Joggen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen



Bojan
09-10-2005, 08:52
Hallo zusammen!! :)

Also, ich gehe in der Woche neben dem Boxtraining noch 2mal Joggen. Ich laufe meistens 1 Stunde aber locker mit paar Übungen. Ich wollt fragen ob es besser ist 1 Stunde locker zu laufen oder z.b. 30min schnell zu laufen!?!? Was bringt mir mehr?

Danke

suebelsuebel
09-10-2005, 10:06
Also, ich gehe in der Woche neben dem Boxtraining noch 2mal Joggen. Ich laufe meistens 1 Stunde aber locker mit paar Übungen. Ich wollt fragen ob es besser ist 1 Stunde locker zu laufen oder z.b. 30min schnell zu laufen!?!? Was bringt mir mehr?

kommt auf deine Ziele etc. an. 1 Stunde ist sicher nicht schlecht um eine Grundlagenausdauer aufzubauen oder zur Gewichtsreduktion. Andererseits kommt man mit so einer Lauferei schnell in einen Trott, steigert sich nicht mehr und schädigt zudem allmählich seine Kniegelenke. Joggen ist gefährlich. Ich würde mich mehr mit Intervallläufen beschäftigen und die Grundlagenausdauer auf dem Fahrrad (gelenkschonend) aufbauen, aber das ist Geschmackssache. Zerleg die Strecke in Abschnitte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Sprints. Zum Beispiel. Im übrigen empfehle ich, sich mit korrekter Lauftechnik zu befassen. Die allermeisten Jogger laufen technisch falsch und merken es garnicht. Guck mal einem richtigen Läufer aus der Leichtathletik genau zu, wie der sich bewegt, dann merkst du was.

Prost.

Farrang
09-10-2005, 10:23
[QUOTE=Bojan]Hallo zusammen!! :)

Also, ich gehe in der Woche neben dem Boxtraining noch 2mal Joggen. Ich laufe meistens 1 Stunde aber locker mit paar Übungen. Ich wollt fragen ob es besser ist 1 Stunde locker zu laufen oder z.b. 30min schnell zu laufen!?!? Was bringt mir mehr?
Moinmoin!Besser oder schlechter kann man nicht sagen, es kommt auf das Ergebnis an das du erreichen willst! Allgemein heißt es:45min und mehr = Grundlagenausdauer
,Darunter gibt es Abstufungen zw. Sprints (30m-100M-400m usw.) Die Universum Boxer laufen sowohl lange Strecken als auch 800m Sprints (800m=1 Runde Boxen)! Ich würde einfach ab und zu wechseln denn der Körper passt sich der Belastung schnell an;)