PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen -> Kickboxen -> Muay Thai ?



RotesFretchen
07-10-2005, 10:57
Hab die Tage über was nachdenken müssen, und wollte mal wissen wir ihr drüber denkt:

- Beim Boxen verwendet man nur die Arme
- Beim Kickboxen kommen zum normalen Boxen Tritttechniken dazu
- Beim MuayThai kommen zum Kickboxen die Knie, Ellebogen, etc

Sieht auf den ersten Blick so aus als gäbs da (zufällig) ne Steigerung im System. Wäre es nicht logisch einfach sofort mit MuayThai anzufangen, auch wenn ich "nur" meine Schlagtechniken verbessern will, weil ich da auch noch andere Sachen benutzen kann. Der prozentualle Anteil am "reinen" Boxen ist vielleicht geringer, aber es ist doch immer noch eine Form von Boxen. Im Wettkampf greifen die, wie es aussieht, ja auch am meisten auf Boxtechnicken zurück. Wenn ich für mich weiterkommen will, dann kann ich doch am besten direkt mit MuayThai anfangen, dann brauch ich doch zum Schlagen üben das ursprüngliche Boxen nicht mehr. :ups: :confused:

Was denkt ihr?

RotesFretchen
07-10-2005, 11:01
Sieht auf den ersten Blick so aus als gäbs da (zufällig) ne Steigerung im System.

Will damit nicht sagen das es so gewollt ist. Zufall halt. Ich denke, ihr versteht mich schon

Junta
07-10-2005, 15:34
Wer greift im Wettkampf nur auf die Boxtechniken zurück? Die Thaiboxer? Sicher nicht.

Auserdem gibt es noch mehr unterschiede. Allein schon der fehlende clinch beim kickboxen und boxen macht einen erheblichen Taktik unterschied aus so das ganz anders mit der Deckung gearbeitet wird. Der Europäische Boxstil wäre im Thaiboxen ungeeignet und die Thaideckung zum boxen, da der körper so frei ist.

Der Boxer klebt dann an dir dran und du hast keine Ahnung was du nach Boxregeln dagegen machen kannst.

Ausserdem beeinflusst die Punkteregelung und das regelwerk der Wettkämpfe das training entscheident. Würden im Thaiboxen die Kicks und Kontertechniken nicht mehr zählen als die Fäuste, wären vielleicht mehr box-lastige unter den Kämpfern. Die Punktewertung beeiflusst den ganzen Kampf. Da bei Thaiprofikämpfen die erste Runde weniger zählt treten die Kämpfer sich eine runde lang locker in den Bauch.
Im Boxen kann man auch mit den ersten Runden gewinnen, ausserdem werden Kontertechniken nicht gesondert betrachtet. Es gibt ja auch keine die man ohne weiteres von einer nicht-Kontertechnik unterscheiden kann. Im Thaiboxen kann man damit einen Kampf entscheiden, wenns eng war.

Ehrlichgesagt prallen hier welten aufeinander, über die sogar ich als nichtfachkundiger Laie mindestens vier Seiten schreiben könnte.

Es fehlt noch ,dass die technikausführung teilweise unterschiedlich ist. Siehe Kicks beim Kickboxen. Auch werden Pendelbewegungen beim Thaib. anders als beim Boxen trainiert. Wenn ein boxer im Thaiboxen nach unten , wie es im Boxen üblich ist, wegtaucht, hat er beim zweitenmal so ein böses Knie in der Fresse das er Schäfchen zählt.
Du kannst nicht das eine trainieren und im anderen gut werden. Der Teufel steckt im Detail.

Nur weil du gut Baskettball spielst bist du kein Handballer. Dabei spielt man beides mit Manschaft und Ball. Beim einen gibts halt ein tor beim andern einen Korb. Wen störts. Den grössen Unterschieden ungeachtet betrachten wir mal den kleinen. Die Ballführung. Bei beiden Sportarten wird der Ball auf den Boden aufgeschlagen. Man darf nicht beliebig viele Schritte mit dem Ball in der Hand machen und trotzdem wird ein Baskettball spieler wenn er in einen Handballspiel wie in einem Baskettballspiel trippelt gnadenlos untergehen. Alleine schon wegen dem härterm Spiel beim handball. Dort wird ja eigentlich gar nicht getrippelt um vorwärts zukommen sondern gepasst. Wenn du das aber dem Baskettball spieler verschweigst hat er ein problem.

Du denkst mein Vergleich hinkt, weil jedes kind den Unterschied zwischen diesen Sportarten kennt und eigentlich kein naher Verwandschaftsgrad existiert.
Genauso ist es mit den von dir genannten auch. Nur weil ich meine Sporthose und meine Handschuhe, beim wechseln vom Kickboxen zum Thaiboxen anlassen kann heißt das nicht das sie verwand sind.

Die Grundlagen sind durchaus ähnlich. Ich trete, boxe, weiche aus, Kombiniere, usw. Als anfänger kann ich getrost wechseln und werde keinen grossen unterschied, ausser dem was du beschrieben hast merken. Aber sobald ich mehr als die Grundlagen einer dieser Sportarten begriffen habe muss ich diese mir wieder abgewöhnen sobald ich eine der anderen Trainieren will.
Versteh mich nicht falsch, die drei liegen enger beisammen als wenn du z.B. Taekwondo oder WT noch mit reinnimmst. Aber trotzdem lehrnst du nicht mit Muay Thai die anderen beiden als zugabe.

Die ähnlichkeit ist vielleicht sogar mehr als eine grundlegende. So wie ein manschaftssportler durch langjährige erfahrung ein gutes gefühl für raumarbeit (freilaufen) passen taktische zurückfallen oder nachrücken (abseits, powerplay) usw kriegt und dieses Wissen wunderbar auf andere Sportarten ,mit ein wenig Training der neuen begebenheiten, anwenden kann.
So kann man einem Fussballer den Sinn und Unsinn des Abseits beim Eishockey und der Taktischen verwendung leicht nahebringen, wohingegen man einem Menschen der den Schulsport geschwänst und nie einen Manschaftsport betrieben hat erst mal nahebringen muss, dass es wichtig ist mit regeln dafür zu sorgen das Angreifer nicht bliebig in das Feld der Gegner rücken dürfen um ein dynamisches Spiel bei dem nicht die Spieler über das ganze Feld verteilt ist zu erhalten. Würde es beim Eishockey kein Abseits geben würde mindestens ein Spieler immer neben dem Tor stehen um die schnellen zu machen. Damit wären auch ein bis zwei Verteidiger übrig die ihn decken und es wären nurnoch drei fürs frei Spiel übrig. Den Gedanken Konsequent fertiggedacht und man nagelt einfach alle Spieler an ihrer Position fest. Die Regel ist also wichtig, das ist auch jedem von uns klar, da man sich seit der frühsten Kindheit mit dieser Art von Spielen beschäftigt.

Anders beim Boxen und Thaiboxen. Dort steht man als Anfänger in unserem Kulturkreis oft als kompletter neuling da. Wenige haben im Schulsport geboxt und man muss alles von der pike auf lernen. Lange rede kurzer Sinn: Das was du da am anfang lernst lässt sich wunderbar übertragen. Später klaffen da aber welten dazwischen. Die sich vielleicht mit training leichter überwinden lassen als zu anderen Kampfsportarten, aber du kriegst nicht drei für eine.

Ausserdem ist ein Boxer der nur boxen trainiert im boxen natürlich besser trainiert als wenn er nebenher noch Kniestösse Ellbogen und Kicks trainiert.

Allein schon der kleine Unterschied, dass man beim Thaiboxen gegner in den Schlag ziehen darf würde beim boxen für einen völlig neuen Kampfstil sorgen. So ist es sehr leicht jemanden den man mal am Nacken hat zu treffen und es ist ebenfalls leicht dafür zu sorgen dass der Treffer hart ist. So würden viele Boxer versuchen den gegner jetzt in den Schlag zu ziehen unter dem Risiko dabei die Deckung der Seite die zieht aufzugeben. Der oststil mit dem weitem Boxen wäre eher schlecht dafür geeignet der europäische aus der Doppeldeckung heraus besser. Vielleicht würden jetzt alle trainieren am Mann zu boxen und nicht aus der Distanz.
Dieses Gedankenspiel kann man mit jedem Unterschied der Sportarten machen und kommt so zum einen auf ein riesen potential neue Verbände mit neuen Regeln zu gründen ala K1 und auf ein grosse Anzahl an unterschieden, die dafür sorgen das es eine Kampfsportfamilie mit mehreren Mitgliedern gibt, die doch alle ein unterschiedliches Geschlecht und Alter haben.

Katsumoto
08-10-2005, 19:37
@Juta ein geiler Beitrag!!!

websensei
11-10-2005, 07:06
Ironie on:

Um so weiter von Asien weg, um so weicher der Sport!

Ironie off!

Kao Throng
11-10-2005, 11:29
@Junta

Meines Wissens zählt die erste Runde genauso viel wie alle anderen,die Jungs gehen es eben langsam an und Wetten werden während der 1.R noch angenommen.Wenn man so oft kämpft wie die Thais,fällt man nicht gleich mit der Tür ins Haus.Die Kämpfe werden meist taktischer als in Europa geführt.

LG

Junta
12-10-2005, 19:14
Bist du sicher? Ich weiß leider nicht mehr woher ich die info hatte. Ich glaube aber von dem Muay Thai Handbuch, daß hier mal im Forum gepostet wurde.
Ich dachte das bei Profikämpfen in Thailand die erste Runde nicht wesentlich ist. Sondern mehr eine Gewichtung hat falls unklar ist wer die anderen Runden dominiert hat. Das ist wohl möglich weil nicht nach jeder Runde die Punktezettel abgegeben werden oder so.
Vielleicht sag noch einer was dazu der es genauer weiß.

Sonst kann ich dir nur zustimmen, ich glaube ausserdem auch das die Profikämpfe eng mit den Wetten zusammenhängen.