PDA

Vollständige Version anzeigen : WC nicht Elegant



Duncan Leung
09-10-2005, 00:36
Hi Leute,
also ich habe gemerkt das Wing Chun/Wing Tsun beim Kampf sehr unelegant aussieht.Es kommt mir so vor,als ob ein WCler einfach nur seine Arme/Beine unkontrolliert bewegt und es dan glücksache währe,wenn er mal treffen würde.
Ich meine es kommt ja auf der Straße nicht drauf an,wie elegant und stilvoll sich jemand bewegt.Man soll sich ja effektiv und schnell verteildigen können
Ich will Wing Chun/Wing Tsun nicht schlecht machen oder so,aber es ist mir sehr oft bei Videos und Kämpfen aufgefallen.
Ich denke das WC/WT daher nicht als Kampfkunst genannt werden kann.
Es soll aber eine gute SV sein hehe:)

Sonora
09-10-2005, 01:09
Und was willst du uns mit diesem Thread sagen? :)

Ach ja, ich finde Fussball auch nicht besonders elegant, ich bin dafür, dass wir dem ab sofort nicht mehr "Mannschaftssport" sagen, sondern kreuz und quer durcheinanderlaufen :D

Nein, eine Kampfkunst definiert sich doch nicht dadurch, dass sie besonders grazil aussieht. Je nachdem kann man KS und KK verschieden unterteilen:
KS: Alle Stile, bei denen man mit sportlichen Regeln trainiert und sich im sportlichen Zweikampf misst.
KK: Stile, bei denen man sich nicht im Zweikampf misst, die primär der SV dienen.

Natürlich kannst du auch nur denen Stilen, die für dich eine "Kunst" darstellen, Kampfkunst sagen, schlussendlich ist es ja egal, wie man etwas nun genau definiert, hauptsache es funktioniert (und darüber wurde schon oft diskutiert, das muss man nicht wiederholen).


also ich habe gemerkt das Wing Chun/Wing Tsun beim Kampf sehr unelegant aussieht.Es kommt mir so vor,als ob ein WCler einfach nur seine Arme/Beine unkontrolliert bewegt und es dan glücksache währe,wenn er mal treffen würde.
Nett :) Du hast also ein/zwei Videos gesehen und beurteilst nun sämtliche wingchun Linien? Oder warst du in einer Schule zusehen?
Ach ja, dadurch dass oftmals wingchunler gegeneinander kämpfen, verfolgen sie die selben Prinzipien (in den Gegner reingehen), stürmen aufeinander los und treffen sich dann irgendwo mit einem Knall :D Vieleicht lässt sich dadurch deine Beobachtung erklären... Es kann allerdings auch technisch besser aussehen, kommt halt auch auf das Niveau der Trainierenden an.

Grüsse
Sonora

Duncan Leung
09-10-2005, 01:27
Ach ja, dadurch dass oftmals wingchunler gegeneinander kämpfen, verfolgen sie die selben Prinzipien (in den Gegner reingehen), stürmen aufeinander los und treffen sich dann irgendwo mit einem Knall :D Vieleicht lässt sich dadurch deine Beobachtung erklären...
Grüsse
Sonora
Genau das meine ich!
Die kämpfer stürmen aufeinander zu und dan wird wild geschlagen:)
Ähnelt stark einen Straßenkampf.
Man sieht nichts von den Techniken und von dem Stil selbst.

Sonora
09-10-2005, 01:43
Tja. kommt halt darauf an, was du unter "dem Stil selbst" verstehst. Wenn du der Meinung bist, in einem Kampf macht jemand als Reaktion auf einen Fauststoss einen Bong Sau, verharrt dann eine Sekunde und gibt dann z.B. eine Rückhand, muss ich dich enttäuschen... Das funktioniert so nicht... Natürlich kann man einen Bong machen, sobald man allerdings so lange verharrt, bis jeder erkannt hat, welche Position man nun einnimmt ist es leider zu spät :D
Schlussendlich hat WT ja Prinzipien und nicht feste Techniken, die dann und wann eingenommen werden müssen...

Und andererseits, man trainiert es für einen Strassenkampf, warum sollte es im Training völlig anders aussehen?

Schicke dir noch ne PN mit zwei Videos, bei denen man sogar Techniken erkennen kann ;)

Grüsse
Sonora

Joergus
09-10-2005, 02:55
DIe Clips hätte ich auch gerne !

juerschue
09-10-2005, 05:18
Genau das meine ich!
Die kämpfer stürmen aufeinander zu und dan wird wild geschlagen:)
Ähnelt stark einen Straßenkampf.
Man sieht nichts von den Techniken und von dem Stil selbst.

Duncan, mal ne bescheidene Frage? Wo hast Du irgendwann mal auf der Strasse bzw in einem "real fight" etwas von "atemberaubender" Kampfkunst gesehen und grazilem Ausweichen, 360 Grad gesprungener Fersendrehkick a la Shaolin-Moench etc. gesehen?

Die "Schoenheit" im Kampf, die Du suchst, gibt es:Jet Li Filme, Jacky Chan Filme, Shaw Brother Filme, Steven Seagal etc., Jan Claude van Nochwas etc.. Der Unterschied ist, dass es dort eine geplante Choreographie gibt und eine Regisseur, der "Cut" schreit.

Gruss
Juerschue

wfn.j
09-10-2005, 12:33
also ich habe gemerkt das Wing Chun/Wing Tsun beim Kampf sehr unelegant aussieht.
Stimmt. Es sieht nicht schön und sauber aus, sondern hässlich und dreckig. Das muss auch so sein.

Gruß,
wfn

Duncan Leung
09-10-2005, 14:45
Duncan, mal ne bescheidene Frage? Wo hast Du irgendwann mal auf der Strasse bzw in einem "real fight" etwas von "atemberaubender" Kampfkunst gesehen und grazilem Ausweichen, 360 Grad gesprungener Fersendrehkick a la Shaolin-Moench etc. gesehen?

Die "Schoenheit" im Kampf, die Du suchst, gibt es:Jet Li Filme, Jacky Chan Filme, Shaw Brother Filme, Steven Seagal etc., Jan Claude van Nochwas etc.. Der Unterschied ist, dass es dort eine geplante Choreographie gibt und eine Regisseur, der "Cut" schreit.

Gruss
Juerschue
Naja,kommt auf den jenigen an.
Wenn jemand gut ist,wird er im real fight auch 360° highkicks,roundhousekicks ect...machen.
Dafür muss man aber schon gut sein.
Beim Film Ong Bak könnte man sich gut vorstellen,das ein real fight so abläuft.Ich meine man kann sich doch auch elegant bewegen,auch wenn es ein Straßenkampf ist.

hiver
09-10-2005, 14:48
360° kick im reallife .. in einer echten SV situation :rolleyes:
den typ der das macht will ich sehen ...

wieso so ein risiko eingehen wenn man einfach auf die nase boxen kann ;)

Hein Blöd
09-10-2005, 22:21
Es kommt mir so vor,als ob ein WCler einfach nur seine Arme/Beine unkontrolliert bewegt und es dan glücksache währe,wenn er mal treffen würde.
Die kämpfer stürmen aufeinander zu und dan wird wild geschlagenGenau diese Eindrücke hatte ich bisher auch immer vom *ing **un.

Vielleicht solltest du mal mit einem von denen Sparring machen. Dann kannst du feststellen, ob der möglicherweise wirklich nichts anderes als wild draufschlagen kann.
:biglaugh:


Gruss
HB

DerGroßer
10-10-2005, 00:07
Hi Leute,
also ich habe gemerkt das Wing Chun/Wing Tsun beim Kampf sehr unelegant aussieht.Es kommt mir so vor,als ob ein WCler einfach nur seine Arme/Beine unkontrolliert bewegt und es dan glücksache währe,wenn er mal treffen würde.
Ich meine es kommt ja auf der Straße nicht drauf an,wie elegant und stilvoll sich jemand bewegt.Man soll sich ja effektiv und schnell verteildigen können
Ich will Wing Chun/Wing Tsun nicht schlecht machen oder so,aber es ist mir sehr oft bei Videos und Kämpfen aufgefallen.
Ich denke das WC/WT daher nicht als Kampfkunst genannt werden kann.
Es soll aber eine gute SV sein hehe:)

Hmmm, kommt glaube ich ganz auf den Ausführenden an. Ich habe auch schon echt lächerliche Karate Real aktionen bewundern dürfen, das sah auch nicht so wie im Dojo aus ;)

Also ich habe selbst mal in einer Situation den Arm ausfahren müssen. Laut Zeugen ein durchaus sehenswerter inchpunsh mit definitiv hohem Wirkungs Faktor.

An anderer Stelle habe ich damals einen ziemlichen Schläger als guten Freund gehabt, der war Hauptsächlich Kickboxer und auch im RL sehr elegant...
Dann einen Jiu-Jitsuka , der damals beim BGS war und ich durfte ihm beim De eskalieren zusehen.

Es gibt da viele Bsp. , ist Situations und Persons, nicht aber zwingen Stil bezogen. In der Praxis zählt nicht wie schön etwas aussieht , sondern wie effektiv es ist. Die kunst bezieht sich auf das lernen und meistern der Form an sich.

zoomi
10-10-2005, 05:45
Naja,kommt auf den jenigen an.
Wenn jemand gut ist,wird er im real fight auch 360° highkicks,roundhousekicks ect...machen.
Dafür muss man aber schon gut sein.
Beim Film Ong Bak könnte man sich gut vorstellen,das ein real fight so abläuft.Ich meine man kann sich doch auch elegant bewegen,auch wenn es ein Straßenkampf ist.

Das ist ein Film.
Da sieht natürlich alles gut aus.
Gegen eien Boxer oder WT ler^einen 360° kick zu versuchen halte ich ja fast schon Sardistisch. Du wirst damit so dermassen eine auf die Fresse oder in die Eier kriegen das es dich dann nochmal 360° dreht *lach*
WT ist übrigens viel viel viel schwerer als es von aussen aussieht. Ein Externen hat schwer ein Verständniss dafür was gerade geschieht.
Bei Wt vs. WT wirst du die Techniken schwer erkennen. Bei Übungen WT vs. Karate, WT vs. Luta Livre oder WT vs. Boxen ist dies sehr besser zu erkennen.
Gegen Karate ist es am schönsten zu sehen. Da explodiert meist der Karatega mit einen derben Schlag und darauf der WT ler lässt *****n hageln. Lach.

Darkpaperinik
10-10-2005, 05:48
Naja,kommt auf den jenigen an.
Wenn jemand gut ist,wird er im real fight auch 360° highkicks,roundhousekicks ect...machen.
Dafür muss man aber schon gut sein.
Beim Film Ong Bak könnte man sich gut vorstellen,das ein real fight so abläuft.Ich meine man kann sich doch auch elegant bewegen,auch wenn es ein Straßenkampf ist.

ja mit 15 hatte ich auch noch träume :D

hiver
10-10-2005, 08:59
ja mit 15 hatte ich auch noch träume :D

:D :D :D

naja zerstören wir nicht seine illusionen ;)
er kann uns ja mal ins forum schreiben wenn er den ersten türsteher mit einem 360° kick zu boden geschickt hat :rolleyes:

sowas halte ich für schwachsinn und auch irgendwie für lebensmüde ...


nennt mir doch mal eine kampfkunst die im kampf noch irgendwie schön anzusehen ist .. ich kenne keine ;) vielleicht ballett

Stoffel
10-10-2005, 11:32
Selbst im Ring, also nicht im Strassenkampf trauen sich nur wenige solche Kicks anzubringen. Und das auch erst dann, wenn der Gegner so ziemlich angeschlagen und im Eimer ist.

Wie findest du die Rundflüge mit Kicks aus den Eastern? Auch möglich?:D Kleiner Scherz.

Wenn Du Deine Haut retten kannst, ist es egal wie es aussieht. Da ist sogar beissen, kratzen und spucken erlaubt :D

Kazuko
10-10-2005, 14:13
ja mit 15 hatte ich auch noch träume :D

Komisch.. genau das hab ich auch gedacht ;)

Kazuko

Killer Joghurt
10-10-2005, 14:18
so einen gedrehten 360°, 720° kann jeder Depp abwehren, er geht einfach nen schritt zurück und wenn du landest knallt es;)

wfn.j
10-10-2005, 14:39
so einen gedrehten 360°, 720° kann jeder Depp abwehren, er geht einfach nen schritt zurück und wenn du landest knallt es;)
Es sei denn, der Angriff wurde gut vorbereitet. Dann ist es nicht mehr unbedingt so einfach.

Gruß,
wfn

Killer Joghurt
10-10-2005, 18:03
Es sei denn, der Angriff wurde gut vorbereitet. Dann ist es nicht mehr unbedingt so einfach.

Gruß,
wfn

stimmt außer der angriff ist gut vorbereitet und der andere hat gepennt.In diesem Falle würd ich sogar mal nen gespreungen dreh kcik versuchen^^

DerGroßer
10-10-2005, 23:25
Vielleicht schaut sich der eine oder andere einfach mal die Kumites von Andy Hug ( R.i.p. ) an...seine HP http://www.andyhug.ch/

Sein Kakato Geri kam auch aus 360° vollkommen verdeckt und blitzschnell. Sah dabei auch noch perfekt aus (war es ja auch ;) )

zoomi
11-10-2005, 09:39
Naja,bei einen Besoffenen oder in 1 von 500 Fällen klappt es wohl.
Ich kenen nur 2 Personen die schneller gerade kicken können als ich reagieren udn die haben beide über 10 Jahre Balet gemacht.
Das sind aber auch so Magermilchkrüppel mit Zahnstocher Armen das die wenn mit den Füssen zuschlagen müssen :)

Killer Joghurt
11-10-2005, 16:49
Vielleicht schaut sich der eine oder andere einfach mal die Kumites von Andy Hug ( R.i.p. ) an...seine HP http://www.andyhug.ch/

Sein Kakato Geri kam auch aus 360° vollkommen verdeckt und blitzschnell. Sah dabei auch noch perfekt aus (war es ja auch ;) )

Andy Hug is auch ne Klasse für sich, denkst du ein normaler trainierter KK/KSler kann so abgehen wie der?
Andy Hug is sozusagen ein Hochleistungssportler, du kannst nicht Spieler von der ersten Liga mit der Kreisliga spielen lassen^^

jinkazama
11-10-2005, 17:58
Selbst im Ring, also nicht im Strassenkampf trauen sich nur wenige solche Kicks anzubringen. Und das auch erst dann, wenn der Gegner so ziemlich angeschlagen und im Eimer ist.

Wie findest du die Rundflüge mit Kicks aus den Eastern? Auch möglich?:D Kleiner Scherz.

Wenn Du Deine Haut retten kannst, ist es egal wie es aussieht. Da ist sogar beissen, kratzen und spucken erlaubt :D

Und wer hat dir die tödliche Technik des spuckens gehelrt? Shaolin und Wudang Großscheiß*r Ausl Änd Er TüR-KE? ('Scherz')

Im Ernst jetzt - wie ist die Technik des Spuckens zu verstehen? Wo setzt du die ein?

leopan8
11-10-2005, 18:18
Hy
http://www.beijingwushuteam.com/BeiJing/95/acepics/JingYiJumpOutside.JPG

Ein Tipp an alle Hoch,Dreh,Sprung,DoppeltrittKünstler schaut nicht soviel Eastern von Jacky Chan,Jet li oder K1 Kickbox Turniere nach Regeln usw. sondern beschäftigt euch mit realen Kampfanwendungen und Situationen!;)

Träume sind Schäume und Träumer enden oft im Krankenhaus!:p

Effektive Kampf/SV Künste haben keine Ballettechniken wie Sport Wushu sondern kurze,effektive Kombinationen.


Gruss
leopan8

ps3ud0nym
11-10-2005, 18:31
Banausen! Ich finde Träume schön... :p

Ansonsten, schonmal was von "forms follow functions" gehört?

Good Dragon
11-10-2005, 18:46
bei solchen leuten frag ich mich immer ob sie jemals auf der straße gekämpft haben...

jinkazama
11-10-2005, 19:50
und ich frag mich ob ihr noch nie angefahren oder angeschrien oder beschimpft wurdet wenn ihr auf der Straße kämpft...

DerGroßer
11-10-2005, 21:31
Es gibt schon halbhohe Drehkicks die sehr SV tauglich sind. Die sollte man dann aber auch aus dem FF beherrschen!

Yoko Geri , Ushiro Geri , Koho-geri & Variationen sind halbhoch ziemliche Kracher. Wenn eine solche Technik sitzt, ist der Kampf meist entschieden.

Sicherer sind aber natürlich die Füße auf dem Boden ;)

Killer Joghurt
11-10-2005, 22:26
klar kann man kicks leicht in Gürtelhöhe machen , wenn man die als tritt spezialist wirklich beherrscht ist das auch keine frage: Lieber soll er treten als so ein paar Schwuchtelschläge zu machen die er sowieso nicht kann ( was jetzt nicht aufs TKD bezogen sondern einfach so als pauschale mögliche tatsache erwähnt wird ;)) und in den Bodenkampf geführt zu werden^^


Fazit: Wenn mans KANN soll mans ruhig mal versuchen :cool: -

Stoffel
12-10-2005, 11:31
Und wer hat dir die tödliche Technik des spuckens gehelrt? Shaolin und Wudang Großscheiß*r Ausl Änd Er TüR-KE? ('Scherz')

Im Ernst jetzt - wie ist die Technik des Spuckens zu verstehen? Wo setzt du die ein?

Mit dem Spucken machen wir erst den Gegner halb blind, danach erschlagen wir ihn mit leichtigkeit!!!:rotfltota

Das mit dem spucken war natürlich nur ein Scherz. Es war mehr so symbolisch gedacht. Auf der Strasse ist doch alles erlaubt wenn es hilft.

jinkazama
12-10-2005, 13:32
wenn ich auf der straße kämpfen würde, wär meine ausgewählte Waffe ein LKW.