PDA

Vollständige Version anzeigen : ML-MAF Frage

Legolas Greenleaf
07-10-2005, 19:37
Hi,

kurz zu meiner Person:
Ich bin neu hier, habe schon einiges trainiert, ua Taekwondo und auch (EWTO) WingTsun und möchte nach zweijähriger Pause jetzt wieder anfangen mit *ing *un...
Bin jetzt sozusagen gerade am Vergleichen, welcher Verband für mich der geeignetste ist, bzw wo ich für meine Kröten am meisten für mich herausbekomme...

hätte deswegen mal ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die in der ML-MAF trainieren...

Wie sieht denn das jetzt eigentlich in eurem Verband aus mit so allgemeinen Dingen wie

(1) Kleiderordnung
(2) Prüfungen
(3) Prüfungsgebühren
(4) Einteilung in Sektionen (ich habe gehört es gibt 3 Blöcke oder so)

lg, und danke, legolas

Hanukat
08-10-2005, 00:25
1. kleiderordnung.... es gibt lediglich t shirts
2. prüfungen sind jetzt echte prüfungen wo mann auch was können muss und nicht nur zahlungskräftig sein soll
3.prüfungsgebühren gibt es nicht
4.die schülerblöcke sind in 3 teile unterteil A B und C aber da will ich nicht weiter ausschweifen weil mir das zu lange dauern würde....

mfg

Legolas Greenleaf
08-10-2005, 07:27
danke für die antwort...

(1) @kleiderordnung: aha, sprich ich kann mit irgendeiner trainingshose zum training kommen...

(2) aber prüfungen ablegen muss man nach wie vor???
wie oft und geht das immer oder nur auf lehrgängen???

(3) @blöcke: wäre nett, wenn sich noch jemand finden würde der mir das erklärt...

Hanukat
08-10-2005, 11:31
1.kleiderordnung... korrekt
2.wenn man weiterkommen will sollte man prüfungen ablegen aber müssen tust du nicht
prüfungen hält nur sifu pfaff ab(ich schätze er will die übersicht haben und wissen auf welchem wissensstand seine schüler sind)

diese prüfungen werden jetzt richtig schwer sifu heinrich legt hohe ansprüche an seine schüler

mfg

MK
08-10-2005, 11:38
Legolas Greenleaf Hi,

kurz zu meiner Person:
Ich bin neu hier, habe schon einiges trainiert, ua Taekwondo und auch (EWTO) WingTsun und möchte nach zweijähriger Pause jetzt wieder anfangen mit *ing *un...
Bin jetzt sozusagen gerade am Vergleichen, welcher Verband für mich der geeignetste ist, bzw wo ich für meine Kröten am meisten für mich herausbekomme...

hätte deswegen mal ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die in der ML-MAF trainieren...

Wie sieht denn das jetzt eigentlich in eurem Verband aus mit so allgemeinen Dingen wie

(1) Kleiderordnung
(2) Prüfungen
(3) Prüfungsgebühren
(4) Einteilung in Sektionen (ich habe gehört es gibt 3 Blöcke oder so)

lg, und danke, legolas

Hallo,
1. Was ist denn nun bitteschön wieder ML-MAF?
Zu Deinen Fragen:
1. Willst Du vernünftig trainieren oder zur Modenschau?
Glaubst Du, daß es wirklich einen Unterschied macht, wenn Du oder wenn
Du nicht irgendwie 'besonders' angezogen bist?!?
2. Gleiches gilt für Prüfungen. Frag Dich mal, ob Dir Prüfungen bei Deinem
Streben wirklich weiterhelfen.
3. Siehe Punkt 2.
4. Wozu soll diese 'Sektioniererei' gut sein? Wem hilft sie wirklich?!?
Denk da mal drüber nach. Hilft Dir bestimmt bei Deiner Suche.
Gruß
Michael

mantik
08-10-2005, 12:03
Über die Blöcke steht hier alles drin, was man wissen muss. http://www.ml-maf.com/site/artikel/artikel.htm ... für den Fall, dass Du es noch nicht gelesen hast, hier steht schonmal der Grundgedanke drin.

MK
08-10-2005, 13:15
Ah, alles klar. WT mit neuem Namen.
:D

Legolas Greenleaf
08-10-2005, 13:50
also, schönen dank mal an alle für die antworten...

@mantik:
ich hatte den artikel gelesen, bin aber trotzdem noch etwas verwirrt...
ich werd hier mal hinschreiben, soweit ichs kapiert hab:

von blöcken im eigentlichen sinn steht nichts drin, sondern nur von kreisen...
soweit ich das verstanden habe ist dann der 1.kreis (=block?) die rein technische ebene... sprich techniken lernen....
wie? alle techniken??? ihr werdet mir doch nicht erzählen wollen hier bekommt man alle techniken gezeigt, ganz ohne aufpreis???
alle formen??? alle sektionen??

2. kreis = zusammenfügen...
wahrscheinlich verstärktes chi-sao training, gefühlstraining...
um frei zu werden von der technik...

3. kreis = sobald man die zweite phase abgeschlossen hat, ist man dann quasi automatisch in der dritten phase, sprich frei von der technik...

naja, ich muss sagen, klingt interessant...
nur, wo gibts jetzt die prüfungen???
immer nur nach einem kreis oder wie????

@mk:

ich will vernünftig trainieren...
ich glaube auch nicht dass ich in irgendeiner form geschrieben hätte, ich will unbedingt verbandseigene klamotten tragen müssen, ich will unbedingt fette prüfungsgebühren zahlen, bittte, bitte, bitte lasst mich sektionen kaufen...
gerade weil ich das alles eigentlich nicht will frage ich hier wie das bei denen so aussieht... bei allen anderen weiss ichs nämlich...

mantik
08-10-2005, 14:50
@legolas
ich weiss es nicht, ich habe in letzter zeit so viele techniken gesehen dass ich dir weder sagen kann, aus welcher form sie stammen noch wann man sie wo anders lernen sollte. ich habe sachen gesehen, die würde man mir als schüler im wt sehr lange nicht zeigen, so viel steht schonmal fest. es geht auch nicht zentral um ein sammelsorium von techniken, sondern das du dich entwickelst und nach vorne kommst, ein eigenes bewusstsein für die bewegungen entwickelst. ich empfehle dir aufjedenfall es mal zu testen.

@mk
wer bist du, dass du das beurteilen kannst? use your head.

Legolas Greenleaf
08-10-2005, 14:59
hi mantik,

du hast auf jedenfall mein interesse geweckt...

anschauen werd ichs mir...

was mich noch interessieren würde,

übt ihr eigentlich keine formen mehr oder wie???
sondern nur mehr techniken...

lg

MK
08-10-2005, 15:17
@Mantik:
Wer bist, daß Du beurteilen willst, ob ich das beurteilen kann oder nicht?!?:ups:
Aber klar, Euer 'wie-es-nun-auch-immer-heißt' ist klar was völligst anderes und hat nichts mehr mit den grundlegenden Gedanken Eurer alten Chefs zu tun......
:bang:
Und um den Gebrauch meines Kopfes mach Dir mal keine Sorgen. Hab ich und deshalb war die Erkenntnis eben auch nicht so schwer!:ups:
Gruß
Michael

mantik
08-10-2005, 17:36
@Legulas
Wir üben hauptsächlich mit dem Partner und das sehr dynamisch. Formen natürlich auch, aber nicht so fundamental. Am besten du gehst mal selbst hin und guckst Dir an, was da gemacht wird.

wangshiyuan
08-10-2005, 18:50
@Mantik:
Wer bist, daß Du beurteilen willst, ob ich das beurteilen kann oder nicht?!?:ups:
Aber klar, Euer 'wie-es-nun-auch-immer-heißt' ist klar was völligst anderes und hat nichts mehr mit den grundlegenden Gedanken Eurer alten Chefs zu tun......
Und um den Gebrauch meines Kopfes mach Dir mal keine Sorgen. Hab ich und deshalb war die Erkenntnis eben auch nicht so schwer!:ups:
Gruß
Michael

Hallo,
ich muss immer wieder feststellen, sobald einer Von PHB sich zu Wort meldet gibt es Ärger. Ihr Quertreiber ihr.
Laßt uns doch Prüfungen machen, WT, ML, oder sonst was machen.
Jeder der hier rumkriecht, weiß mittlerweile, dass ihr die besten in diesem Sonnensystem seid. Ihr macht das "wahre" Ving Tsun, dann seid doch glücklich.
Ich bin glücklich mit WT, und das wird sich nie ändern.
Gruß

MK
08-10-2005, 18:56
Stimmt, wir pösen Purschen, wir!:D Immer müssen wir Ärger machen.
Und denkt bloß nicht über unsere Fragen nach, daß könnte ja nach hinten losgehen!
:D :D :D
Gruß
Michael
PS:
Stichwort Formentraining:
Ist doch eigentlich interessant. Sind die Formen wirklich nur zu Beginn, zum Einstieg von Nutzen oder bieten sie nicht vielleicht auch später ein nicht zu verachtendes Potential???

sumbrada
08-10-2005, 18:59

Wenn man diesen Gedankengang weiter verfolgt, müsste WSL VT so ziemlich das selbe sein wie LT WT :bang:

Grüße
Andreas

Mister Little
08-10-2005, 19:19
Hallo,
ich muss immer wieder feststellen, sobald einer Von PHB sich zu Wort meldet gibt es Ärger. Ihr Quertreiber ihr.
Laßt uns doch Prüfungen machen, WT, ML, oder sonst was machen.
Jeder der hier rumkriecht, weiß mittlerweile, dass ihr die besten in diesem Sonnensystem seid. Ihr macht das "wahre" Ving Tsun, dann seid doch glücklich.
Ich bin glücklich mit WT, und das wird sich nie ändern.
Gruß
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube denen ist nicht mehr zu helfen ... die werden nie lernen das es Leute gibt die kein VT machen wollen.
Gruß
Mister Little

MK
08-10-2005, 21:03
Und Du, Mr Little, wirst wohl nie verstehen, daß es darum gar nicht geht.
Aber das is t auch nicht weiter schlimm.;)
Gruß
Michael

nemesis
08-10-2005, 21:21
Sind die Formen wirklich nur zu Beginn, zum Einstieg von Nutzen oder bieten sie nicht vielleicht auch später ein nicht zu verachtendes Potential???
Sie begleiten einen stets und haben eine menge Potential! Man muss nur das darin enthaltene wissen oder erkennen.

Mister Little
08-10-2005, 21:39
Und Du, Mr Little, wirst wohl nie verstehen, daß es darum gar nicht geht.
Aber das is t auch nicht weiter schlimm.;)
Gruß
Michael
Hmm, hab ich etwa was falsch verstanden?
Wenn ja dann erkläre es mir doch bitte, lasse mich immer eines besseren belehren!
Aber lieber per PM, damit nicht wieder ein Thread wegen solcher Diskussionen geschlossen werden muss :rolleyes:
Gruß
Mister Little

MK
08-10-2005, 22:46
Warum per PN. Sachlage ist doch klar:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube denen ist nicht mehr zu helfen ... die werden nie lernen das es Leute gibt die kein VT machen wollen.

Meine Antwort darauf:

......wirst wohl nie verstehen, daß es darum gar nicht geht.
Gruß
Michael

Mister Little
09-10-2005, 07:22
......wirst wohl nie verstehen, daß es darum gar nicht geht.
Und ich frage worum es denn sonst geht, wenn nicht um das was du von mir zitert hast.
Komisch, ich meine mal gelesen zu haben das ihr VTler nicht so ein Laden seit der einem keine Antworten gibt. Na ja, mir soll es egal sein, bestätigt nur meine Vermutung. Schönen Tag :winke:
Gruß
Mister Little

MK
09-10-2005, 09:29
Du mußt halt vernünftige Fragen stellen und offen sein, auch mal Sachen zu überdenken. Dann gibt es auch Antworten.
Gruß
Michael

Hanukat
09-10-2005, 11:02
oh mein gott...

es ist immer wieder unglaublich wieviele spacken in so einem forum herumgeistern

@MK
legolas greenleaf hat eine frage gestellt bezüglich ml-maf und da du dich eigentlich gar nicht in diesm gebiet auskennst mischt du trotzdem mit.. warum frage ich..?

das ist wiedermal typisch für kampkunstforen...
wenn jemand eines anderen *ing *un stil etwas schreibt wird es von allen anderen in der luft zerrissen... und es endet immer wieder in der diskussion über das wahre *ing *un
das ist nicht der sinn eines forums...

mfg

MK
09-10-2005, 11:25
@Hanukat:

und möchte nach zweijähriger Pause jetzt wieder anfangen mit *ing *un...

Genauer lesen, dann schreiben!
Gruß
Michael

Mister Little
09-10-2005, 11:30
Du mußt halt vernünftige Fragen stellen ...
Wir sind doch nicht bei Jeopardy :rolleyes:

... und offen sein ...
Das sagt der Richtige

Dann gibt es auch Antworten.

Du glaubst das die ganze Welt auf deine Antworten wartet, oder? Neh is' klar ...
Ich habe versucht auf etwas von dir gesagtes ein zugehen und habe dich gebeten mir das zu erklären. Wenn du hier einen auf Wichtigtuer machst, dann weiß ich halt eben Bescheid.
Schönen Tag
Mister Little

MK
09-10-2005, 11:43
Noch vergessen@Hanukat:

wenn jemand eines anderen *ing *un stil etwas schreibt wird es von allen anderen in der luft zerrissen... und es endet immer wieder in der diskussion über das wahre *ing *un

Dummes Zeug! Wer hat hier irgendwas 'zerrissen'??? Ich habe nur gewisse sich stellende Fragen aufgezeigt. Wenn Dir das nicht paßt, dann lies mein Geschreibsel doch einfach nicht!

@Mr Little:

Wir sind doch nicht bei Jeopardy
Nicht? Kommt mir aber manchmal so vor, denn da ging es auch nur um nachgeplappertes Wissen und nicht um wirkliches Verständnis.

Das sagt der Richtige
Wieder falsch:
Kritisch aus Erfahrung gegenüber bestimmter Quellen sein, hat nichts mit offen oder nicht offen sein, sondern mit realistisch!
Hast Du mich großartig über andere KK-Stile reden gehört (und derer gibt es ja genug!)?
Und: Liest Du eigentlich wirklich, was ich schreibe oder nimmst Du nur Deine
Interpretation meiner Aussagen wahr???

Du glaubst das die ganze Welt auf deine Antworten wartet, oder? Neh is' klar ...
Ich habe versucht auf etwas von dir gesagtes ein zugehen und habe dich gebeten mir das zu erklären. Wenn du hier einen auf Wichtigtuer machst, dann weiß ich halt eben Bescheid.

Wahrscheinlich wartet die Welt auf meine Antworten genauso sehr (vielleicht auch ein bißchen mehr:p ) wie auf Deine 'Ergüsse'.
Dein Eingehen war doch nichts und setzte sich nur mit Deiner vorher gemachten Unterstellung auseinander. So what?!?!
Und ob Du nun Bescheid weißt oder nicht, oder ob Du mich für einen Wichtigtuer hälst oder für den Weihnachtsmann-who cares!
Wie ich schon oben geschrieben habe:
Überlies doch meine Sachen einfach. Und gut ist.
Gruß
Michael

FCVT
09-10-2005, 11:51
@ML

Wo ist eigentlich dein Problem? Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht das Eierkraulforum. Wenn du willst das du und "Deinesgleichen" sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, dann bist du hier, zumindest in meinen Augen, falsch.

Hier geht es auch nicht um VT vs. WT...

Was du nicht kapierst ist, das es hier Leute gibt, die diese Art von Didaktik verurteilen!

Heisst:

Graduierungen völlig unwichtig! Genauso auch unnötige Prüfungen! Und auch das "nur die Katze nimmt Prüfungen ab" -aktionen... Hat der kein Vertrauen an seine Lehrer? :rolleyes:

Das ist alles nichts besseres wie in der EWTO, aber alle machen die EWTO schlecht...

Sehts ein, es geht bei fast(!) jedem der von der EWTO weggeht, um Kohle!

mantik
09-10-2005, 14:51
Sehts ein...

brüller, mehr davon. bitte mach weiter. wie wars das mit der ewto und missing link?

Knut
09-10-2005, 16:35
Legolas

(1) @kleiderordnung: aha, sprich ich kann mit irgendeiner trainingshose zum training kommen...

(2) aber prüfungen ablegen muss man nach wie vor???
wie oft und geht das immer oder nur auf lehrgängen???

(3) @blöcke: wäre nett, wenn sich noch jemand finden würde der mir das erklärt...[/QUOTE]

Hallo Legolas

1. Kleiderordnung T-Shirt für eine Stufe. Es gibt drei Schülerstufen.
Dann gibt es noch T-Shits für Trainer.
Du brauchst auch Schutzausrüstung (Tiefschutz, Mundschutz, Handschuhe)
Die musst Du aber nicht beim ML-Verband kaufen!

2.Es gibt drei Schülerblöcke a,b,c.Es gibt keine Wartezeiten mehr. Hängt halt
von Deinen Einsatz ab, wann Du ne Prüfung machst. Prüfung kannst Du auf einen Lehrgang von Sifu Pfaff machen. Keine Prüfungsgebühr nur Kosten für den Lehrgang.Und die Lehrgänge mit Sifu Pfaff lohnen sich immer.:halbyeaha

Gruß Knut

Legolas Greenleaf
09-10-2005, 17:12
hi knut,

danke für deine antwort...

ich hab auch schon gehört, dass sich die lehrgänge von sifu pfaff sehr auszahlen sollen...

das andere zeugs (tiefschutz, etc) müßt ich eh noch rumliegen haben irgendwo...

und prüfungen muss ich nur nach einem der drei blöcke machen???
oder gibts da noch zwischenstufen...

danke, lg,

FCVT
09-10-2005, 18:19
brüller, mehr davon. bitte mach weiter. wie wars das mit der ewto und missing link?

Nur mal so:

Alleine dei bezeichnung "Missing Link" zeigt die Respektlosigkeit von Pfaff, gegenüber Leung Ting und Kernie... (sollen seine Lehrer sein ;))

Wie das ablief? ^^ Frag mal den "Keule" ausm KK-Forum... dann weisste bescheid.

mantik
09-10-2005, 18:56
ich denke du lehnst dich hier sehr weit aus dem fenster, wenn du so über heinrich pfaff redest.
und respektlos ist es, wenn man vorurteile über dinge verbreitet, von denen man eigentlich keine ahnung hat.

MK
09-10-2005, 19:00
Na ja, aber plötzlich das vermißte Bindeglied, den Schlüssel des Weisen gefunden zu haben, erscheint mir doch auch etwas merkwürdig.
Können setzt sich doch letztendlich so oder so durch. Warum muß man dann so komische Geschichten erfinden. Haben einige andere Ex-Vorführ-WT'ler auch gemacht und da haben alle mitgeschimpft.
Also locker bleiben.
Gruß
Michael

Mister Little
09-10-2005, 19:04
@MK
:rofl: Du erstaunst mich immer wieder. Aber du hast recht, ich versuche nun dein Zeug zu überlesen. Es soll halt jeder in seiner Welt leben! :horsie:

@ML
Wo ist eigentlich dein Problem? Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht das Eierkraulforum. Wenn du willst das du und "Deinesgleichen" sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, dann bist du hier, zumindest in meinen Augen, falsch.
Es ist hier aber auch nicht das "WieStelleIchAlleIngUngStileInFrageUndVerweiseMitNe rvigenFragenDaraufDasVTderÜberstilSchlechtHinIst-Forum"
:its_raini
Na ja, ich will mich nicht streiten und entschuldige mich genüber dem Threadstarter das ich so OffTopic war.
Ihr werdet hier sicher noch anderer finden die mit euch so tolle "Diskussionen" führen werden. :zwinkern:
Gruß
Mister Little

MK
09-10-2005, 19:27
@MrLittle:
Beim nächsten mal klappt's dann vielleicht auch schon besser!
;)
Gruß
Michael

nemesis
09-10-2005, 22:26
Hallöle,

der Verfasser schrieb u.a., daß er keine Prüfungen machen möchte bzw. auch nicht scharf auf Prüfungsgebühren ist. Kann man natürlich verstehen.
Im VT gibts nun keine Prüfungen und auch die damit oft verbundenen Gebühren nicht.
In vielen anderen Stilen aber doch, die meist mit Gebühren verbunden sind.

Da kann man sich objektiverweise einfach mal die Frage stellen, warum gehts auch ohne Prüfung und dessen Gebühren? Welcher Gedanke steckt dahinter...;)

@mantik:
H.Pfaff hat so ziemlich den gleichen Weg eingeschlagen wie Boztepe, *****, Dragos und wie sie alle heissen. Vom WT in die Eigenständigkeit als KK-Lehrende Oberhäupter, sag ich jetzt so.
Jeder hatte seinen Grund, sicherlich verbunden mit eigener Interpretation von der bisher angewandten KK(bei ***** mach ich mal ne Ausnahme :D ).
Missing Link bedeutet doch quasi eine Verbindung, die vorher zu fehlen schien.

So, da stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
wusste er eigentlich vom WT alles, oder waren seine 'fehlenden Glieder' im Prinzip die Sachen, die er noch nicht kannte?
Ist in der Summe seiner Kreation eigentlich etwas völlig neues entstanden?
Weicht das Prinzip vom WT so sehr ab?
Kann man den Leuten mit Respekt begegnen, die von ihrem Meister jahrelang gelernt haben und ihm den Rücken kehren, das bisher Gelernte für sich nutzen um selbst Oberhäupter zu werden?
Und wenn man einem Meister den Rücken kehrt, muss er doch einiges falsch gemacht haben oder es muss in den Augen der Schüler falsch gewesen sein.
Wo scheinen Deiner Meinung nach die Punkte zu liegen, die dazu geführt haben, daß sich ehemalige Schüler LT's oder KRK abgewandt haben?
Fragen über Fragen, die mir so in den Kopf kommen. :gruebel:

Das sind nur Fragen, die ich diesbezüglich dazu habe. Also bitte nicht irgendeine Frage als Attacke verstehen. Das ist nicht in meinem Sinne.:)

vg
nemesis

FCVT
10-10-2005, 09:12
Sehr schönes Posting! Das lag mir auf dem Herzen und muss es jetzt nicht mal mehr schreiben. :D

(heisst: mir kann man jetzt nicht wieder VTgeilheit vorgeworfen werden... :D )

mantik
10-10-2005, 09:54
@nemesis
ich kann nicht stellvertretend für pfaffs gründe sprechen, da musst du ihn schon selbst fragen. meiner meinung nach ist das eine frage der verwirklichung, den mut, seinen eigenen weg zu gehen. es gibt nur wenige menschen, die dazu in der lage sind, sich selbst zu verwirklichen. dass sind alles fragen die du dir also selbst beantworten kannst, denn die gesetze des lebens bekommen wir alle zu spüren. weisst du, wie es ist, dich von etwas abzuwenden, was du jahrelang verfolgt hast? hast du den mut von heute auf morgen dein leben umzustellen, auch wenn es viele menschen in deinem umfeld sehr verärgern wird? bist du bereit den preis zu zahlen? und bist du bereit, menschen zu respektieren, die diesen preis bereits bezahlt haben, den preis, den es kostet, wenn man sich in dieser welt selbst verwirklichen will und sich von der verwirklichung eines anderen menschen zu lösen?
nur sehr sehr wenige menschen haben überhaupt den mut so einen schritt zu wagen, die meissten hier dümpeln in ihrer eigenen kleinen welt herum, in der sie für andere dienst tun, häufig ohne es zu wissen. also wem gebührt respekt und wen gebührt verachtung? und wer kann es sich anmaßen ein urteil darüber erlauben?

die meinung die mich aufstießen lies war der vorwurf, die schüler im missing link würden abgezockt werden. dem ist definitiv nicht so. die leute mit denen ich zu tun habe, stecken mehr in mich rein, als sie rausholen. und das ist der unterschied, wenn es um verwirklichung und visionen geht, das ist eine ganz andere dimension, die mit geld nichts zu tun hat. es mag menschen geben, die ihr leben auf das erwirtschaften von geld aufbauen, solche menschen tun mir leid, aber nochmehr tun mir solche unter ihnen leid, die ihre weltanschaung auf andere projizieren und kein geistes verständnis dafür haben, dass es für andere menschen etwas höheres gibt, als der kontostand.

MK
10-10-2005, 10:24
Das hört sich alles recht gut an.
Warum ist ihm das nur nicht früher bewußt geworden?
Und Du mußt doch zugeben, daß die meisten Ex-Vorzeigemeister
im Wesentlichen nach ihrem Weggang auch nichts anderes
(inhaltlich wie 'organisatorisch) gemacht haben/machen, wie vorher
in ihrem 'Heimnatverein'. Manche haben dieses 'System' sogar noch weiter perfektioniert:D .
Und besonders beeindruckend sind dann immer die neuen Erklärungen warum und weshalb.
Da sind Zweifel doch wohl wirklich berechtigt.
Jetzt mal nicht unbedingt auf Herrn Pfaff bezogen.
Gruß
Michael

Knut
10-10-2005, 15:16
Hallo Legolas

im Schülerbereich gibt es nur die 3 Blöcke.
Also keine Zwischenstufen, die geprüft werden.
Man braucht keine Prüfungsgebühr bezahlen sondern nur die Lehrgangskosten. Und Lehrgänge gibt es wohl auch bei den
anderen Stilen nicht kostenlos oder?
Sifu Pfaff ist immer schon einer gewesen der über den Tellerrand geschaut hat.
ML bedeute auch die `Zusammenhänge´ mit anderen Stilen/Kampfkünsten zu erkennen.

Gruß Knut

Legolas Greenleaf
10-10-2005, 15:27
danke für die antwort....

und wie siehts dann im ausbilder- bzw. "techniker"-bereich aus...???

weiß man das schon, oder ist da noch nichts herausgearbeitet worden???

lg,

mantik
10-10-2005, 20:52
@MK
Zweifel sind berechtigt, Vorurteile jedoch sind gefährlich. Nicht im Sinne von denen die sich dadurch falsch beurteilt fühlen, eher in deinem eigenen Interesse. Wenn Du aus Dingen die Du zu glauben siehst vorschnell einen falschen Schluss ziehst, kann das gefährlich für Dich werden. Ein Kämpfer sollte das wissen und ein Lehrer erst recht. 孙武 !

MK
10-10-2005, 21:28
Soll das eine Drohung sein?

falscher Gasmann
11-10-2005, 08:37
@MK
Zweifel sind berechtigt, Vorurteile jedoch sind gefährlich. Nicht im Sinne von denen die sich dadurch falsch beurteilt fühlen, eher in deinem eigenen Interesse. Wenn Du aus Dingen die Du zu glauben siehst vorschnell einen falschen Schluss ziehst, kann das gefährlich für Dich werden. Ein Kämpfer sollte das wissen und ein Lehrer erst recht. 孙武 !

@Mantik
Das is ja mal ein wirrer Text...

Ich werde mir Yong Tjun nächstes Jahr mal anschauen - und dann berichte ich mal was ich da gesehen habe. Mit eigenen Augen is da schon immer besser.

Und ich (und ich glaube MK auch) haben keine VorURTEILE sondern eher eine berechtigte VorAHNUNG.

Gruß
f.G.

P.S falls das wirklich eine Drohung war (glaub ich zwar nicht) - dann fahr bitte zu MK und zeig ihm mal was sache ist. Der freut sich bestimmt über deinen Besuch. Und falls es am Geld für die Fahrt scheitert - da lässt sich schon was machen - da finde ich sponsoren :D

Eric Lorenz
11-10-2005, 09:11
Währe nicht der erste der eine Pilgerfahrt nach Bielefeld macht :)

Hee Pferdie du bist VT geil :D

Gruß Eric

mantik
11-10-2005, 09:59
nein, das war keine drohung, ich habe es kaum nötig eine drohung zu verschleiern, wenn ich eine aussprechen sollte. es liegt mir ebenfalls fern in so einer diskussion überhaupt jemanden bedrohen zu müssen. der text ist ebenfalls alles andere als wirr oder undeutlich. er ist genauso gemeint wie er geschrieben ist und er ist gut gemeint.
ich bin mir sicher, dass viele ihn sofort verstanden haben, wenn ihr denn sinn des textes nicht versteht, dann denkt doch einfach mal drüber nach.

_hal
11-10-2005, 10:16
brrr.... hier gehts mal wieder rund...

warum wird eigentlich immer auf uns wehrlosen, armen WT'lern rumgehackt :rolleyes:

wie war die frage?

mantik
11-10-2005, 10:53
...vielleicht aus frust.

inzwischen ist es mir egal, es werden ja selbst die einfachsten zusammenhänge fehlinterpretiert. ich ziehe mich aus der diskussion zurück. :)

MK
11-10-2005, 11:50
Vielleicht besser so und vielleicht solltest Du künftig mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken, bevor Du was schreibst.
Gruß
Michael

Hein Blöd
11-10-2005, 20:41
warum wird eigentlich immer auf uns wehrlosen, armen WT'lern rumgehackt :rolleyes:
Weil ihr es verdient habt, oder besser gesagt, weil ihr es nicht anders gewollt habt :D

_hal
12-10-2005, 08:33
Weil ihr es verdient habt, oder besser gesagt, weil ihr es nicht anders gewollt habt :D

aha

naja, wenn du's sagst...

ich spar mir jetzt meinen kommentar über deinen nickname - ups jetzt hab ich ja doch was gesagt... :rolleyes:

grüße,
_hal

FCVT
12-10-2005, 17:09
Währe nicht der erste der eine Pilgerfahrt nach Bielefeld macht :)

Hee Pferdie du bist VT geil :D

Gruß Eric

Alter Sack.

Und Mantik braucht nicht zu Michael... Ich habe keine Lust auf die nächsten Erleuchteten :D

martin.schloeter
12-10-2005, 20:06
Oh manno, "Pilgerfahrten". :rolleyes: :mad:
Diese Wing Chun Szene ist wirklich bekloppt.
Was kommt als nächstes: "Dschi'had" ?

stefan jöhnk
12-10-2005, 21:05
Ihr habt hier ja schon wieder eine witzige Diskussion... :)

Grüße
Stefan

domme
12-10-2005, 21:10
:rotfltota

Gut, dass ich Chips und Cola da hab.

gruss

domme

FCVT
12-10-2005, 23:15
:rotfltota

Gut, dass ich Chips und Cola da hab.

gruss

domme

Ich Spendiere die Zwiebelringe. :D

Hein Blöd
12-10-2005, 23:20
*edit*

Legolas Greenleaf
13-10-2005, 17:22
hi allerseits...

ich war heute in einer ml-maf-schule in meiner umgebung und wollte mal berichten, wies mir so ergangen ist...

also, ich muss sagen, ich bin beeindruckt...

die trainingssystematik und der aufbau von sifu heinrichs system ist mit dem wt nicht zu vergleichen (ist jetzt nicht wertend zu verstehen)...

die formen wurden verändert und werden weniger geübt...

den großteil des trainings nehmen schrittarbeits-übungen und dynamische partner-übungen ein...
(die partner übungen sind nicht so ein typisches pak-sao-fauststoss spiel, sondern eigentlich lauter höhere anwendungen)
es gibt sowohl ein gefühls- als auch ein reaktions-training, das aber dann später einmal ineinander übergeht...

tja, ich muss sagen, es gibt für mich doch einige gute gründe, die dafür sprechen, mich dort anzumelden:

man bekomms im prinzip das gesamte yt-system vermittelt und zwar ohne wartezeiten und sektions- bzw. prüfungsgebühren...
bei prüfungen kann man auch durchfallen...
es ist nichts mehr falsch, was nachher dann auf einmal richtig wird...
es wird sparring gemacht...

das beste zum schluss: es gibt kein blitzdefence mehr!!! :)
(die dafür vergeudete trainingszeit läßt sich ja nun wahrlich besser nutzen)

ich werd mir nächste woche noch das vt (nach wong shun leung) ansehen, bin schon gespannt, wie das wird....
dann werd ich meine entscheidung treffen, was ich denn nun trainieren möchte...

mal schauen, lg,

FCVT
13-10-2005, 18:16
@Legolas

wo schaust du dir das denn an? (das wong vt)

FCVT
13-10-2005, 18:42
nachtrag:

Danke für die PN legolas. :)

fieserLord
14-10-2005, 06:42
Warum muß man dann so komische Geschichten erfinden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
dann seit ihr ja in bester Gesellschaft. Ihr scheint euch ja glaubt man Vertretern anderer WSLVT Drivaten bezüglich des Langstocktrainings auch kräftig was zusammen zu erfinden. :D

Eines steht auf jeden Fall fest. Heinrich Pfaff ist eine Ausnahme -Kampfkunst Talent. Das wird wohl hier keiner ernsthaft bezweifeln wollen. Und wenn doch empfehle ich einfach mal hinfahrfen und antesten :D

FCVT
14-10-2005, 09:28
Hallo Michael,
dann seit ihr ja in bester Gesellschaft. Ihr scheint euch ja glaubt man Vertretern anderer WSLVT Drivaten bezüglich des Langstocktrainings auch kräftig was zusammen zu erfinden. :D

Eines steht auf jeden Fall fest. Heinrich Pfaff ist eine Ausnahme -Kampfkunst Talent. Das wird wohl hier keiner ernsthaft bezweifeln wollen. Und wenn doch empfehle ich einfach mal hinfahrfen und antesten :D

Gehts noch? Was wird da denn "zusammen erfunden"?

Es ist ein Trainingsgerät, das die Einen früher und die Anderen später unterrichten...

MK
14-10-2005, 09:59
@fieser Lord:
Hast Du schon mal Langstock trainiert?
Gruß
Michael

pit pat
14-10-2005, 10:07
@fieser Lord:
Gruß
Michael

ich hab schonmal! ich hab schonmal!!

fieserLord
14-10-2005, 10:33
@fieser Lord:
Gruß
Michael

Hallo Michael,
Nein. Der Langstock ist für mein Training nicht relevant. Mir konnte bisdato auch nocht niemand genau erklären wieso der Langstock meine Struktur oder gar meinen FST verbessern kann und somit einen Sinn für das waffenlose WC ergibt. Ich bin diesbezüglich Tradionalist und trainiere Fauststösse an Wandsack und Pratze :)

@FC
das mußt du dann die Leute aus den anderen WSLVT Derivaten fragen denen euer Verband zunehmends suspekter wird :)

falscher Gasmann
14-10-2005, 11:56
Hallo Michael,
Nein. Der Langstock ist für mein Training nicht relevant. Mir konnte bisdato auch nocht niemand genau erklären wieso der Langstock meine Struktur oder gar meinen FST verbessern kann und somit einen Sinn für das waffenlose WC ergibt. Ich bin diesbezüglich Tradionalist und trainiere Fauststösse an Wandsack und Pratze :)

Fahr zu einem von PHB´s Schülern und dann sollen die dir das mal erklären! Mir wurde erst gestern wieder klar wie wertvoll dieses Trainingsgerät ist. Mit der WT-sichtweise bringt dir der Langstock halt nicht viel.
Da wird nicht die (Kösper)Basis trainiert die man braucht um überhaupt was mit dem Langstock anfangen zu können. Was jeder merkt der mal einen Den-Kwan (richtig geschrieben?) machen will. Den bekommst du nie hin wenn du nicht vorher schon die Hüftpower trainiert hast.

Also: (jetzt mal ganz vereinfacht -auch exemplarisch zu sehen).
1. Keine Hüftpower
2. Hüftpower trainieren (Beispiel wenden (VT-[zu]wenden) mit Schwung in der Luft)
3. Das bisschen Hüftpower nutzen um den Langstock übrhaupt mal ein bisschen bewegen zu können
4. Mit Langstock trainieren (z.B. Den-Kwan)
5. Langstock verbessert die Hüftpower

Hüftpower braucht man für was? Ich z.B. für den Fauststoß. Und da ist es wieder das Zahnrad wingchun: Wenden in der ChumKiu üben - dann weiter mit Langstock. Langstock ohne ChumKiu ist genauso wie ChumKiu ohne Lanstock... eben nur ne halbe Sache.

Gruß
f.G.

P.S. MK korriegier mich wenn ich mist schreibe.

fieserLord
14-10-2005, 12:10
Fahr zu einem von PHB´s Schülern und dann sollen die dir das mal erklären! Mir wurde erst gestern wieder klar wie wertvoll dieses Trainingsgerät ist. Mit der WT-sichtweise bringt dir der Langstock halt nicht viel.
Da wird nicht die (Kösper)Basis trainiert die man braucht um überhaupt was mit dem Langstock anfangen zu können. Was jeder merkt der mal einen Den-Kwan (richtig geschrieben?) machen will. Den bekommst du nie hin wenn du nicht vorher schon die Hüftpower trainiert hast.

Also: (jetzt mal ganz vereinfacht -auch exemplarisch zu sehen).
1. Keine Hüftpower
2. Hüftpower trainieren (Beispiel wenden (VT-[zu]wenden) mit Schwung in der Luft)
3. Das bisschen Hüftpower nutzen um den Langstock übrhaupt mal ein bisschen bewegen zu können
4. Mit Langstock trainieren (z.B. Den-Kwan)
5. Langstock verbessert die Hüftpower

Hüftpower braucht man für was? Ich z.B. für den Fauststoß. Und da ist es wieder das Zahnrad wingchun: Wenden in der ChumKiu üben - dann weiter mit Langstock. Langstock ohne ChumKiu ist genauso wie ChumKiu ohne Lanstock... eben nur ne halbe Sache.

Gruß
f.G.

P.S. MK korriegier mich wenn ich mist schreibe.

@falscher Gasmann
laß mal gut sein du Spezialist.. Ich trainiere meine Hüftpower lieber beim f!cken...:D

Hein Blöd
14-10-2005, 13:19
@FC
das mußt du dann die Leute aus den anderen WSLVT Derivaten fragen denen euer Verband zunehmends suspekter wird :)Das intressiert mich aber nun doch. Was meinst du mit "suspekter"? Bezieht sich das auch auf deren VT, oder nur auf das Auftreten in der Öffentlichkeit bzw. in Foren?

Gern auch per PN

Gruss
HB

falscher Gasmann
14-10-2005, 13:25
@falscher Gasmann
laß mal gut sein du Spezialist.. Ich trainiere meine Hüftpower lieber beim f!cken...:D

Ui da fällt mir ein spruch ein:
"Erkläre einem Dummen etwas intelligentes - und er wird es nicht verstehen"

Bitte nicht zuviel von dem Zeug mit der Hüfte machen - Dumme Kinder haben es schwer im Leben.

Gruß
f.G.

P.S. Mein letztes Posting an Dich

FCVT
14-10-2005, 14:02
das mußt du dann die Leute aus den anderen WSLVT Derivaten fragen denen euer Verband zunehmends suspekter wird

@fieser Lord

Tu mir mal einen Gefallen und nenn mir die WSLVT´ler denen das suspekt wird?

Manche wollen einfach nicht kapieren welchen Nutzen man daraus zieht.

Frage:

WSL hat einen Satz in der SLT aufgesplittet (mit einverständniss von Yip Man).

Ist das jetzt auch suspekt?

Frage: Wong Shun Leung hat angefangen Teile der Holzpuppe nach der Chamkiu zu unterrichten, da sie unteranderem bewegungen aus der SLT und auch der Chamkiu beinhaltet. Das fand Yip Man gut und hat das übernommen Ist das Suspekt?

Ich glaube jemand der nie den Langstock in der Hand gehalten hat, sollte einfach die Klappe halten.

Und wenn du nicht weisst, was es dir bringen würde und du nur mit "****en"
und "wandsack" meinst, das sei alles, kann ich darüber lachen...

Frage: Schon mal Tennisball geschlagen? Schon mal Sandsack geschlagen? Schon mal... usw. ;)

Lass es dir erklären und gut ist, ansonsten lass bitte dieses anonyme niedermachen der Systeme von denen du keine Ahnung hast...

MK
14-10-2005, 14:54
@fieser Lord:
Mach so wie Du meinst.
Gruß
Michael

fieserLord
14-10-2005, 20:45
@fieser Lord:
Mach so wie Du meinst.
Gruß
Michael

genau...;)

Kaybee
15-10-2005, 19:39
@fieser Lord

Tu mir mal einen Gefallen und nenn mir die WSLVT´ler denen das suspekt wird?

Manche wollen einfach nicht kapieren welchen Nutzen man daraus zieht.

Frage:

WSL hat einen Satz in der SLT aufgesplittet (mit einverständniss von Yip Man).

Ist das jetzt auch suspekt?

Frage: Wong Shun Leung hat angefangen Teile der Holzpuppe nach der Chamkiu zu unterrichten, da sie unteranderem bewegungen aus der SLT und auch der Chamkiu beinhaltet. Das fand Yip Man gut und hat das übernommen Ist das Suspekt?

Ich glaube jemand der nie den Langstock in der Hand gehalten hat, sollte einfach die Klappe halten.

Und wenn du nicht weisst, was es dir bringen würde und du nur mit "****en"
und "wandsack" meinst, das sei alles, kann ich darüber lachen...

Frage: Schon mal Tennisball geschlagen? Schon mal Sandsack geschlagen? Schon mal... usw. ;)

Lass es dir erklären und gut ist, ansonsten lass bitte dieses anonyme niedermachen der Systeme von denen du keine Ahnung hast...

Ferdi, lass ihn doch. Er ist doch schon groß und kann für sich beurteilen, dass der Langstock für ihn nicht relevant ist. :D
Also vergebene Mühe, ihm hier irgendetwas in der Richtung erklären zu wollen.
Er ist unwissend und auch noch stolz drauf. Wie der Lateiner sagt: "Beati pauperes spiritu"! :rolleyes:

Gruß Kai

Kaybee
15-10-2005, 19:41
@MK

:confused: Was meinst du mit gefährlich??!! Für wen???

Gruß Kai

mantik
15-10-2005, 22:16
Oh man, wollte eigentlich nichts mehr schreiben. aber jetzt nochmal extra für dich:

wenn ihr das ganze mal etwas distanziert zu stil A oder B und ich hab Langstock und er nicht und so betrachten würdet, wäre mein beispiel vielleicht leichter zu erkennen gewesen. im endeffekt war das ein test, aber egal.

hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategem // chinesisch variante ansehen.

hat sehr viel mit kk zu tun. ist sehr metaphorisch und nicht leicht zu entschlüsseln, aber jeder, der eine form entschlüsselt hat, wird auch sehr viel daraus ziehen können, vielleicht, vielleicht auch nicht.

FCVT
15-10-2005, 22:17
:confused: Was meinst du mit gefährlich??!! Für wen???

Gruß Kai

:rolleyes: Das waren wieder zu schnell geschossene Worte von einem Schüler, der seinen Lehrer für besser hält. ;)

:megalach:

FCVT
15-10-2005, 22:21
Ach ja:

http://img410.imageshack.us/img410/1200/forgetthisthread9rr.jpg

stefan jöhnk
16-10-2005, 07:31
Und worum ging es hier doch gleich am Anfang??? Wie war das noch??? Langstock oder ...??? ;)

Grüße
Stefan

martin.schloeter
16-10-2005, 12:31
Und worum ging es hier doch gleich am Anfang??? Wie war das noch??? Langstock oder ...??? ;)

Grüße
Stefan

Gute Frage. Aber da es wohl eh nichts mehr zum Thema gibt. --> CLOSED