Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meinung zur neuen Kids-Prüfungsordnung ?

itachi
08-10-2005, 00:18
Hi !

Die Stilreichtung Shotokan hat eine neue Prüfungsordnung für Kinder bis 14 Jahren herausgebracht, nach der ab sofort Prüfungen abgenommen werden können (http://www.karate-dkv.de/stilshotokan.htm).

Wie ist Eure Meinung dazu ? Habt Ihr sie schon angesehen ? Wird Euer Dojo sie nutzen ?
(Paßt Eure Alterseinteilung schon zu 2 Prüfungsprogrammen ? z.B. 13-Jährige in der Gruppe, die bei der nächsten Prüfung schon 14 sein werden... )

itachi

Larsus
08-10-2005, 18:10
Ich finds vollkommen in Ordnung. Und ausserdem werden die sich das schon genauestens überlegt haben.

Michael1
09-10-2005, 15:21
Hatte von dem neuen Programm schon gehört, kenne es aber nicht - und habe mich erstmal drüber geärgert das es nicht kostenlos zugänglich ist.

Ich kann verstehen das man eine DVD oder ein Buch mit ausführlicher bebilderung nicht kostenlos heraus gibt. Aber ein neues Prüfungsprogramm zu machen und Prüfer und Trainer durch "geheimhaltung" dazu zu verdonnern sich den Krempel zu kaufen um dann zu sehen ob es was taugt - das hat mich geärgert.

manston
09-10-2005, 15:56
Was bringt eine neue Prüfungsordnung wenn trotzdem nach der alten geprüft werden kann ?!

Und dann soll ich auch noch für die neue teuer Geld aufen Tisch legen. Das sieht für mich nur nach ner Geldmache aus um Kohle reinzubekommen.

Polymorph
09-10-2005, 17:03
ich würde mich da mal nich so aufregen. geht mal in den kobudo verband nrw - da kostet jede prüfung 2 -3 mal so viel wie beim dkv...

Michael1
09-10-2005, 22:20
Die Idee dahinter ist es eine "Kindgerechtere" Prüfungsordnung zu haben. Ich halte das grundsätzlich auch für richtig, es macht in meinen Augen Sinn Erwachsene und Kinder nicht nach der selben Ordnung zu Prüfen. Wer das anders handhaben will kann das halt nach wie vor tun.

Es als pdf kostenlos zu verfügung zu stellen wäre imho trotzdem eine gute Idee gewesen. Vielleicht kann ja jemand mal ein bisschen was schreiben der Buch oder DVD dazu hat?

itachi
10-10-2005, 00:15
Hallo Michael !

Es als pdf kostenlos zu verfügung zu stellen wäre imho trotzdem eine gute Idee gewesen. Vielleicht kann ja jemand mal ein bisschen was schreiben der Buch oder DVD dazu hat?
Auch ich habe mich geärgert, daß ich etwas bestellen soll, von dem ich gar nicht weiß, was ich erwarten soll. Eine Mail an info@karate-dkv.de und eine der netten Frauen in der Geschäftsstelle hat mir angeboten, mir mal die Übungen zum 1. Kyu zuzufaxen - also leider nur schwarz-weiß.

Ich wollte bei der Ausgangsfrage nicht zu viel preisgeben, damit die Antworten nicht von Anfang an beeinflußt sind. Die Kids-Prüfungen sind in Kihon, Kata, Kumite und Fitnessübungen unterteilt. Letztere sollen im Training vorbereitet werden. Aus einer langen Liste soll sich jedes Kind 2..4 ausssuchen, die es dann ohne Anzahl-/Zeit-Vorbabe vorführt, was nur der Motivation dienen soll.

Die Kihon-Kombinationen zum 1. Kyu sind leichter als die für Erwachsene, bereiten aber trotzdem auf den Dan vor: 1. Kizami-Zuki / Gyaku-Zuki / Oi-Zuki, 2. Gedan-Barai / Uchi-Uke (gleicher Arm) / Gyaku-Zuki, 3. Gyaku-Zuki/Gyaku-Zuki, 4. Shuto-Uke / Mae-Mawashi-Geri / Gyaku-Zuki, 5. Mae-Ashi-Geri / Ushiro-Geri, 6. Ura-Mawashi-Geri. Wie üblich jeweils eine Bahn mit 5x, dazu Fotos zur Ausführung mit Zwischenzeiten.

Kata und Bunkai zum 1. Kyu ist unverändert, angeblich soll die Taikyoku Shadan zum 9. Kyu nur in Teilrichtungen ohne Drehungen/Wendungen angefragt werden. Schwerpunkt nicht auf Kraft, sondern Ausholbewegungen etc.

Kumite ist in Distanz- und Partnerübungen unterteilt. Erst Technik mit unbeweglich stehendem Partner genau platzieren, dann mit frei beweglichem Partner, Abwehr und Konter für den Partner frei, also wie Jiyu Ippon Kumite mit den typischen 5 Angriffen (Oi-Zuki Jodan, Gyaku-Zuki Chudan, Mae-, Mawashi- (vorderes/hinteres Bein)& Ushiro oder Ura-Mawashi-Geri). Dazu Fotos mit Beispielen für geeignete Abwehr- und Konter-Techniken ("Es sind auch Fußtechniken zu zeigen"...).

Ein PDF-File wäre wirklich toll, aber die Produktion mit Farbfotos hat wohl auch etwas gekostet. Mal sehen, wann die ersten (Schwarz-Weiß-)Kopien im Umlauf sind... Die DVD enthält übrigens nur die einzelnen Seiten, leider keine Videos.

itachi

itachi
13-10-2005, 12:58
Hi !

Hier ein Link von "Babba" zu einer Stellungnahme des Stilrichtungsreferenten Shotokan des Saarländischen Karate-Verbandes: http://www.karateverband-saar.de/index_2.htm

itachi

Yabu_Kentsu
13-10-2005, 15:27
ich würde mich da mal nich so aufregen. geht mal in den kobudo verband nrw - da kostet jede prüfung 2 -3 mal so viel wie beim dkv...

Die haben aber auch nicht über 100.000 Mitglieder! Das ist doch ganz schöne Abzocke. Wenn sich sogar die Prüfer die Unterlagen kaufen müssen. Schade, daß eine eigentlich gute Idee (mal wieder) vom Kommerz kaputtgemacht wird.

itachi
18-10-2005, 15:57
Hi !

Michael Kann hatte einen Link gepostet: http://www.karate-online.de/bkb/pruefung.htm#Hilfen

So ähnlich wie die Prüfungshilfen des Bayr. Karate-Bundes dort ist auch die Kids-PO aufgebaut, nur gibt es einige Zwischenzeiten mehr (dafür leider keine Embusen...)

itachi

Kampfkugel
09-11-2005, 12:07
Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Als Prüfer find ich das auch nicht gut,
aus der "Zeitung" ("Karate", Zeitschrift des DKV) zu erfahren, dass es eine
neue Prüfungsordnung gibt.
Nichts weiter dazu beschrieben, nur dass man sie bestellen kann.
"Na gut!", hab ich gesagt und die DVD bestellt.

Langweilig aufgemacht, vorgeführt von Kindern, die locker über 14 sind,
man kommt nicht gleich in das Menü rein wie bei einem DVD-Film,
muss erst mal viel gucken oder Schnellen Vorlauf wählen.
Und WENN einer schon so viel Patte ausgibt und die DVD kauft,
hat er anschließend nichts in der Hand (außer der DVD).
Eine CD-ROM würde die Möglichkeit bieten, das Programm auszudrucken.
Nein, muss man extra als Buch kaufen! DANN hat man aber noch keine
visuelle Vorstellung. Also BEIDES kaufen? -> Abzocke!?

Also, die neue Prüfungsordnung haut mich nicht um.
Ich für unsere Kids bleibe vorerst bei der alten Ordnung
und kneife lieber beide Augen zu ;-)

Allerdings ist demnächst auch der alljährliche Prüferlehrgang in unserem Bundesland.
DA wird der Präsident auch sein und sich dazu äußern.
Mal sehen, wie der das schön reden kann.
MIR gefällts noch nicht...

schubi
14-11-2005, 15:51
Ich habe mal durch das Buch geblättert und mir einige Teile angesehen. Ein wenig hat es mich an die Mixtur der alten Ordnung mit dem kleinen Samurai Abzeichen erinnert.

Die Art der Veröffentlichung finde ich eine Frechheit.

Dementsprechend wird bei uns weiter nach der alten Ordnung geübt.

Schubi

Babba
08-12-2005, 19:35
Hallo zusammen

Ich habe die DVD auch gesehen. Unser Verein hat sich eine DVD und das Heft besorgt.
Sicher, man hätte die Prüfungsordnung auch parallel dazu kostenlos anbieten können. Aber, dann hätte man nicht so viele Möglichkeiten gehabt. Ich meine, die haben sich richtig viel Mühe gemacht. Ich komme übrigens sofort ins Menü. Es werden viele Katas, Kumite und Techniken gezeigt. Die gezeigten Übungen werden stark und wirklich gut präsentiert. Wenn jemand anderes solch eine DVD produziert hätte, dann wäre das garantiert viel teurer geworden. Die DVD ist nicht nur für Kinder gut, sie ist auch für Erwachsene eine große Hilfe. Ob man nun nach diesem Programm prüft, oder nicht, ist gar nicht so wichtig. Man kann die gezeigten Übungen auch als Trainingshilfen nutzen. (Auch für Erwachsene und besonders für Anfänger)
Mit sportlichen Grüßen
Rüdiger

Michael1
08-12-2005, 19:54
Ich bezweifle gar nicht dass die DVD oder auch das Buch ihr Geld Wert sind. Erstellung und Produktion kosten Zeit und Geld.

Trotzdem hätte ich dafür plädiert eine pdf-Datei mit einer Auflistung der Anforderungen (meinetwegen ohne Bilder, etc.) kostenlos zugänglich zu machen.

itachi
12-12-2005, 23:47
Hi !

Trotzdem hätte ich dafür plädiert eine pdf-Datei mit einer Auflistung der Anforderungen (meinetwegen ohne Bilder, etc.) kostenlos zugänglich zu machen.

Die Namen der Techniken stehen nicht unter Copyright, dürfte man denn eine Liste (OHNE Bilder) mit genau der Reihenfolge aus der Kids-PO veröffentlichen ? Dann könnte das doch jeder in seinem Dojo publizieren (Kopien oder als PDF), oder ? Wäre eben nur etwas Arbeit fürs Eintippen.

itachi