2 Kampfsportarten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Kampfsportarten?



Aaliyah
29-07-2002, 16:27
Hi!

Wollte mal wissen,ob einer von euch außer Taekwondo/Hapkido noch eine Zweite Kampfsportart macht und wenn ja, welche Erfahrungen derjenige damit gemacht.

P.S.
Freu mich über jede Antwort.

Hombre
29-07-2002, 18:50
Hallo,

Ich hab TKD bis zum blauen Gürtel gemacht, dann bin ich aber umgezogen, und da ich vorher in der Spanischen TKD Föderation war, hatte ich ein Paar Probleme von wegen Nachweis usw., und dann hatte ich keine Lust mehr auf den bürokratischen Streß.

Dann hab ich mit Karate angefangen, was für mich eine relativ große Umstellung war, beispielsweise hat's beim Karate komische Kata's wo man komisch rumstöhnen muss ;) , es gibt meines wissens kein Vollkontakt-Wettkampf, zumindest nicht in dem Dojo, es hatt weniger Tritt-Techniken, zum Großteil nur Schläge. Und es hat tiefere Stellungen.
Da gefiel es mir aber nicht soo sehr, also bin ich dann vor kurzem zum Bujinkan Budo Taijutsu, besser bekannt als Ninjutsu übergelaufen, welches für mich persönlich die umfangreichste und faszinierendste Kampfkunst der Welt ist.

Ausado
29-07-2002, 22:29
Ich mache neben TKD noch KukSoolWon, was allerdings auch koreanisch ist und Capoeira, wo es auch eine Menge Fußtechniken gibt.
Also mache ich mal abgesehen von der Akrobatik im Capoeira nichts wirklich verschiedenes und komme damit recht gut klar...

LLAP

Ousado

Tyrdal
30-07-2002, 13:35
@Hombre

Is ja lustig. Bei unserem Verein haben auch die meisten (mich eingeschlossen) irgendwann vom Taekwondo zum Bujinkan gewechselt. :) Ob da ne Gesetzmäßigkeit hintersteckt?

saru
03-08-2002, 11:23
@Aaliyah

Yo... ich mache TKD und JJ und Kobudo...

das TKD hilft mir sehr beim JJ. Ich kann dann im JJ Techniken hohe Tritte anwenden, was andere (bei uns) wiederum nicht können. Das sieht nur gut aus, denn Tritte zum Kopf / Oberkörper können leichter gekontert werden als Tritte zu den Kniene oder Oberschenkeln.

Das JJ hilft mir bei TKD-Prüfungen in der SV

Durch das Wettkampf-Train im TKD hab ich auch ein bisschen schneller gelernt, wie andere Leute sich bewegen könnten. Das gibt mir immer wieder Inspirationen im JJ neue Technik-Kombinationen ausprobieren zukönnen.

Haut rein ich bin raus :)

Aaliyah
03-08-2002, 14:07
Hi Saru !

Schön, dass du mir geantwortet hast.
Du würdest also auch sagen, dass sich zwei Kampfkünste ergänzen können.Seit einiger Zeit überlege ich nämlich, ob ich neben Taekwondo noch Kung Fu lernen sollte, allerdings habe ich Bedenken, dass diese beiden Kk zu sehr konkurrieren würden:rolleyes:

Gruß,
Aaliyah.

BanzaiBany
03-08-2002, 14:16
Hi Aaliyah!



können.Seit einiger Zeit überlege ich nämlich, ob ich neben Taekwondo noch Kung Fu lernen sollte, allerdings habe ich Bedenken, dass diese beiden Kk zu sehr konkurrieren würden

Du solltest dir die frage stellen, warum du das machen willst, was sind deine Beweggründe (SV, Sportlichere Vielfalt, Esotherik....)

Grüße Bany

Aaliyah
03-08-2002, 14:29
@BanzaiBany


Erstmal muss ich sagen, dass ich Taekwondo wirklich gern mache, ich mag den Wettkampf, Poomse und die Grundschule, aber leider gibt es im TKD kein Waffen- oder Meditationstraining.Das fehlt mir schon ein bisschen, da ich denke, dass Kampfkunst und Waffen zusammen gehören.

Gruß,
Aaliyah.:)

saru
03-08-2002, 14:49
nur weil es zusammen gehört, willst du es machen?

Es ist doch auch völlig legitim, wenn man etwas einzeln macht, wenn einem das andere nciht passt :)

Ich denke Kampfkunst ist Kampfsport und somit Sport.
Und Sport sollte man nur machen, wenn es einem gefällt.

Kung-Fu ist ja noch flüssiger als TKD (grob gesehen;) ). Deswegen würde ich denken, dass Kung-Fu Deine TKD-Aktivität noch mehr unterstützen würde... also... wenn es Dir gefällt, solltest Du es betreiben.

Und es sollte Dich keine Konkurenz von 2 Sportarten davon bahalten :)

haut rein, ich bin raus :)

BanzaiBany
03-08-2002, 14:54
Hi Aliyah



aber leider gibt es im TKD kein Waffen- oder Meditationstraining.Das fehlt mir schon ein bisschen, da ich denke, dass Kampfkunst und Waffen zusammen gehören.

Ok dann stimme ich meinem Vorredner zu mach was dir gefällt, Mehr lernen ist nie flasch.:D

@Saru

Kung-Fu ist ja noch flüssiger als TKD (grob gesehen ).

Sehr Grob gesehen:D gibt es über 2000 Gung Fu stile.

Grüße Bany

saru
03-08-2002, 15:08
Original geschrieben von BanzaiBany

Sehr Grob gesehen:D gibt es über 2000 Gung Fu stile.


wo abba die grund-elemte wieder alle gleich sind :)

ist wie karate... shotokan wird als harte Grundschule bezeichnet, obwohl nicht jeder Stil so gerade linig ist :)

haut rein, ich bin raus :)

Aaliyah
03-08-2002, 15:09
Hi!

Ich finde auch, dass es im TKD sehr viele "abgehackte" Bewegungen gibt, aber das hängt wohl damit zusammen, dass der Schwerpunkt im TKD auf den Beintechniken liegt.

@BanzaiBany

Bei 2000 Kung Fu-Stilen stellt allerdings die Frage welcher nun der passende für einen ist.

Gruß,
Aaliyah.:)

BanzaiBany
03-08-2002, 15:22
Hi Leute!


wo abba die grund-elemte wieder alle gleich sind

Grund elemente??? Hmm man benütz Körperteile zum Verletzten des Gegners. Jau! Alle haben viel gemeinsam:D

@aliyah!


Bei 2000 Kung Fu-Stilen stellt allerdings die Frage welcher nun der passende für einen ist.

Hmmm Bei deinen Anforderungen würde ich es mal mit TAI CHI versuchen (Meditation, Und waffen) aber stell nen Thread ins Kung Fu forum , da werden sie geholfen :D

Grüße bany

funaki
04-08-2002, 21:24
hi aaliyah

hast du's schon mal mit hapkido versucht?
zusätzlich zu den fusstechniken ähnlich dem tkd setzt man (ich weiss v.a. vom sin moo) hapkido auch auf meditation. waffen gibt's auch, aber erst später..

gruss
funaki

Aaliyah
05-08-2002, 13:15
Hi Funaki!

Danke für deine Antwort.

Erstmal muss ich sagen, dass ich von HKD zwar schon mal etwas gehört habe, aber mir nicht wirklich ein Bild davon machen kann.:confused:
Deswegwn hier meine Fragen:

1.Wie würdest du den Stil beschreiben?(eher harte o. weiche Bewegungen)

2.Welche Waffen gibt es?

Wäre schön, wenn du mir antworten könntest.

Gruß,
Aaliyah.:)

hanzaisha
05-08-2002, 13:27
hi Aaliyah

in unserer schule wird beides unterrichtet und wir haben nur 2 schüler die beides machen, da wushu und tkd doch sehr unterschiedlich sind.

allerdings gibt`s bei uns ein mädel, di sowohl im wushu als auch im tkd dan-trägerin ist, möglich ist alles.

im wushu(kung-fu)werd u.a. taiji/qigong/innere kk`s gelehrt, ausserdem haste viel akrobatik und formenlauf dabei. ist ein schöner kontrast.

du mußt nur wissen, ob du beides unter einen hut bekommst!

Aaliyah
05-08-2002, 13:45
Hi Hanzaisha!

Hat diese Mädel diese beiden Kampfsportarten gleichzeitig gelernt, und wenn ja fiel ihr das sehr schwer, d.h. musste sie sich oft umstellen?

Freu mich auf deine Antwort.:)

Gruß,
Aaliyah.

hanzaisha
05-08-2002, 14:03
hatse gleichzeitig. d.h. mit tkd etwas später, ich glaub nach nem halben jahr. die hat aber auch unheimlich talent. mir persönlich wär das zu viel. aber ich mach`s auch noch nicht so lange.
ich mache nebenbei noch ne sv-technik (auch auf kung-fu basierend), im wushu hab ich schon alles(taiji...), was ich möchte;)

ich glaub das mit dem umstellen ist zwischen tkd und wushu gar nicht sooo schwer(relativ), gerade weil`s sich so differenziert. im tkd machste eher gerade schnelle tritte, im wushu weiche, runde bewegungen, ist was völlig anderes.

ich denke aber man sollte erstmal eine kk einigermassen beherrschen bevor man mit einer zwoten anfängt!

Alfons Heck
05-08-2002, 14:21
Original geschrieben von hanzaisha
...im tkd machste eher gerade schnelle tritte, im wushu weiche, runde bewegungen, ist was völlig anderes...

Weiche Fußtritte im wushu?
Oder meinst Du wedeln mit dem Fuß vor der Nase bis der Angreifer wegen Geruchsbelästigung die Flucht ergreift:D :p :D

hanzaisha
05-08-2002, 14:38
wushu ist eben geschmeidiger als tkd.

aber das ist die typische reaktion, die ich von unseren tkd-leuten kenne:D ;)

"tae-kwon-do is viiiiel besser als wushu"(o-ton)

–––dafür is mein papa stärker–––:D

:respekt:

Alfons Heck
05-08-2002, 14:54
wushu ist eben geschmeidiger als tkd: als System betrachtet sicher. Aber ein Tritt/Schlag ist eben immer hart egal welches System du betreibst:D
Hat gar nichts mit besserem System zu tun;)
Oder kennst Du weiche, runde Fußtritte?

hanzaisha
05-08-2002, 15:05
nee, klar, richtig.

allerdings werden im wushu viele tritte/schläge in hohen/weiten bögen ausgeführt, während im tkd mehr auf effektivität gsetzt wird.
ich hab dich auch schon richtig verstanden@besser/schlechter, deswg auch die vielen lustigen grinsedinger.

ich hab hier auch schonmal gepostet, daß wir im warm up und pratzentraining ein paar tkd tritttechniken übernehmen (wir schweine);) schaden kann`s ja nicht.

Alfons Heck
05-08-2002, 15:16
@ Nils,
übrigens mache ich Hapkido:p
und Gruß an den starken Papa:D :D

@Aaliyah,
schau mal auf meiner hp rein wenn Du was zu HKD lesen willst

hanzaisha
05-08-2002, 15:25
Original geschrieben von Alfons Heck

übrigens mache ich Hapkido:p


ich weiß! deswegen empfehle ich der guten Aalyah auch deine hp, die ist wirklich super!:D

Aaliyah
05-08-2002, 16:56
Hi!

@Hanzaisha
Welchen Kung Fu-Stil betreibst du denn eigentlich und hast du schon mal Erfahrungen mit anderen Stilen gemacht ?( als Schüler natürlich und nicht auf der Straße ;) )
Wenn ja kannst du mir da was empfehlen?

@Alfons Heck
Ich schau auf jedenFall mal deiner hp rein!

Gruß,
Aaliyah.:)

netfighter
23-08-2002, 16:15
Ja hab Judo gemacht(grüner gürtel) und man ins Karate reingeschnuppert!

Ich finde es eigentlich immer sinnvoll,wenn man sich ausser EINER HAUPT KSA auch eine zweite anschaut(Vergleich!)
ne zeit lang hab ich ins kickboxen geschnuppert, aber die zeit lässt nicht länger zu!

greez

TheScorpionGirl
25-08-2002, 18:02
Hi,

ich mache Takwondo und Hapkido. Aber bald höre ich mit TKD auf und fange mit Thai Boxen an.

Gruß Scorpi

BanzaiBany
25-08-2002, 18:11
Hallo Leute!

Ich will ein Komplettes System! Und wenn ich das nicht bekomme dann trainier /Lerne ich soviel systeme bis ich eventuelle Schwächen ausgleiche:D

Grüße bany

Sephiroth
25-08-2002, 22:05
Hi to all

@Aaliyah
Bist du dir sicher das du mit dem TKD wirklich Happy bist???
Wenn du noch eine zweite KK machen willst,scheint dir ja etwas im TKD zu fehlen!Ich selber hab auch mal TKD gemacht.Erst wollt ich dann auch noch etwas zusätzliches machen,bis ich dann eingsehen hab,das das nichts werden kann.Ich konzentrier meine Zeit und Kraft lieber nur auf ein System,das ich dann richtig trainieren kann,anstatt meine Zeit und Kraft auf zwei Sachen aufzuteilen.
Schau dich doch lieber erst mal ein bißchen in deiner Umgebung um,und entscheide dann,ob du noch etwas zusätzlich machen willst,oder lieber ganz umsteigen willst.

Gruß,
TF