PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps zu Doppel-Paltung gesucht

elcarus
07-10-2005, 16:10
Hallo!

Ich habe Probleme mit dem Doppel-Paltung, entweder bin ich einfach nicht dafür gebaut oder mein Verständniss dafür ist falsch. Erstmal schaff ich ihn nur langsam und den Wechsel niemals in der Luft (einmal schon, das gab aber eine ordentliche Bruchlandung).

Ich bin mir nicht sicher was fehlt, denke aber das man mit Muskeltraining der richtigen Muskelgruppen vielleicht auch die Schnelligkeit für die Ausführung gewinnt (?).

Welche Übungen (an Fitnessgeräten) würdet ihr empfehlen? Beinstrecker,-beuger, etc.?

Für jede Hilfe dankbar,
el

~Roman~
07-10-2005, 17:23
Also du kickst mit dem hinteren bein zuerst, wenn es trifft springst du mit dem anderen bein ab und kickst dann aus der Luft heraus . Der dubon paltung muss aber auch nicht gesprungen sein beste Übung ist denke ich das trainieren am Sandsack.

Wie lange machst du den schon Taekwondo den ich glaube man lernt dubon paltung erst recht spät.

mfg Roman

ilyo
07-10-2005, 18:41
Du kannst auch genausogut mit dem vorderen als Jab anfangen.
Mehrfachpaldungs lernt jeder, der kämpfen will - unabhängig vom Grad.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen an und füge noch andere hinzu:
wie lange machst du schon TKD?
Wie lange übst du die Technik schon?
Wie übst du diese Technik?

TKD-ChRiZ
07-10-2005, 18:46
ich mach zwar kein WTF aber die doppeltechnik hab ich immer am sandsack geübt!

anfänger
07-10-2005, 18:49
also ich konnt den schon mit weißgelb glaub ich.. hihi :D
kommt aber daher dass wir den sehr oft im training machen.

mein Tip: hüfte reindrehen in der luft !!

ansonsten.. tja, hmm.. feste abspringen und das erste kickbein nicht nur als KICKbein , sondern auch als SCHWUNGbein benutzen.

greez :D :D

elcarus
08-10-2005, 01:26
Danke für alle Antworten, danke an die Community :) Ich bin noch ein TKD Frischling, aber der Ehrgeiz für die (und auch andere) Techniken ist auf jedenfall da; einmal hab ich ihn geschafft + Bruchlandung und einmal unschön aber gestanden. Jetzt muss ich das einfach perfektionieren.

@Roman
Das mit dem Sandsack hab ich mir schon gedacht, nur hab ich privat keinen und im dojang stehen die nicht zur freien Verfügung. Aber ich werd mir da was überlegen.
Ich weiß das der d. paltung erst später kommt, aber die Techniken die ich bis jetzt gelernt habe waren lange nicht so eine Herausforderung wie diese da es mehr Koordination von mir verlangt.
Und TKD mach ich nach 5 Jahren Judo erst knapp ein halbes Jahr.

@ilyo
Den dubon paltung übte ich bis jetzt nicht mehr als 2x beim Training. Ich hätte gedacht das ich vielleicht durch gezieltes Muskeltraining meine Bewegungen beschleunigen kann, aber das Sandsacktraining wird wahrscheinlich das beste sein.

@anfänger
Ich werde versuchen wie du geschrieben hast das erste Bein mehr als Schwungbein zu nutzen und die Hüfte mehr zu drehen. Wenn ich das bewusst so übe kann mir das glaub ich viel helfen. Danke

ilyo
08-10-2005, 09:02
Ein gezieltes Muskeltraining brauchst du nicht, nein (ein allgemeines Training schadet aber natürlich nicht).

Einfach weiterüben. Ist ne Koordinationsfrage. Tipp von mir: beschränk dich nicht nur auf den doppelpaldung - 3er oder 4er zwingt dich dazu, nicht 2 Techniken in der Luft zu machen.

Eine Idee wäre eine langsame Herangehensweise.
Bsp. Sandsack. Kick nen normalen Paldung gegen den Sack und halte dein Bein kurz dran. Erst dann machst du den Hüpfer und springst um, um mit dem anderen Bein zu kicken.
Es bringt einen Vorteil, wenn dein "Eröffnungs"kick nicht gleich ahnen lässt, dass ein Doppel/Mehrfach-Paldung hinterherkommt.

Die Schwierigkeit liegt bei den meisten Anfängern einfach nur darin, dass sie ihren Allerwertesten nicht rumreißen können.
Vielleicht am Anfang nicht wie bekloppt aufs Ziel draufschrubben, sondern locker draufkicken.

Andere idee wäre, dass du zuerst ganz ohne Hüfteindrehung arbeitest, und die Kicks als schlampigen ApChagi nach oben rauskickst. Danach immer weiter eindrehen. Bei dieser Methode würdest du sehen. ob deine Muskulatur überhaupt fähig ist, deine Knie ein paar Mal nach oben zu bewegen.
Nicht vergessen, mit angewinkelten Beinen zu beginnen. Je ausgestreckter das Bein, desto mehr wucht brauchst du.

Beide Methoden haben etwas für sich. Nummer 2 ist ein wenig anstrengender, Nummer 1 lässt dich die Hüfte komplett eindrehen

elcarus
10-10-2005, 08:39
@ilyo

Das werd ich dann mal genau so üben wie du das beschreibst. Ich habe am Wochenende im Fitnesscenter sogar einen "Sandsack" gefunden (so einer die am Boden an einer Feder montiert sind).

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dort mal an meinem Hüftschwung arbeiten :D Und danke für deine super Beschreibung!

elcarus
11-10-2005, 10:57
http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=62

Der dubon paldeung klappt! http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=513

Wie's der Zufall so will kam gestern der d. paldeung wiedermal dran beim Training und kaum habe ich die Hüfte mehr eingedreht und die Beine etwas angewinkelt konnte ich ihn auch problemlos stehen.

thx for help

Das einzige was ich noch mehr kontrollieren muss ist das "snapping", mein rechtes Bein/Knie ist durch einen Unfall etwas in Mitleidenschaft gezogen worden; wenn ich wie gestern die d. paldeung gegen fast keinen Widerstand (Pratzen) ordentlich durchziehe ist das ziemlich schmerzhaft. Aber das wird schon noch.

ilyo
11-10-2005, 12:05
Na also. Gratuliere.
Jetzt das ganze noch ein paar Jährchen üben und sie bringen dir im Kampf auch was ;)

BlueDragon
13-10-2005, 09:35
Ich gratuliere dir natürlich auch elcarus. Nur was mich beim durchlesen der Beiträge überarscht hat ist, dass du dir Tipps aus dem Forum und nicht bei deinem Meister hollst. Schaut euer Meister euch nicht zu und kontrolliert euch nicht um notfalls zu zeigen worauf man bei dieser Technik bzw. bei allen Techniken achten muss:confused: . Denn ich konnte den Doppelpeilung ( sagen wir bei uns so) schon recht schnell. Ich glaub sogar ab dem halb-gelben, obwohl ich 1,95 groß bin und auch dementsprechend lange beine habe.

Flava
13-10-2005, 09:53
Schaut euer Meister euch nicht zu und kontrolliert euch nicht um notfalls zu zeigen worauf man bei dieser Technik bzw. bei allen Techniken achten muss

Ja da muss ich dem Drachen zustimmen, bei mir ist es auch so das mein Meister ständig bei den Übungen aufpasst und schaut das alle es richtig machen....denke aber das macht jeder Meister so oder etwa nicht?

anfänger
13-10-2005, 11:29
ist bei mir auch so, dass der meister sich jede übung ansieht und ständig verbesserungsanweisungen gibt...

trotzdem natürlich auch von mir CongratZ :klatsch:

elcarus
13-10-2005, 11:52
Thx @all für die Congratz => war jetzt mein erstes richtiges Erfolgserlebnis in TKD und das erhöht die Trainingsmotivation natürlich schon sehr.

@bluedragon

...was mich beim durchlesen der Beiträge überarscht hat...
Ich wollte eigentlich niemanden überarschen :D Aber ich versteh was du meinst.
Es gibt bei uns 3 Meister (vom 7. Dan abwärts) die uns trainieren. Ob und wie die Schüler verbessert werden hängt zum einen davon ab ob gerade Wettkampf- oder Techniktraining ist und natürlich auch wie der Trainer aufgelegt ist. Der dubon paldeung ist immer nur im Wettkampftraining vorgekommen.

Mir war's dann irgendwie zu blöd als Weissgurt den Trainer außerhalb der Stunde zu fragen wie so eine Technik funktioniert die wahrscheinlich erst ab höheren Kups wichtig ist. Ich weiß nicht inwiefern die Trainer da gerne vorgreifen möchten.
Aber als ein Trainer dann gesehen hat das ich die Bewegung für den d. paldeung kann hat er mich schon verbessert das ich nicht so weit in die Höhe springe sondern mehr in Richtung des Gegners, dadurch hat sich natürlich auch die Kickkraft auf das "Pad" vergrössert.

Oder ist das normal das man unabhängig des Grads auch "höhere" Techniken erlenen kann/darf ?

samabe
13-10-2005, 12:16
Wenn man Wettkampf macht, sollte man schon ein Technik-Repertoir drauf haben. Ansonsten ist man doch für Gegner auch zu leicht berechenbar.

Bruce Lee90
13-10-2005, 13:31
Du solltest vor allem viel Dehn Übungen machen (für die Beine).

samabe
13-10-2005, 14:14
Dehnungsübungen für Paltung? Das ist ja wohl kontraproduktiv.
Gerade für Techniken wie Paltung sollte man das Dehnen sein lassen. Die gelängten Muskeln bzw. Sehnen verursachen Instabilität und dadurch erzeugen sie Verletzungsanfälligkeit.

elcarus
13-10-2005, 14:17
@samabe
Ich hab nicht vor bei Wettkämpfen mitzumachen weil mein rechtes Bein+Knie seit einem schweren Unfall ziemlich "empfindlich" ist und ich möchte nicht nochmal 1 Jahr auf Krücken laufen...
Aber das Pratzen (Pad?)-Training beim Wettkampftraining gefällt mir trotzdem ganz gut
Dehen so wie's BL90 vorschlägt mache ich für meine allgemeine Dehnbarkeit, das größte/schmerzhafteste Problem ist snapping mit meinem kaputten Knie. Ich hab jetzt 3 Tage nach den d. baldeungs Knieschmerzen gehabt und muss mir das wohl angewöhnen das Knie beim Kicken nicht zu 100% durchzustrecken. Aber das bekomm ich hoffentlich auch noch hin.

@BruceLee90
Danke, das hab ich sowieso vor damit ich mal einen Doppel-yopchagi in der Luft schaffe (schaut ja fast wie ein Spagat aus).

ilyo
13-10-2005, 14:45
Dehnen ist schön und gut - direkt vor dem Training ist es aber nur bedingt zu genießen.
Vor deinem Training würde ich an deiner Stelle nur relativ kurz und dynamisch (nicht statisch) dehnen, bis du dich halbwegs wohl bei deinen Bewegungen fühlst.

Ausgiebiges Dehnen richtet die Collagenfasern in deiner Muskulatur in Zugrichtung aus. Deine Muskelstiffness nimmt ab und ein "Creeping" tritt ein (heißt: Spannung geht flöten). Insbesondere, wenn du Snappingprobleme hast, ist das Mist.
Als kleiner Nebeneffekt nimmt deine Schnellkraftleistung noch ab und das allgemeine Verletzungsrisiko steigt.

Dehn dich außerhalb des Kicktrainings ausgiebig. Mindestens 8 Stunden davor oder 8 Stunden danach. 8 Stunden sollten ausreichen, um deine Muskulatur auch vom stärksten Dehnen/Training zu regenerieren (es sei denn, du machst das ganze so stark, dass du nen Muskelkater davon bekommst).
Wenn du dich nach dem Dehnen nicht stark sportlich betätigst, spricht auch nichts Gravierendes gegen statisches Dehnen.

Beim Dehnen geistern fast so viele Mythen durch die Gegend, wie bei der Fettverbrennung. Du solltest das Ganze nicht zu Lasten deiner Knie betreiben.

An Bruce Lee 90: Anfänger, hm?

elcarus
13-10-2005, 15:45
@ilyo

Danke für die wertvollen Infos. Das Problem ist, dass wir sehr ausgiebig statisch dehnen vor dem Training. Da kann ich nicht einfach daneben sitzen und nichts tun.

Beim rechten Bein werde ich die Dehnübungen einfach nur soweit machen das ich noch nicht im Bereich bin wo ich Widerstand merke.

ilyo
13-10-2005, 16:16
Vielleicht kannst du ein wenig "schummeln" und wenigstens beim rechten Bein immer wieder kurz im 2-Sek-Intervall die Spannung ein wenig lösen.
Bei den meisten Dehnübungen für die Rückseite geht das.
-immer wieder das Bein ein wenig anwinkeln
-immer wieder den Oberkörper ein wenig zurücknehmen.
Solange du nicht wie bekloppt rumwippst, fällt das keinem auf.
Und wenn, sieht man immernoch, dass du arbeitest.

Für die Innen- und Außenseite ist statisches Dehnen auch nicht so gravierend. Die Hauptarbeit leisten Quadrizeps und Hamstrings.

Wird schon passen!

Kenn-the-fighter
13-10-2005, 16:20
was ist denn der doppel paltung ? ich kenn die namen ned auswendig sry .. vielleicht könnte ich dir ja dann helfen xD

elcarus
13-10-2005, 16:45
Der palteung/paltung ist ein Halbkreisfußtritt mit dem Spann (Oberseite Fuss). Zuerst mit einem Bein einen plateung und dann mit dem anderen das gleiche noch bevor das erste Bein wieder am Boden ist. Schwierig zu beschreiben.

Aber ich such mal obs auf einem Video drauf ist.

Kenn-the-fighter
13-10-2005, 17:11
O_o okay ich hoff das du was findest ^.^ will unbedingt ein video davon sehen :ups:

ilyo
13-10-2005, 17:55
http://taekwondoforum.info/krempel/athen.wmv

ist hier mehrfach zu sehen. Direkt am Anfang, nach dem KO-Dwitdollyo. Rot greift an, Blau kontert mit einem Doppelpaldung (hier punktlos).
Direkt danach kommen mehrere Doppelkonter

TKD-ChRiZ
13-10-2005, 19:03
danke fürs video ;)
als ITFler guck ich mir gern videos vom anderen verband an !
sind richtig schöne aktionen bei !

elcarus
13-10-2005, 21:30
Besser hätt ich's Kenn auch nicht beschreiben können :)

Flava
14-10-2005, 11:01
was ist denn der doppel paltung ? ich kenn die namen ned auswendig sry .. vielleicht könnte ich dir ja dann helfen xD

hmm wenn man taekwondo macht müsste man mind. die trittbegriffe auf koreansich kennen, oder nciht?
Außerdem steht doch bei dir bei der Kampfkunst "Großmeister" :D , heisst das nicht das du schon richtig pro bist....oder verwirrst du uns bloß aus jucks:D

@ilyo: man man man ist das mal ein geiles video...manche kriegen da wirklich eine rein...bei dem einen der k.o geht und mit einer liege weggebracht werden muss, da hat man ja keine lust mehr taekwondo weiterzumachen puhhhhhh

samabe
14-10-2005, 12:48
da hat man ja keine lust mehr taekwondo weiterzumachen
wenn man erst mal auf der Kampffläche steht, lernt man, damit umzugehen - oder auch nicht. Dann läßt man's halt bleiben.

ilyo
14-10-2005, 14:14
War Österreich gegen Zentralafrika. Tuncay ist nach dem Kampf gleich ins Krankenhaus mitgekommen, um zu schauen, wie es seinem Gegner geht.

War einer von nur 2 KOs bei den olympischen Spielen.

Onkel_Escobar
14-10-2005, 14:27
Gude,

ma ne doofe Frage, aber bitte nicht hauen. Die Jungs auf dem Video können ja kicken wie die Sau, aber ihre Hände/Arme benutzen die ja nie. Meine Frage:
Darf man das in diesem Fall nicht, wegen Reglement etc., können die das nicht oder wird einfach kein Wert darauf gelegt?

Gruss
Escobar

ilyo
14-10-2005, 14:37
Reglement.

Igma
14-10-2005, 19:21
Also, Fauststöße auf die Weste darf man schon geben. Wird aber selten gemacht, weils noch keine Punkte für gibt. Aber ab dem nächsten Jahr solls geändert werden. Vielleicht wird es dann mehr Aktionen mit der Faust zu sehen geben.

Und das Athen Video ist echt der Hammer. Das macht direkt wieder Lust aufs Wettkampf. Man, 2008 will ich auch auf dem Video drauf sein.:)

ilyo
14-10-2005, 20:10
Dann schreib dem Waldemar ne nette Mail und frag ihn mal ganz lieb. Vielleicht nimmt er dich mit :D

Die e-Westen von ATM beispielsweise würden die Fausttrefferpunktquote nicht sonderlich verändern - und das ist auch so gewollt.

Onkel_Escobar
19-10-2005, 06:40
Danke!

Und wieder was gelernt. :)