Vollständige Version anzeigen : Chinesische Sprache+Kampfkünste lernen
chenzhen
08-10-2005, 23:31
Gibt es Schulen/Unis in China an denen man die chinesische Sprache und Kampfkünste lernen kann? Lohnt es sich für einen Europäer dafür nach China zu fahren oder sind die Trainingsmethoden nicht sehr unterschiedlich?
Ich kann leider noch kein Chinesisch weil alle Kurse in meiner Umgebung bis September 2006 ausgebucht sind:cry:
Kennt ihr jemanden der in China studiert oder eine Kampfkunst lernt?
FireFlea
08-10-2005, 23:47
Klar. Bei Kill Bill 2 hats ja auch geklappt. Immer wenn sie nicht kapiert hat was der Meister sagt hat er sie mit dem Stock geschlagen. :hammer:
jeungbou
09-10-2005, 08:19
Man kann sich bei einer Sprachschule anmelden, dann hat man die Aufenthaltsgenehmigung, und sich dann eine Wushuschule suchen. Auf dem Festland kenne ich mich nicht aus, aber in hier Taibei gibt es einige Europaeer die das machen. Manche fuer einen laengeren Zeitraum, manche kommen jedes Jahr einmal her.
Bei der Suche der Wushuschule sollte man allerdings darauf achten ob der Meister es bringt und nicht so ein Gesundheitsguru ist, bei dem man nur ein paar Formen ohne richtige Anwendung lernen kann.
Allerdings sind gute Sprachkenntnisse Voraussetzung. KK ist schliesslich mehr als nur aeusserliche Form, und Inhalte kann man halt nur ueber die Sprache vermittelt bekommen. Gerade die Inhalte kommen bei den asiatischen KK in Europa viel zu kurz. Die werden einem auch nicht nachgeschmissen (v.a. nicht von chin. Meistern) sondern muss man sich durch guten und sehr engem Kontakt zum Meister langsam "erarbeiten". Was nicht immer ganz so einfach ist.
Um die Zeit zu Nutzen vielleicht schon mal mit einem Selbstlernkurs anfangen und sich die Grundlagen der chinesischen Sprache aneignen. Jeden Tag eine halbe Stunde reicht aus. Gibt ja auch die Moeglichkeit eines Sprachaustausches (Lernpartner der die Aussprache korrigiert) oder im Internet mit jemanden auf Chinesisch zu chaten.
chenzhen
09-10-2005, 17:08
Bücher+Lern-CDs könnte ich mir besorgen, allerdings kenne ich keinen der die chinesische Sprache lernt und ich kenne auch kein deutsches/englisches Forum wo ich Fragen stellen kann wenn ich Probleme beim lernen habe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Sprachlernsoftware(z.B.The Rosetta Stone) gemacht? Taugen die Programme etwas?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.