Vollständige Version anzeigen : TEAM UNITED Chi-Sao Videoclips
Hallo!
Da wir bisher hier im Forum eigentlich immer recht gut weggekommen sind, dachten wir, dass wir uns zur Abwechslung mal der Kritik anderer aussetzen könnten ;) und haben spontan ein paar kurze Videoclips gedreht. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, es ist kein Sparring, sondern ganz im Gegenteil: gestellte Technik-Demonstrationen. Allerdings zeigen die Videos ganz gut, wie unser Chi-Sao aussieht. Zur Erinnerung: Unser Chi-Sao wird frei trainiert, also ohne Sektionen, aber mit den praxistauglichen Elementen aus den LT-WT Sektionen (plus vereinzelten MMA-Elementen).
Wenn ihr brav seid (also alle sagt, dass ihr die Videos super findet), dann kommen vielleicht mal noch weitere. ;)
Die Videos sind im Apple QuickTime Format (*.mov) und ZIP-komprimiert.
Gruß,
wfn
juerschue
09-10-2005, 05:11
Hallo!
Da wir bisher hier im Forum eigentlich immer recht gut weggekommen sind, dachten wir, dass wir uns zur Abwechslung mal der Kritik anderer aussetzen könnten ;) und haben spontan ein paar kurze Videoclips gedreht.
Egal ob Edestahltopf, Aluminiumschuessel, Waermeuebetragung durch Gas, Elektro, normaler Kochplatte, Induktionsfeld etc., gekocht wird ueberall nur mit Wasser. Willkommen im Club!
Gruss,
Juerschue
Egal ob Edestahltopf, Aluminiumschuessel, Waermeuebetragung durch Gas, Elektro, normaler Kochplatte, Induktionsfeld etc., gekocht wird ueberall nur mit Wasser. Willkommen im Club!
Was ja kein Problem ist, solange Wasser nicht die einzige Zutat bleibt. ;)
Gruß,
wfn
Wing-Chun-Phil
09-10-2005, 13:25
Hallo,
auf den Videos sieht man ja nicht sehr viel.
Wie sieht's denn bei euch aus?
MLG
Phillip
Ich weiss ja net, wie's sonst bei euch ausschaut, aber der wing chun Stand bei uns ist...
1.: tief
und 2.: das vordere Bein ist VÖLLIG unbelastet
Wie sieht's denn bei euch aus?
Unser WingTjun ist frei.
Gruß,
wfn
Killer Joghurt
09-10-2005, 14:15
finde es gut dass ihr bzw. du die Videos hochgeladen hast:halbyeaha :thx:
ein wenig länger könnten die videos schon sein^^
finde es gut dass ihr bzw. du die Videos hochgeladen hast:halbyeaha :thx:
ein wenig länger könnten die videos schon sein^^
Das erste Video findest du hier (http://www.wt-lorsch.de/technik-05-i.done.html) als Fotosequenz. Vielleicht hilft das. Ansonsten eben in Zeitlupe anschauen.
Gruß,
wfn
Kann die videos nicht öffnen
weiss, nicht warum Schade
Mfg hanswerner
Kann die videos nicht öffnen
weiss, nicht warum Schade
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
Ansonsten gibt es jetzt auch vom zweiten Video die entsprechende Fotosequenz (http://www.wt-lorsch.de/technik-05-j.done.html) (Was für ein Service! :))
Gruß,
wfn
Auf jedem Video hättes du den Kampf mit einem anständigen Punch beendet.
Warum zögert ihr das so hinaus? (nur frage, du siehst ich lästere nicht)
Aber damit ich auch offtopic werde:
http://www.koreus.com/files/200502/smart-bird.html
Auf jedem Video hättes du den Kampf mit einem anständigen Punch beendet.
Nein.
Gruß,
wfn
Wing-Chun-Phil
09-10-2005, 16:35
Unser WingTjun ist frei.
Gruß,
wfn
Also kann man stehen wie man möchte?
Also kann man stehen wie man möchte?
Man steht und läuft so, wie es die Situation erfordert. Mal hoch, mal tief (siehe Video 2, da ist ein tiefer Stand zu sehen). Durchaus auch mal einspurig mit Gewicht hinten. Aber eben nicht IMMER. Denn wer sich zu sehr in feste Bahnen pressen lässt, der kriegt haue (oder wird abgewürgt ;)). Entscheidend ist, dass man weiß, was man wann tun sollte (und das dann auch umsetzen kann).
Dass wir mit unseren Inhalten bei Wing Chun-Leuten inzwischen auf relativ wenig Verständnis stoßen würden, war mir schon klar; dass sich das bereits an so kleinen Videos so deutlich zeigt, hätte ich aber nicht gedacht.
Gruß,
wfn
Nein.
Gruß,
wfn
Doch. Sogar ziemlich sicher. Aber mich würds interessieren, warum nein?
Doch. Sogar ziemlich sicher.
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht eben alles wie ein Nagel aus.
Aber mich würds interessieren, warum nein?
Allgemein: Ein Fauststoß ist eine prima Waffe, nur kann der Gegner sich decken, ausweichen etc. Habe ich die Möglichkeit, in eine Position zu gelangen, aus der ich mit einem Knie ins Gesicht die Auseinandersetzung sicher beenden kann, ziehe ich das vor, weil ich da mit geringerem Risiko mehr erreichen kann. Durch einen entsprechenden Griff (siehe Video 1) ist es dem Gegner praktisch nicht mehr möglich, das Knie abzuwehren. Da man nicht immer in so eine Situation gelangen kann, ist natürlich auch ein Fauststoß etwas Feines. Und was man tun will, hängt auch stark von den Rahmenbedingungen ab. (Wieviel Platz habe ich? Werden potentiell Dritte ins Geschehen eingreifen? Was weiß ich über die Kampfweise des Gegners? Bin ich konditionell besser oder schlechter als der andere? ...)
Ich weiß, dass das eine andere Kampfweise ist als eure. Ich ziehe meine vor, ihr zieht eure vor. Ganz einfach.
Gruß,
wfn
Ich würde es zwar nicht als Chi Sau bezeichnen, sondern als freie Angriffe aus der Chi Sao Ausgangsposition (oder irgendwie so :D ) aber abgesehen davon sieht es gut aus :yeaha:
Funktioniert der Hebel beim zweiten Film durch Kraft oder durch die Körperdrehung?
Und im Film 3, sehe ich das richtig, der rote Darsteller wehrt eine Rückhand durch einen Aufwärtsellenbogen ab?
Ansonsten, ich will mehr davon :)
Und so ganz offtopic: Bist du einer der Darsteller?
Grüsse
Sonora
Ich würde es zwar nicht als Chi Sau bezeichnen, sondern als freie Angriffe aus der Chi Sao Ausgangsposition (oder irgendwie so :D ) aber abgesehen davon sieht es gut aus :yeaha:
Eure "Holzpuppen-Chi-Sao"-Sektionen dürften nicht so arg anders aussehen.
Funktioniert der Hebel beim zweiten Film durch Kraft oder durch die Körperdrehung?
Ob eine Technik mit viel oder wenig Kraft funktioniert, hängt praktisch immer von der Bewegung des Gegners ab. In dem dargestellten Fall drückt der Angreifer ja weiter nach vorne, diese Kraft kann man da sicher auch teilweise "mitnehmen". Ansonsten finde ich die Frage etwas komisch gestellt: Die Kraft KOMMT aus der Körperdrehung...
Und im Film 3, sehe ich das richtig, der rote Darsteller wehrt eine Rückhand durch einen Aufwärtsellenbogen ab?
Im Prinzip ja. Der Angriff ist: Aus Bong-Sao wird mit dem Ellbogen der gegnerische Arm kontrolliert / eingeklemmt, dann folgt Fak-Sao. Als Abwehr greift man sich quasi ans Ohr (was man auch als Aufwärts-Ellbogen bezeichnen kann) und dreht sich dabei weg. Mit dem Zurückdrehen erfolgt der Gegenangriff (auch Fak-Sao).
Und so ganz offtopic: Bist du einer der Darsteller?
Nein, ich habe mich feige an der Kamera festgehalten. ;) Aber ein (etwas längeres) Demo-Video von mir befindet sich in der ersten Entwicklungsphase (sprich: Ich sammle gerade Ideen). Ich habe nämlich keine Angst davor, hier auseinander genommen zu werden. Bin ja kein... aber lassen wir das. ;)
Gruß,
wfn
oh gott, oh gott, oh gott...
Jungs(wfn.j & Sonora), ihr müsst euch unbedingt mal vernünftige Kampfmethoden anschauen.
:D
Jungs(wfn.j & Sonora),
Sonora ist kein Junge. Merkt man doch! (Viel zu freundlich und sachlich...)
ihr müsst euch unbedingt mal vernünftige Kampfmethoden anschauen.
Würde ich ja so gerne mal, aber ihr weigert euch ja, Videos zu drehen. :D
Gruß,
wfn
DerGroßer
10-10-2005, 00:00
Also ich finde die Videos wenig berauschend. Du hast zwar gesagt das die Situationen gestellt sind, jedoch sollte man gerade dann etwas analytischer an die Sache heran gehen, sprich :
- Jede Sektion des Videos auf Prakmatik und Logik hin untersuchen
- Jede Stellung und Bewegung auf selbiges hin anpassen
Z.B. der Bongsau ist eher ein Age Uke ;) und der Mensch hat immer zwei Hände. Zudem betreibt der "Loser" Händefischen (ist irgendwie auf jedem WT geprägtem Video so) und der Winner nutzt die Fehler nicht konsequent genug auf.
Nehmt euch die Fotos und geht Sie logisch und nach euren Kampf und Praktischen System nochmal durch. Danach korrigieren und nochmal online Stellen. Sollte für alle gestellten Videos als Standard gelten :)
Also ich finde die Videos hart scheisse!
Ein fetter, zweitklassiger Boxer nimmt euch in 2sek auseinander!
Der Ringerangriff im 2. Video ist ja wohl ein Witz, oder?
Da wird schon das Bein gegriffen und der Verteidiger klappt den Angreifer einfach um?? HA HAA
Wie wärs mal mit was Anderem als diese realitätsfremde Eigenproduktion?!
ja und was für eine Rückhand, eine die man aus der Position gar nicht schlagen kann.
Wenn ihr aber immer nur mit solchen Angriffen trainiert, wie soll dann was draus werden?
Eure "Holzpuppen-Chi-Sao"-Sektionen dürften nicht so arg anders aussehen.
Kann sein, habe ich noch nicht gemacht ;)
Jungs(wfn.j & Sonora), ihr müsst euch unbedingt mal vernünftige Kampfmethoden anschauen.
VTler sind halt einfach die Missionare unter den KKlern... Ehrlich gesagt, habe ich von den paar wenigen Bildern auf euren Homepages genug :rolleyes:
Zudem betreibt der "Loser" Händefischen (ist irgendwie auf jedem WT geprägtem Video so) und der Winner nutzt die Fehler nicht konsequent genug auf.
Na ja, wenn es aus dem Chisao ist (klebende Hände) haben die beiden natürlich am Anfang schon Kontakt... Kann sein, dass dadurch dieser Eindruck entsteht.
Mal abgesehen davon, dass dies keine konstruktive Kritik ist ;), war die Situation ja auch keine "Kampfsituation".... Also nicht Boxer versus WT sondern freies Chi-Sao....
Im übrigen gefallen mir die Videos, gerade weil sie nicht so gestellt aussehen...
Grüsse
Sonora
Sonora ist kein Junge. Merkt man doch! (Viel zu freundlich und sachlich...)
Würde ich ja so gerne mal, aber ihr weigert euch ja, Videos zu drehen. :D
Gruß,
wfn
Ups.. Das stimmt... Die Heidi ist kein Jüngchen. :D
Was spricht dagegen, dir das mal Live anzusehen? ;)
@Sonora
Wenn du von den Bildern genug hast, scheinst du ja richtig Ahnung zu haben!
schau mal hier:
hiä (http://vt4um.com/thread.php?threadid=63)
@wfn.j:
Ich hab mir nun diese Clips doch auch mal angeschaut.
Da Du diese gepostet hast, nehme ich mal an, daß Du direkt damit etwas zu tun hast.
Insofern hätte ich da mal eine Frage:
In den meisten *ing*un-Stilen betreibt man ausgiebig Poon-Sao (rollende Arme).
Ist ja kurz auch auf den Clips zu sehen. Da möchjte ich mal fragen wozu Deinem
Verständnis nach diese Übung überhaupt gut ist?
Und noch eine Frage:
Ist das beabsichtigt, daß man das Direkteste, Einfachste nicht nutzt?
Gruß
Michael
Im übrigen gefallen mir die Videos, gerade weil sie nicht so gestellt aussehen...
Nee klar tun sie nicht :D
Schlaf mal nen bißchen länger, dann tippst Du auch nicht mehr im Schlaf :cool:
Schönen Restmontag noch!
Ups.. Das stimmt... Die Heidi ist kein Jüngchen.
Schon alleine wegen solchen Kommentaren schiesst du dich (und VT ;) ) für mich ins Abseits.
Wenn du von den Bildern genug hast, scheinst du ja richtig Ahnung zu haben!
Eine Unterstellung, die ich so nie gesagt habe. (Gehört auch zu dem riesengrossen Postinberg von PHB, FCVT und MK die einfach nichts aussagen und niemandem weiterhelfen, wobei es natürlich auch da und dort eine sinnvolle Aussage gibt...)
Aber um dir das mit den Bildern zu erklären: Ich gehe nicht in eine Schule, die mir unsympathisch erscheint, sobald ich die Website angeschaut habe. Und unter den Webauftritt fallen nun halt mal auch die Bilder (wenn dort alte Männer in x-Beinen in einem Hinterhof stehen, ist die Seite ganz schnell abgehackt – spiele auf die VT Seite in Basel an ;) )
Wenn dann noch in einem Forum alle Vertreter dieses Stils unfreundlich sind und patzige Antworten geben, können ein/zwei begeisterte Berichte das auch nicht mehr retten.
Weißt du , vielleicht seid ihr ja alle in RL superfreundlich und so (aber wieso verstellt ihr euch im Internet denn bloss so? :rolleyes: ), aber es erinnert mich einfach immer wie mehr an Missionierung und das ist etwas, was ich nicht ausstehen kann. Die Leute, die glauben, sie hätten die Weisheit gefunden und das Gefühl haben, was für sie gut sei ist für alle anderen auch gut, machen einfach einen Denkfehler.
Natürlich hat sich diese Person dort bei euch wohlgefühlt, aber vielleicht gehöre ich und 80 % der anderen wingchunler im Forum ja zu einer anderen Sorte Mensch, denen euer Stil nicht gefällt?
Manchmal sieht/kennt man doch verheiratete Paare, bei denen man bei beiden denkt "Igitt, wie kann nur jemand auf der Welt diese Person mögen?" Und trotzdem haben sie sich gefunden und sind glücklich zusammen. Aber deshalb muss ich und der Rest der Welt noch lange nicht mit diesem fetten, alten, ekligen, rauchenden usw. Typ zusammenkommen ;) Na, Zusammenhang geschnallt? Dann hört doch bitte auf jeden Thread zuzumissionieren.
Sorry fürs Offtopic…
Nee klar tun sie nicht
Schlaf mal nen bißchen länger, dann tippst Du auch nicht mehr im Schlaf
Ich weiss, sobald den Leuten die Argumente ausgehen, werden sie persönlich ;) Hast du schon einmal richtig gestellte Chisao Technik Videos gesehen? Nein? Na, dann kannst du auch nicht beurteilen mit was ich diese Videos vergleiche und weshalb ich finde, sie sehen nicht gestellt aus.
Grüsse
Sonora
Hein Blöd
10-10-2005, 11:46
Aber um dir das mit den Bildern zu erklären: Ich gehe nicht in eine Schule, die mir unsympathisch erscheint, sobald ich die Website angeschaut habe. Und unter den Webauftritt fallen nun halt mal auch die Bilder (wenn dort alte Männer in x-Beinen in einem Hinterhof stehen, ist die Seite ganz schnell abgehackt – spiele auf die VT Seite in Basel an ;) ) Sach ma, haste was gegen alte Männer oder was?
Ich kenn die Seite der basler VT-Schule zwar nicht, aber die von dir verlinkte Seite, wobei ich nicht weiss ob du diese Heidi R. bist, ist auch nicht grade toll aufgebaut.
Hast du schon einmal richtig gestellte Chisao Technik Videos gesehen? Nein? Na, dann kannst du auch nicht beurteilen mit was ich diese Videos vergleiche und weshalb ich finde, sie sehen nicht gestellt aus.Sollte man das Gezeigte nicht vielleicht einfach mal mit der Realität vergleichen und danach beurteilen, ob die Videos gestellt aussehen? :ups:
Gruss
HB
flavoursaver
10-10-2005, 13:25
Aber um dir das mit den Bildern zu erklären: Ich gehe nicht in eine Schule, die mir unsympathisch erscheint, sobald ich die Website angeschaut habe. Und unter den Webauftritt fallen nun halt mal auch die Bilder (wenn dort alte Männer in x-Beinen in einem Hinterhof stehen, ist die Seite ganz schnell abgehackt – spiele auf die VT Seite in Basel an ;) )die basler vt schule erscheint dir also einzig und allein deswegen unsympathisch, weil auf der webpage bilder von "alten Männern in x-Beinen" abgebildet sind? das ist ja wohl ein witz oder? :ups:
muss der lehrer jung und gut aussehen, damit er dir sympatisch ist?
soll er extra für das foto keine "x-Beine" beim chi sao machen, damit es besser aussieht (aber dafür mangels gutem stand nicht mehr funktioniert)? hallo??
Wenn dann noch in einem Forum alle Vertreter dieses Stils unfreundlich sind und patzige Antworten geben, können ein/zwei begeisterte Berichte das auch nicht mehr retten.und was bitte sehr haben foren-kommentare von deutschen vertretern eines stiles mit deiner sympathie für eine schule in der schweiz zu tun??
:rolleyes:
Jau, Hauptsache schöne Leute, mit schönen Klamotten in einer schönen Schule,
mit schönen Ambiente.:D
Dabei geht es doch eigentlich um doch so etwas 'dreckiges'.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Beim ersten Video fällt mir auf das die Bewegungen recht hart und wenig fließend aussehen, ist das beabsichtigt?
Sind das ganze eigentlich reine Technikdemonstrationen? Also nicht darauf ausgelegt das der andere nach Gefühl reagiert sondern eine vorher festgelegte Technik ausführt?
Ansonsten würde mich der Background der beiden agierenden interessieren.. ist schwer einzuschätzen was man sieht wenn man nicht weiß wie lange die Leute aktiv sind.
Kazuko
Killer Joghurt
10-10-2005, 14:11
Jungs wenn ihr es so viel besser könnt , dann filmt eure moves und ladet es hoch und gut is!!!
man kann sich auch ein bissl mäßigen in der Kritik ich mein wir sind hier in einem KK FOrum und nicht im Bravo Sport Forum:mad:
ps3ud0nym
10-10-2005, 14:16
Tach Kazuko,
lange nicht mehr von dir gelesen. ;)
[...]
Ansonsten würde mich der Background der beiden agierenden interessieren.. [...]
Der Herr in Rot ist definitiv Sifu Bengez - kannst seinen Background eigentlich ja mal direkt (http://www.team-united.net/nav.php?nav=tu&sub=3) bei ihm erfragen. Ist eigentlich 'n ganz netter Typ.
die basler vt schule erscheint dir also einzig und allein deswegen unsympathisch, weil auf der webpage bilder von "alten Männern in x-Beinen" abgebildet sind? das ist ja wohl ein witz oder? :ups:
muss der lehrer jung und gut aussehen, damit er dir sympatisch ist?
Ja, so wie ich! :)
Gruß,
wfn
Also nochmals, nicht dass ich missverstanden werde:
Der "Klick mich" Link führt nicht auf meine Website (jetzt weiss ich auch warum ich vorhin Heidi genannt wurde, dachte es sei eine dämlich Anspielung darauf, dass ich in der Schweiz wohne). Dieser Link wechselt ca. wöchentlich und führt einfach auf Websiten deren Inhalt mir gefällt. Also zieht diese Site nicht da mit hinein ;) Ausserdem geht es mir nicht um professionelles Design, sondern um Ausstrahlung :)
Zweitens: Ich habe nicht generell etwas gegen alte Männer (was heisst schon alt ;) ) oder gegen VT. Ich sehe nur nicht ein, dass ich unbedingt ein Probetraining in einem Stil ausprobieren soll, der mir nicht gefällt, bei dem mir persönlich die Website und die Menschen auf den Bildern unsympathisch sind und dessen Vertreter, mir ebenfalls nicht gerade positiv auffallen. (Und ausserdem bin ich vollkommen glücklich in meiner Schule) Trotzdem wird mir nonstop empfohlen, ich solle doch mal VT ausprobieren (ja sogar per PN und das nervt mit der Zeit). Natürlich müsste ich zuerst die Schule testen, bevor ich sagen kann, ob sie schlecht ist, aaaaber wenn ich alles testen müsste, bevor ich mir ein Urteil erlauben kann, fehlt mir die Zeit zum trainieren. Also bilde ich mir ein Urteil darüber, was ich sehe…
Nochmals, das mit den Bildern und den x-Beinen war eine Phrase, legt diese Worte jetzt nicht auf die Goldwaage… ;) Ich habe nichts gegen Menschen mit x-Beinen :) Aber wenn ich zwischen zwei gleich guten Schulen auswählen kann und in einer sind mir persönlich die Leute sympathisch und in der anderen nicht, warum sollte ich in die zweite?
So und jetzt schluss mit Off-topic…
Grüsse
Sonora
Tach Kazuko,
lange nicht mehr von dir gelesen. ;)
Der Herr in Rot ist definitiv Sifu Bengez - kannst seinen Background eigentlich ja mal direkt (http://www.team-united.net/nav.php?nav=tu&sub=3) bei ihm erfragen. Ist eigentlich 'n ganz netter Typ.
Naja man hat ja immer viel um die Ohren und aus den meisten Diskussionen hier in letzter Zeit hab ich mich lieber rausgehalten.. dafür bin ich einfach nicht erfahren genug um soviele Dinge anhand von ein paar Informationen beurteilen zu können ;)
Bleiben nur noch die anderen Fragen offen wie "frei" die Übungen waren und ob die Härte gewollt ist.
Sehen wir uns eigentlich auf dem NBL?
Kazuko
Trotzdem wird mir nonstop empfohlen, ich solle doch mal VT ausprobieren (ja sogar per PN und das nervt mit der Zeit).
Das kenne ich. *g* Besonders bemerkenswert ist dabei, dass man lieber nicht in irgendeine VT-Schule gehen soll (auch wenn sie gleich um die Ecke ist), sondern in eine PHB-VT-Schule, auch wenn die am anderen Ende der Welt liegt. ;)
Ich dachte immer, Poon-Sao sei erst von Yip Man und Yuen Kay-San entwickelt worden, weshalb es eher wenige Stile sein dürften, die das betreiben...
Ist ja kurz auch auf den Clips zu sehen.
Nein, absolut nicht! Was da zu sehen ist, mag vielleicht ähnlich aussehen, aber ist definitiv kein Poon-Sao.
Da möchjte ich mal fragen wozu Deinem Verständnis nach diese Übung überhaupt gut ist?
Am besten suchst du eine TEAM UNITED-Schule auf und lässt es dir vor Ort erklären; das nur per Text zu beschreiben führt höchstens zu Missverständnissen.
Und noch eine Frage:
Das Thema hatten wir vorhin schonmal...
Gruß,
wfn
Bleiben nur noch die anderen Fragen offen wie "frei" die Übungen waren und ob die Härte gewollt ist.
Wie im ersten Posting des Threads beschrieben, handelt es sich um gestellte Technik-Demonstrationen. Und auf denen soll man auch was erkennen (auch wenn das vielleicht noch nicht 100%-ig gelungen ist), insbesondere WT-Techniken. Und damit keiner sagt, dass da ja gar keine WT-Techniken zu sehen wären, darf es eben nicht zu fließend sein. Aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Und in Foren schon gar nicht. ;)
Ich fand aber die Kritik ganz hilfreich (auch diejenige, die nicht konstruktiv gemeint war), und weiß jetzt, wie man es besser machen kann. Wie schon zu Beginn gesagt, war es ein spontaner erster Versuch.
Außerdem habe ich eine sehr schöne, aufmunternde E-Mail bekommen, in der es heißt: "Ich bin sehr angenehm überrascht über die offene und natürliche Herangehensweise an Ihr System. Das ist ja nicht unbedingt üblich, und wie man im Board lesen kann auch nicht allen geheuer. Dazu wollte ich mich kurz mal positiv äußern. Gefällt mir gut." Und darauf gebe ich irgendwie mehr als auf "Warum steht ihr nicht auf einem Bein?" und "Warum haut ihr ihn nicht einfach um?"
Gruß,
wfn
Der Ringerangriff im 2. Video ist ja wohl ein Witz, oder?
Da wird schon das Bein gegriffen und der Verteidiger klappt den Angreifer einfach um?? HA HAA
Wie wärs mal mit was Anderem als diese realitätsfremde Eigenproduktion?!
Du meinst z.B. regelmäßiges Sparring mit Mario Stapel oder so? :D :D :D
Gruß,
wfn
flavoursaver
10-10-2005, 16:00
Ich sehe nur nicht ein, dass ich unbedingt ein Probetraining in einem Stil ausprobieren soll, der mir nicht gefällt, bei dem mir persönlich die Website und die Menschen auf den Bildern unsympathisch sind und dessen Vertreter, mir ebenfalls nicht gerade positiv auffallen.vorweg: ich sage dir nicht was du ausprobieren sollst und was nicht. mach was du willst! :rolleyes:
aber generell:
woher willst du jetzt wissen ob dir dieser stil gefällt? du hast ihn ja gar noch nie ausprobiert!
ich hab karate gemacht. und wt. auch bissl aikido geschnuppert. und jetzt mach ich vt. ich bin daher in der position, zu sagen, was mir davon gefällt und was nicht. auch kann ich zb sagen, mir gefällt taekwon do nicht, obwohl ichs noch nie probiert hab; weil für mich sind hohe tritte nichts - und es ist allgemein bekannt, dass taekwon do viele tritte enthält.
was aber bitte sehr weisst denn du über den stil vt, dass du sagen kannst, dass er dir nicht gefällt??
der stil hat nämlich nichts mit websites und menschen auf bildern zu tun!
Aber wenn ich zwischen zwei gleich guten Schulen auswählen kann und in einer sind mir persönlich die Leute sympathisch und in der anderen nicht, warum sollte ich in die zweite?und wieder:woher weisst du, dass beide schulen gleich gut sind, wenn du nur in der einen warst?
woher weisst du, ob dir die anderen leute nicht auch sympathisch wären, wenn du nicht nur ihr aussehen beurteilen würdest?
Natürlich müsste ich zuerst die Schule testen, bevor ich sagen kann, ob sie schlecht ist, aaaaber wenn ich alles testen müsste, bevor ich mir ein Urteil erlauben kann, fehlt mir die Zeit zum trainieren. Also bilde ich mir ein Urteil darüber, was ich sehe…fazit: wie wärs also mit gar kein urteil bilden?
stile anhand von vertretern, schulen anhand von websites und menschen anhand von bildern zu beurteilen find ich dämlich! :(
@blingbling
Du hast ne PN, so ein Hickhack ob ich jetzt beurteilen kann/soll/tue oder nicht und meine Meinung zum VT gehört wirklich nicht in den Thread. Wenn es jemanden sonst noch interessiert kann er gerne im Offtopic einen Thread dazu aufmachen :D
Grüsse
Sonora
@Sonora
Sorry, ich dachte das ist dein Page. :D
Aber das war gerade der Brüller schlechthin... :megalach:
Heidi wegen Schweiz :D
@WFN.J
Sag mal sonst gehts aber noch oder? Du hast mich nach einer bestimmten Schule gefragt und was ich davon halte... Ich schrieb dir nur das ich die Schule nicht kenne und daher nur für Schulen von PHBVT Ausbildern empfehlen kann. Und habe dir eine Schule genannt die sicher nicht am ***** der Welt ist. Nur eine Stunde fahrt um es dir mal anzusehen... Andere fahren oder Fliegen ganz andere Strecken. Wenn du hier nur dämliche Sprüche über VT´ler machen willst, dann sag bescheid und wir können das hier lassen. :mad:
ich habe dir nur versucht info´s zu geben!
1.Definitv sollte keine von unseren Leuten irgendjemanden 'Werbe-PNs' zukommen lassen. Da bin ich und sicherlich auch mein Lehrer absolut gegen(!!!).
2.Ganz sicher wollen wir (und das wurde bereits des öfteren von uns geäußert)
die Welt nicht zum VT missionieren. Und wenn noch so viele Leute hier unsere Intentionen mißdeuten. (besser mal versuche, die Inhalte (ok, manches Mal 'spaßen' wir auch etwas, gebe ich ja zu:D ).
3.Ebenso sicher ist, daß unser Stil für viele Leute nicht passend ist, ohne Zweifel. Und definitiv gibt es auch sehr viele andere sehr gute KK-Stile.
Aber das ist eben auch nicht der Punkt. Nur scheinen das, wie bereits gesagt, etliche hier geradezu zwanghaft mißverstehen zu wollen.
Nun zu wfn.j.:
Zitat von MK
Ich dachte immer, Poon-Sao sei erst von Yip Man und Yuen Kay-San entwickelt worden, weshalb es eher wenige Stile sein dürften, die das betreiben...
Dann sagt mir doch mal, was Du für einen Stil machst?
Ist ja kurz auch auf den Clips zu sehen.
Nein, absolut nicht! Was da zu sehen ist, mag vielleicht ähnlich aussehen, aber ist definitiv kein Poon-Sao.
Was ist das denn dann, bzw. was soll es sein/bedeuten?
Da möchjte ich mal fragen wozu Deinem Verständnis nach diese Übung überhaupt gut ist?
Am besten suchst du eine TEAM UNITED-Schule auf und lässt es dir vor Ort erklären; das nur per Text zu beschreiben führt höchstens zu Missverständnissen.
Vielleicht, wer weiß. Mal schauen.:D
Aber 1, 2 Sätze darüber hier würden Dich doch auch nicht umbringen oder?!?
Und noch eine Frage:
Das Thema hatten wir vorhin schonmal...
Nun verständlich war es für mich noch nicht.
Gruß
Michael
Wann lädt denn mal TeamUnited zum offenen Sparring ein?
DerGroßer
10-10-2005, 23:18
@wfn.j :
Ich hoffe das du meine kurz kritik als sachlich erkennst, denn so war sie gemeint.
@Sonora:
Das ist leider kein Eindruck, sondern der meist begangene ChiSau Fehler überhaupt. Auf einem NCGF Seminar mit J.Glover ist mir das vor längerer Zeit mal bei mir selbst "vorgeführt" worden...peinliche Erfahrung ;)
Wann lädt denn mal TeamUnited zum offenen Sparring ein?
Keine Ahnung, aber ich lade dich hiermit zum Sparring ein - Keine wilde Prügelei, sondern faires, kollegiales aber durchaus hartes Sparring. Du kannst per PN mit mir gerne einen Termin ausmachen. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass weder meine Kollegen noch mein Lehrer davor zurückschrecken würden, es mir gleich zu tun.
Gruß,
wfn
(Ich habe den Off-Topic Kram mal ans Ende des Postings verdammt.)
Dann sagt mir doch mal, was Du für einen Stil machst?
Ich betreibe TEAM UNITED WingTjun, wenn du das meinst. Damit ist auch bereits alles gesagt.
Es entspricht dem Grundlagen-Training im freien Chi-Sao, das man nach dem Poon-Sao lernt. Im Poon-Sao bewegt man nur die Arme, bei dieser Übung den ganzen Körper. Poon-Sao ist eine statische Grundübung, das Gezeigte ist das dynamische Chi-Sao, in das alle Konzepte eingebaut werden.
Doch, mein Lehrer bringt mich um, wenn ich hier öffentlich den ganzen mitlesenden WTlern die Geheimnisse verrate. ;) Scherz beiseite: In unserem Poon-Sao übt man Bewegungen mit den Armen, die im Kampf erst durch entsprechende Bewegung des Körpers wirklich Sinn machen. Reicht das als Kurzbeschreibung?
Nun verständlich war es für mich noch nicht.
Schade. Was war daran nicht verständlich?
(Und nun Off-Topic.)
1.Definitv sollte keine von unseren Leuten irgendjemanden 'Werbe-PNs' zukommen lassen. Da bin ich und sicherlich auch mein Lehrer absolut gegen(!!!).
Nun, Werbe-PNs habe zumindest ich von FCVT nicht bekommen, da kann ich dich beruhigen. Was FCVT geschrieben hat, stimmt schon. Allerdings hatte ich in meiner Fragestellung VTKFAE-Schulen bereits ausgeschlossen. Und wenn einem dann doch zu einer geraten wird, wirkt das einfach etwas seltsam. Vielleicht habe ich es deswegen etwas überbewertet, dann entschuldige ich mich.
2.Ganz sicher wollen wir (und das wurde bereits des öfteren von uns geäußert)
die Welt nicht zum VT missionieren. Und wenn noch so viele Leute hier unsere Intentionen mißdeuten. (besser mal versuche, die Inhalte (ok, manches Mal 'spaßen' wir auch etwas, gebe ich ja zu:D ).
Ihr könnt euch aber auch fragen, warum so viele Leute eure Intention missdeuten. Vielleicht liegt es ja nicht daran, dass sie es zwanghaft missdeuten wollen, sondern eher daran, dass sich keine andere Intention erkennen lässt (auch wenn vielleicht eine da ist).
Gruß,
wfn
@wfn.j :
Ich hoffe das du meine kurz kritik als sachlich erkennst, denn so war sie gemeint.
Ja, tue ich. Und ich verstehe deinen Standpunkt auch. Nur teilen kann ich ihn nicht. Ich denke nicht, dass jeder kleine Videoclip wissenschaftlichen Ansprüchen genügen muss.
Gruß,
wfn
fieserLord
11-10-2005, 06:46
schau mal hier:
hiä (http://vt4um.com/thread.php?threadid=63)
@FC
liest sich gut was Lindner da schreibt und macht Laune auf mehr.
Wie lange macht der schon WT? Was ist das für ein Typ: Jemand der Leuten auch was auf die Mappe hauen kann oder einer der üblichen Internet-Brillos?
Wie im ersten Posting des Threads beschrieben, handelt es sich um gestellte Technik-Demonstrationen. Und auf denen soll man auch was erkennen (auch wenn das vielleicht noch nicht 100%-ig gelungen ist), insbesondere WT-Techniken. Und damit keiner sagt, dass da ja gar keine WT-Techniken zu sehen wären, darf es eben nicht zu fließend sein. Aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Und in Foren schon gar nicht. ;)
Unter dem Aspekt das es wirklich eine reine Technikdemonstration ist sehe ich keinen wirklichen Grund von Kritik ob die Technik funktioniert oder nicht kann man ohnehin kaum über Videos beurteilen.
Läuft eh nur auf Was-macht-ihr-wenn-ich-das-mache oder Man-kann-aber-doch-ganz-einfach-xyz nur das bringt niemanden weiter.
Aber :respekt: dafür das ihr Videos zeigt denn die führen fast immer zu Missverständnissen. Deswegen verstehe ich auch die VT Leute das sie keine Videos zeigen zumal eine objektive Bewertung zu 99% nicht stattfinden würde sondern das ganze auf reine Anti-VT-Hetze hinauslaufen würde (nein ich speche damit niemanden direkt an)
Was das hinfahren und anschauen angeht denke ich sollte jeder mal darüber nachdenken denn was ich von meinem Meister über seine Erfahrung mit Phillip Bayer gehört habe hat mich sehr neugierig gemacht, und das ist schon einige Jahre her. Wenn ich mal wieder etwas besser im Training bin habe ich auch vor mir es persönlich zeigen zu lassen.
Kazuko
ps3ud0nym
11-10-2005, 09:26
[...]
Sehen wir uns eigentlich auf dem NBL?
[...]
Wenn es zeitlich hinhaut, werde ich wohl kommen (und hoffen, dass die Portionen in der Waldschänke grösser sind als letztes mal ;)).
Keine Ahnung, aber ich lade dich hiermit zum Sparring ein - Keine wilde Prügelei, sondern faires, kollegiales aber durchaus hartes Sparring. Du kannst per PN mit mir gerne einen Termin ausmachen. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass weder meine Kollegen noch mein Lehrer davor zurückschrecken würden, es mir gleich zu tun.
Gruß,
wfn
Argh, ich habe zwar davon gehört, dass Du wesentlich besser geworden bist. Aber wer von Kannix gehauen wird, kriegt Tollwut! :hehehe:
Und nun wieder zurück zum Video. Ich finde es generell gut, wenn Leute etwas von ihrem "Produkt" preisgeben - je mehr desto besser, unabhängig vom Medium. Solange es als Info-Material dient, finde ich auch nichts Verwerfliches dran. So kriegt auch jeder die faire Chance die Sache zu beurteilen. Wenn sie noch gratis Proben dazu anbieten, ist es noch besser.
...und nun wieder offtopic...
Doch wieso sollte sich jemand für eine Probe einen Aufwand machen, wenn vorher kein Anreiz da war? Einige Leute hier vergessen vielleicht die einfache Tatsache, dass kein Mensch die Katze im Sack kaufen möchte. Wer also sein Produkt verbreiten möchte, muss Werbung machen. Wenn man nur seinen engen Kreis teilhaben lassen möchte, dann braucht man das nicht. Bei manchen Leuten entsteht allerdings der Eindruck, dass sie im Grunde genommen nichts dagegen hätten mehr Kunden zu haben, jedoch möglichst kein Geld für Marketing investieren möchten. Das ist auch ok, dann muss man sich halt nicht wundern, wenn andere (finanziell) erfolgreicher in der gleichen Branche sind, selbst wenn sie nicht unbedingt das bessere Produkt haben. Mund zu Mund Propaganda funktioniert vielleicht gut bei Produkten, die jeder brauchen kann - Kampfkunst gehört da aber (leider) nicht dazu.
Es entspricht dem Grundlagen-Training im freien Chi-Sao, das man nach dem Poon-Sao lernt. Im Poon-Sao bewegt man nur die Arme, bei dieser Übung den ganzen Körper. Poon-Sao ist eine statische Grundübung, das Gezeigte ist das dynamische Chi-Sao, in das alle Konzepte eingebaut werden.
Doch, mein Lehrer bringt mich um, wenn ich hier öffentlich den ganzen mitlesenden WTlern die Geheimnisse verrate. Scherz beiseite: In unserem Poon-Sao übt man Bewegungen mit den Armen, die im Kampf erst durch entsprechende Bewegung des Körpers wirklich Sinn machen. Reicht das als Kurzbeschreibung?
Da finde ich aber recht erstaunlich, daß man doch derart viel Zeit mit etwas verbringt, dessen Wert und Nutzen so gering ist!
:ups:
Und zu der anderen Geschicht:
Wie ich es dem 'Lindner' auch schon gesagt habe:
Es ging nicht darum, und so sollte er die Sache auch nicht sehen, daß ich ihn
durch die Gegend scheuchen kann/konnte. Egal, was er für ein Typ ist, egal wo er in seiner KK steht.
Interessanter sind doch vielmehr gewisse Widersprüche und Fragen, die sich aufgrund dieses Austausches an der Konzeption ergeben haben.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Der Rest ist nur 'eitel' und Geblärre.
Das unterschiedlicher Background einiges ausmacht, ist doch unbestritten.
Aber wie kann mir mein System da weiterhelfen, bzw. was hat es mir bisher
gebracht, welchen Entwicklungsprozesse (bewußte wie unbewußte)
hat es erzeugt.
Und da liegen dann die interessanten Punkte.
Gruß
Michael
fieserLord
11-10-2005, 10:02
Und zu der anderen Geschicht:
Wie ich es dem 'Lindner' auch schon gesagt habe:
Es ging nicht darum, und so sollte er die Sache auch nicht sehen, daß ich ihn
durch die Gegend scheuchen kann/konnte. Egal, was er für ein Typ ist, egal wo er in seiner KK steht.
Interessanter sind doch vielmehr gewisse Widersprüche und Fragen, die sich aufgrund dieses Austausches an der Konzeption ergeben haben.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Der Rest ist nur 'eitel' und Geblärre.
Das unterschiedlicher Background einiges ausmacht, ist doch unbestritten.
Aber wie kann mir mein System da weiterhelfen, bzw. was hat es mir bisher
gebracht, welchen Entwicklungsprozesse (bewußte wie unbewußte)
hat es erzeugt.
Und da liegen dann die interessanten Punkte.
Gruß
Michael
Hi Michael,
ist fraglich ob solche Vergleiche irgendjemandem was beweisen oder zeigen. Interessant wäre ein solcher Vergleich erst bei Leuten mit vergleichbarem Background. Deshalb meine Eingangsfrage wie weit Lindner ist.
Wie lange macht der schon WT?
Sehe ich nicht so, da eben gewisse prinzipielle, konzeptionelle Aspekte von Anfang an da sind und dadurch genau die Widersprüche auftreten, die wir hier und an andere Stelle schon mehrfach versucht haben, aufzuzeigen.
(Aspekte, die die Strategie, das Training (z.B. Aneignen/Herbeiführen von 'schlechten Angewohnheiten'), Interpretation der Formen, u.ä. betreffen)
Gruß
Michael
fieserLord
11-10-2005, 12:34
Sehe ich nicht so, da eben gewisse prinzipielle, konzeptionelle Aspekte von Anfang an da sind und dadurch genau die Widersprüche auftreten, die wir hier und an andere Stelle schon mehrfach versucht haben, aufzuzeigen.
(Aspekte, die die Strategie, das Training (z.B. Aneignen/Herbeiführen von 'schlechten Angewohnheiten'), Interpretation der Formen, u.ä. betreffen)
Gruß
Michael
Ob ich Prinzipien und Konzepte theoretisch kenne oder lebe und jederzeit praktisch umsetze ist ein riesen Unterschied. Von daher wäre es mal interessant wie es aussehen würde wenn jemand mit identischem Background sich mit dir austauschen würde..
Schade das die Leute die das könnten den Blick über den Tellerrand nicht riskieren...
Da finde ich aber recht erstaunlich, daß man doch derart viel Zeit mit etwas verbringt, dessen Wert und Nutzen so gering ist!
Nochmal ganz langsam: Euer VingTsun ist nicht unser WingTjun. Euer VingTsun ist (laut eigenen Angaben) eine Kampfmethode. Unser WingTjun ist ein Lernsystem. Euer Poon-Sao ist nicht unser Poon-Sao. Ihr macht sehr intensiv euer Poon-Sao, weil das für euch wichtig ist. Wir machen in einer bestimmten Lernstufe intensiv unser Poon-Sao. Unser Poon-Sao ist ein Lernschritt, der zwar auch wichtig ist, aber irgendwann kommt und auch irgendwann abgehakt wird. In unserem Lernsystem macht eine Einteilung in Programme Sinn. Bei eurer Kampfmethode vermutlich nicht, weil es wohl sowiso nicht mehr als 2-3 Programme gäbe.
Nun hört aber endlich auf damit, von euerem VingTsun auf unser WingTjun zu schließen. Weder ist unser Poon-sao, so wie es bei uns integriert ist, eine Zeitverschwendung, noch wird durch die Einteilung in unsere Programme irgendwas Wichtiges zurückgehalten. Und ich muss mir auch nicht um jeden Preis ein simples chinesisches Box-System anschauen, da ich sowiso mehr Ringer als Boxer bin und das auch bleiben möchte.
Gruß,
wfn
OK. Diskussion hat sich erübrigt.
@wfn.j
Wann kapierst du es endlich, entweder du wirst endlich zum VT bekehrt oder wir diskutieren nicht mehr mit dir. Aber du kannst sowieso erklären was du willst, es ist auf jeden Fall schlechter als VT. :ironie:
Sry, konnte ich mir nicht verkneifen... :o :p
Grüsse
Sonora
So ein dummes Zeug.
Nur was will man diskutieren, wenn man sowieso etwas völligst anderes macht.
Würde ein Krateka mit einem Tai Chi-Menschen über deren Ausführung und Bedeutung systembezogener Übungen sprechen.
Typische wieder: Nicht lesen, was da steht, sondern sehen, was man sehen will!
:flop:
Nur was will man diskutieren, wenn man sowieso etwas völligst anderes macht.
:flop:
Endlich hat es wiedermal jemand erkannt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.