Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydrate-Shakes
Anjo.BJJ
07-10-2005, 17:55
Hi ich wollte wissen ob jemand Rezepte kennt mit denen man
Kohlenhydrate-Shakes selber machen kann , als gainer ersatz .
Wäre für antworten sehr dankbar
Nunja Kohlenhydratshakes sind nicht der richtige Begriff für Gainer, ich würd eher Energieshakes dazu sagen, da diese Dinger wirklich Pulver zum Mästen sind :D .
Also das einfachste sind 2 Eier, 0,4 Liter magere Milch, 1 Esslöffel Haferflocken.
Runter damit!
Koche Dir doch einfach eine Brot-, Reis- oder Grießsuppe ;) Limonaden, Fruchtsäfte, etc. sind auch "KH-Shakes."
Du brauchst da nichts zu mixen. Warum muss es denn "Flüssignahrung" sein, die Dir ein viel geringeres Sättigungs- und Befriedigungsgefühl gibt als feste Nahrung. Man merkt dabei doch gar nicht, was man sich an Kalorien in sich hinein kippt.
Gruß
Anjo.BJJ
08-10-2005, 08:06
@ Mars
Wie soll ich mir denn Brot kochen ?
Kannst du mir ein Rezept geben ?
@ Mars
Wie soll ich mir denn Brot kochen ?
Kannst du mir ein Rezept geben ?
Das ist eigentlich eine alte "Resteverwertung" aus "Großmutterszeiten:" Brotrest oder altbackenes Brot wird kleingeschnitten und in Gemüse- oder Fleischbrühe eingeweicht und gekocht. Anschließend pürriert man das Ganze. Bloß nicht salzen, weil das Brot schon genug Salz enthält. Mit Vollkornbrot wird das Ganze kräftiger.
Wenn Du "Brot backen" meinst:
Backtriebmittel, Mehl, Salz und Wasser zu einem festen, nicht zu flüssigen Teig verarbeiten. Teig eine Stunde gehen lassen. Auf einer bemehlten Fläche einen Laib formen und auf ein mit Backpapier verkleidetes Blech geben. 180 bis 200 Grad Umluft für circa 45 Minuten. Genaue Angaben würde ich mir aus einem Backbuch holen, sonst beißt Du Dir noch die Zähne aus. ;)
Als KH-Snack tun es auch Reiscräcker, Brotscheibchen, Rosinen, Obststücke, etc. Persönlich finde ich eine leckere Suppe oder ein "komplettes" Essen angenehmer.Direkt nach dem Training sollte es aber etwas "Schnelles" wie die oben erwähnten Snacks sein.
Gruß
Was haltet ihr von Maltodextrin beim/nach dem Training ? :)
direkt nach dem tr ein shake mit dextrose oder anderem einfachzucker und whey protein. ich nehm meistens 100g dextrose und 50g whey. oder mal 82g haferflocken und und 50g dextrose und 50g whey immer unterschiedlich. geht auch mal 2-3 bananen oder so.
Das bringt beim Krafttraining eher weniger. MD ist bei intensivem Intervall- oder GAII-Training während der Belastung sehr gut. Es wird "konstant" recht schnell aufgenommen.
Nach dem Training ist eigentlich jede Form von "Zucker" (schnellen KH) sinnvoll. Alleine dafür eine Dose MD zu kaufen, wäre auf Dauer zu teuer. Da reichen auch reife Banane, Rosinen, etc.
Das Protein nach dem Training muss nicht unbedingt ein Pulver sein. Es gibt ja genug leicht verdauliche Nahrungsmittel, die man mit seinen KHs einnehmen kann (z.B. Magerquark mit Rosinen und Honig auf Reiscräckern, oder oben erwähnte Suppen mit etwas Thunfisch, magerem Fleisch oder Milchprodukten). Entscheidender für die Regeneration ist allerdings das "Nachfüllen" der KH-Speicher. Es gibt ja zum Glück den Aminosäurepool.
Gruß
direkt nach dem tr ein shake mit dextrose oder anderem einfachzucker und whey protein. ich nehm meistens 100g dextrose und 50g whey. oder mal 82g haferflocken und und 50g dextrose und 50g whey immer unterschiedlich. geht auch mal 2-3 bananen oder so.
Ja die Dextrose ist ne gute Idee um die Schnellenergiespeicher nach dem Training zu füllen und den Katabolismus zu stoppen.
Ja die Dextrose ist ne gute Idee um die Schnellenergiespeicher nach dem Training zu füllen und den Katabolismus zu stoppen.
Was soll bitte ein "Schnellenergiespeicher" sein? Du meinst wohl die Kohlenhydratspeicher der Muskeln.
Katabolismus setzt erst ein, wenn Du am Verhungern bist.
Wenn Du die in jedem intensiven Training auftretende katabole Stoffwechsellage meinst: Der Körper schaltet in der Regenerationsphase (also im Anschluss an das Training) wieder in die "Normallage" und in der Superkompensation in eine aufbauende (anabole) Stoffwechsellage. Ein schnelles Wiederauffüllen der KH-Speicher ist sicher ein wichtiger Punkt für eine optimale Regeneration, aber da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle (Schlaf, Stress, etc.) Dextrose hat eine hohen GI und ist damit gut für diesen Zweck geeigenet.
Im Übrigen leitet die "post-exercise"-Mahlzeit die Auffüllung der Speicher nur ein. Bei einer nahezu vollständigen Entleerung (eine komplette findet zum Glück nie statt) dauert es bis zu drei Tage mit entsprechender Ernärhung. Das betrifft aber weniger die Kraftsportler als vielmehr Langstreckensportler.
Gruß
Danke das du meinen Post verdrehst und dann wieder als richtig darstellt Mars, das bringt den Lesern den Stoff viel näher. :rolleyes:
finde ich ne gute sache. vor allem in zeiten, wo man viel und hart trainiert. ist meiner meinung nach auch nicht besonders teuer und lässt sich gut portionenweise mitnehmen.
Danke das du meinen Post verdrehst und dann wieder als richtig darstellt Mars, das bringt den Lesern den Stoff viel näher. :rolleyes:
Du wirst es nicht glauben, aber viele Leute verstehen das Wort Katabolismus leider oft falsch. Daher habe ich die Zusammenhänge noch einmal dargestellt.
Wenn Du das als persönlichen Angriff verstehst, liegst Du falsch. Es ging nur um eine genauer Erläuterung.
Gruß
Anjo.BJJ
10-10-2005, 15:42
Danke für die Antworten
Du wirst es nicht glauben, aber viele Leute verstehen das Wort Katabolismus leider oft falsch. Daher habe ich die Zusammenhänge noch einmal dargestellt.
Wenn Du das als persönlichen Angriff verstehst, liegst Du falsch. Es ging nur um eine genauer Erläuterung.
Gruß
Ich hab schon was geschrieben im Bezug zum persönlichen Angriff Mars.
Ich hoffe ich bin dir nicht negativ im Kopf gelandet. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.