Philosophiereferat über KK-Philosophie-Religion [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Philosophiereferat über KK-Philosophie-Religion



Individudumm
07-10-2005, 14:48
Entschuldigt schon mal im Voraus, falls es einen ähnlichen Thread schon
gab. Ich habe die Suchfunktion und die Stichwörter "Referat" bzw.
"Philosophie" benutzt und nichts entsprechendes gefunden.

Aber zum Thema;):
Ich wil für Philosophie ein Referat halten um meine "mündliche" Note
aufzubessern(12 1.Hj). Das Referat ist natürlich über Kampfsport und, da ich
das ja in Philo halte, über den Philosophischen oder Religiösen Hintergrund
dabei.(Im Forum gab es zwar etwas zum Taoismus...oder zu Kampf-"sport" im
Sportunterricht)
Btw.: Meine Lehrerin hat zwar was "Kampfsport" als "Sport" angeht keine
Ahnung^^, ist aber total begeistert davon dass hinter einer "Handlung"
eine Philosophie stehen kann.(Ich schreibe jetzt bewusst kann, denn das muss
ja nicht bei jedem so sein)
Ich wäre äusserst dankbar wenn mir jemand irgendwelche Links,
Buchempfehlungen oder sonstiges geben könnte.

Ich weiss leider noch nicht genau wie lang mein Philoreferat werden darf,
aber ich glaube mal, dass es da bis jetzt noch keine Beschränkungen gibt.
(90 oder 45 Minuten würd ich -glaub ich- auch gar nicht aushalten, aber ne
nette Idee wär 's ja, ausserdem weiss ich nicht genau "wieviel" Stoff so
ein 45-Minutenvortrag enthalten kann...Zum Vergleich meine ich, dass zB
in Physik-präsentationen in 45 minuten "relativ" wenig Stoff verarbeitet
wird...)

itachi
07-10-2005, 15:33
Hi Individuum !

Such mal nach Geschichte oder Herkunft, da wird auch Philosohie und Religion dabei sein.


.. dass hinter einer "Handlung" .. eine Philosophie stehen kann .. Buchempfehlungen .. 45-Minutenvortrag .. "relativ" wenig Stoff

Ich empfehle als Buchtipp: Taisen Deshimaru-(Roshi): "Zen in den Kampfkünsten Japans"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921508045/qid=1128691609/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-1489566-2192821

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall und auch wenn Du nur wenig Stoff in die 45 Min. stopfen kannst, wirst Du deutlich mehr Quellen lesen müssen und dann eben eine Auswahl treffen. Es ist auch nicht verkehrt, mehr über das Thema zu wissen, als man im Vortrag preisgibt, auch für evtl. Nachfragen.

Sicher gibt das Buch nur einen Aspekt wieder, andere Quellen sind auch noch nötig, aber als Bettlektüre nutzt es Dir als Kampfsportler evtl. auch so. Übrigens: Die "Mondos" (Gespräche mit dem Meister selbst) sind weitaus am interessantesten / lehrreichsten.

itachi

The Transporter
07-10-2005, 15:38
Hallo.

Dann würde ich noch erwähnen, wie sich KK auf die Entwicklung ausübt. z.B.: Körper kennenlernen, Geist schulen, ruhigeres Gemüt, Gefühle erforschen, usw. usf.

The Transporter

aiki no michi
07-10-2005, 16:03
Hallo Individuklug,


Ich wil für Philosophie ein Referat halten um meine "mündliche" Note
aufzubessern(12 1.Hj). Das Referat ist natürlich über Kampfsport und, da ich
das ja in Philo halte, über den Philosophischen oder Religiösen Hintergrund
dabei.(Im Forum gab es zwar etwas zum Taoismus...oder zu Kampf-"sport" im
Sportunterricht)
Btw.: Meine Lehrerin hat zwar was "Kampfsport" als "Sport" angeht keine
Ahnung^^, ist aber total begeistert davon dass hinter einer "Handlung"
eine Philosophie stehen kann.

dazu zunächst ein Link in eigener Sache:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/aikido-weg-selbstbefreiung-32921/

Vielleicht kannst Du was mit dem Text anfangen...

Wenn Du es abstrakter haben willst und noch einigermaßen Zeit zur Vorbereitung hast, kann ich Dir das Buch "Ki als leibhaftige Vernunft" von Ichiro Yamaguchi empfehlen, da geht es um genau diese Frage der leib-seelischen "Handlung".

Alles Liebe

aiki no michi

Individudumm
07-10-2005, 16:23
DANKE!
(Spam-Post aber was solls^^)

Darkpaperinik
07-10-2005, 19:23
Philo in einem Gymnasium???? Man, hat sich viel verändert seit ich aus der Schule bin...:confused:

Als Politikwissenschaftler und Soziologe rate ich Dir zur Vorsicht und keine generelle Aussage über "Philosophie in den Kampfkünsten" zu treffen. Picke Dir lieber eine Richtung heraus - und hier evtl. eher die japanischen - und führe die einzelnen HAUPTeinflüsse auf. Anschliessend kannst Du ja noch im Detail auf zb die Samurai als Kriegerkaste - und als Kontrast, das moderne Sportkarate und wieviel "Philosophie" da noch übrig ist..

viel Glück

Wenn Du mal in der Bibliothek schaust, wirst Du auch das "Handwörterbuch der Philosophie" dort finden, da kannst Du Dir dann ein paar wissenschaftliche Begriffe raussuchen...

Monkey
07-10-2005, 20:44
-> tao of jeet kune do

Individudumm
08-10-2005, 19:24
@aiki no michi

auf dem link war ich schon, ich hab mir die pdf auch scho runtergeladen und "angelesen", aber viel noch nich weil ich halt noch im moment im brockhaus im inet in bibliotheken usw. nach Taoismus, Buddhismus, dem "Dualismus-Zeug" (ich weiss noch nich wie das genau heisst), Yin-Yang usw. gucke.

@all
Das mit dem modernen Kampf-"sport" zu bringen hat ich mir auch scho überlegt, und auf alle Fälle, dass es zig verschieden Kampfkunst-/Kampfsportarten gibt und man das so oder so trainieren kann s.h. es jedem eigentlich selbst überlassen ist wieviel Philosophie er da mit "reinsteckt"....wie soll ich eigntlich n Referat anfangen wenn da auch das am besten am anfang mit drinne sein sollte?
("Heute halte ich ein Referat über.....", es haben schon viele geschrieben, dass danach die hälfte am pennen ist^^)

Sollte ich da irgendwie ne Form/Kata/Saife laufen und zB meinen Trainer fragen, was man da so alles erklären kann oder sollte ich da mehr so auf die Religionen zB eingehen eurer Meinung nach?

itachi
08-10-2005, 20:09
Hi Individuum !

Mein Vorschlag zum Einstieg: Stelle eine gewagte These (Behauptung) auf wie: "Wer eine asiatische Kampfkunst erlernt, prügelt sich nicht." Lasse die anderen darüber abstimmen. Mal sehen, ob sie Dir widersprechen und wen Du am Ende überzeugt hast. (Wichtig ist dann die Abgrenzung der europäischen Ausführungen z.B. des Kickboxens...)

Oder behaupte: Bei den "Martial Arts" ("tödlichen Künsten") geht es nicht ums Kämpfen bzw. Töten". Da hast Du auch die Beziehung zum Sterben/Tod (vgl. Zen, Buddismus) gleich dabei.

itachi

Individudumm
09-10-2005, 01:34
Dankeschön, ich habe mich noch gefragt wie es wäre den Begriff Budo/Bushido näher zu erläutern. Den hab ich schon oft gehört, aber ich weiss ehrlich gesagt leider noch nicht genau was es damit auf sich hat.
kann es sein, dass :spam: ?
aber wen s stört
:fechtduel
;)

P.S.: Ist Bu-Do japanisch und heisst (Do)Weg[des](Bu)Kriegers/Kämpfers ?

Und ich habe an einigen Stellen gehört, dass irgendwo(war s der Buddhismus?) auf die "Aufgabe der eigenen moralischen Kontrolle zu Gunsten einer Unterwerfungspflicht" gezielt wird, auf der anderen Seite allerdings Der KK'ler "niemals" kämpfen wird. Ich werde mir das "morgen" (wohl eher heute^^) angucken, es wäre nett wenn jemand was dazu schreibt um zu sehen ob ich das halbwegs richtig verstanden habe.

Dankeschön

gn8 an alle

aiki no michi
10-10-2005, 10:20
Hallo,


Dankeschön, ich habe mich noch gefragt wie es wäre den Begriff Budo/Bushido näher zu erläutern. Den hab ich schon oft gehört, aber ich weiss ehrlich gesagt leider noch nicht genau was es damit auf sich hat.
...
P.S.: Ist Bu-Do japanisch und heisst (Do)Weg[des](Bu)Kriegers/Kämpfers ?

in diesem Zusammenhang wäre es sicher interessant, die Entwicklung vom Bujitsu zum Budo zu schildern. "Bu" bzw. "bushi" bedeutet "Krieger", "jitsu" heißt "Technik" und "do" "Weg, Lebensphilosophie". Während ursprünglich natürlich der technische Aspekt der japanischen Kriegskünste im Vordergrund stand, sind sie nach und nach zu "Wegen der Lebensführung" geworden.

Ein Buch, in dem das, nicht nur auf Aikido bezogen, geschildert wird:
André Protin, "Aikido / Die Kampfkunst ohne Gewalt: ein Weg der Selbstfindung und Lebensführung".
Soviel ich weiß, enthält es auch Kapitel zum Einfluß von Taoismus, Buddhismus, Shintoismus... auf Budo. Gibts sicher bei Amazon...

Alles Gute

aiki no michi

The Transporter
10-10-2005, 17:28
Nachdem mein obiger Beitrag ohne Bemerkung editiert wurde - was nebenbei bemerkt eigentlich eine Frechheit ist - nochmal:
Ich darf keine Links zu anderen Foren posten, also bei Interesse einfach ne PN schreiben.

The Transporter