Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettenfaust

Duncan Leung
09-10-2005, 00:52
Hi Leute,
ich würde mal gerne wissen wie man die Kettenfaust im WC anwendet.
Ich versuche mein Still zu erweitern,indem ich von jeder KK war dazu nehme,was mich zum besseren Kämpfer machen könnte.
Ich will auch die Kettenfaust im WC erlernen.
Soviel ich weiß,werden die Fäuste nacheinander ausgeführt,wobei die einzelnen Fäuste eine gerade Linie durchgehen.
Man schlägt sozusagen die ganze zeit auf eine Stelle.
Könnt ihr mir die Kettenfaust näher bringen?
MfG Duncan Leung

LastSamurai
09-10-2005, 01:11
Du schlägst eine Vertikalfaust während Deine hintere Hand zurückgezogen ist, dann schlägt Deine hintere Hand eine Vertikalfaust nach vorne diagonal über Deine Führungshand, sobald Deine hintere Hand die vordere Position erreicht hat, zieht Deine Führungshand zurück, um von dort aus neu zu starten.

Du schlägst quasi in einem engen Kreis diagonale Vertikalfäuste, dass sieht dann aus als wäre es eine "Kette" die sich ständig bewegt ...

Damit attackierst Du dann die Zentrallinie Deines Gegners, die Kettenfäuste können sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden ... defensiv wenn man sie als "Keil" gegen einen geradlinigen Angriff des Gegners anwendet, die Fäuste versuchen quasi über den Angriffsarm des Gegners darüber zu schlagen und diesen damit gleichzeitig zu blockieren (siehe auch Wing Chun´s Inner- und Outer-Gate-Punch)

Sonora
09-10-2005, 01:15
Zusätzlich zu dem, was Last Samurai gesagt hat, musst du darauf achten, dass du die Schultern nicht nach vorne/nach oben ziehst (sie gehen sogar ein klein wenig zurück), den Arm ganz ausstreckst (du kannst die Faust am Schluss noch etwas nach oben drehen, damit es dir nicht jedes mal ins Gelenk schlägt... schwer zu beschreiben... :rolleyes: ), dich nicht selbst schlägst (die Arme sollten nicht aneinander reiben) und dass die Faust am Schluss wirklich auf der Zentrallinie ankommt und dabei nicht noch leicht nach links oder rechts "ausschlägt".

Ich weiss ja nicht, wie du die KFS jetzt übst, am Besten gehst du in eine wingchun Schule oder triffst jemanden der wingchun beherrscht und zeigst ihm deine KFS und lässt dich korrigieren :)

Grüsse
Sonora

Duncan Leung
09-10-2005, 01:24
Hehe ok danke für eure Antworten.
Habe jetzt besser verstanden,wie die KFS eingesetzt werden.
Danke nochmal an euch beiden.
MfG Duncan Leung

Joergus
09-10-2005, 03:06
Guckst du hier ...

Übrigens ... Gute Idee von dir .. stiloffen zu sein !

Ich habe mir die Kfs ebenfalls selbst beigebracht... am donnerstag werde ich mich bei einem WT Probetraining mal korrigieren lassen...

Über den Tellerrand schauen hat noch keinem geschadet (find ich).

Joergus

flavoursaver
09-10-2005, 12:01
Du schlägst eine Vertikalfaust während Deine hintere Hand zurückgezogen ist, dann schlägt Deine hintere Hand eine Vertikalfaust nach vorne diagonal über Deine Führungshand, sobald Deine hintere Hand die vordere Position erreicht hat, zieht Deine Führungshand zurück, um von dort aus neu zu starten.je nach stil...
geht es darum, die vordere hand erst dann zurückzuziehen, wenn die hintere hand vorne angekommen ist (gedanke: immer eine hand im ziel). oder aber es geht darum, die vordere hand so schnell wie möglich wieder zurückzuziehen, sobald die hintere gestartet ist (gedanke: immer eine hand hinten als deckung (wu-sao)).

nicht zu vergessen: der 'snap' im handgelenk... :)

wfn.j
09-10-2005, 12:50
Oh doch, für manchen ist da schon eine ganze Welt zusammengebrochen. :)

Gruß,
wfn

Duncan Leung
09-10-2005, 14:40
Guckst du hier ...

Übrigens ... Gute Idee von dir .. stiloffen zu sein !

Ich habe mir die Kfs ebenfalls selbst beigebracht... am donnerstag werde ich mich bei einem WT Probetraining mal korrigieren lassen...

Joergus
Ja find ich auch.
Ich meine,wieso sollte man nur bei einem Stil bleiben?
Es ist mir letztens beim Tae Kwon Do Training passiert,das ich automatisch mit dem Knie dem Gegner in dem Bauch getroffen habe(Muay Thai stil).
Wenn eine Techink von einem anderem Stil gut ist,kann man es doch zu seinem eigenen Stil verwenden.
Ich will auch das Trapping lernen.
Außerdem würde ich meine Reflexe und mein Gefühl gerne mit dem Chi Sao trainieren.

sumbrada
09-10-2005, 14:49
Also, Fauststöße in Ketten zu schlagen kann man sich vielleicht noch selber beibringen, wenn du aber wirklich Trapping lernen willst, musst du wohl oder übel zu einem *in*un-, Jun Fan- oder whatever Lehrer, da es einfach zu komplex ist.

Hein Blöd
09-10-2005, 17:21
Wo bleiben denn die Einwände der "Traditionellen", dass es im Wing Chun eigentlich gar keine Kettenfauststösse gibt? Verschlafen die etwa den Sonntag? :D

Oder warum hat ihm noch Keiner gesagt, dass man Stile nicht einfach mal eben so mischen kann? Kommt doch sonst immer so oft, sowas.

Gruss
HB

flavoursaver
09-10-2005, 22:03
Wo bleiben denn die Einwände der "Traditionellen", dass es im Wing Chun eigentlich gar keine Kettenfauststösse gibt? Verschlafen die etwa den Sonntag? :Dhier!
ganz vergessen sorry :rolleyes:

du, es gibt in jedem wing chun stil fauststösse (ausser bei b.ö., da gibts nur die handfläche :rofl:). und die kann man natürlich auch in serie ("kette") schlagen, und tut dies auch falls möglich und nötig - heisst: beim gegner ist keine deckung (mehr) vorhanden und er fällt nicht trotz erstmaligem treffer.
nur gibt es in traditionellen wing chun nicht den "angriff kettenfauststösse" i.s. einer "universalwaffe".

da duncan leung die kettenfauststösse aber sowieso ausm system und somit ausm zusammenhang reissen will, passt das schon. :D

zoomi
10-10-2005, 05:54
Hi Leute,
ich würde mal gerne wissen wie man die Kettenfaust im WC anwendet.
Ich versuche mein Still zu erweitern,indem ich von jeder KK war dazu nehme,was mich zum besseren Kämpfer machen könnte.
Ich will auch die Kettenfaust im WC erlernen.
Soviel ich weiß,werden die Fäuste nacheinander ausgeführt,wobei die einzelnen Fäuste eine gerade Linie durchgehen.
Man schlägt sozusagen die ganze zeit auf eine Stelle.
Könnt ihr mir die Kettenfaust näher bringen?
MfG Duncan Leung

Du kannst im Karate keine Kettenfaustösse einstzen.
Die Technik wiederspricht einfach klar der des Karates.

Kettenfaustoss wird durchgeführt wnen Schlagreichweite vorhanden ist und ist eine Attacke, keine Abwehr.
Kettenfaustoss wird voll gepuncht, also hand bis 10-15cm vor den Körper und nir an den Körper und wieder voll durchziehen.
Kettenfaustoss erfolgt über die Gelenke, dazwischen ist kein Weg.
Kettenfaustoss benötigt gleichmässige kurze Atmung in den Bauch und wenn dann ganz kurze schübe um Druck in der Lunge aufzubauen wenn nicht genug Power da ist, ein mit tsch tsch tsch tsch hilft.
Kettenfaustoss verfolgt den Angriffspunkt und stösst ihn nicht weg.
Also es passt von A-Z nicht zu Karate und umgekehrt auch 90% aus dem Karate nicht zu WT.

Grüsse

Sonora
10-10-2005, 07:40
Er will ja auch ein besserer Kämpfer und nicht ein besserer Karatekämpfer werden. ;) Auch wenn ich bezweifle, dass man KFS so schnell mal Zuhause lernen kann, ist es doch ein guter Ansatz.

Kettenfaustoss benötigt gleichmässige kurze Atmung in den Bauch und wenn dann ganz kurze schübe um Druck in der Lunge aufzubauen wenn nicht genug Power da ist, ein mit tsch tsch tsch tsch hilft.
Du willst aber nicht sagen, dass man bei jedem Schlag ausamten, resp. tsch tsch tsch sagen soll? Wenn du eine gewisse Geschwindigkeit hast, hechelst du dann nur noch :D Beim Boxen funktioniert ein Ausatmen während des Schlages recht gut, bei KFS würde ich gleichmässiges Atmen empfehlen...

Grüsse
Sonora

Eric Lorenz
10-10-2005, 08:17
Wenn es um die WT Varinate geht ist dies wohl der Kettenfauststoß ;) Einfach nur spiegelbildlich mit der zweiten Faust wiederholen und dann dieses Shema vervielfältigen und schon sind es Kettenfauststöße

http://www.vt4um.com/bilder/KFS.jpg
Quelle: Wing Tsun Kuen

Gruß Eric

zoomi
11-10-2005, 09:29
Er will ja auch ein besserer Kämpfer und nicht ein besserer Karatekämpfer werden. ;) Auch wenn ich bezweifle, dass man KFS so schnell mal Zuhause lernen kann, ist es doch ein guter Ansatz.

Du willst aber nicht sagen, dass man bei jedem Schlag ausamten, resp. tsch tsch tsch sagen soll? Wenn du eine gewisse Geschwindigkeit hast, hechelst du dann nur noch :D Beim Boxen funktioniert ein Ausatmen während des Schlages recht gut, bei KFS würde ich gleichmässiges Atmen empfehlen...

Grüsse
Sonora

Doch, habe ich von Sifu Grusdat, Luan und Sihing Gerdewitz so übernommen :)
So super schnell geht der Kettenfaustoss auch nicht, da ja die Power rein kommen muss. Das tsch tsch tsch tsch tsch, geht übrigens wenn du es zusammen mit den Schlägen machst super schnell, probiers mal aus, hilft dir den Druck auf zu bauen und ganz kurze entladungen zu machen.
Das gute ist halt das es bei unserer Technik nicht zwingend notwendig ist (Anders als bei Karate oder Boxen) un die die Atmung auch ständig umstellen kannst. Ich benutz beim Power Punch übrigens auch immer noch 1/3 meines Atems, aber setze den auch nur ein wenn keine Deckung also eien 90% Chance eines Treffers da ist.
Habe letztens einer neuen Schülerin den Kettenfaustoss so komentiert *Lass es *****n (In Bayern sind das schläge keine Vaginas) hageln; und ich glaube das ist auch die Philosophie des Kettenfaustosses.

zoomi
11-10-2005, 09:31
Wenn es um die WT Varinate geht ist dies wohl der Kettenfauststoß ;) Einfach nur spiegelbildlich mit der zweiten Faust wiederholen und dann dieses Shema vervielfältigen und schon sind es Kettenfauststöße

http://www.vt4um.com/bilder/KFS.jpg
Quelle: Wing Tsun Kuen

Gruß Eric

Den finde ich persönlich sehr schön gezeigt und exakt richtig. Weobei er bei E schon die Faust vorne hat und bei F sogar die andere immer noch nicht zum Schlagen bereit. Aber kritisieren lässt sich immer, das wisst ihr ja.