PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich herausfinden wie gut ich mich verteidigen kann?

.:Cassiopeia:.
09-10-2005, 14:33
Wie kann ich herausfinden wie gut ich mich verteidigen kann, ohne mich zu prügeln??
Das kann man ja gebrauchen um in gefährlichen situationen die situation besser einschätzen zu können.

Denn um den Gegner einzuschätzen muss ich auch mich einschätzen bzw. kennen!!

Heckklar
09-10-2005, 14:53
hm.. ohne Prügeln..... fällt mir nichts ein..

Aber mit Prügeln:

Fahre in die nächste größere Stadt geh vor ner Disco zum Türsteher und lang dem eine! Wenn du alle Türsteher die drumrum stehen danach auch noch niedermehst kannst du dich mittelmäßig bis gut verteidigen! :ups: :D
:D :D

Was es hier alles für Threads gibt.... wenn ich Mod wäre würde ich die alle löschen wegen "Groben Blödsinns..."

jonnyflash
09-10-2005, 15:05
Wenn du dich nicht prügeln willst in einer Situation in der du dich evtl. verteidigen musst, dann lauf weg. Das ist die beste Art des Selbstschutzes, da niemand und vor allem man selber nicht zu Schaden kommt. Ansonsten sollte man sich eh aus evtl. gefährlichen Situationen raushalten. Aber wenn du wissen willst ob z.B. dein Kampfstil dich effektiv auf solche Situationen vorbereitet solltest du überlegen wie dein Training sich auf deine Person auswirktt, wirkst du selbstbewusst und sicher oder unsicher und siehst dich eher als Opfer? Ist ersteres der Fall wirst du, zumindest von einem nüchternen Menschen, wohl weniger attakiert werden als wenn die zweite Variante der Fall ist.

Kung-Fu joe
09-10-2005, 15:07
Das ist das mit der psyche.
im training sind wir alle freunde, auf der straße nicht.

also viel trainieren und wenn du merkst das du gut bist kannst du dich auch wehren, wenn du dich traust.

Bushido_85
09-10-2005, 15:12
hmm... SV mit karate ist immer sone sache:rolleyes:
wenn ihr im training viel kata, kihon und shiai-kumite macht würde ich sagen dass du dich nicht all zu gut verteidigen kannst. zunmindest nicht wenn du gegen jmd kämpfst der KB, MT oder so macht...und erst recht nicht gegen jmd mit erfahrung auf der straße

Larsus
09-10-2005, 15:14
Fahre in die nächste größere Stadt geh vor ner Disco zum Türsteher und lang dem eine! Wenn du alle Türsteher die drumrum stehen danach auch noch niedermehst kannst du dich mittelmäßig bis gut verteidigen!

Wenn du dich aber nicht mittelmäßig bis gut verteidigen kannst wirst du das wahrscheinlich nie erfahren, oder frühestens im Krankenhaus:D

M.F.G. Larsus

Observer
09-10-2005, 15:19
Wie kann ich herausfinden wie gut ich mich verteidigen kann, ohne mich zu prügeln??

das wirst du nur im ernstfall merken. eine vorbereitung ist sicherlich ein vollkontakt-sparring mit leuten verschiedener oder gar keiner stile. desweiteren ein training an verschiedenen (nicht optimalen!) orten(strassen, gassen, bars...), lichtverhältnissen(tag, nacht, nebel...) etc...

also viel trainieren und wenn du merkst das du gut bist kannst du dich auch wehren, wenn du dich traust.

diese aussage ist problematisch: eine adaption zwischen kampfsport und strasse ist in den meisten fällen nicht möglich. viele dinge funktionieren im sport(ich sage mit absicht "sport"), aber auf der strasse sind sie tötlich. nur weil man in einem stil "gut" ist, bedeutet das nicht, dass man es auf der strasse effizient benutzen kann(bzw, dass es überhaupt möglich ist, damit zu arbeiten!) - dies ist leider ein verbreiteter irrglaube.

Killer Joghurt
09-10-2005, 15:58
lauf mal in so nem Footballmatch als Flitzer durch, nach meiner Erfahrung wirst du dann mehr als 20 gut gebaute gegner haben die dich alle ernsthaft wegchecken wollen, wenn du es schaffst unverwundet drei mal um das Feld zu laufen bist du unbesiegbar ;)

Sportler
09-10-2005, 16:59
Was es hier alles für Threads gibt.... wenn ich Mod wäre würde ich die alle löschen wegen "Groben Blödsinns..."
Und wer hat dich zur letzten Instanz ernannt?

Zum Thema:
Es gibt diverse Veranstaltungen, wie Sparringstreffs, verbandsoffene Turniere, etc... Auf jeden Fall also Sparring. Und nicht wie im Training im eigenen Dojo, wo man den anderen mal gewähren lässt, damit er auch was lernt...
Frag also am besten mal z.B. beim Box-/Kickbox-Verein in deiner Gegend nach, usw... Muss nicht gleich Vollkontakt sein(ohne entsprechende Vorbereitung - Selbstmord).

Mokume Dojo
09-10-2005, 18:50
Und wer hat dich zur letzten Instanz ernannt?

Zum Thema:
Es gibt diverse Veranstaltungen, wie Sparringstreffs, verbandsoffene Turniere, etc... Auf jeden Fall also Sparring. Und nicht wie im Training im eigenen Dojo, wo man den anderen mal gewähren lässt, damit er auch was lernt...
Frag also am besten mal z.B. beim Box-/Kickbox-Verein in deiner Gegend nach, usw... Muss nicht gleich Vollkontakt sein(ohne entsprechende Vorbereitung - Selbstmord).

Dem kann ich nur voll zustimmen.
Fahr in eine andere Stadt und geh dort in den nächst besten Verein. Sag ihnen du willst SV-Sparring (wenn manns so mal nennen mag) mit anderen machen, da gibt es sicher bestimmt auch welche die auf so etwas Lust haben.
Geht natürlich auch noch extremer nimm an Allkampftunieren teil oder bei Selbstmordabsichten mach UFC ;) .

Gruß Felix

Moskito
09-10-2005, 21:29
Ich würde Dir vorschlagen Du lässt das mit dem herausfinden bleiben, denn früher oder später wirst Du Dich einmal in einer Situation befinden in der Du es dann ganz schnell herausfinden wirst. Was passiert denn wohl wenn Du jetzt herausfindest, dass Du Dich eigentlich gar nicht verteidigen kannst?? Wechselst Du dann Deine KK oder wie???
Sei doch froh wenn Du es nicht herausfinden musst und Du friedlich durchs Leben stapfen kannst. Ich für meinen Teil hoffe das ich nicht in solch eine Situation komme in der ich es herausfinden muss. Zumindest weiß ich, dass ich es mit einigen Leuten aufnehmen könnte und mit einigen mit Sicherheit nicht. Man sollte immer Realist bleiben.

Ich wünsch Dir alles Gute beim herausfinden

Moskito

Miyagi
09-10-2005, 21:40
Das kann man ja gebrauchen um in gefährlichen situationen die situation besser einschätzen zu können.

Du kannst deinen Gegner vorher sowieso nicht vernünftige einschätzen, weil du ihn überhaupt nicht kennst. Von daher ist das schonmal unsinnig, da sowas viel zu situationsabhängig ist.
Was würdest du denn anders machen, wenn du weisst, dass du dich verteidigen kannst? Dich in gefährlichere Situationen begeben?

Sportler
09-10-2005, 22:26
Zu den letzten Postings:
Wenn man weiß, wo man Fehler macht(z.B. zu tiefer Stand, etc.), dann kann man auch dem entgegen trainieren.
Ich denke, wenn der Thread-Eröffner sieht, wo er mehr machen muss, wird er das auch tun. Deshalb hab ich auch immer in der Mehrzahl von Turnieren gesprochen. Beim ersten gibt's vielleicht auf's Maul, beim zweiten bissle weniger, usw...

Außerdem:
Lieber weiß ich, wie gut ich bin und weiß dann auch, wann ich rennen sollte("Ich kann Karate - 5 Gegner sind ein Klacks für mich! Messer? Pff! Die schaff ich trotzdem")

LongIP
10-10-2005, 00:37

Ein Jahr lang 2mal die Woche Vollkontakt-Muay Thai Training. Wenn Du dann immer noch regelmäßig beim Sparring verdroschen wirst und mit blauen Augen nach Hause gehst - dann laß es besser bleiben...:D

Gruß Matthias

nichtinsgesicht!
10-10-2005, 14:50
Wenn du diese Frage schon stellen musst, dann kannst du dich nicht besonders gut verteidigen.

astrid
10-10-2005, 15:26
Wie kann ich herausfinden, wie gut ich mich verteidigen kann?

Sparring, Sparring, Sparring ....

mit unterschiedlichen Gegenern (Größe, Kraft, Geschlecht, ...) die unterschiedliche Stile trainiert haben, an unterschiedlichen Orten, usw ... hat eh schon mal einer geschrieben.

Ich denke übrigens nicht, daß man sich nicht verteidigen kann nur weil man sich solche fragen stellt. ... man könnte ja immerhin Glück haben. ;)

astrid

Killer Joghurt
10-10-2005, 22:34
ehrlcih gesagt ich mach mir keinen kopf drüber wie SV tauglich ich jetzt bin-.-
lass es einfach laufen:D

.:Cassiopeia:.
11-10-2005, 09:41
Hi Leute, danke erstmal für die vielen Tipps!!
Das mit dem Sparring ist gar keine schlechte Idee!!

Ich würde Dir vorschlagen Du lässt das mit dem herausfinden bleiben, denn früher oder später wirst Du Dich einmal in einer Situation befinden in der Du es dann ganz schnell herausfinden wirst.

Ja, und genau dewegen ist es doch sehr hilfreich wenn man sich selbst in solchen Situationen besser kennt, denn wie du selbst sagst kommt man früher oder später in eine solche Situation, und dann geht es meistens ziemlich schnell!!

Ich bin selbst Mod in einem sehr großem Forum (was mit diesem hier gar nichts zu tun hat) und kenn ein paar ganz andere Themen die gelöscht werden könnten.
Außerdem steht zumindest in den meisten Regeln das das antworten auf offensichtlichen Spam sowie das aufspielen als Hilfsmod verboten ist und mit Strafpunkten bestraft wird!!

Das mit dem weglaufen ist auch so eine Sache, nicht immer kann oder will man wirklich weglaufen. Das kratzt einem dann schon an der Ehre...
Ich weiß, das ist zwar nicht im Sinne der Kampfkunst, aber igrendwo hab ich doch recht...

Vielen Dank trotzdem, für die vielen hilfreichen Posts!!

aiki no michi
11-10-2005, 09:57
Hallo Cassiopeia,

aus meiner Sicht ist Deine Frage schon im Ansatz problematisch. Selbst wenn Du herausgefunden hast, wie gut Du Dich HEUTE verteidigen kannst, MORGEN kann die Sache schon ganz anders aussehen. Vielleicht hast Du kaum geschlafen, vielleicht zuviel Alkohol getrunken, vielleicht hat Dich die Grippe erwischt...

Auf einen Wettkampf kann man sich vorbereiten, weil Ort, Zeit und Kontrahent festgelegt sind, auf eine Selbstverteidigungssituation nicht. Wenn man es versucht, wird man wahrscheinlich mit der Zeit paranoid werden... ;-)

Abgesehen von allen kontrollierbaren und erlernbaren Faktoren spielen auch Glück oder Pech eine Rolle. Da gibt es doch diese nette Geschichte, in der sich der stolze kampferprobte Samurai mit einfachen Hafenarbeitern messen will, um ihnen die Überlegenheit seiner Techniken zu demonstrieren. Bis einer der Arbeiter den Samurai an den "cohones" zu fassen kriegt... :-)

Kurz gesagt: Mit der Verteidigungsfähigkeit ist es so eine Sache. Ich denke, man sollte nicht allzuviele Gedanken daran verschwenden.

Liebe Grüße

aiki no michi