Vollständige Version anzeigen : Fit für Tae Kwon Do
Duncan Leung
09-10-2005, 00:09
Hi Leute,
mich würde mal interessieren,wie lange ihr gebraucht habt,bis ihr für Tae Kwon Do richtig fit wart.
Wie lange habt ihr für eure Gymnastik gebraucht?
Könnt ihr schon einen richtigen Spagat machen?
Könnt ihr elegante Highkicks/Roundhousekicks machen?
Alles ohne aufwärmung/dehnung?
Der-Coole-Nick
09-10-2005, 10:19
Highkicks ihne Dehnung kann ich schon machen, allerdings ist mir die verletzungsgefahr viel zu groß.
Mach jetzt seit fast 2 Jahren TKD und kann die gängigen High und Roundkicks.
Nach ca. einem Jahr konnte ich Spagat und Grätsche.
Mit dem fit sein hatte ich nie Probleme , da ich bereits vorher 4 mal die Woche TT Training hatte und am Wochenende immer noch joggen war.
Ist allerdings immer auch von der Person abhängig ich denke das kann man nicht verallgemeinern, da jeder schneller bzw anders lernt.
~mfg~
TKD-ChRiZ
09-10-2005, 11:48
ich mcahs jez seit 5 jahren.
spagat kann ich nicht ganz da fehlen ca 6 cm ^^ aber grätsche kann ich.
und highkicks usw ohne dehnung geht auch aber ich machs immer mit denen wie gesagt wegen der verletzungsgefahr.
Killer Joghurt
09-10-2005, 13:08
nach spätestens 2 jahren sollte ein highkick meiner meinung nach drinn sein, es kommt natürlich auch auf die person und deren körperliche konstitution an aber richtig mit einen Roundhouse mit richtig viel power und sauberer technick... dafür hab ich dann doch ein bissl mehr als 2 jahre gebraucht ;)
Also Apchagi, Paltung, Apschauligie und nero Chagis konnte ich nach ca. 1 Jahr scdhon alle zum Kopf kicken. Spagat kann ich noch nicht fehlt aber nicht mehr viel. Ohne Aufwärumung gehen die Kicks auch zum Kopf aber ich bevorzuge es mich aufzuwärmen.
mfg Roman
respekt nen tripple post hab ich noch nie gesehen :D
Duncan Leung
09-10-2005, 14:56
Ich denke es kommt auch auf den jenigen drauf an.
Einer braucht länger für ein highkick und der andere halt weniger.
Ich habe gestern eine Erfahrung gemacht,die mir zum überlegen gibt.
Ich dehne mich vor dem Training immer ca. 30 Minuten.
Ich will es schaffen,mein Bein an die decke zu bringen und auch zu halten.
Als ich gestern aber mit meinem bruder sein fußballtraining traninert habe,wo ich an einer Station spurten sollte und an der anderen 1 mal um den Hütchen und hochspringen sollte,bin ich fast bei 2 mal an meine Grenzen gekommen.
Mir fehlte die Kraft in den Beinen.
Ich konnte nicht mehr weiterlaufen.
Jetzt hab ich mir vorgenommen,viel mehr zu laufen ect...:rolleyes:
BlueDragon
13-10-2005, 09:48
Also bei mir muss ich mich erstma paar minuten lang dehnen bevor ich zum Kopf kicken kann. Spagat kann ich auch noch nicht genauso wie die Grätsche, obwohl ich taekwondo schon seit Anfang August letzten Jahres betreibe. Liegt wohl wahrscheinlich an meiner Körpergröße (1,95). Nebenbei mach ich noch Fitness wie Beinpresse und Wadentraining. Aber joggen in letzter Zeit weniger.:sport098:
kampfpole
26-10-2005, 13:45
:ups: 1.95
ich mach taekwondo erst seit februaur da ich aber seit etwa 2 moinaten jeden tag dehnungen mach is der spagat nich mehr weit entfernt bei der grätsch fehlt kaum noch was. wegen bein muskulatur viel laufen kniebeugen (sind aber schlecht für die gelenke) und versuch dein bein auf kaune (rumpfhöhe) zuhalten immer schön lange das stärkt die musulaur.
kniebeugen (sind aber schlecht für die gelenke)
nur, wenn du sie falsch ausführst.
Laufen stärkt nicht die Beinmuskulatur, ist aber Sinnvoll für die GA.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.