PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Bücher

Der-Neue
08-10-2005, 12:04
hallo

ich habe gerade damit angefangen TKD zu erlernen :D
kann mir jemand von euch gute Bücher nennen die mir helfen würden.
hab mich da schon durchgestöbert aber es gibt ja unzählige.

vean
08-10-2005, 13:51
Ich persönlich finde "Richtig Taekwondo" von Kyong Myong Lee gut.
Da sind allgemeine Techniken und Poomse drin.
Es kommt drauf an was du brauchst: ein "allgemeines" Buch über TKD, eins für Formen (Hyong oder Taeguk oder wasweißich)...

Der-Neue
08-10-2005, 14:01
bräuchte eins mit den formen und etwas üer das richtige dehnen wäre gut.
und natürlich wie man die kicks u so richtig trainiert...:D

~Roman~
08-10-2005, 14:08
Wenn du Taeguks läufst kann ich dir Taekwondo Perfekt 1 für die Formen empfehlen!! Da werden die Poomse von il chang (1 Form ) bis oh chang ( 5 Form) und der Bruchtest ausführlich gezeigt.

Ich lerne Formen immer mit diesem Buch aber du solltest darauf achten wenn ein neues Exemplar zu bekommen wo auch die neusten Änderungen enthalten sind.

Der-Neue
08-10-2005, 18:02
was ist denn Taeguks? :(

kenn mich bei TKD leider noch nicht so aus

Der-Neue
09-10-2005, 13:33
kann mir sonst noch jemand welche empfehlen oder sind das die "einzig wahren" bücher...:confused:
noch andere meinungen hierzu ?

BITTE SCHREIBT :klatsch:

Ghost-Dog
09-10-2005, 17:09
Hallo!

Taeguks sind die Formen/Katas des WTF TKD.

An Büchern kann ich dir "Taekwondo Kyorugi" empfhlen. Ist zwar eher für den Wettkampf gedacht, aber es gibt auch Kapitel über Dehnen, Fitness etc.
Weiß aber nicht, ob es in der neuen Auflage auch noch so ist. Hab nämlich eine ältere.

Ansonsten ist das Buch "Taekwondo Selbstverteidigung" empfehlenswert.

Gruß

~Roman~
09-10-2005, 17:15
Kannst auch bei Amazon einfach mal gucken und dann die Bücher die dich interressieren würden hier posten. DAnn können wir dir sagen ob es etwas taugt und wenn du dich über Taekwondo allgemein informieren willst empfehle ich dir mal den Eintrag über Taekwondo bei Wikipedia.de durchzulesen. Dieser ist recht informativ

mfg Roman