Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erkältung...



impression
09-10-2005, 09:35
Huhu,

obwohl ich mich gesundt ernähre und regelmäßig Vitamine esse und ehrlich gesagt auch sehr selten krank bin, scheint sich bei mir eine Erkältung einzuschleichen, was mir natürlich garnicht in den Plan passt. ;)
Die Vorbeugungen kenn ich schon, was tut Ihr aber wenn sich die Erkältung bereits angekündigt hat, im moment sind es nur halsschmerzen bei mir, wie bekommt man Sie am schnellsten wieder weg.
Ich kenne:

viel trinken um die Infektion rauszuspülen
viel Schlafen
Sport treiben? (Infektion rausschwitzen?)
und vitamine natürlich


Kennt sich jemand damit gut aus? Bringt viel trinken wirklich etwas?
Und warum viel Schlafen, was soll da passieren?


Ansonsten würde ich jetzt noch joggen gehen um alles rauszuschwitzen...

gruß
impression

T@HL
09-10-2005, 09:50
Abwarten und Tee trinken;)

Baphomet
09-10-2005, 10:53
sport würde ich reduzieren. ausschwitzen ist besser mit der alten methode: tee mit ordentlich rum, drei schichten anziehen und ab ins bett.

und: warum viel schlafen? is doch logisch. der körper kann sich regenerieren.

Mokume Dojo
09-10-2005, 11:47
Bei Halsschmerzen...


Abwarten und Tee trinken;)

... und dass möglichst alle 2 Stunden da die Hitze des Tee`s die Vieren abtötet. Durch die Flüssigkeitszufuhr kommen auch zusätzlich die Nieren in Schwung und entgiften so den Körper. Ansonsten bei erkältungen früh ins Bett, viel Vitamin C und es ist in paar Tagen auskoriert.

Gruß Felix

Baphomet
09-10-2005, 15:30
das halte ich für ein gerücht, dass die hitze des tees die viren abtötet. da müsste man ja schon kochendes wasser zu sich nehmen und dadurch würde wohl eher gaumen und speiseröhre verbrüht werden, als dass er körper sauber wird.
ne... durch wärme in jeder form, kommt man dem körper entgegen, sich zu entgiften. die poren öffnen sich, mehr schweiss und somit mehr schmutz kann austreten. so einfach ist das.
nur aufpassen dass man sich trotz schweiss ordentlich warm einpackt, sonst verkühlen sich die geöffneten poren gleich nochmal.

manston
09-10-2005, 16:04
Gibt auch beim Onkel Doktor ne vorbeugende Spritze gegen Grippe.

Baphomet
09-10-2005, 16:09
finger weg davon! :ups: eine erkältung ist KEINESFALLS mit grippe zu verwechseln, gegen die es eine impfung gibt!
diese impfung ist gegen influenza, die nichts mit der gewöhnlichen verkühlung zu tun hat. bei dieser grippe liegt man mindestens 2 wochen im bett, hat über 40 grad fieber und der eine oder andere schwache oder alte mensch kann schon dran sterben.
das hat rein gar nichts mit einer verkühlung zu tun!

abgesehen davon dass eine erkältung wie der name schon sagt durch eine temporäre unterkühlung des körpers verursacht wird. nicht durch viren. und gegen kälte bzw. schlechte kleidung kann man sich nicht impfen lassen :rolleyes:

Boxhandschuh
09-10-2005, 16:26
Umkaloabo-Tropfen einnehmen. Zink und Vitamin C Präparate einnehmen.
Gegen die Halsschmerzen: Locabiosol-Spray.

Kudos
09-10-2005, 17:34
Alte Binsenweiseheit (wurde hier auch schon mehrfach erwähnt):

"Mit Medikamenten dauert eine Erkältung 7 Tage, ohne eine Woche!".

Das gilt natürlich nur, wenn man dem Körper "hilft" sich selbst zu heilen, d.h. alles tut was ihm gut tut und nicht noch zusätzlich beanspruchen. Schlafen dient der Erholung und Regeneration, die Dein geschwächter Organismus mehr als sonst braucht.

Durch Erhöhung der Temperatur werden tatsächlich Erreger abgetötet, allerdings nicht durch heissen Tee. Der müsste schon überall im Körper mit dieser Temperatur ankommen ;) Paracelsus hat einmal gesagt:

"Gebt mir ein Mittel mit dem ich Fieber erzeugen kann und ich heile alle Krankheiten."

Naja, ist natürlich auch übertrieben, aber sinngemäß stimmt das schon. Deshalb würde ich auch keine fiebersenkenden Mittel nehmen (ohne Krämpfe und weniger als 40 Grad). Entgegen vieler Meinungen finde ich persönlich es auch gut, zumindest im Anfangsstadium, in die Sauna zu gehen. Da dadurch der Organismus aber auch geschwächt wird, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Aber wenn Du sonst fit bist, kann's u.U. helfen.

Vitamin C schadet genausowenig wie's hilft, allerdings kann der Glaube auch Berge bzw. Erkältungen versetzen. Der Placebo-Effekt ist eben nicht zu vernachlässigen.

Wenn's nach ein paar Tagen nicht besser, oder sogar schlimmer wird, geh zum Arzt! Ansonsten Zeit, Ruhe und gute Besserung!

Mokume Dojo
09-10-2005, 17:59
das halte ich für ein gerücht, dass die hitze des tees die viren abtötet. da müsste man ja schon kochendes wasser zu sich nehmen und dadurch würde wohl eher gaumen und speiseröhre verbrüht werden, als dass er körper sauber wird.


Gerücht hin oder her bei mir hilft die Mischung am besten. Vieleicht ist es ja auch nur bei mir der Plazebo-Efekt:vogel:. Ach ja, Tee sollte mann nach dem aufbrühen erst trinken wenn man die Tasse (ohne Henkel) in der Hand halten kann ohne sich zu verbrennen.

Gruß Felix

nemesis
09-10-2005, 22:53
Meine Empfehlung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/erkaeltung-21224/?highlight=erk%E4ltung) für heute ;)