlernten Techniken nicht für Prügeleien auf dem Schulhof etc. Und die Prügler vom Schulhof können auch ohne Kampfkünste oder besondere Technikschulung hart genug schlagen und treten.

Demnach ist des schon etwas schade, daß der DKV das Sound-Karate im Schulsport so pusht ("schult die koordinativen Fähigkeiten ja noch stärker als Karate selbst..."; ist eben was für ALLE Bundesländer !) und traditionelles Karate im Schulsport nicht so stark promotet wird. Letztes kann ja in einigen Bundesländern sogar als Wahlpflichtfach (sogar fürs Abitur) gewählt und dann auch benotet werden.

itachi

Ki. 102
10-10-2005, 08:09
Die Idee des Sound Karate ist es, den heutzutage immer unsportlicher werdenden Kindern die M&#246;glichkeit zu geben, sich im Spiel an einen spezifischen Kampfsport / Kampfkunst anzun&#228;hern und gleichzeitig die motorischen Notwendigkeiten f&#252;r diese Art der Bewegung zu erlernen.
Hierbei wird darauf geachtet, dass die Untermalung der &#220;bungsstunden eben mit Musik geschieht, das m&#246;gen Kinder im Alter von 6-12 Jahren eben.Kinder zu mehr Bewegung zu verhelfen ist eine gute Sache. Aber keinesfalls w&#252;rde ich f&#252;r eine kindgerechte Gymnastik nach Musik die Bezeichnung "Karate" verwenden. Ein falsch angeh&#228;ngtes Etikett wirkt auf die "Marke" zur&#252;ck.
Mir ist es &#252;brigens auch recht, wenn die Kinder Fu&#223;ball spielen.
GRU&#223; !!

Michael Kann
10-10-2005, 09:15
Empfehlung
Bericht über den Einsatz Sound-Karate an Schulen von Ralf Brünig u.a. abgedruckt in "Der friedliche Krieger" ISBN 3894722754

Ich halte es gerade für den Bereich der therapiebegleitenden Maßnahmen im Bereich Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperaktivitätssyndrom (und als Schulsportunterstützung - siehe "Sport nach eins") für sehr empfehlenswert. Karate wird hier mit therapeutischen Maßnahmen (u.a. musikalischen, gymnastischen und spielerische Elemente) kombiniert. Sportgeräte, Bälle, Reifen, Bänder, Seile uvam. und vor allem Musik unterstützen die Kinder und Jugendlichen beim erlernen der grundlegenden Fähigkeiten die für ihre motorische Entwicklung essentiell sind. Das wichtigste dabei ist aber, das die Kinder sehr viel Spaß haben und entsprechend gerne und begeistert mittrainieren. Die Vereine und Schulen die es einsetzen sind, so weit mir bekannt, alle restlos überzeugt und begeistert.

Marcus2005
10-10-2005, 23:13
Empfehlung
Bericht über den Einsatz Sound-Karate an Schulen von Ralf Brünig u.a. abgedruckt in "Der friedliche Krieger" ISBN 3894722754

Ich halte es gerade für den Bereich der therapiebegleitenden Maßnahmen im Bereich Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperaktivitätssyndrom (und als Schulsportunterstützung - siehe "Sport nach eins") für sehr empfehlenswert:confused: . Karate wird hier mit therapeutischen Maßnahmen (u.a. musikalischen, gymnastischen und spielerische Elemente) kombiniert.:rolleyes: Sportgeräte, Bälle, Reifen, Bänder, Seile uvam. und vor allem Musik unterstützen die Kinder und Jugendlichen beim erlernen der grundlegenden Fähigkeiten die für ihre motorische Entwicklung essentiell sind:( . Das wichtigste dabei ist aber, das die Kinder sehr viel Spaß haben und entsprechend gerne und begeistert mittrainieren. Die Vereine und Schulen die es einsetzen sind, so weit mir bekannt, alle restlos überzeugt und begeistert.

Sorry, aber das ist absolut zum Lachen! Mal wieder ein Bericht von 0 Ahnung!
Gerade so etwas wäre bei ADHS genau der falsche Weg!
Als "der friedliche Krieger" würde ich da eher rein "shotokan" nehmen. (Habe ich ja auch, nicht ohne Grund)

Sportgeräte, Belle, Reifen und co lenken da oft mehr ab,als sie nützen.
Musik killt da noch sämtlichen Rest der Konzentration.

Unterricht, hart durchstrucktuiert. Ohne Ablenkung und mit reinem Konzentrieren auf das wichtige. Das ist zig mal eher geeignet. Der ganze Rest bringt shoto automatisch mit.

ps.: Das Musik einen ADHSler erst richtig rausreissen kann, habe ich heute nett zu spüren bekommen. In einer anderen Etage hat mal wieder eine Gruppe geprobt. Dermaßen laut, das ich nichts mehr mitbekam. Zum Glück gab es nichts neues.

Michael Kann
11-10-2005, 08:14
Sportgeräte, Belle, Reifen und co lenken da oft mehr ab,als sie nützen. Musik killt da noch sämtlichen Rest der Konzentration.
Ich will Deinen Selbsterfahrungen sicher nichts absprechen, aber unser sporttherapeutisches Programm beinhaltet all das und funktioniert nachgewiesenerweise. Die therapeutische Begleitung übernimmt dabei ein Sportmediziner und die psychologische Betreuung (falls notwendig) wird durch einen Psychologen gewährleistet. Ähnliche Erfahrungswerte wurden mir von Sound-Karate-Trainern (DKV) mitgeteilt.

Unterricht, hart durchstrucktuiert. Ohne Ablenkung und mit reinem Konzentrieren auf das wichtige. Das ist zig mal eher geeignet. Der ganze Rest bringt shoto automatisch mit.

Ich weiß nicht welches Sound-Karate-Training Du gesehen hast, aber auch dieses (Trainerabhängig) kenne ich nur als durchstruckturiert. Ich bin aber sicher, dass jeder Trainer, gleich welcher Kampfkunst in diesem Segment tätig sein kann. Daher kann auch Shotokan Unterricht betroffene Menschen auffangen.

Ki. 102
11-10-2005, 09:43
Daher kann auch Shotokan Unterricht betroffene Menschen auffangen.Aha ! Ich dachte Dein Hauptanliegen sei zu beweisen, dass Karate Nichts bringt in der Richtung ... ?
Dann befürchtete ich Du meinst Sound-"Karate" schon, Karate nicht ... :ups:
Ah genau, immer nur als "Krücke" wie Du schon 16 mal betont hast ...
Danke. Wenn wir Dich nicht hätten !

Michael Kann
11-10-2005, 09:49
Die Wirkungsweise mein Lieber, die Wirkungsweise ...
Stichwort: sportherapeutische begleitende Ma&#223;nahme

Marcus2005
11-10-2005, 12:26
Genau da steckt der Harken. Dabei meine ich nicht alleine meine eigenen Erfahrungen!

Große Gruppen! Die sind in der Schule unausweichlich.
Beginnen wir da mal bei Dehnübungen/Warmachen. Eigentlich selbstverständlich für jeden. Bis auf ADSler. Da kommt direkt der reiz, wie macht das der andere. Ein Lachen,... schon ist Ablenkung da. Man achtet nicht mehr wirklich darauf, was man selbst macht. (Es ist bekannt, das da Erwachsene sich besser unter Kontrolle haben, als Kids) .

Dann in Ruhiger Atmosphäre, man schaut auf die anderen, aber achtet wieder nicht auf sich elbst. Man macht zwar,doch ob es falsch ist. Bekommt man nicht mal im Ansatz mit. Erst wenn andere zuschauen langweilig wird,fängt ein ADSler wirklich an, an sich selbst zu arbeiten. Wenn da aber noch Musik zu kommt, kann diese schließlich dazu führen, das man überhaupt nicht mehr auf sich selbst achtet.

Schließlich, die Motorik. Da schließe ich mich dir bis zur normalen Prüfung von Gelbgurt an. Doch dann schlagen alle Seiten zu. Erst, wenn der Betroffene mitbekommt, das andere (z.b. Güngurt) es auch nicht besser auf Anhib können, steigert es das Selbstbewußtsein. Ist das nicht der Fall, kommt genau der Gegenteilige Effekt. Das gilt am meisten bei Kombinationen.

Erschwerend dazu kommt, egal, ob mit Medikamenten, oder (Selbstmedikation) one. Während des Trainings verändert sich der Stoffwechsel dermaßen, das die ADS seite sich immer stärker einbringt. Ebenfalls, je nach Intensivität und ob das H vorhanden ist, kommt Motorische Unruhe dazu.

Thema schwierigkeiten und co. Beispiel eine Erwachsene Person. Hatte sich durch jemand anderes ablenken lassen. Ergebnis war, das sie nicht mehr in der Lage war,ihre eigene Aufgaben durchzuführen.

Ebenfalls haben mir bekannt, schon mindestens 2 Kids mit so etwas aufgehört, weil es ihnen zu schwer wurde. Stichwort Überforderung.

Bei mir selbst, wo ich ohne Medikamenten "Krücke" noch leben muß, merke ich das an den Geris. Ich wäre halbweg froh, überhaupt einen gescheiten Mea Geri zu packen. Doch ich habe mich damit abgefunden, das es zur Zeit unter anderem an meinem fehlenden Gleichgewichts Sinn mangelt.

Könnte noch reichlich schreiben, doch ich stoppe lieber (wird sonst Endlos Diskussion. Kenne ich da auch schon zu gut.) .

Michael Kann
11-10-2005, 12:36
Könnte noch reichlich schreiben, doch ich stoppe lieber (wird sonst Endlos Diskussion. Kenne ich da auch schon zu gut.) .

Nein, warum, finde Deine Schilderungen/Eindrücke hoch interessant .... mach weiter.

Polymorph
11-10-2005, 17:39
scheisse - nacher gibt es noch weltmeisterschaften im sound karate...wie die wohl aussehen? damit vollzieht karate mehr und mehr die wandlung zum weichen KS - wie bei z.B. Tai Chi schon geschehen...

manston
11-10-2005, 18:24
Ist es denn nicht am wichtigsten das die Kinder Spaß an der Sache haben.
Eine Abwechslung vom altäglichen Sportunterricht an erster Stelle stehen sollte.

Ein hart durchstrukturiertes Training ist denke ich, bei Kinder eh nicht möglich, besonders bei Schulklassen ( 20- 30 Kinder ) da sind immer welche bei die lachen oder rumalbern.

Die Kinder sollen doch grade durch die Musik ein Taktgefühl bekommen Ryhtmus lernen die Motorik verbessern.

Werde das mal bei unserem Kindertraining testen. Ein Training mit Musik eins ohne.

Kick-Mac
11-10-2005, 18:26
scheisse - nacher gibt es noch weltmeisterschaften im sound karate...wie die wohl aussehen? damit vollzieht karate mehr und mehr die wandlung zum weichen KS - wie bei z.B. Tai Chi schon geschehen...

Das muss es nicht heißen. Ich bin der Meinung, daß Karate und Sound-Karate durchaus auch nebeneinander existieren können und dürfen.

Und ob das Üben mit Musik für die Konzentration und Koordination förderlich oder hinderlich ist muß jeder für sich entscheiden. Da kann jeder Mensch unterschiedlich sein. Daher kann man das vielleicht pauschal gar nicht sagen...;)

Ki. 102
11-10-2005, 20:54
Die Kinder sollen doch grade durch die Musik ein Taktgefühl bekommen Ryhtmus lernen die Motorik verbessern.Bleibt für mich die Frage warum man das mit dem Etikett Karate behängen sollte.
GRUß !

Michael Kann
11-10-2005, 21:40
Ist nicht eher die Frage angesagt worin der UNTERSCHIED besteht?

Marcus2005
12-10-2005, 00:20
Nein, warum, finde Deine Schilderungen/Eindrücke hoch interessant .... mach weiter.

Ok. Aber das nenne ich mal Part 1, denn ob sich etwas mit Medikamente (Ritalin, Concerta,... - KEINE RUHIGSTELLUNG) ändert, kann ich selbst noch nicht sagen. Ebenfalls dreht es sich rein um den AD(H)S Bereich. Für andere Ecken werde ich kein Urteil abgeben.

Es geht um den Schulbereich. Umziehen und Co kein Problem.
Doch dann fängt es schon an. Was trägt denn der andere Heute? Die Aufschrift auf ** T-Shirt gefällt mir.

Nun folgt der Start. Gleichzeitig ist das Signal "hier spielt die Musik" richtung Trainer.

Dann, beim Aufwärmen kommen bei die Kuriasesten Sachen durch. Haarschnitt des anderen, wie sieht meine Haut aus, Bewegung des anderen. Warum macht denn der und der jetzt überhaupt das?? Aber auf sich selbst, da auchtet man eigentlich nicht. (Ausser wenn man es weis und entsprechend handeln kann. - Coaching/Selbstcoaching) .

Bei den darauf folgenden Übungen. Blickkontackt ist Pflicht. Ich weiß nicht warum, aber mit am meisten zieht auch Auge ins Auge. Direkter Blick. Wirkt wie eine Art signal. Sonst kann es gut passieren, das die Person es zwar sieht, aber nicht registriert.

Aktiv bei Übungen. Direkt das erste, wie war das noch mal?? Schon folgt die Ablenkung. Wie machen das eigentlich die anderen. Danach versucht man zu übertragen. Es klappt irgendwie nicht, und wieder wird umgeschwenkt. Immer hin und her. Dann, kommt der Trainer und korrigiert selbst. Eigentlich kein Problem. Nur wird dann versucht, entsprechendes direkt umzusetzen. Dabei gibt es allerdings ein Problem. Man verhaspelt sich wieder, weil man den Rest vergisst. Es kommt schon zu ersten inneren Frustration.
Entsprechende klingt erst ab, wenn z.b. der Trainer ankommt, und es noch einmal genau zeigt. Dann ein oder zwei Bewegungen und dann z.b. "so ist es richtig". Da baut sich der Pegel wieder ab und kehrt ins Positive. Falls nicht, staut es sich schon auf.

Dann Bewegungs Kombis. Da kommen dann weitere Verhaspeler. Denn es ist nicht so, einfach die Technicken. Sondern gleichzeitig muß man sich auf sämtliche Bewegungen versuchen zu konzentrieren. Zwischendurch schießt es dann durch. Was für eine Bewegung kam eigentlich noch mal als nächstes? Ich kann mich nicht erinnern. (Wurde einen Moment vorher gesagt. Liegt an dem Problem der Tüddelligkeit/Grundstufe Alzheimer, welche auch bekannt ist.) . Doch da gibt es eine Art Krücke. Kurz umschauen, und dann versuchen, das abkucken wieder abzustellen. (Wieder thema Coaching).

Dazu kommt dann noch die frustration, weil etwas nicht so geht, wie es soll. Denn die meisten ADSler sind ungewollt von Natur aus Perfektionisten. Alles soll immer Perfekt sein. Ein einfaches, in Ordnung ist undenkbar. Ausser man lernt, manche Dinge so zu nehmen, wie es ist. Auch wenn es absolut gegen den eigenen Willen ist.

Dann noch mal zum thema Training. Da mußte auch ich lernen, das ein Treiner "ok" bedeutet, das es für meinen Stand eine akzeptable Leistung ist. Normalerweise kannte auch ich kein "Ok". sondern nur "Sehr gut" oder "Mist" .

Sehr fieles "selbst verständliches" müssen ADSler lernen. Oft in Einzel und Gruppen Therapien. Erst dann kommt der Moment, wo man richtig durch die Welt gehen kann, ohne zig Rückschläge. Sprache und Verhalten ist da das wichtigste. Doch gerade wenn Musik dazu kommt, ist das unmöglich. Diese sorgt dann auch noch zusätzlich für Ablenkung, welche auch nicht Therapiert werden kann.
Bei dem H kommt unter anderem reichlich Motorik, Wutausbrüche dazu. Ebenso ein nicht natürlicher Hang zur Gewalt, welche nicht in der Natur der Person liegt. Sehr oft wird dann die so genannte Kontroll Funktion des Gehirns abgeschaltet. nennt man auch niedriege Frustrations Grenze.

Ps.: Ich selbst wollte auf bestimmte Art mein Training umstellen. Nur hatte ich zum Glück mit meinem älteren Trainer gesprochen. Er sagt zwar nicht oft beim training was (in solchen Richtungen) aber kennt mich besser, als ich dachte. Er gab mir einen ganz anderen Rat, als ich vorhatte und bei seiner Erklährung traf er dabei bei mir absolut ins schwarze. So habe ich meinen Plan umgeworfen und nehme lieber den Rat an.

Stichwort, fiele Köche verderben den Brei. So reduziere ich auf einen einzigen. Denn ich kann nicht die Ratschläge aller nehmen, denn es ist eine Überforderung. (Genau da liegt bei ADS auch das Problem. Das Fehlen des Filterns für das rein wichtigste).

Ok, ist zwar sehr Off Topic geworden, dennoch Bezug zum Thread. Also bei Sound Karate lernen ADSler sehr fiel, nämlich wahrscheinlich nichts. Denn, aus den Augen, aus dem Sinn. Ausschalten aller nicht notwendigen Faktoren geben erst wirklich für Betroffene einen Sinn. Wenn es geht, beim Technick laufen auch den Fordermann.

Kurzfassung:
2 Kinder, welche Karate aufgegeben haben (Überforderung)
1 Erwachsene, welche allein durch Ablenkung des Vorher übenden selbst nichts mehr zu stande bekommen hat.
1 Kind (Medi/nicht Medi???) welches sich weigert, Prüfungen und Co zu machen.
1 Erfolgreiches Kind, welches Wettkämpfe machen möchte, doch geht es nur mit Ritalin und Co.
Mich selbst, welcher es nicht gerade einfach hat, dennoch sie manchmal einfach nur durchbeist und dennoch den Spaß nicht dauerhaft verliert (klassische Steh auf Version)

1 Nicht Karate, welcher nicht weiß, was er machen soll, denn er sieht jetzt schon reichlich Schwierigkeiten (KKB User , nicht ich) .

Michael Kann
12-10-2005, 08:39
Moin Marcus2005,

finde die Schilderung Deiner Eindrücke super - hilft mir letztlich auch.

ADS/ADHS Behandlung = Therapie, dies ist zumindestens meine Erfahrung (in der Hauptsache Kinder- und Jugendtraining). Grundsätzlich umfaßt die Behandlung verschiedene Maßnahmen, die sich insgesamt ergänzen. Neben der Beratung der Eltern oder des Betroffenen wird die Zusammenarbeit und Beratung mit dem/den Lehrer/n gesucht. Hier geht es vorrangig um eine Beratung über die weitere Beschulung des Kindes, Anleitung des Kindes in der Schule, Aufnahme von Förderunterricht und weitere unterstützende Maßnahmen der Schule. Bei Kindern und Jugendlichen wird den Eltern ein Training empfohlen, wie sie mit dem Kind umgehen und wie sie es anleiten sollen. Bei Indikation (leider immer noch viel zu oft), wird die Medikation des Kindes mit Stimulanzien angeraten. Daran schließt sich (im Normalfall) das Training des Kindes, wie es sich besser selbst steuern kann (Selbstinstruktionstraining). Und erst jetzt kommen ggf. wir zum Zug, nämlich, durch unser Training in Bezug auf die Verbesserung seiner sozialen Fähigkeiten. Auch hier ist der Sport nur ein Instrument, dieses heißt "sporttherapeutisch begleitende Maßnahme". Wenn es die spezielle Situation des Kindes/Jugendlichen erfordert, können auch weitere Maßnahmen dazu kommen, so z.B. Angsttherapie und Behandlung depressiver Verstimmungen.

Des weiteren werden nicht alle Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt. Der Therapeut erstellt im Regelfall einen individuellen Therapieplan, der einzelne Maßnahmen auswählt und miteinander verknüpft. Eine wirksame Behandlung der setzt logischerweise in der Hauptsache dort an, wo die Probleme auftreten. Daher werden üblicherweis Interventionen in der Familie und der Schule durchgeführt.

Wurde Dir das Shotokan Karate als sporttherapeutisch begleitende Maßnahme an die Hand gegeben?

Marcus2005
12-10-2005, 13:08
Wurde mir nicht in die Hand gegeben. Es stammt aus der Zeit, wo ich selber "Hyperfockussiert" habe und mir alles im Internet zum Thema ADHS angeschaut habe. Dabei war ich immer wieder auf Karate gesto&#223;en.

So habe ich mich mal da schlau gemacht. Prinzipien, Ziel, ... alles in allem war es ein Volltreffer. Was allerdings f&#252;r mich Pers&#246;hnlich, und auch f&#252;r reichlich andere ADHSler gilt. Es werden eigentlich keine Waffen benutzt.
Gleicheitig erkennt man dabei auch, was so K&#246;rperteile alles leisten k&#246;nnen. Sinnloses in Sinvolles umwandeln. Teilweise ist es auch ein Hand in Hand mit Selbst/coaching. Anstatt hat reichlich einzelsachen zu machen, umfassend.

Thema Gleichgewicht z.b. Anstatt es dumm zu versuchen, kann man lieber direkt Geris daraus machen. (Ist auch ein fiel besseres Ergebnis f&#252;r das Selbstbewu&#223;tsein) .

Was du &#252;brigens insgesamt im letzten Post geschrieben hast, kenne ich auch aus anderen Seiten. Da w&#252;rde ich dann dennoch Rein shoto empfehlen. Gr&#252;nde gegen die sound version habe ich wohl genug geliefert.
AD(H)Sler sind halt "anders" .

Michael Kann
12-10-2005, 14:20
Bisher laufen wir (auch wenn wir es nicht Sound Karate "schimpfen") damit hervorragend. Die positiven Ergebnisse spiegeln sich in unseren Aust&#228;uschen mit Therapeut(en) und Eltern wieder. Von daher werden wir das weiterhin so laufen la&#223;en.

Noch ne Frage, hast Du andere Sporttherapien gemacht?

Danke f&#252;r Deine Offenheit!

Marcus2005
12-10-2005, 16:18
Nicht wirklich. Es war eher bei einer Sache Nebenbei. F&#228;llt nicht ins Gewicht.

Michael Kann
13-10-2005, 05:08
okidoki ... vielen Dank f&#252;r die Infos!

Ki. 102
14-10-2005, 10:54
Ist nicht eher die Frage angesagt worin der UNTERSCHIED besteht?
Unterschiede zwischen was ?
Karate, Sound-"Karate", Tae Bo und verschiedenen Formen der Bewegungstherapie ? Falsches Forum ?

Michael Kann
14-10-2005, 11:18
So wie ich das Konzept verstanden habe soll Sound-Karate nicht als eigenst&#228;ndiger Stil praktiziert werden, daher verstehe ich die ganzen - f&#252;r mich k&#252;nstlich aufgepauschten - &#196;ngste dbzgl. nicht. Was ist daran so schlimm, wenn moderne Bewegungslehre und Motorikschulung (die als Sporttherapie anerkannt ist und auch an Schulen unterrichtet werden darf) speziell f&#252;r Kinder und Jugendliche Einzug h&#228;lt in den Karate Unterricht? Was ist an der Umsetzung neuester sportmedizinischer Aspekte so verwerflich?

Eine wirklich ganz B&#214;SE Sache *kopfsch&#252;ttel*

Zambo
14-10-2005, 11:32
Ob ich mich davon therapieren lassen würde, ist abhängig von der Musikrichtung. Metal-Karate ist mir lieber als Pop-Karate.

Ki. 102
14-10-2005, 11:32
künstlich aufgepauschten - Ängste m.E. doppelt falsch :winke:

Michael Kann
14-10-2005, 11:38
m.E. doppelt falsch :winke:

Möglicherweise kannst Du es dann erklären, so sagt es ja mal gar nix aus :D

Ki. 102
14-10-2005, 12:03
Möglicherweise kannst Du es dann erklären, so sagt es ja mal gar nix aus :DWurde schon viel Vernünftiges gesagt dazu. Vielleicht erklärt es Dir jemand auch nochmal. Ist nicht aufgebauscht. "Karate" ist jedenfalls etwas Anderes als Kindergymnastik. Nichts gegen Kinder - Nichts gegen Gymnastik ...
Ansonsten: hepp: ><o(((((((°>

Michael Kann
14-10-2005, 13:23
Wurde schon viel Vernünftiges gesagt dazu. Vielleicht erklärt es Dir jemand auch nochmal.

Warum möchtest Du Deine Argumente nicht einbringen :confused:

Ist nicht aufgebauscht.

Eine Frage des Blickwinkels ... vor allem, wenn man die abfälligen Bemerkungen ließt drängt sich einem etwas anderes auf ...

"Karate" ist jedenfalls etwas Anderes als Kindergymnastik. Nichts gegen Kinder - Nichts gegen Gymnastik ...

Ich denke nicht das hier irgendjemand behauptet hat das Karate Kindergymnastik ist. Es ist aber gut das Du nichts gegen Kinder und auch nichts gegen Gymnastik hast. Du willst aber offenbar Sound-Karate zur reinen Kinder-Gymnastik abstembeln. Warum?

Ki. 102
14-10-2005, 13:41
Warum möchtest Du Deine Argumente nicht einbringen :confused: Ich verspreche mir Nichts von einer Diskussion mit Dir; ich kann mit Deiner unredlichen Art Nichts anfangen.
Für "die Sache" muss ich das diesmal nicht durchziehen. Das Meinungsspektrum erscheint mir auch so schon recht ausgewogen.
Such' Dir 'nen Anderen.

Michael Kann
14-10-2005, 15:23
[COLOR="Navy"]Ich verspreche mir Nichts von einer Diskussion mit Dir; ich kann mit Deiner unredlichen Art Nichts anfangen.

Unredlich? Unverantwortlich? Warum denn das? Mir erscheint es eher so, dass wir Aufgrund verschiedener Weltsichten nicht unbedingt zusammenpaßen, aber müßen wir das? Nach meiner Meinung überhaupt nicht.

Zurück zum Thema
Mal was Grundsätzliches um die Geister zu beruhigen. Sound-Karate ist kein eigener Stil und mir ist auch nicht bekannt das er so deklariert wird oder es versucht wird diesen als eigenen Stil zu etablieren, ganz im Gegenteil. Sehen wir uns die Ausbildungswege innerhalb der DKV Struktur an, dann steht dort: So gut wie alle Ausbildungswege im BKB beginnen mit einem Grundlehrgang und dem angeschlossenen "Fachübungsleiter Karate". Danach kann sich der Trainer zwischen der Ausrichtung Leistungssport oder Breitensport entscheiden. Im Leistungssport erfolgt die Ausbildung über C-Trainer und B-Trainer bis hin zum A-Trainer des DKV. Beim Breitensport kann man sich in den Bereichen Jugendtrainer/Sound-Karate, Selbstverteidigungstrainer und Gesundheitstrainer weiterbilden.

Hier steht schonmal nichts, und dies bewußt, von irgendeinem Stil und das ist auch gut so. Warum? Weil damit Freiheit gewährleistet wird, eine, die wie man auch hier wieder einmal sieht, nicht überall NORM(al) ist.

Alle hier aufgeführten Ausbildungswege sind WEITERBILDUNGEN. Will heißen, der Karateka durchläuft eine Ausbildung innerhalb seines von ihm frei gewählten Stil. Über die Breitensportausbildung zum Jugendtrainer (beinhaltet Sound-Karate) bekommt er dann zusätzlich Zugang zu der bereits oben genannten modernen Bewegungslehre und Motorikschulung. Diese IST nachweislich als Sporttherapie anerkannt und wird gerade DESHALB auch an Schulen (und nicht nur dort) unterrichtet. Dies ist nämlich nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme und daher, so meine ich, sehr wichtig. Es wird also a. das Karate in den Schulsport integriert und b. etabliert. Das Karate als GANZES profitiert also letztlich davon.

Dann kommen wir zu den Zielen der Ausbildung
Förderung und Ergänzung von Trainingsinhalten zum Gestalten von jugendgemäßem Leistungstraining, Vorlage bei Schul-Arbeitsgemeinschaften / Differenzierter Sport an Schulen, Vermittlung von Techniken und Koordination/Kondition über "Sound-Karate"

Es wird also dem KARATE Systemen (weder technisch noch inhaltlich) nichts weggenommen, ganz im Gegenteil. Dies wird also hier teilweise (bewußt?) falsch dargestellt. Bleibt die Frage warum wird es falsch dargestellt?

Ki. 102
15-10-2005, 11:30
Kein Mensch außer Michael Kann hat davon geredet, dass Sound-"Karate" ein eigener Stil sei. :rofl: Das wäre ja auch eine Lachpillen-Überdosis ohne Beispiel.

Aber natürlich ist er schon der nächsten Verschwörung auf der Spur:
Bleibt die Frage warum wird es falsch dargestellt?Tipp: Mal an die eigene Nase fassen.
Ansonsten: *gähn*

Dojokun
15-10-2005, 11:44
@ Ki. 102
Sachlich bitte...........

Und ich ermahne nur noch einmal dazu!

Michael Kann
15-10-2005, 12:13
"Toleranz"beispiele

karate f&#252;r schwule
jetzt ma ohne scheiss:
dat is wat f&#252;r schwuchtel. karate auf musik. nacher machen wir noch tai chi karate oder Karobic...

Hab zwar nicht die geringste erfahrung mit Sound-Karate aber f&#252;r mich h&#246;rt sich das irgendwie doof an.

sorry aber als ich "soundkarate" gelesen habe, hab ich mich einfach nur weggeschmissen. wer kommt auf solch banala ideen? das sollte man mal enoeda und co erz&#228;hlen. die w&#252;rden sich im grabe umdrehen, wenn die w&#252;ssten, auf welche weise karate "verhunzt" wird...

Positiv
Drei der besten Beitr&#228;ge (Antworten) dazu kam von itachi (auch wenn er, wie ich, kein direktes Interesse daran hat - unterschiedliche Motivation hab ich mal nicht benannt) Nanu und Matze2000.

Fingerzeig in Richtung Selbst&#228;ndiger Stil bzw. kein richtiges Karate

Ich finde es eher gewagt in diesem Zusammnhang von Karate zu sprechen.
Sorry... Aber der Karate-Geist passt nicht zu HipHop Rap und Co.
An dieser Stelle verweise ich auf den Thread "Was ist Karate?" hier w&#252;rde sich n&#228;mlich schon die n&#228;chste Frage anbieten "Was ist der Karate-Geist?"

sorry aber als ich "soundkarate" gelesen habe, hab ich mich einfach nur weggeschmissen. wer kommt auf solch banala ideen? das sollte man mal enoeda und co erz&#228;hlen. die w&#252;rden sich im grabe umdrehen, wenn die w&#252;ssten, auf welche weise karate "verhunzt" wird...

Kinder zu mehr Bewegung zu verhelfen ist eine gute Sache. Aber keinesfalls w&#252;rde ich f&#252;r eine kindgerechte Gymnastik nach Musik die Bezeichnung "Karate" verwenden. Ein falsch angeh&#228;ngtes Etikett wirkt auf die "Marke" zur&#252;ck.
Mir ist es &#252;brigens auch recht, wenn die Kinder Fu&#223;ball spielen.
GRU&#223; !!

Es ist offenbar vielen immer noch nicht ganz bewu&#223;t WAS Sound-Karate &#252;berhaupt ist, dies, obwohl es schon mehrfach erkl&#228;rt und aufgezeigt wurde ... Schade - gelebte Toleranz :rolleyes:

itachi
16-10-2005, 22:22
Hi Ki. 102 !

Kein Mensch außer Michael Kann hat davon geredet, dass Sound-"Karate" ein eigener Stil sei.

Ich suche jetzt nicht meinen Beitrag dazu raus, aber m.E. gibt es sehr wohl die Möglichkeit, mit Sound-Karate "Gürtel-Prüfungen" abzulegen, die dann übers Stilrichtungsfreie Karate auch in anderen Stilen anerkannt werden. Und es gibt Angeboten von Karate-Vereinen, die reine Sound-Karate-Gruppen für Kids anbieten, dort ist es dann für die Kinder keine Ergänzung es Karate mehr, auch wenn es für die Trainer eine Erweiterung ihrer zur Auswahl stehenen Methoden zur Vermittlung der speziell für Karate benötigten motorischen Fährigkeiten ist (übrigens m.E. ein sehr überzeugendes Argument für den Zusammenhang von S-K zum Karate !).

itachi

Ki. 102
17-10-2005, 09:12
Hi Ki. 102 !
Ich suche jetzt nicht meinen Beitrag dazu raus, aber m.E. gibt es sehr wohl die Möglichkeit, mit Sound-Karate "Gürtel-Prüfungen" abzulegen, die dann übers Stilrichtungsfreie Karate auch in anderen Stilen anerkannt werden. Hi !
Interessant, das mit den Prüfungen. Was soll ich sagen: kindgerechtes Training, kindgerechte Prüfungen - nur konsequent. (Wer das Alles schön schwungvoll rythmisch kann, der will doch auch einen bunten Gürtel !)
Und da viele von den Sound-"Karateka" dann irgendwann mit richtigem Karate anfangen, ist vielleicht Alles halb so wild ?
Aber ein Karate-Stil wird so sicher nicht begründet! Vielleicht sind die verschiedenen Musik-Stile gemeint ? :D
Gruß !!

Michael Kann
17-10-2005, 09:34
Moin itachi,

bitte schreibst Du ihm dbzgl.

... aber m.E. gibt es sehr wohl die Möglichkeit, mit Sound-Karate "Gürtel-Prüfungen" abzulegen, die dann übers Stilrichtungsfreie Karate auch in anderen Stilen anerkannt werden. noch die Kriterien für eine Anerkennung hin. Danke ...

itachi
17-10-2005, 19:31
Hi !

Die Kriterien für die Gürtelprüfungen im Sound-Karate sind in der Prüfungsordnung für S-K niedergelegt. Die Graduierungen dienen ja wie üblich den Trainern als Indiz für den Leistungsfortschritt, vgl. auch Tae-Bo, wo diese nun auch eingeführt werden.

Weiß jemand, ob es einen schwarzen Gürtel (Meistergrad) im S-K gibt ?

Falls S-K als eigene Stilrichtung angesehen wird, wäre ein Wechsel von dieser zu einer anderen prinzipiell möglich, mit Einstufungsprüfung. Auch wenn S-K nicht als Stilrichtung einzuordnen ist, so haben die Schüler nach einer gewissen Zeit des Trainings im S-K fortschritte gemacht, die ihnen ermöglichen dürfte, die ersten Gurte in einem anderen Stil nach einer Einstufzungsprüfung zu überspringen. Zuvor muß natürlich die Prüfungskata und ggf. auch alle anderen Kata davon erlernt werden (der Prüfer muß sie ja nciht abfragen...).

Auf Grund der fehlenden Kata im S-K, dürfte ein Wechsel ins Stilrichtunsgfrei Karate schwer sein, weil dieses ja eine Kata fordert, auf die die Grundschule und die optionalen Blöcke (SV oder Bunkai oder Freikampfübungen, was für S-Kler wohl noch am einfachsten wäre) aufbauen.

itachi

Michael Kann
18-10-2005, 07:25
Moin itachi,

mir ist nicht bekannt, dass es ein eigenes Regelwerk bzw. eine Prüfungsordnung für Sound-Karate gibt *verwundertguck*. Hast Du nen Link? Beim BKB ist dies, da bin ich mir sicher, auch nicht der Fall - siehe Prüfungswesen (http://www.karate-online.de/bkb/pruefung.htm#Hilfen).

Dies wäre der erste Schritt in Richtung Anerkennung einer neuen Stilrichtung und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen *kopfschüttel*. Mir ist dbzgl. auch kein Beschluß des Verbandes (BKB) bekannt und in der Listung der Stilrichtungen steht Sound-Karate auch nicht - siehe hier (http://www.karate-online.de/bkb/stile.htm#suche).

matze2000
18-10-2005, 08:34
Hallo allerseits!

Es gibt eine Prüfungsordnung für Kinder im Soundkarate. Beziehen kann man die im DKV. Bestehend aus 3 Teilen.
Dem Fitnesstest (koordinative Aufgaben), dem kombinierten Test (Karate-Techniken + Koordination) und der Karateprüfung (Viererblöcke, Kumite a.B.)
Das Soundkarate unter stiloffenes Karate fällt, sind stil- oder dojoabhängige Ergänzungen der Prüfung ihmo möglich, und wird bei uns auch so praktiziert.

Der Übergang vom Soundkarate ins Stiloffene Karate funktionert bei uns ohne Probleme, da Grundschule und Kata bereits in den Viererblöcken "versteckt" waren und die Kids bzw. Jugendlichen diese innerhalb kürzester Zeit drauf haben.

Gruß
matze

Ki. 102
18-10-2005, 09:48
Moin itachi,
mir ist nicht bekannt, dass es ein eigenes Regelwerk bzw. eine Pr&#252;fungsordnung f&#252;r Sound-Karate gibt *verwundertguck*. Hast Du nen Link? Beim BKB ist dies, da bin ich mir sicher, auch nicht der Fall - Scheint wohl doch so zu sein. Beim googlen st&#246;&#223;t man auf einen Fragebogen des BKB wo danach gefragt wird, ob besagte Pr&#252;fungsordnung bekannt ist. www.karate-online.de/pub/ Fragebogen_StilrichtungsfreiesKarate.pdf

Aber Leute: Wird ein KARATE - Stil dadurch begr&#252;ndet, dass man beim DKB etwas Nettes f&#252;r Kinder veranstaltet ?

Was mich au&#223;erdem interessieren w&#252;rde: Es taucht der Begriff "Multimedia-Karate" auf ? Was ist da der Unterschied zum Sound-"Karate" ? Video-leinwand ?
Eine weitere Stil-Variante ?? :klatsch:

Wei&#223; jemand, ob es einen schwarzen G&#252;rtel (Meistergrad) im S-K gibt ?
GRU&#223; !!

Michael Kann
18-10-2005, 09:52
Scheint wohl doch so zu sein. Beim googlen stößt man auf einen Fragebogen des BKB wo danach gefragt wird, ob besagte Prüfungsordnung bekannt ist. www.karate-online.de/pub/ Fragebogen_StilrichtungsfreiesKarate.pdf

Link funktioniert nicht!

Ki. 102
18-10-2005, 09:57
Link funktioniert nicht!Habe ich selber auch gemerkt, aber Abhilfe nicht möglich (die link-Einfügen-Funktion funktioniert generell anders als gewohnt ... [?] admin !?)
Am einfachsten wohl selber googlen (Prüfungsordnung Soundkarate), oder über karate-online.de rein und ggf. etwas suchen ...

Michael Kann
18-10-2005, 10:04
Hast Du ein Pr&#252;fungsprogramm gefunden?

Ki. 102
18-10-2005, 10:10
Hast Du ein Pr&#252;fungsprogramm gefunden?Nee ! Ich habe doch genau geschrieben was man findet ... quasi ein "Indiz".

Auf einer ganz anderen page (wom&#246;glich nicht BKB) steht vermerkt, dass das S-"K"-Prfgs.-Programm online nicht verf&#252;gbar ist.
Reste von Schamgef&#252;hl ?? :biglaugh:

Michael Kann
18-10-2005, 10:41
Nee ! Ich habe doch genau geschrieben was man findet ... quasi ein "Indiz".

Ein Indiz wofür? Und damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt

Auf einer ganz anderen page (womöglich nicht BKB) steht vermerkt, dass das S-"K"-Prfgs.-Programm online nicht verfügbar ist.
Hier läßt Du nämlich bewußt außen vor, dass dort klar geschrieben steht ein "Kinderprüfungsprogramm, auf der Grundlage des "Multimedia-Karate"" (nach meinem Wissen eine andere Bezeichnung für Sound-Karate). Dies ist einzig und alleine für den KINDERBEREICH erstellt worden um Kindern den Zugang zum Karate zu erleichtern und den Rückläufigen Zahlen in diesem Segment entgegenzutreten. Von einer eigenen Stilrichtung wird nirgends etwas geschrieben. Ich werde dbzgl. den Prüferreferenten auch nochmal anhauen.

Reste von Schamgefühl ?? :biglaugh:
Das ist wiederum ein Beleg dafür das ein SACHLICHER Austausch mit Dir nicht möglich ist. Du hast, dass dürfte inzwischen jedem klar sein, die Wahrheit des einzig richtigen Karate für Dich gepachtet.

@ itachi und matze2000
Wenn aus dem Sound-Karate ein eigenständiger Stil gemacht werden soll, dann wäre ich sofort auf Seiten der Gegner dieser Bestrebung. Der mir bekannte Ansatz des Sound-Karate wäre damit weggefallen, genau dieser war aber der Grund für meine Zustimmung. Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr uns hier noch ein wenig beim Sammeln von Belegen behilflich sein könntet.

Dojokun
18-10-2005, 12:01
Easy... :kaffeetri

itachi
18-10-2005, 15:54
Hi Michael !

.. Hast Du nen Link? Beim BKB ist dies, da bin ich mir sicher, auch nicht der Fall - siehe Prüfungswesen (http://www.karate-online.de/bkb/pruefung.htm#Hilfen)..

Nein habe ich nicht (hatte beim DKV gesucht). Aber es existieren ja auch Dinge, die nicht über einen Link einsehbar sind. Ich müßte unseren "liz. S-K-Trainer" mal nach seiner Ausbild.-Mappe fragen, wo für jede Gürtelfarbe Übungen angegeben sind. Denkbar, daß diese Übungen nur als Unterstützung des Karate-Do der jeweiligen Farbstufe gedacht sind, aber ich hatte es so verstanden, daß diese Übungen tatsächlich für Farbgrutprüfungen gezeigt werden müssen. Verbessere mich, wer's besser weiß!
Und wenn es Graduierungen gibt, dann werden diese sicher irgendwa festgehalten - vermutlich in diesem kl. bl/schw. Heft, in dem auch die anderen Prüfungen eingetragen werden. Es gibt jetzt ja absichtlich 2x die Seiten, damit man seine eigene Stilrichtung UND die SFK-Prüfungen eintragen lassen kann - oder eben dort dann die S-K-Prüfungen.

Wird dann eingetragen wie ein Stil, ohne einer zu sein. Das würde ich nämlich auch nicht unterstützen. Andererseit gibt's m.E. auch gar keine Bestrebungen, aus S-K einen Stil zu machen, weshalb ich mich an einer präventiven Beleg-Suche nicht beteilige.

Danke an matze2000, aber:
S-K-Prüfungsprogramm für Kinder gibt's also. Also bloß nicht 14 werden, weil man dann im DKV 16 Euro pro Jahr zahlt und z.B. die Kids-Prüfungsordnung Shotokan nicht mehr für einen gilt. Dürfen 14-,15-,... Jährige /Erwachsene denn kein S-K machen (oder dann nur noch ohne Prüfung, sprich immer mit Weißgurt und trotzdem den schwereren Übungen ?) ?

@Ki. 102: Schwarzgurt im S-K fände ich auch lächerlich, aber in Zeiten, wo Noch-Nicht-Mal-Teens (ab 12 Jahre, unter ThirdTEEN) bereits eine Junior-Dan ablegen dürfen sollen, wohl nicht mehr auszuschließen, oder ?

itachi

Michael Kann
18-10-2005, 21:26
Hi itachi,

Nein habe ich nicht (hatte beim DKV gesucht). Aber es existieren ja auch Dinge, die nicht über einen Link einsehbar sind.

das stimmt ... wobei die meisten Prüfungsprogramme komischerweise ja abrufbar sind, weshalb das gerade auf den hier besprochenen Bereich nicht zutrifft versteh ich nicht?!

Ich müßte unseren "liz. S-K-Trainer" mal nach seiner Ausbild.-Mappe fragen, wo für jede Gürtelfarbe Übungen angegeben sind.

Da könntest Du mir nen Gefallen tun, wenn er eine solche hat, dann wäre es nicht schlecht wenn er Dir sagen könnte wie man da ran kommt. Info bitte an m.kann@t-online.de

Andererseit gibt's m.E. auch gar keine Bestrebungen, aus S-K einen Stil zu machen, weshalb ich mich an einer präventiven Beleg-Suche nicht beteilige.

Das wurde mir heute vom zuständigen BKB Prüferreferent auch so mitgeteilt, wobei er folgendes dazu schreibt "Allerdings ist die Informationspolitik des DKV verworren, ich kann für nichts garantieren ..." :D

Dürfen 14-,15-,... Jährige /Erwachsene denn kein S-K machen (oder dann nur noch ohne Prüfung, sprich immer mit Weißgurt und trotzdem den schwereren Übungen ?) ?

Lt. BKB Prüferreferent ist es eine Konzeption für Kinder. Dies war ja auch meine bereits eingestellte Info, was anderes ist mir nicht bekannt.

Michael Kann
19-10-2005, 07:30
Zum Thema ist offenbar alles geschrieben, manch einer hatte dazu eh nix beizutragen (und hat auch nichts beigetragen) als ständige persönliche Anfeindungen ... Sachlichkeit wird wohl gern gefordert, dazu beigetragen leider gar nix. Daher :winke:

itachi
21-10-2005, 17:30
Hallo Michael ! Hi alle anderen !

Hi itachi .. wenn er eine solche hat, dann wäre es nicht schlecht wenn er Dir sagen könnte wie man da ran kommt ..

Hab beim Karateverband Baden-Würtemberg ein PDF gefunden, an das ich mich vermutlich erinnert habe: http://www.karate-kvbw.de/schulsport/papersoundkarate.pdf

Die Tabelle darin ist allerdings für die einzelnen Schuljahre, nicht für Gürtelgrade.

Ich frage unseren liz. S-K-im-Schulsport-Trainer morgen mal.

itachi

Michael Kann
22-10-2005, 07:27
Für´s erste sag ich :thx:

Kampfkugel
22-10-2005, 20:29
Ich meld mich jetzt auch einfach mal zu Wort...
Ich habe eine Lizenz für Soundkarate im Schulsport gemacht,
somit also mal intensiv reingeschnuppert.
Hat tolle Trainingsmethoden drinne, grade das Üben mit den
hängenden Bällen macht Kindern sehr viel Spaß
und so können Kinder gefahrlos auf Kumite-Wettkämpfe vorbereitet werden.
Auch der Einsatz des Mediums MUSIK hat mir sehr gefallen.
Witzig auch verschiedene Übungen,
wie lange habe ich mit meinen 36 Lenzen kein RAD mehr geschlagen?
Ging noch ganz gut, danke der Nachfrage.

Aber in meinem Dojo kommt SK doch nicht zum Einsatz.
Ich denke aber sehr über einen Einsatz des
"Kleinen Samurai" in meiner Kindergruppe nach.

Mal sehen.

Also: unterm Strich:
Soundkarate ist NICHT nur Karate nach Musik.
(Wer das behauptet, hat keine Ahnung davon.)
Fest steht aber auch: es ist Geschmackssache...
Unser Bundestrainer (Toni Dietl) schwört drauf...

itachi
03-11-2005, 13:10
Hi !

Ich habe die Datei mit der Übersicht wiedergefunden, das war die Tabelle, an die ich mich erinnerte, also doch nur Jahrgangsstufen und keine Graduierungen.

Gruß
itachi

Michael Kann
03-11-2005, 23:41
Danke ;)