Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Neuling?

Don_Max
08-10-2005, 23:31
Ich möchte gerne in der nächsten zeit mit Teakwando beginnen hab auch schon einiges gelesen das man zum glück mit 17 noch nicht all zu alt ist doch würde es mich Interessieren, falls man es später möchte, wie es mit tunirren auf höherer ebene z.B. DM, WM, Olympia aussieht? Ich denke dafür bin ich dann schon zu alt oder?

Würde mich über eine antwort freuen und danke auch für jede informative antwort im voraus !

mfg Max

Duncan Leung
09-10-2005, 00:14
Hi,
also zu alt bist du dafür auf gar keinem Fall.
Ob du dich für WM ect...das nötige Talent hast,weiß ich nicht.
Das siehst du nach spätestens 1 Jahr.

ilyo
09-10-2005, 08:04
DM ginge sicherlich noch, wenn du dich ranhälst.
WM und Olympia sind eher unwahrscheinlich

Der-Coole-Nick
09-10-2005, 10:21
Wie gesagt kommt auf Talent und den Willen an, wobei ich denke das Olympia und WM nichts mehr wird.
DM is allerdings immer noch möglich, wenn Talent und Eifer da sind...

~mfg~

TKD-ChRiZ
09-10-2005, 11:45
man ist mit 17 nicht zu alt! auf keinen fall...
will jez nicht mit dem "mein trainer..." kram anfangen aber der hat auch erst mit 17 angefangen

Don_Max
09-10-2005, 12:22
Ah danke für die Antworten.

Den willen dazu habe ich ob ich das noch schaffe weis ich nicht wird sich dann ja ergeben.

Danke noch mal.

mfg Max

Duncan Leung
09-10-2005, 14:58
Ah danke für die Antworten.

Den willen dazu habe ich ob ich das noch schaffe weis ich nicht wird sich dann ja ergeben.

Danke noch mal.

mfg Max
Versuch es einfach mal.
Wenn du richtig Talentiert bist,wirst du auch zur WM kommen.

ilyo
09-10-2005, 15:33
auf die WM hat er realistisch betrachtet keine Chance mehr, sorry.
Bin mir aber sicher, dass das kein Beinbruch für ihn ist.

TKD-ChRiZ
09-10-2005, 15:58
man kanns nie wissen...
wenn in ner person viel talent steckt kommt sie auch nach nur 5 jahren training zur WM !!!

auf der Wm hab ich ja mit n paar leuten geredet und ein weltmeister aus neu seeland hat mir erzählt das er erst seit 5-6 jahren TKD macht !

~Roman~
09-10-2005, 16:23
Wenn du dein Training auf Wettkampf spezialisierst und Talent hast denk ich kann das mit DM schon noch was werden.

Wenn du 2-3 Jahre hart trainierst ist das wahrscheinlich noch besser als manche die zwar im Kinderalter mit Tkd anfangen es aber nur Halbherzig machen.

Also versäum keine Zeit und fand schnell an zu trainieren!!!

mfg Roman

Don_Max
09-10-2005, 19:12
Jo ich will auch so schnell wie möglich anfangen.

Gib es denn spezielle Übungen die man zuhause als Vorbereitung und wehrend des Trainings machen kann? Das was ich bis jetzt so weis ist das man ja mit den vielen Fußtechniken sich oft dehnen soll, das heißt gut Spagat können, könnt ihr mir da vielleicht auch Tipps geben?

mfg Max

ilyo
09-10-2005, 19:39
Handelsübliches Dehnen eben.
Vor starker sportlicher Belastung nach Möglichkeit kein statisches Dehnen, gut aufwärmen, am besten ausgiebiges Dehnen und sportl. Belastung getrennt machen. Rund 8 Stunden dazwischen.
Als Anfänger wird deine Rückseite wahrscheinlich ziemlich unbeweglich sein.

Grundlagenausdauer aufbauen (Joggen, schwimmen, radfahren... was immer dir spaß macht)
Kurzzeitkapazität aufbauen (Sprintintervalle, am besten irgendeinen Hügel immer wieder hochsprinten)
Kraft (Besonders Kraft der Beine und des unteren Rumpfes. Langhantelkniebeuge eignen sich perfekt -> Box-Squats ergooglen)
Kraftausdauer (genauso wie oben, nur im Kraftausdauerbereich -> ergooglen)

Alleine anfangen rumzukicken würde ich an deiner Stelle nicht. Wenn du im Wettkampf nach oben willst, ist eine gute Technikausführung ein Muss.

Du kannst dich aber schonmal inspirieren lassen und dir ein paar Wettkämpfe auf Video anschauen. Es gibt reichlich im Netz.

@Chriz: du hast mit einem ITFler geredet. Zur Debatte steht hier aber der olympische Kampf.

TKD-ChRiZ
09-10-2005, 19:58
das weiß ich aber du willst mir doch hier nicht erzählen das es leicht ist weltmeister zu werden ?!

ilyo
10-10-2005, 00:34
auf die WM hat er realistisch betrachtet keine Chance mehr, sorry.

think again

Don_Max
10-10-2005, 15:45
@ilo
Ah ich danke dir .
Nein es geht nicht nur um olympische es stand genauso Deutschenmeisterschaft und Weltmeisterschaft aus zum Gespräch und es sei ja nicht gesagt das ich das gerne möchten werde der Sport reicht mir schon vollkommen aus *g*.

Frage zum Dehnen wie kann man da am besten anfangen gleich einen Spagat zu machen das werde ich kaum schaffen. Wie kann ich mich am Anfang gut dehnen? (blöde frage ich weis)

Videos zu Wettkämpfe habe ich mir schon angeschaut und war sehr interessant.

elcarus
10-10-2005, 17:58
Hallo!

Unter

http://www.taekwondo.de/deutsch/Basiswissen/praktisches-Wissen/Gymnastik/page047.htm

Ist eine (auch medizinisch) sehr gute Übersicht zu Dehnübungen. Dort werden auch gängige "schlechte" Übungen aufgezeigt und warum sie nicht fördlich sind, leider werden in unserem dojang auch solche gemacht... :flop:

Don_Max
10-10-2005, 19:10
An ich danke dir sehr viele Infos für den Anfang!

mfg Max

Bruce Lee90
17-10-2005, 16:50
Das mit den Tunieren hängt von dir ab wie gut du bist .

Cherry_8179
20-10-2005, 11:02
Am besten du suchst dir erstmal einen Verein. Dort werden dir (hoffentlich) gleich beim ersten Trainig einige Übungen gezeigt, da in jeder Trainingsstunde Kraft- und Dehnübungen gemacht werden, denk ich mal. Die kannst du dann auch zu Hause machen. Was die Turniere angeht, fleißig trainieren! Ich war schon mit Weiß-Gelb auf meinem ersten Turnier (Ist das jetzt auch och möglich?)
Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach machen, dann wird das schon

Flava
20-10-2005, 16:51
Ich war schon mit Weiß-Gelb auf meinem ersten Turnier (Ist das jetzt auch och möglich?)

Hmm nice schon sehr früh angefangen..mache jetzt bald auch mein erstes turnier mit aber wahrscheinlich mit halb-grün....
Denke schon das mit noch turnier emit halb gelb machen kann, sind dann nachwuchsturniere denke ich mal....korregiert mich wenn ich falsch liege:)

kampfpole
25-10-2005, 19:15
Wann muss man den anfangen um ne chance zuhaben ich hab jetzt den 7 Kup
und mein trainer meint das ich recht viel potential hab was kampf angeht bin 14 wird das noch was oder is ende im gelände (ich glaub zwar dass das alta egal solang man den willen hat aber mich interessiert ma die meinung)