Vollständige Version anzeigen : Jun Fan/JKD
Hi Leutz,
bin neu hier und hab ein paar Fragen zu JunFan/JKD. Ich habe mal gehört, daß das heutige JKD nur noch wenig mit dem zu tun hat was Bruce Lee als gute Kampftechniken unterrichtet hat. Deswegen soll sich das ganze auch geteilt haben in JKD (Inosanto) und Non-Classical Gungfu (Jesse Glover). Was haltet ihr von Paul Vunak und seinen Videos? Dieses PFS gibt es auch wohl in Süddeutschland. Taugt das?
Greets
Neuhier
jkdberlin
31-07-2002, 14:14
Keine Ahnung, wo du das gehört hast, meiner Meinung nach stimmt das nicht. Mit Jun Fan Gung Fu bezeichnet man in der Inosanto Lineage das, was Bruce Lee original bis 1973 trainiert hat. Dieser Stoff ist zwingende Basis auch in der Inosanto Lineage.
Es stimmt sicher, dass die Interpretationen der einzelnen Schüler sehr unterschiedlich sind, immerhin hat BL sehr individuell und im Laufe der Zeit auch sehr unterschiedlich unterrichtet. Bruce Lee selber befand sich in einer Entwicklung, er hat das, was er 1958 trainiert hat, selber nicht mehr 1964 oder 1972 trainiert.
Jesse Glover's Non classical GF ist seine Interpretation dessen, was er von BL ca. von 1958 - 63 gelernt hat.
PFS kann man in München unter Michael Grüner sowie auch sonst in D. unter den Schülern von MG trainieren.
Grüsse
Michael Kann
01-08-2002, 14:12
jeden seiner Schüler, dies hat Frank hier schon angemerkt, individuell trainiert. Er versuchte die Stärken des jeweiligen Schülers herauszutrainieren und die Schwächen zu mindern. So wird jeder seiner Schüler gewissermaßen ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes JKD erfahren haben.
Das von Lee kreierte JKD war eine Zusammenfassung seiner Erfahrungswerte, Studien usw. aus seinem ganzen (doch recht kurzem) Leben. Ein Teil seiner Schüler begleitete ihn aber nur über einen begrenzten Zeitraum und hat so eben nur die Thesen Lee´s über diesen begrenzten Zeitraum kennengelernt. So interpretiert jeder JKD nach seinem eigenen Ermessen. Ähnliches findet man heute in fast allen KK ... siehe Aikido, Karate usw. ... doch jeder behauptet, nur er habe das richtige und wahre erlernt. Blabla!
Ich halt JKD nach wie vor eher für ein Prinzip als für eine KK. Dies spiegelt sich auch in vielen Aussagen von Lee, er wollte nie eine KK begründen und hat dies meines Erachtens nach auch nie getan. Gerade das hebt ihn von der breiten Masse ab!
Wie überall, so macht sich leider auch im JKD und den aus ihm resultierenden Methoden der Kommerz breit ... die Riege der Indusiasten wird eher geringer als größer!
Das JKD erlebt einen Riesen Aufschwung! Dies resultiert sicherlich auch an einem Umdenken der KKler, gleich welcher Stil. Die Erweiterung des persönlichen Horizontes tritt langsam aber sicher immer mehr zu Tage. Man könnte annehmen, und ich glaube sogar fest daran, dass dies von Bruce Lee bereits vor mehr als 30 Jahren erkannt wurde.
Gruß
Mike
Hallo Neuhier,
mir sind beim JKD folgende Dinge aufgefallen:
Bruce Lee hat in seinen frühen Jahren etwas anderes unterrichtet als in seinen späteren. Ich sehe dafür andere Gründe, als die in den o.g. Beiträgen. Lee war sehr eifersüchtig gegenüber anderen Schülern, die möglicherweise ein größeres Potential hatten als er. Er hat - in klassischer WC etc. Weise - immer nur einem Teil seiner Schüler einen Teil seines Wissens gezeigt und erklärt, damit nicht einer alles lernt und ihm somit eines Tages überlegen sein könnte.
Seine späteren Techniken sind denjenigen der frühen Jahre die Kampfeffektivität betreffend unterlegen. Die späteren Techniken sind u.a. auf seine Filmaktivitäten zurückzuführend, wo er auf Show-Effekte wie hóhe Tritte u.ä. setzte, um im Filmgeschäft fußzufassen. Außerdem starb Lee mitten in seiner Schaffens- und Probierphase. Es bleibt also die Möglichkeit, dass er in späteren Jahren wieder zu den gerade, harten Techniken zurückgekehrt wäre, die er noch mit Jesse Glover und Mike Lee traniert hat.
JKD funktionierte ausschließlich für ihn! Alles seine JKD-Schüler hatten weder die geistigen noch die körperlichen Anlagen, die Lee zur Verfügung standen. Deswegen war er extrem gut und JKD nur auf ihn zugeschnitten und die meisten späteren JKD-Vetreter eher mäßig. Aus diesem Grund eignet sich JKD auch nicht als systematisches Unterrichts-Konzept.
Vieles, was seine Schüler - besonders aus der Inosanto-Linie - als Weiterentwicklung bezeichnen, würde Lee sicher nicht gutheißen, weil es seine effektive Herangehensweise mit Schnickschnack (besonders aus den philippinischen Künsten) verwässert (man schaue sich nur das Stock-Gefuchtel an, das die Inosanto-Linie pflegt im Gegensatz z.B. zu den Dog Brothers, die richtig hart schlagen).
Der Slogan "No Way as a Way" bedeutet für die heutigen JKD-Vertreter oft "Jeder macht, was er will, und keiner weiß eingentlich wie es geht". Solch eine Herangehensweise ist natürlich eine nette Philosophie und Ausrede für diejenigen, die 1. keine Ahnung haben, wie man effektiv trainiert (Trainingswissenschaft) und 2. sich keinem strikten Training unterwerfen wollen, das nach klaren Methoden vorgeht, wie es in vielen Leistungssportarten gebraucht wird. Wenn "No Way as a Way" in anderen Leistungssportarten als Motto gebraucht würde gäbe es keine Technik- und Leistungsverbesserung (das Thema Doping sei hier außen vor, mir geht um reine Trainingswissenschaft).
JKD ist ebenso wie WT in Deutschland ein Geldmaschine und Bruce Lee´s Name wird für beide missbraucht.
Paul Vunak ist ein guter Lehrer, er unterrichtet aber leider das falschen System. Das, was er auf seinen Videos sagt, lässt sich wirklich gut auf andere Kampfsportarten und SV-Systeme übertragen! Was er dann allerdings an Techniken zeigt, ist eher erbarmungswürdig (vergl. sein Video zum Wooden Dummy).
Die JKD-Schrittarbeit harmonisiert überhaupt nicht mit der Oberkörperarbeit. Jeder harte Schläger weiß, das nicht JKD-mäßiges Herumgehopse die Basis für einen harten Punch ist, sondern kleine, gleitende Schritte (vergl. die Boxer Joe Louis), mit Hilfe derer man nämlich in jeden Moment hart zuschlagen kann, da die Beine fast durchgehend Bodenkontakt haben und sich nicht - wenn auch nur sehr kurz - in der Luft befinden und somit sowohl ein Ausweichen, als auch ein Schlagen unmöglich machen.
Aufgrund mangelnder Schrittarbeit können die meisten JKD-Kämpfer ja auch die Distanz zwischen Treten/Schlagen und dem Infight nur mit großem Risiko überwinden, nämlich springend (sowie Ringer oder viele Freefighter es auch tun), womit sie sich dem Risiko aussetzen, selbst auf halben Weg abeschossen zu werden. JKD-Leute stürmen mit Schlägen vor, klammern dann am Hals und die Beine hängen zwischen einem halben bis einen Meter hinterher, wobei noch Schwung für einen Kniestoß geholt wird. Umgekehrt müsste es ein, nämlich, das zuerst die Beine des JKD-Kämpfers, die Beine des Gegners kontrollieren, damit dem jede Chance auf Kraftenfaltung genommen wird. Dass dieses offensichtliche Loch seit 30 Jahren nicht geschlossen wird, sollte jedem zu denken geben, der glaubt, JKD hätte sich positiv entwickelt.
An alle JKD-Freunde: Ihr seid dazu aufgerufen, mich zu korrgieren, damit vielleicht über die o.g. Themen eine gute Diskussion entsteht.
Wendelin
02-08-2002, 12:08
Hallo Niceguy!
Ja, Donnerwetter! Das gibt jetzt hier was. ;)
:klatsch:
In meiner Betrachtung sind die guten Vertreter Leute, die eine Mischung aus Kick/Thai-Boxen machen und jetzt auch Bodenkampf.... Gut, dass muss nicht schlecht sein!
Naja .... halte mich ansonsten raus, will nur sagen, dass im JKD so viel vom Wing Chun und seinen Prinzipien drin ist, wie Vitamine in einem Softeis...
Aber in Büchern steht ja was anderes!
So long
Wendelin
jkdberlin
02-08-2002, 12:38
Hey Niceguy
Guter Artikel, habe sehr gelacht, soviel Popcorn bekomm ich gar nicht rein ;)
Leider ist dein Essay voller Fehlinformationen, Unwahrheiten, Desinformation und schlichter Lüge.
Das alles wiederlegen? Man, ich habe ja noch was anderes zu tun...
Versuchen wir es mal ansatzweise:
Bruce Lee hat in seinen frühen Jahren etwas anderes unterrichtet als in seinen späteren. Ich sehe dafür andere Gründe, als die in den o.g. Beiträgen. Lee war sehr eifersüchtig gegenüber anderen Schülern
Hm, aber warum hat er die Leute aus seiner frühen Schaffensperiode immer noch weiter trainiert? Er hat auch noch 1969 zu Taky Kimura nach Seattle Kontakt gehabt und ihn weiter in Trainingsangelegenheiten beraten. Einige seiner Schüler haben aktiv mit ihm zusammen mehr als eine "Schaffensperiode" trainiert, die waren also dabei, und die behaupten was anderes als du. Nun, da die weder anonym sind noch den Quell ihrer Weisheit verbergen (beides im Gegensatz zu dir), weiss ich für meinen Teil, wem ich vertraue ;)
Die späteren Techniken sind u.a. auf seine Filmaktivitäten zurückzuführend, wo er auf Show-Effekte wie hóhe Tritte u.ä. setzte
Leider beweisst du damit, dass du keine Ahnung vom JKD Training und seiner Entwicklung hast. Im Curriculum der Oakland und Los Angeles Phase kamen "hohe Tritte" kaum vor. Sie waren was für die fortgeschrittenen Schüler zur physischen Beschäftigung, um bei der Dehnung bei der "Stange zu bleiben", etc. Im Grudnprogramm des JKD gab es auch 1972 nicht mehr oder weniger hohe Tritte als 1960.
JKD funktionierte ausschließlich für ihn!
das ist ebdingt richtig, und es ist verständlich, wenn man JKD als das versteht, was es ist, nämlich der individuelle Ausdruck eines Kämpfers. BL JKD war für ihn, Inosantos JKD sieht aufgrund andere körperlicher und geistiger Voraussetzungen anders aus. Bob Bremers JKD ist anders als Ted Wongs JKD...usw. jeder nach seinen Möglichkeiten. Genau das ist JKD! Kein kopieren des Instructors! Diese individuelle Ausdrucksform ist sehr wohl anhand von Prinzipien, Konzepten, Strategien und Techniken zu erlernen und zu lehren.
man schaue sich nur das Stock-Gefuchtel an, das die Inosanto-Linie pflegt im Gegensatz z.B. zu den Dog Brothers, die richtig hart schlagen
Hehe, auch hier beweisst du wieder Unwissenheit ;) Schau dir mal bitte die Ur-Mitglieder der DB neben Eric Knaus an und versuch mal herauszubekommen, wer u.a. bei fast allen der Instructor war... bzw. auch heute noch einer der Instructoren ist.
Der Slogan "No Way as a Way" bedeutet für die heutigen JKD-Vertreter
Welchen Vertreter meinst du? Bisher sind mir immer nur Leute außerhalb des JKD's begenet, die deine Perzeption dieses Slogans haben. Da haben wir eindeutig andere Bekannte...
Die JKD-Schrittarbeit harmonisiert überhaupt nicht mit der Oberkörperarbeit. Jeder harte Schläger weiß, das nicht JKD-mäßiges Herumgehopse
Hier scheinst du dein Wissen aus den Spielfilmen mit Bruce Lee zu ziehen. Die Grundschrittarbeit des JKD ist "Step + Slide", eine Schrittarbeit, die aus dem Boxen kommt. Dabei wird nicht auf- und ab-gehopst, das wäre ja Eneregieverschwendung. Außerdem telegrafisch. Gehopse verstösst also gleich gegen mehrere Prinzipien, wirst es wohl in keiner ernsthaften JKD Schule finden.
JKD-Leute stürmen mit Schlägen vor, klammern dann am Hals und die Beine hängen zwischen einem halben bis einen Meter hinterher,
So langsam wird das grosser, dämlicher, Bockmist. Wieviele JKD Leute kennst du denn? Und alle machen das Gleiche? Hmm...jeder, der sich "niceguy" als Nickname auf Diskussionsboard aussucht, ist ein besonders dummer Vollidiot?
Als aller erstes müssen die Beine des JKDlers die Beine des Gegners kontrolieren? Wieso? Als aller erstes versuche ich, meinen Gegner in der Vorbereitung seines Angriffes zu "unterbrechen" oder "abzufangen" (das heisst im chinesischen "Jeet", daher der Name ;) ) und zwar entweder mit einem Stoppkick oder einem Stoppschlag. Wenn nötig, gehe ich dann erst nach, aber die Art und Weise des Vorgehens, die du hier beschreibst, kenne ich nicht. Wohl wieder nur einen Eindruck aus Videos und Filmen bekommen?
Sorry, nein, einer Antwort erwarte ich nicht, insbesondere nicht von jemanden, der so wenig, schlecht und falsch informiert ist. Danke - setzen - 6.
Ich nehm jetzt wieder meinen Snack und meinen Shake zur Hand.
Grüsse
Hallo Ihr JDK-Kämpfer,
da ist ja ein Sturm der Entrüstung über mich hinweg gefegt. Dass keiner von Euch JKD-Leuten meine Ansichten teilen würde, war mir eigentlich klar :D Ich hätte allerdings von Dir Frank als Moderator des Forums, ein bisschen mehr Sachlichkeit erwartet.
Wendelin hat vollkommen recht: "... die guten Vertreter (sind) Leute, die eine Mischung aus Kick/Thai-Boxen machen und jetzt auch Bodenkampf". Beides hat jedoch herzlich wenig mit JKD zu tun.
JKD erscheint mir eher wie eine Kampfkust aus dem Gemischtwarenladen: Für die Distanz ein bisschen Savate geklaut, den Stopptritt aus dem WC, Fäuste aus dem (Thai)Boxen, genauso wie Low-Kicks und Knie. Dann für das Grappling wieder ein bisschen WC und Ringen und am Boden dann früher Judo und Ringen, heute eher Sambo und Gracie Jiu Jitsu. Dass bei dieser Mischung kein fliessender Übergang von einer in die andere Distanz möglich ist sollte jedem klar sein, der sich nur ein bisschen über Gleichgewichtsverlagerungen Gedanken gemacht hat, die jedes Mal zu Zeitverlust führt (Boxen Gewicht vorne, Thai mehr hinten als vorne, Ringen Gewicht wieder vorne und dann noch die völlig kraftlosen phillipinischen Verdrehungen, sobald es an den Stock geht). Ein großes Durcheinander also.
Wenn ich mich also so täusche, teilt mir doch bitte mal mit, welche JKD-Vertreter Eurer Meinung als besonders gut gelten. Das würde mich wirklich interessieren.
ICH HABE HIER EINE PASSAGE ENTFERNT, DIE MIR IN NACHHINEIN ZU AGGRESSIV ERSCHEINT (für alle die sie hier vermissen). Es handelte sich um die Thema Beinkontrolle im JKD, die laut JKD-Vetretern vorhanden sein soll, die ich allerdings nicht sehen kann.
Ich bin übrigens froh, dass es dieses Forum gibt. Viele Kampfkünstler fühlen sich immer gleich in ihrer Ehre verletzt, wenn man sie mal kritisiert. Sollte das hier auch der Fall sein, tut es mir leid. Ich will niemanden verletzen, sondern nur ein bisschen meinen Horizont erweitern und fände es gut, wenn ihr das auch so seht!
Michael Kann
02-08-2002, 14:23
Frank wollte es eigentlich kurz machen, war dann aber doch recht ausführlich. Daher ... schließe mich den Ausführungen von Frank an und empfehle jedem der meint Ahnung zu haben, sich einfach mal mit den Leuten zu unterhalten von denen er spricht ... die meisten leben noch ... halten regelmäßig Lehrgänge ... teilweise muss man noch nicht einmal nach Amiland ... also, alles besser als gequirllte Scheiße zu erzählen!
Gruß
Mike
PS. die Ahnung haben, haben die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Sicherheit bereits genutzt!
völlig kraftlosen phillipinischen Verdrehungen
hehe, seltsame Dinge scheinst du gesehen zu haben.
jkdberlin
02-08-2002, 14:34
1) Es heisst JKD und nicht JDK ;)
2) das mit der Beinkontrolle hast du immer noch nicht verstanden.
3) Hat der JKD überhaupt nix mit dem Stopptritt in div. *ing *un Stilen zu tun, aber auch davon hast du keine Ahnung. Er ist aufgrund der anderen Struktu ("Vorkampfhaltung") anders.
4) Kann es im JKD wegen der unterschiedlichen Struktur kein Muay Thai, kein Ringen oder Sambo und nix ähnliches geben. Wenn ich in einer Kampfsituation einen Thaikick mit benutze, dann ist es ein Thaikick, nicht mehr und nicht weniger. Solange du keine Ahnung davon hast, warum erzählst du so einen Blödsinn?
5) Besonders gute JKD Leute? Was nutzt eine Aufzählung der Namen, du bist viel zu ignorant und verbohrt um damit etwas anfangen zu können.
6) geben meine Clips auf meiner Homepage meine Interpretation all der Kampfkünste wieder, die ich trainiere, wieder. Du bist jederzeit herzlich zu mir zum Training eingeladen, um dich a.) von der Trainingsarbeit im JKD und b) der Effizienz zu überzeugen. Bei mir beim Sparring gibt es Leute von 60 - 130 kg, ich liege da mit 92 kg gut in der Mitte. Wir machen jeden Samstag von 14:00 - 16:00 verbandsoffen Sparring. Herzlich willkommen!
Zum Schluss: nein, du willst nicht deinen Horizont erweitern. Du spulst hier, anonym, dämlich, ignorant bereits bekannte Voruteile runter. Natürlich habe ich dir daraufhin zu Anfang geantwortet, doch das bringt offensichtlich nix. Daher gehe ich dann ab jetzt auch darauf nicht weiter ein.
Deine Beinkontrolle kannst du dir übrigens sonstwo hinstecken, sie beweisst nur, wessen Geistes Kind du bist und wie sinnvoll eine weitere Diskussion mit dir, über Sachen, von denen du keine Ahnung hast, ist.
Wie wäre es denn, wenn du dich erst nachweislich mal informierst, anstatt dämlich zu kopieren?
Grüsse
Leute,
was ist los mit Euch? Nun bleibt mal ruhig. Wenn ihr immer gleich so draufhaut, kann sich nie eine vernünftige Diskussion entwickeln.
Also seid doch mal so gut, mir ein paar aus Eurer Sicht sehr gute JKD-Vertreter zu nennen. Gehört der Paul Vunak etwa nicht dazu. Der ist doch auch bei Inosanto sozusagen aufgewachsen.
Und nun sagt mir wirklich mal wo ich im Netz ein paar Videos auch zur Beinkontrolle finde, dann kann ich mich ja wieder korrigieren. Und keine Ausreden: wenn es kurze Videos dazu gibt, sehe ich die Beinkontrolle auch, die muss ich nicht unbedingt fühlen.
Und regt Euch mal wieder ab. Ist doch nicht böse gemeint. Nur weil ich JKD nicht so toll finde wie Ihr, müssen wir doch noch keinen Streit vom Zaun brechen. Es reicht vollkommen, wenn das die zahlreichen WT, WC, VC, VT Leute regelmäßig machen.
Hey Wendelin: Die Diskussion scheint sich so zu entwickeln, wie Du oben vermutet hast :beer:
jkdberlin
02-08-2002, 15:10
Schon wieder ein Versuch, Wendelin als Verbündeten zu gewinnen ;) Schaffst du das nicht alleine?
Paul Vunak macht PFS. Sein Stil besteht meiner Meinung nach aus sehr viel Filipinischer Kampfkunst mit etwas JKD Concepten. Schon alleine die Art "bei Inosanto aufgewachsen" zeigt deine Ahnungslosigkeit.
Die Namen von, meiner Meinung nach, sehr guten JKD Leuten werden dir eh nicht helfen, da du sie nicht kennst. Was soll's also? Benzin ins Feuer kippen?
Es ist mir persönlich egal, wie du JKD findest, nur solltest du nicht solche unhaltbaren Lügen verbreiten.
Keine Ahnung, wo du Videos zur Beinkontrolle findest, ganz schön fixiert darauf, was? ;) Ich halte die von dir beschriebene Beinkontrolle nicht für primär wichtig. Es gibt diese Beinkontrolle im JKD im Trapping, ansonsten versuche ich eher meinen Gegner zu schlagen als ihn zu kontrollieren.
Eine vernünftige Diskussion erreicht man mit "vernünftigen" sachlichen Argumenten und Thesen, und damit hat dein erster Beitrag schon gebrochen. Also, wer solche gequirlte Scheisse ins Netz stellt, sollte dann nicht rumheulen, wenn sich daraus keine "vernünftige" Diskussion entwickelt.
Grüsse
Hey Frank,
wenn Du mal auf der Seite hochfährst, wirst Du feststellen, dass ich folgendes schrieb:
"... mir sind beim JKD folgende Dinge aufgefallen:
Bruce Lee hat in seinen frühen Jahren etwas anderes unterrichtet als in seinen späteren. Ich sehe dafür andere Gründe ..."
Wie Du leicht erkennen kannst, handelt es sich also nicht um Unwahrheiten, die ich Deiner Meinung nach verbreite, sondern lediglich um MEINE Meinung. Dafür stehen der Doppelpunkt und "... ich sehe dafür andere Gründe". Ich habe keineswegs geschrieben so und so war es. In Zukunft werde ich jeden Absatz deutlich als meine Meinung kennzeichnen.
Auf der Seite von Paul Vunak findest Du seine Biographie. Dort steht zu lesen:
In August of 1976, the school where Paul studied Kenpo closed. Paul decided to investigate another school he had been hearing about, the Filipino Kali Academy. One look and it was "love at first sight!" After a three-month waiting period (during which Paul established himself as the school pest by showing up every day, unauthorized, to observe), he began his study of Bruce Lee's Jeet Kune Do under the guidance of Lee's top student Dan Inosanto. Paul began travelling extensively with Dan for seminars and JKD demonstrations. One of the major highlights - setting up camp in Texas to work martial arts with the Dallas Cowboys! Paul achieved the rank of Full Instructor in Jeet Kune Do in July of 1988.
http://www.pfsvideo.com/paulV.asp
Das ist wohl Beweis genug für meine obigen Ausführungen zu Vunak. Sollte es nicht stimmen, bin ich mir ganz sicher, dass Dan Inosanto sich eine solche vermeintliche Lüge nicht gefallen lassen würde.
Und nun zick nicht so `rum und nenn´ mal ein paar Namen von Top JKD-Leuten in Deutschland und USA, sonst bekomme ich noch den Eindruck, Du traust Dich nicht sie zu nennen, weil es keine gibt.
PS: Natürlich ist Beinkontrolle in jedem Kampf von überaus großer Wichtigkeit. Sonst würden ja bei den Kämpfen ohne Regel sich die Leute nicht immer gegenseitig an die Beine springen und versuchen, sie festzuhalten. Ob das nun auf dem Weg "Arm kontrolliert Bein" oder "Bein kontrolliert Bein" (meiner Meinung nach die bessere Variante) geschieht, ist zweitrangig. Es geht um die Kontrolle der Beine, mit der man den Gegner im Stehen und am Boden in seinen Bewegungen stark einschränken kann.
jkdberlin
02-08-2002, 15:40
Und du meinst, man kann Sachen, die man als Meinungsäusserung darstellt, nicht bewerten? Geh mal zu einem Polizisten und sag: "meiner Meinung nach sind sie ein Vollidiot!" ;) Erklär ihm dann bitte, dass das nicht strafrechtlich als Beamtenbeleidigung zu sehen ist, weil es ja deine Meinung ist...
Wann und wo und wie soll dir am Unterricht von Bruce Lee was aufgefallen sein? Warst du dabei? Hast du bei seinen Schülern trainiert? Nicht? Oder ist das nur Hörensagen, stille Post, Weitergabe von unreflektierten Vorurteilen? ... Du schreibst Müll, ob es deine Meinung oder eine Tatsachenbehauptung ist, ist mir dabei völlig egal. Aber auch das ist ja nur meine Meinung... ;)
Auch das, was Paul Vunak schreibt, hast du interpretiert. Nur kennst du nicht die Seite und die Einstellung von Guro Dan Inosanto dazu. Frag ihn doch, seine Webpage ist www.inosanto.com, da findest du auch eine Liste der Instructoren unter ihm, da stehen genug Adressen guter JKD Leute.
Welchen Eindruck du auch immer davon bekommst, was kümmert es einen Baum, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Meine Einladung steht immer noch, oder hast du mit deiner Emailaddie nur den Mund zu voll genommen? ;)
Grüsse
Frank,
ach lass mal. In Deine Schule zu kommen ist in diesem Fall keine Lösung. Ich wollte `ne theoretischen Diskussion führen. Die Inosanto-Seite guck ich mir mal an.
Glücklicherweise leben wir in einem freien Land und ich kann meiner Meinung kundtuen wie ich möchte, solange es sich nicht um Verleugnung handelt (Beamtenbeleidigung ist ein besonderer Fall, aber um den geht es hier wohl nicht). Du kannst natürlich meine Meinung bewerten wie Du möchtest. Das ändert rechtlich gesehen aber nicht daran, dass ich mich wie o.g. frei äußern kann.
Schade, dass Du gleich so in die Luft gehst, ohne mich zumindest theoretisch vom Gegenteil zu überzeugen.
Gibt`s vielleicht noch andere JKD-Vertreter, die sich für die o.g. Thesen interessieren? Dann steigt doch bitte mit ein.
jkdberlin
02-08-2002, 16:09
Wie schon zuvor, liegst du auch hier falsch: Die im Grundgesetz garantiert Meinungsfreiheit ist ein Schutzrecht des Bürgers gegenüber dem Staat, nicht aber auf einem zivilrechtlichen Board.
Theoretisch vom Gegenteil überzeugen?
A.) Kampfkunst ist eine physische, praktische Tätigkeit. Manche Sachen muss man "hands on" lernen.
B.) Du bist auf keine Argument eingegangen. Weder im Sinne Dog Brothers, noch auf Offenlegung deiner vermeintlichen Quellen für deine Behauptungen, weder auf deine Beobachtungen des Trainings von Bruce Lee noch auf welche Originalschüler du denn kennst oder besser, mit ihnen trainiert hast. Du kennst keine Techniken, Prinzipien, Konzepte oder Strategien aus dem JKD und deine auf alle JKD'ler verallgemeinerten Äusserungen zeichnen ebendso ein Bild von dir und deiner Desinformation wie deine andauernde Ausweichtaktik.
Du willst nicht diskutieren, du hast keinen Argumentationszweig weiter beschritten. Du schreibst nur Blödsinn und kommst damit nicht weiter. And the shit stops here.
Also, lass es.
Ich fahr jetzt lieber zum Training...
Grüsse
Michael Kann
02-08-2002, 16:18
ist das Eine, zu handeln das Andere!
Hi niceguy (obwohl Du eher keiner bist ;) ),
Du hast den ersten Hieb geführt, der Konter erfolgte ... wie ich meine zwar heftig ... doch darüber sollen sich die Götter streiten ... aber berechtigt. Warum gehst Du nicht mit Frank ein bisschen spielen? Er is wirklich ein ganz lieber! Ich mag es mit ihm zu kuscheln ;)
Du begibst Dich auf einen sehr schmalen Grad und merkst es nicht ... da hilft auch ein Wendelin nichts ... der sich beim Thema WC/WT oder wie auch immer, ebenso wenig zurückhält ... ganz im Gegenteil ... aber egal!
Auf unhaltbare Behauptungen, Informationen die keine sind und nie waren und eigentlich nur einen Sinn verfolgen ... Diskretitierung des JKD und ggf. BL ... kann man schlecht nett reagieren.
Also, erst informieren, recherchieren und dann loslegen! Keine Fehlinterpretationen verbreiten ohne den richtigen Hintergrund zu besitzen.
Nur ein Tipp!
Mike
Hey Frank,
findest Du Deine Reiterei auf irgendwelchen Gesetzen nicht selbst lächerlich? Sowas gehört in ein juristisches Seminar und nicht auf ein Kampfkunst-Board. Soviel Übersicht solltest Du als Moderator haben!
Meine Behauptungen galten eigentlich mehr der Kampfkunst JKD nach heutigem Stand, nicht dem einzelnen Anwender. Wenn JKD wirklich so toll ist wie oft behauptet, wo sind dann seine Anwender auf den UFC etc.? An den ach so gefährlichen Fingerstichen (gleiche dämliche Schutzbehauptung wie im WT) kann es ja wohl kaum liegen. Andere schlagende Kampfkünste wappnen sich mit Ringertrechniken und treten doch auch an. Es muss doch gerade die Grappler unter den JKD-Leuten geradezu reizen, dort mal mitzumachen. Jede Kampfkunst, die sich nicht auf dem Schlachtfeld (heute UFC etc; natürlich ist das Steroid-Problem nicht wegzudiskutieren) beweist, kann nicht von sich behaupten, realistisch zu sein, was ja JKD und WC/WT etc. sehr gerne als Werbung vor sich herschieben ("Wir haben die und die Spezialeinheit trainiert").
Ich war letzte und diese Woche gerade für ein Paar Tage in Berlin. Da hab ich wohl was verpasst bei Dir. Wie sind denn Deine Trainingszeiten? Wenn ich mal wieder da bin, komm ich mal (in friedlicher Absicht) vorbei ;)
Hey Mike,
das ist wenigstens ein vernünftiger Ton. Respekt! Meine Erfahrung mit JKD-Leuten basiert übrigens auf praktischen Erfahrungen, bei denen die JKD-Leute, mit Verlaub gesagt, sehr mäßig abgeschnitten haben. Sie denken gar nicht so falsch (s. Vunak), praktizieren aber dann aus meiner Sicht - überraschender Weise - sehr merkwürdige Dinge. Die Namen werde ich hier natürlich nicht veröffentlichen, selbst wenn Ihr mich dafür einen Lügner nennt.
Der Spalt zwischen Theorie und Praxis ist beim JKD ähnlich groß wie beim WC, WT etc. Es geht doch nichts über einen strammen Low-Kick, Links-Rechts munter eingeschenkt, dann ausheben und ab auf die Matte!
So long!;)
Bob Dubljanin
02-08-2002, 22:37
Hi Board,
@ "nice guy"
Du scheinst informationstechnisch etwas durcheinander zu sein. JKD ist nicht aufgebaut und strukturiert wie große, etablierte Verbände. Aus dem Kontext gerissene Zitate von dritten, werden Dir nicht helfen zu verstehen. Das bedeutet beurteile nicht das Buch nach seinem Umschlag, insbesondere wenn es viele Bücher zum selben Thema gibt.
Auch das von Kuchenbacken auf A***backen driften(UFC, WC, MT, KALI, PFS, JJ usw) macht es für Frank schwierig Dir mehr über JKD zu erklären.
Falls Du in Berlin bist besuche Frank, sei cool und ein nice guy und er zeigt Dir gerne mehr.
Gruß,
Bob Dubljanin
www.soai.de
Hi Bob!
Ja ich will mich wohl mal bei Frank melden, wenn ich mal wieder in der Region bin. Er gilt ja in der JKD-Szene als Guter, was ich höre, besonders Grappling und Groundfighting betreffend. Oder hast Du noch eine bessere Adresse z.B. im Raum Süddeutschland? Kannst Du mir ein gutes Buch zum JKD empfehlen, damit ich zumindest die Theorie verstehe? Da scheint es bei mir ja noch zu mangeln. Um das nochmal festzuhalten: Ich war die ganze Zeit cool. Frank hat mich am Ende seiner Post beschimpft.
Und für alle nochmal: Wir waren allesamt nicht beim Trainings BL`s mit seinen Schülern. Das, was seine Schüler Euch über sein Training erzählen, ist auf keine Weise nachprüfbar, von niemandem von uns. Wer das Gegenteil beweisen kann, bitte vortreten! Deswegen sind meine Aussagen über das JKD - genau betrachtet - nicht weniger und nicht mehr wert als die von Euch JKD-Experten. Es bleiben als einzige Dokumente SW-Filme, die ja mehr oder minder veröffentlich sind. Wenn jemand eine gute Liste hat inklusive Bezugsadresse, ´raus damit. Sie wären mal ein echtes Studienobjekt.
Wendelin
03-08-2002, 04:53
Naja .... hmmm .... also NiceGuy wartet auf ein positives Argument....
Mit dem Zerschneiden seiner Argumentation hat es dann nicht geklappt!
Ich denke auch, daß man mal mit Namen rausrücken sollte, die für einen "gut" sind ....
Nein, ich werde mich nicht verbünden. Aber seine Kritikpunkte sind berechtigt.
In wie weit ist Bruce Lee nur ein Hype? Bzw. wird so von seinen Epigonen genutzt? Kann man die Frage denn hier nicht stellen, ohne als "Vollidiot" und "Hundsfott" beschimpft zu werden?
So long
Wendelin
jkdberlin
03-08-2002, 05:45
JKD bei Freefights oder UFC? Jau, da kenne ich den einen oder anderen. Frag mal bei Eric Paulson nach...oder öffne die neuste Ausgabe des "Grappling" Magazins, da ist ein Interview mit Eric drin.
Allerdings halte auch ich heutzutage die UFC oder ähnliche Events nicht mehr als Mass der Dinge in Punkto Effektivität der einzelnen Kampfkünste ;) Da hat sich längst was eigenes daraus entwicklet...
Falls es dir nicht aufgefallen bist, beantworte ich deine juristischen Entgleisungen ganz nebenbei und umsonst ;)
Meine Trainingszeiten findest du aktuell auf meiner Homepage. Adresse ist dir ja bekannt.
Du warst cool? Nope, du hast Blödsinn geschrieben und ich habe versucht, es dir zu erklären. Leider bist du nie auch nur ein zweites Mal auf die einzelnen Sachen eingegangen. Wie gesagt, meiner Meinung nach hast du kein Interesse daran, wirklich was über JKD zu lernen oder zu verstehen, du lädst hier nur Müll ab.
Aussagen zu den Original Schülern kann man übrigens auch machen, wenn man die Leute nicht nur zitiert, sondern sie einfach mal beobachtet und mit ihnen trainiert. Deine Diskreditierung von Leuten, die du nicht mal dem Namen nach kennst, geschweige denn irgendwie oder irgendwann mit ihnen was zu tun gehabt zu haben, ist einfach daneben.
Und um Wendelin nochmals zu beantworten: meine Meinung um den Hype um BL ist hinreichend bekannt, er stört meiner Meinung nach eher das JKD als das es ihm nützlich wäre. Aber es gibt ihn, leider. Ich könnte gut darauf verzichten. Ich bin überhaupt kein Bruce Lee Fan oder ähnliches und wenn es nach mir geht, kann hier jeder über BL schreiben was er will, ich würde es nicht mal lesen. Hat er aber nicht. Bei "niceguy" ging es nie um den BL Hype, er sprach immer vom JKD. Also, nicht Äpfel und Birnen mal wieder vermischen. Vorher lesen, worum es geht...
Grüsse
jkdberlin
03-08-2002, 07:29
Noch ein Extraposting zum Thema "gut":
Das hängt davon ab, wie man für sich selber "gut" definiert. Und, hat man die nur mal gesehen, oder ein Seminar besucht oder aber mehr und öfter mit denen trainiert? Ich geh mal von letzterem aus...
Gute Lehrer (JKD) sind meiner Meinung nach:
Dan Inosanto, Larry Hartsell, Richard Bustillo, Tim Tackett, ...
Gute Fighter meiner Meinung nach:
Erik Paulson, Ricky Young, Dr. John Bono, Ray Copeland, Justin Williams, Ron Kosakowski ...
Es gibt noch 'zig weitere, die ich hier zur Zeit vergessen habe, oder mit denen ich nie länger als nur für ein Seminar trainiert habe, daher kann diese Liste nie vollständig sein. Es gibt in jeder Kategorie mehr und für andere Leute wie z.B. Bob sind hier auch andere Namen zu nennen. Jeder macht seine Erfahrungen und hat seine Präferenzen.
Meine Lust und Laune, weiterhin mit anonymus zu diskutieren, der weder Quellen noch was über sich selbst preis gibt, sind eher gering. Daher war es das vorerst für mich.
Grüsse
Michael Kann
03-08-2002, 08:20
Hi Mister Niceguy ;), moin erst mal ...
"Meine Behauptungen galten eigentlich mehr der Kampfkunst JKD nach heutigem Stand, nicht dem einzelnen Anwender."
Das ist so denke ich Dein Fehler Nr. 1 ... JKD ist für mich z.B. (also meine Meinung) keine Kampfkunst. Sie besteht aus Konzepten, die Dir ggf. helfen Deine Stärken und Schwächen herauszufinden. Somit ist es dann letztlich Dein ganz persönlicher Stil (nicht KK) und auf Dich zugeschitten. Dies war nach meinen mir vorliegenden Informationen auch von Bruce Lee so gedacht. Dabei sollte man nicht vergessen, dass er dies praktisch umsetzte und dies läßt sich vor allem an den von ihm unterrichteten Wettkämpfern und deren damaligen Erfolgen messen ... hier nur ein paar Namen ... Joe Lewis, Larry Hartsell und Chuck Norris.
"Wenn JKD wirklich so toll ist wie oft behauptet, wo sind dann seine Anwender auf den UFC etc.?"
Fehler Nr. 2 ... Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich noch recht erinnere, so haben dort und auch bei ähnlichen Turnieren JKD-Aktive teilgenommen. Ansonsten kann ich Dir nur mal ein paar Runden mit Erik Paulson empfehlen ... Shooto macht Spaß! Auch wenn er Arme wie ein Gorilla hat. Zu Erik hat Dir aber Frank schon was geschrieben ... dem ich mich dann einfach mal wieder anschließe!
"An den ach so gefährlichen Fingerstichen (gleiche dämliche Schutzbehauptung wie im WT) kann es ja wohl kaum liegen."
Von dieser Behauptung habe ich nichts gehört ?
"Andere schlagende Kampfkünste wappnen sich mit Ringertrechniken und treten doch auch an. Es muss doch gerade die Grappler unter den JKD-Leuten geradezu reizen, dort mal mitzumachen."
Das siehst Du sicherlich richtig, doch wenn man sich mal näher mit JKD beschäftigt, wird man schnell feststellen das gerade das Grappling sich hier bereits wesentlich länger hält als in den meisten anderen Methoden. Die Wichtigkeit wurde also sehr viel früher erkannt als bei den meisten heute dazustoßenden s.g. Mixed Martial Arts. Das Cross-Training war so zu sagen schon lange Bestandteil des JKD. Wenn Du die von Dir gern erwähnte UFC ansiehst wirst Du feststellen, dass die meisten Kämpfer dort Anfangs Spezialisten in einer bestimmten Methode waren ... z.B. nur Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Jujitsu usw. ... heute trainieren eigentliche alle dies Atlethen zusätzlich noch andere Methoden ... eben weil sie ihre jeweilige Unzulänglichkeit in den anderen von ihnen bis zu diesem Zeitpunkt nicht trainierten Bereichen erkannt haben.
"Jede Kampfkunst, die sich nicht auf dem Schlachtfeld (heute UFC etc; natürlich ist das Steroid-Problem nicht wegzudiskutieren) beweist, kann nicht von sich behaupten, realistisch zu sein,"
Fehler Nr. 3 ... die UFC kann man schwerlich als Schlachtfeld bezeichnen ... bei der UFC gibt es klare Regeln und dazu zählt z.B. der Kampf Mann gegen Mann. Auf einem Schlachtfeld sieht es ja wohl ganz anders aus?! Die UFC kann nicht als Maßstab für die "realistische" Selbstverteidigung herhalten. Dort kann man ggf. Erfahrungswerte sammeln und mit einbringen, das wars dann aber auch.
" ... was ja JKD und WC/WT etc. sehr gerne als Werbung vor sich herschieben .. "
Welche KK tut dies nicht? Alle werben mit diesem Zitat, zu mindestens der Großteil!
"("Wir haben die und die Spezialeinheit trainiert")."
Tja ... ein Werbeslogan der zum Nachdenken anregen sollte. Keine Spezialeinheit läßt sich fotografieren und dann auch noch abbilden ... Berichte über deren Ausbildung sind Genehmigungspflichtig ... sprich, dies soll glauben wer es glauben will! Was ich über dieses Thema weiß, so hat so mancher dieser Werbeschachzüge Abmahnungen und Prozeße hinter sich her gezogen. Ob die besagten "Spezialkommandos" danach wieder mit den besagten und nicht näher benannten Organisationen zusammengearbeitet haben wage ich zu bezweifeln. Die des öfteren in den einschlägigen Fachmagazinen abgebildeten Sondereinsatzkräfte, z.B. in Grün mit Balken vor dem Gesicht, sind nach meiner Meinung nach Fakes und sonst nichts. Ein Mann im Anzug is gleich bestellt und ggf. trainiert ja ein Grüner auch bei EUCH im Training mit. Der stellt sich dann schon gern mal zur Verfügung ... mit Balken vorm Gesicht!
"Ich war letzte und diese Woche gerade für ein Paar Tage in Berlin. Da hab ich wohl was verpasst bei Dir. Wie sind denn Deine Trainingszeiten? Wenn ich mal wieder da bin, komm ich mal (in friedlicher Absicht) vorbei ;)"
Hast echt was verpasst ... im übrigen hab ich nie hinter irgendeinem Statement, gleich von wem, eine böse Absicht gesehen. Ihr wißt doch, Hunde die bellen, beißen nicht ;)
Fehler Nr. 4 ... "Meine Erfahrung mit JKD-Leuten basiert übrigens auf praktischen Erfahrungen, bei denen die JKD-Leute, mit Verlaub gesagt, sehr mäßig abgeschnitten haben."
Du schließt von Deinen doch recht beschränkten Erfahrungswerten auf die ganze Gemeinde ... ein leider viel zu häufig gemachter Fehler ... nicht nur in diesem Forum. Ein Stil ist immer so gut wie der Mann der ihn vertriet ... nie umgekehrt!
"Die Namen werde ich hier natürlich nicht veröffentlichen, selbst wenn Ihr mich dafür einen Lügner nennt."
Wäre zwar interessant gewesen ... aber o.k. ... ich kann damit leben dumm zu sterben ;)
"Der Spalt zwischen Theorie und Praxis ist beim JKD ähnlich groß wie beim WC, WT etc."
Dieser von Dir besagte Spalt ist doch die Norm ... sonst müßte man dafür keine unterschiedlichen Begriffe definieren! Theorie wird immer Theorie bleiben und Praxis immer Praxis. Für mich gibt es auch kein theoretisch nahes Training an der Realität!
Take it easy ...
Mike
Michael Kann
03-08-2002, 08:37
@niceguy ... manche Gerichte, vor allem beim Chinesen schmecken echt supi!
J"a ich will mich wohl mal bei Frank melden, wenn ich mal wieder in der Region bin."
Guter Antritt! Glaube mir, Du bist in den besten Händen. Trotz heftiger Reaktion ...
"Er gilt ja in der JKD-Szene als Guter, was ich höre, besonders Grappling und Groundfighting betreffend."
Möchte es noch ergänzen ... er gilt nicht nur als Guter in der JKD und Grapplingszene ... sondern er ist es aus meiner Sicht in jedem Fall. Was aber noch niemand hier als wichtig erachtet hat ... ein Trainer sollte auch einen dementsprechenden Charakter haben ... und den kann ich Frank nur bescheinigen! Wir kennen uns noch nicht so lange, an der Zahl meiner Lebensjahre gerechnet, aber ich bin froh ihn zum Freund zu haben.
"Und für alle nochmal: Wir waren allesamt nicht beim Trainings BL`s mit seinen Schülern. Das, was seine Schüler Euch über sein Training erzählen, ist auf keine Weise nachprüfbar, von niemandem von uns. Wer das Gegenteil beweisen kann, bitte vortreten!"
Du kannst aber, und jetzt kommts, ähnlich wie ein Gericht, Berichte (Zeugnisse) einzelner Schüler (Zeitzeugen) zusammentragen und daraus Gemeinsamkeiten und Unterschiede ableiten. Du wirst, wenn Du Dir die Mühe machst, feststellen, dass die Gemeinsamkeiten in ihren jeweiligen Aussagen größer sind als die Unterschiede. Die Möglichkeit, wenn Du es ernst meinst, hast Du immer dann, wenn einer seiner Ehemaligen z.B. in Deutschland weilt.
"Deswegen sind meine Aussagen über das JKD - genau betrachtet - nicht weniger und nicht mehr wert als die von Euch JKD-Experten."
Bezweifle ich vor allem im Bezug auf Frank ... er trainiert regelmäßig nicht nur mit einem Ehemaligen ... schwer. Dies wäre dann Fehler Nr. 5!
"Es bleiben als einzige Dokumente SW-Filme, die ja mehr oder minder veröffentlich sind."
Es gibt wesentlich mehr Dokumente ... wobei der Begriff Beweise hier ggf. eher angebracht wäre ... als Du glaubst. Autobiografien von den unterschiedlichsten Leuten, Berichte von seinen Schülern, Dokumentationen usw. usf. ... Bemühe Dich doch einfach einmal selbst, dies scheint mir nämlich eher das Problem zu sein?!
Gruß
Mike
Hi Leutz!
Tolle Diskussion. Also ich hab mich schlau gemacht, bringt aber leider denen mehr die JKD kritisch sehen. In nem Buch von Jesse Glover hat ein Bekannter das hier gefunden. Soweit ich weiß gilt Glover als kampfstärkster Schüler von Bruce Lee:
"This was around the time that I stopped working out at his (BL)school because I believed in the methods that he had first taught me and couldn't see any good reason to change them. Another factor that pushed me away from practice was Bruce saying that he wasn't sure that he wanted teach people what he was doing, and that he was in the process of hiding real techniques of his method. Bruce was still teaching the general techniques but not the ways to make them effective. He was no longer teaching the concepts that a man could take and build on for himself."
Sieht also ehrlich gesagt nicht so gut aus für die JKD´ler. Außerdem ist interessant, dass seine alten Schüler soweit mein Kumpel weiß nicht mehr viel mit denen in LA (trainingstechnisch) zu tun haben. Er hat mir ein paar Videos gezeigt wo recht deutlich zu erkennen ist wie gerade und effektiv die Glover Techniken sind und wie verspielt die Inosanto-Techniken sind. Das gleiche gilt auch für den Stand.
Wenn das tatsächlich stimmt (BL hat seine echten Trainingstechniken versteck) ist das gesamte heutige Konzept des JKD ja eingentlich quatsch. Denn es basiert dann nämlich auf den Ideen von BL, der diese (laut Glover) aber nicht mehr so unterrichtet hat, daß sie für andere auch einen ähnlich großen Nutzen bringen wie für BL selbst. Ist JKD also eine Ansammlung von falsch verstandenen (weil von BL absichtlich falsch vermittelten) Ideen und Trainingskonzepten? Denn alles was einen gut macht ist ja schließlich ein Spitzentraining und nicht etwas die frei Interpretation einer (vielleicht falsch verstandenen) Idee.
Die Aussagen von Glover unterstützen auch niceguy´s Meinung, daß BL Angst hatte Schüler könnten besser werden als er.
*Frank*
Soweit mir bekannt ist ist Paulson eher ein Shootofighter als ein JKD´ler. Ich weiß aber auch, daß er Bei Danny Inosanto auf der HP als Instructor geführt wird. Von JKD hab ich allerdings bei seinen Kämpfer nicht viel gesehen. Als Instructor sollte es doch aber zumindest durchblitzen bei Kämpfen oder?
Nichts für Ungut, aber alle diese Sachen hätte ich doch gerne mal von einem JKD´ler erklärt bekommen.
Der Neue
Hi zusammen,
also ich hatte dieses Jahr in Speyer das Vergnügen unter Dan Inosanto und Eric Paulsen zu trainieren.
Nun kann man ein Seminar nicht als Mass aller Dinge sehen, aber Eric Paulsen ist nicht nur ( meine Meinung ) ein hervoragender Shoot-Wrestler sondern scheint auch äusserst bewandert im JKD.
wie gesagt meine Meinung.
Ich hoffe zumindest das Eric Paulsen nächstes JAhr wieder als Assistent von Guro Inosanto in Speyer erscheint.
Gruss Klangi
Wendelin
03-08-2002, 13:07
Guten Morgen!
Und um Wendelin nochmals zu beantworten: meine Meinung um den Hype um BL ist hinreichend bekannt, er stört meiner Meinung nach eher das JKD als das es ihm nützlich wäre. Aber es gibt ihn, leider. Ich könnte gut darauf verzichten. Ich bin überhaupt kein Bruce Lee Fan oder ähnliches und wenn es nach mir geht, kann hier jeder über BL schreiben was er will, ich würde es nicht mal lesen. Hat er aber nicht. Bei "niceguy" ging es nie um den BL Hype, er sprach immer vom JKD. Also, nicht Äpfel und Birnen mal wieder vermischen. Vorher lesen, worum es geht...
Ich wußte doch, daß man hier sowas nicht schreiben kann ohne Vorwürfe man könne nicht lesen oder sei uninformiert zu ernten! ;)
Vielleicht war mein Gedankensprung zu weit reichend. Sicher geht es Nice Guy nicht um den Hype, der um BL gemacht wird und wurde. Aber kaum wird über JKD geredet, fällt der Name "Bruce Lee"!
Meistens lächelt er uns dann auch noch gleich auf der HP entgegen. (Ähnliches erfahren wir aber auch mit Yip Man und Co!) Franks Seite ist da aber - auch das sollte gesagt sein - eine Ausnahme.
Allgemein gilt halt, dass das JKD durch Bruce Lee bekannt ist....
Einerlei!
Wo ist aber der Unterschied zu Mixed Martial Arts! Also warum kann ich nicht z.B. Brazilian JiuJitsu, Wing Chun und Kickboxen oder so einfach lernen und diese Sachen dann mit den "Prinzipien" einfach zusammenmischen! Wo ist da der Unterschied zu Jeet Kune Do?
Also ich suche da noch nach einer Definition!
So long
Wendelin
*Klangi*
ich finde Paulson auch gut. Ich dachte auch nur wenn JKD so gut funktioniert warum sehe ich davon nichts in seinen Fights. Wollte seine Kampfkraft also überhaupt nicht anzweifeln. Aber ich höre so oft JKD ist ein natürlich es System das für jeden das beste herausholt. Wenn das so ist warum zeigt Paulson dann nicht sein Bestes (also JKD) in den Kämpfen?
Der Neue
Also Leutz,
ich habe mir das ja jetzt ne janze Zeit angeschaut. Mittlerweile habe ich den Eindruck - auch von der o.g. Quelle - das JKD Bruce Lee war und mit ihm gestorben ist. Alles was sich also später JKD nennt ist irgendwie und -wo unlauter und lebt nur von Lee´s gutem Ruf.
Wenn ich andauernd höre jeder hat seine eigene Interpretation von JKD und macht es auch irgendwie anders warum heißt das ganze dann noch JKD und nicht Mixed Martial Arts. Es deucht micht BL´s Erben in LA haben sich von seinem Spitzennamen bedient um am ihm zu verdienen. Motto: "Bei uns lernen sie org. JKD". Ich kann doch nicht irgendwas was verkaufen was mit dem Original nur wenig zu tun hat außer den Gedanken und ein paar Prinzipien die andere Stile auch haben (Mixed Martial Arts z.b).
Ich kann doch auch nicht daherkommen und sagen wir XY-Fußballer gehen nach dem gleichen Trainingsplan vor wie der Weltmeister also können wir auch theoretisch so gut werden wie der Weltmeister - nur das Tor treffen wir leider nicht. Und warum nicht? Weil uns der Kopf - also der Trainer - fehlt der uns sagt was genau wir machen müssen. Mit Bruce Lee scheint mir nicht nur einer der besten Kämpfer gestorben zu sein sondern auch der besten Trainer der wirlich wusste wie es geht. Dieses Wissen verschied zu großen Teilen mit ihm.
Meine Meinung.
Der Neue
Ja moin, endlich mal einer, der klar sieht!
Das Jesse Glover-Zitat ist echt gut und seine Bücher im allgemeinen sehr informativ und kritisch gegenüber BL´s späteren Techniken, die heute noch im JKD verwendet werden.
Ich frage mich nur, warum die JKD-Leute nicht selbst nachdenklich werden, dass Glover noch immer die wenigen effektiven Techniken aus BL´s früher Schaffensphase benutzt und nicht dem übrigen JKD der Inosanto Schule gefolgt ist. Weiß dazu jemand eine Anwort? Das gleiche gilt auch für Mike Lee, der mit seinem "Nova"-System etwas eigenes geschaffen hat, frei von jedwedem Schnickschnack.
*Frank*
Der Slogan "No Way as a Way" bedeutet für die heutigen JKD-Vertreter
Welchen Vertreter meinst du? Bisher sind mir immer nur Leute außerhalb des JKD's begenet, die deine Perzeption dieses Slogans haben. Da haben wir eindeutig andere Bekannte...
Zu dem o.g. Auschnitt unserer Korrespondenz: Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Du solche Perzeption immer nur von Leuten außerhalb des JKD hörst? Kann es vielleicht sein, dass Ihr JKD-Leute (ähnlich wie die WT-Leute) ein bisschen verblendet durch die Welt lauft und jeden gleich anfallt, der ein bisschen kritisch ist?
Nochmals zur Beinkontrolle: Wenn Du sagst, Beinkontrolle sei nicht so wichtig im JKD, dann kann ich nur sagen, da fehlt Euch aber was ganz wichtiges. Beinkontrolle ist einer der wenigen Wege wie man einen größeren und stärkeren Gegner zum Boden bringen kann, ohne selbst mitzugehen oder ihn in Ringermanier ausheben zu müssen. Jesse Glover unterrichtet sie übrigens auch sehr effektiv, wie in Büchern und Videos eindeutig zu sehen ist. Was glaubst Du eigentlich, wofür der Fuß beim Wooden Dummy gut ist? Vielleicht zum Drumherumlaufen oder nur für den Stop-Kick (den BL später aus dem Savate abgeschaut hat)?
So long!
Bob Dubljanin
03-08-2002, 18:23
Hi Board,
@ nice guy
Frank hat versucht auf Deine Punkte einzugehen; hat Dich nicht beschimpft aber wie immer macht der Ton die Musik.
Gute Bücher zum JKD wären:
Jun Fan/ JKD Textbook von Tackett und Kent
JKD - Art and Philosophy von Inosanto
JKD Commentaries on the Martial Way von BL
JKD Kickboxing von Kent und Tackett
Es gibt noch viel mehr, diese hier sind aber ein guter Start um sich zu informieren. Natürlich wäre körperliches Trainnig der Beste Weg die Theorie zu begreifen.
Auch s/w Aufnahmen aus den 60er und 70er werden nicht unbedingt die JKD "Erleuchtung" bringen. Ernsthaftes Training unter einem qualifizierten Lehrer, der es versteht Dich von A zu Z zu führen formt das richtige Verständnis, weil Du kapierst warum, wann, wo und wie JKD funktioniert. Obwohl, das "was" insbesondere am Anfang des Lernens wichtig ist, führt das "wie, wann und wo" Dich bald an die Grenzen bestimmter, einzelner Methoden. Wenn Du einen JKD Lehrer in Süddeutschland suchst, der "gut" ist, empfehle ich: Sifu Udo Müller, www.inosantokali.de
@ Wendelin
Leider sind die meisten Leute mehr am Mythos und der Legende BL interessiert als am Kampfkünstler und Lehrer des JKD. Der Vorteil ist stets auch der Nachteil, durch den enormen Bekanntsheitsgrad von BL "kennt" jeder JKD, hochklassige Lehrer und Schüler dieser Disziplin stehen in diesem Zusammenhang stets im Schatten des berühmten Gründers oder der "hype" wird von diversen Trittbrettfahrern für deren Zwecke benutzt.
Gruss,
Bob Dubljanin
Hey Bob,
danke für Deine Literatur-Hinweise. Ich hatte da eigentlich an originale Aufzeichnungen von BL gedacht, alles andere ist doch Interpretation der jeweiligen Autoren. Was ist mit der Serie aus dem Falken Verlag oder der Edition von John Little? Die sollen ganz gut sein, habe ich gelesen.
Und Bob, wenn das hier
*Zitat Frank*
"Also, wer solche gequirlte Scheisse ins Netz stellt, sollte dann nicht rumheulen, wenn sich daraus keine "vernünftige" Diskussion entwickelt."
keine Beschimpfung ist, dann weiß ich`s auch nicht. Ist aber vielleicht Geschmackssache.
Bob Dubljanin
03-08-2002, 18:57
Hi NG,
Original geschrieben von niceguy
[B]Hey Bob,
danke für Deine Literatur-Hinweise. Ich hatte da eigentlich an originale Aufzeichnungen von BL gedacht, alles andere ist doch Interpretation der jeweiligen Autoren. Was ist mit der Serie aus dem Falken Verlag oder der Edition von John Little? Die sollen ganz gut sein, habe ich gelesen.
Geeez, natürlich sind dies gute Bücher (Falken und BL Library) aber wenn Du glaubst das irgendwas von diesen Inhalten ohne einen Lehrer der es vermitteln kann plausibel sei fürs Training, dann............good luck und lass uns wissen wies läuft.
Original geschrieben von niceguy
[B]Und Bob, wenn das hier
*Zitat Frank*
"Also, wer solche gequirlte Scheisse ins Netz stellt, sollte dann nicht rumheulen, wenn sich daraus keine "vernünftige" Diskussion entwickelt."
Nun, ich glaube Franky ist mit Deinen Argumenten nicht einverstanden. Ich würde vielleicht (mit etwas mehr Respekt) noch einmal fragen. Just a tip.
later,
Bob Dubljanin
www.soai.de
Hey Bob,
ich werde mir Deinen Tip mal zu Herzen nehmen. Vielleicht kann ich Frank ja doch noch zu ein paar Aussagen bekommen, das JKD betreffend. Er ist halt noch ein junger Spieler (zumindest hat es von seiner Internet-Seite betrachtet den Anschein) und neigt ein wenig zu Übertreibungen dieser Art :bang: Mag aber auch an seinem übermäßigen Popcorn- und Milchshake-Genuss liegen (BSE) :D
Chicken Wings
03-08-2002, 19:29
@niceguy
Beinkontrolle ??
Sollte man sich in einer kurzen Distanz zum Gegner befinden, kann man dessen Bein ( nur eines :D ) "nageln"
Nageltechnik bedeutet, du stellst einen Fuß auf den Fuß deines Gegners und übst Druck auf diesen aus.
Dadurch hindert man ihn erstens daran sich aus der Nahdistanz fortzubewegen und kann mit den Armwaffen attackieren, durch drücken aus dem Gleichgewicht bringen.....
Es gibt gewisse Techniken bezüglich der Abwehr vom Messer, wo du nageln mußt, sonst funktioniert es nicht.
Aüßerst nutzvoll wenn man sie von Anfang an nicht vernachlässigt...
Meik
... sach ich doch :beer:
Aber nageln hört sich doch ein bisschen brutal an oder hast Du Deinen Tacker immer am Mann :D ?
Chicken Wings
03-08-2002, 19:47
ne guy aber meine punch´s kommen härter wie´n Tacker
*sichselbstlob
meik
Das mit der Messer-Abwehr sehe ich anders. Da wirst Du kaum Zeit haben, lange zu Nagel, sonst wirst Du nämlich filetiert, falls der andere mit einem Messer umgehen kann. Nageln nur im waffenlosen Kampf bitte! Aber das brauchst Du ja sowieso nicht, bei Deiner Schlagkraft ;)
Hey Andreas,
wenn ich mich nicht ganz irre, schleichst Du Dich auf meine Seite. Is´recht so! Wollen doch mal sehen, wie JKD jetzt konntert! Die Brüder verhalten sich auffallend ruhig in den letzten Stunden. Liegt aber vielleicht daran, dass sie - im Gegensatz zu uns - Freunde haben und nicht bis tief in die Nacht vorm PC sitzen :-) Der Prophet gilt eben nichts im eigenen Land. In diesem Sinne ...
Chicken Wings
03-08-2002, 23:43
@niceguy
bezügl. nageln und messerabwehr
warum sollte ich nicht die füße nageln wenn ich die messerhand fest kontrolliert habe? schon aus dem aspekt heraus, das der genagelte fuß nicht mehr so schnell agieren kann wie er will.
besser die messerhand in der hand, als das messer im bauch...
ich weiß: "messer = tödlich" , aber wenn man nichts tut - macht man bald überhaupt gar nichts mehr
bis bald im forum
Meik
Hey Andreas,
nun nimm das mit dem Verbündeten mal nicht so ernst. Die JKD`ler auf dieser Seite werden Dir schon nicht gleich den Kopf abreißen, wenn du auch offen sagst, dass ich recht habe (obwohl, bei Frank weiß man´s nicht, der scheint durch Popcorn und Milchshake unberechenbar :-) ) Mal sehen was Neuhier noch so bringt. Ich werd mal in meine Bibliothek hinabstiefeln und schauen, was ich an Geschützen auffahren kann.
Hey Chicken Wing,
eine Messerhand festhalten? Wenn Du das bei mir versuchen würdest, wärst Du in ungefähr 3,87 Sekunden bei McDo in der Friteuse. Finger weg vom Messer! Nur kurz und hart `reinhauen und treten und dann abhauen, wenn Du selbst keine Waffe hast oder nicht mit ihr umgehen kannst. Aber beim Kampf ohne Waffen und der Beinkontrolle bist Du hier ja fast wie der Einäugige unter den Blinden ;-)
Hey Frank und Andreas,
jetzt will ich mal die JKD´ler nicht weiter reizen und ein paar Fakten auf den Tisch legen. Bin aus meiner Bibliothek wieder zurück und habe ein príma Buch von Jesse Glover in den Händen Dort finde ich folgendes:
"Bruce also thought that Americans being larger and stronger might someday prove to be a threat (für BL), and he began to conceal many of his personal trainings methods from later students. The only reason that I was privileged to see many of these things was because we were running around, and he needed a practice partner".
Das hört sich doch sehr ähnlich an, wie das, was Neuhier weiter oben zitiert hat, nicht wahr?
Wer ist hier also einen Beweis schuldig (Frank) und soll Jesse Glover fragen (Andreas; die Jahre haben vielleicht seine Ansicht zu William Cheung geändert, sicher aber nichts an den Aussagen, die BL ihm gegenüber gemacht hat)?
JKD´ler! Ihr solltet wirklich ein paar gute Tassen Tee leeren, bevor ihr Euch auf einen offenen Schlagabtausch einlasst!
Ach ja, noch was zu Dir Andreas: Was soll das bitteschön sein, was Tommy Carruthers da auf den Video Clips unter http://www.swissbudo.ch/media/htm/movie_jeetkunedo.htm
zum besten gibt? Highspeed Shotokan Karate (zumindest der erste Clip mutet so an)? Der hätte mal lieber Baseball-Spieler werden sollen, soweit, wie er ausholt bei der Backfist (ich weiß, das Video heißt "Schlagkraft". Nur nutzt es nichts, sie so ausführlich zu demonstrieren, wenn sie so nicht zur Anwendung kommt, weil die Ausholbewegung viel zu lang ist und der Gegner schon gekontert hat). Auch wenn ich die Bewegungen kritisiere: Die Seite selbst gefällt mir ausgezeichnet! Sehr informativ! Bitte veröffentliche doch mehr Clips, damit ich weiter lernen kann. :respekt:
Zu Dir Frank: Tommy Carruthers ist noch so ein "Hüpfer" (wie ich`s oben schon mal angesprochen habe) oder kann der`s etwa auch nicht?
Ich muss allerdings auch sagen, dass das, was Tommy Carruthers so zeigt, Bruce Lee´s org. JKD-Bewegungen zumindest mehr ähnelt, als das, was viele andere JKD-Leute so zeigen. Carruthers ist ein Bewegungstalent! Aber seine Holzpuppen-Interpretation, nz ... nz ... nz, da werden wohl ein paar Tassen Tee nicht reichen ;)
PS: Diskussionstil - Ich hab noch niemanden so angepöbelt wie Frank mich. Noch nicht einmal ihn.
Chicken Wings
04-08-2002, 00:57
kommt drauf an mein bester - ich gebe dir recht bezüglich deiner ausführungen recht - würde dir bei mir wahrscheinlich genauso gehen.
doch die praxis hat mich eines besseren belehrt:
hatte das glück an einen amateurmesserstecher zu geraten und konnte eine entwaffnung unter 3,87 sekunden durchführen und das ganze tat ich ohne drüber nachzudenken....
fazit: trotz aller spötter und besserwisser (meine nicht dich) fleißig messertechniken "durchdrillen"
ansonsten haste recht: ein messer ist ne extrascharfe sache - aber wenn du in ner ecke stehst mußte nun mal was tun...
p.s wenn deine hand ordentlich gehebelt wird, fällt auch dein messer aus der hand - und wenn du (und so schätze ich dich ein) gute hebel gespürt hast und länger wie 6 monate KK betreibst , wirst du mir diesbezüglich recht geben ....
schmerz bremst......
mit nächtliche grüßen
Meik
Hey Chicken Wings, äh Meik :-)
Hast recht! In dieser speziellen Situation hätte ich natürlich auch nichts anderes gemacht. Wenn die Gefahr vorüber ist, dann ist die Technik, die dazu geführt hat, nicht mehr wichtig. Wir verstehen uns schon!
So long ... und fall nicht in die Friteuse :D
jkdberlin
04-08-2002, 06:31
Leider wird mir der Thead so langsam zu unübersichtlich. Also sollten tatsächlich noch ernstgemeinte Fragen und das Interesse an einer Antwort bestehen, bitte nochmal im vernünftigen Ton in einem neuen Thread. Selbst ich werde mich dann bemühen, "vernünftig" zu antworten.
Danke übrigens für die Schätzung meines Alters, ich weiss, dass ich wirklich noch sehr frisch und knackig aussehe, das sage ich auch immer ;) Insbesondere zu Micha Kann, der vvviiieeeelll älter aussieht als ich, obwohl er weniger Jahre auf dem Buckel hat ;)
Grüsse
Hallo NG,
ich habe mir alles angelesen was hier so ab geht,warum bist Du nicht beim Ted Wong Seminar gewesen?? Du hätest Dich vom JKD persönlich überzeugen können.Ted Wong hätte Dich persönlich aufgeklärt (bestimmt).Hier eine e-mail adresse :info@balkan-sports.de .Auch diese Jungs können Dir was von JKD erzählen .Ich werde versuchen die Brüder mal in diesen Raum zubekommen, vieleicht können Sie Dich von der fefketivität überzeugen.Aber vorsicht nicht reizen!!!
güsse
Hallo Andresas,
fast richtig aber noch nicht ganz:D :D
Ein Fr.
jkdberlin
04-08-2002, 07:06
Also diesen Thread werde ich nicht closen, da man sich ja hier weiter austoben kann. Den neuen Thread "Fragen zum JKD" werde ich, wenn er so läuft, eher gerne als "wichtig" kennzeichnen und als eine Art interaktive FAQ oben halten, so verschwindet er nicht in den Analen der Datenbank und man muss nicht immer die gleichen Fragen beantworten, sondern Neulingen können erstmal den Thread lesen. Daher ist auch klar, das ich jede Art von Provokation, unsachgemässer Diskussion etc.pp. sofort löschen werde. Läuft der Thread nicht so, lass ich ihn entweder verschwinden oder lösche ihn.
Grüsse
jkdberlin
04-08-2002, 07:11
Danke! Finde ich auch ;)
Grüsse
Moin Jungs!
Ich wusste doch, dass man mit Euch was anfangen kann! Deine Idee Frank mit dem Thread über JKD ist echt spitze! Dir Andreas danke für die ausführlichen Erklärungen in Deiner letzten Antwort! Ich glaube von dem neuen Thread können sehr viele profitieren, die schon immer mal kompetente Antworten haben wollten zu JKD - ob sie Jeet Kune Do nun gut finden oder nicht. Alle sind meinem Urteil nach bei Euch in absolut guten Händen!
Aber sagt mal: Warum hat das eingentlich so lang gedauert mit Eurem Angebot? :D
Michael Kann
04-08-2002, 11:54
Original geschrieben von jkdberlin
Leider wird mir der Thead so langsam zu unübersichtlich. Also sollten tatsächlich noch ernstgemeinte Fragen und das Interesse an einer Antwort bestehen, bitte nochmal im vernünftigen Ton in einem neuen Thread. Selbst ich werde mich dann bemühen, "vernünftig" zu antworten.
Danke übrigens für die Schätzung meines Alters, ich weiss, dass ich wirklich noch sehr frisch und knackig aussehe, das sage ich auch immer ;) Insbesondere zu Micha Kann, der vvviiieeeelll älter aussieht als ich, obwohl er weniger Jahre auf dem Buckel hat ;)
Grüsse
Du bist ja so gemein ... :D
Gruß
Mike
jkdberlin
04-08-2002, 15:37
@Mike:
Ja ;)
Michael Kann
04-08-2002, 15:59
Hi Frank,
scheint ja wirklich überall das Gleiche zu sein, alle reden gern über etwas, wollen sich aber nicht die Mühe machen es selbst zu testen bzw. es aus erster Hand zu erfahren.
Die meisten berufen sich auf Aussagen Dritter die die "Fakten" ebenfalls wieder nur von hörensagen kennen. Motto ... der Freund eines Freundes von mir, dessen Bekannter hat erzählt, dass ...!
Sind die Leute heute nicht mehr bereit zur Quelle zu gehen? Sind sie faul geworden? Oder was sind nach Deiner Meinung die Gründe?
Gruß
Mike
PS. die ersten Anmeldungen für unser Nikolaus Event ;) sind bereits eingegangen! Weisse Ring hat seine Unterstützung zugesagt! Werde demnächst anfangen die Flyer zu gestalten ... Vorschläge sind erwünscht ;)
jkdberlin
04-08-2002, 16:30
Ich denke eher bei den meisten sind es Vorurteil und schlichtweg die Unfähigkeit zur Selbstkritik. Das kommt nämlich dazu, wenn man sich mal umguckt ;)
Egal, was soll's, da stossen wir meiner Meinung nach an die Grenzen dieses Mediums.
Noch was: Ich finde dein Engagement für den Lehrgang, seine Zielsetzung und das Konzept sehr förderungswürdig und ich bin stolz, dieses Jahr daran teilhaben zu können. Mach weiter so!
Grüsse
Michael Kann
05-08-2002, 07:35
schließe mich Deinem Statement bzgl. Vorurteile und Unfähigkeit zur Selbstkritik an ... ergänze es noch um den Punkt ... keinerlei Einsatzbereitschaft (weder Zeit, Kraft, Geld usw.)
Bzgl. Deiner Stellungnahme zum Nikolauslehrgang ... es ehrt mich das Du es so siehst! Danke! Im übrigen bin ich froh noch Menschen wie Dich kennenlernen zu dürfen die noch andere Ziele haben, die bereit sind sich für ne gute Sache einzusetzen. Respekt!
Leider haben mich auch schon wieder einige böse Schreiben im Bezug auf unser Vorhaben erreicht. Selbst aus diesem Forum! Vom Spalter, über den Ketzer bis A r s c h loch war eigentlich alles dabei! Sprich, ich hab jetzt Titel von A - Z :D Schade, dass die Menschheit nichts dazulernen will!
Gruß
Mike
jkdberlin
05-08-2002, 08:03
Das ist doch positiv, wenn du solchen Leuten damit auf die Füsse trittst, ist das ein Zeichen dafür, dass du das Richtige machst! Weiter so!
Grüsse
Michael Kann
05-08-2002, 08:26
Original geschrieben von jkdberlin
Das ist doch positiv, wenn du solchen Leuten damit auf die Füsse trittst, ist das ein Zeichen dafür, dass du das Richtige machst! Weiter so!
Grüsse
so hab ich das noch gar nicht gesehen ;)
Danke!
Gruß
Mike
Original geschrieben von neuhier
Hi Leutz!
Tolle Diskussion. Also ich hab mich schlau gemacht, bringt aber leider denen mehr die JKD kritisch sehen. In nem Buch von Jesse Glover hat ein Bekannter das hier gefunden. Soweit ich weiß gilt Glover als kampfstärkster Schüler von Bruce Lee:
"This was around the time that I stopped working out at his (BL)school because I believed in the methods that he had first taught me and couldn't see any good reason to change them. Another factor that pushed me away from practice was Bruce saying that he wasn't sure that he wanted teach people what he was doing, and that he was in the process of hiding real techniques of his method. Bruce was still teaching the general techniques but not the ways to make them effective. He was no longer teaching the concepts that a man could take and build on for himself."
Der Neue
Da bringst du die Diskussion dahin wo die angefangen hat: Keiner kann JKD machen so wie Bruce Lee JKD machte. Stimmt. Soll auch keiner. Bruce machte sein JKD. Frank soll JKD wie JKD zu ihm passt. Mein JKD ist meinen körperlichen und psychischen Eigenschaften angepasst.
Wenn du mal Jesse in Aktion betrachtest und ihn mit Bruce Lee vergleichst leuchtet es ein, dass der Stil wie er die weiter entwickelt hat auf der Wing Chun Grundlage, die er von Bruce Lee übernahm bestens zu ihm passt.
Was du vielleicht nicht weißt (und was im Buch nicht erwähnt wurde, glaube ich), ist dass Jesse sich ernsthaft überlegt hat mit nach Californien zu ziehen um weiter mit Bruce Lee trainieren zu können - obwohl er nicht mehr direkt an seinem Unterricht teil nahm haben die ja weiter zusammen trainiert. Bruce meinte er brauche nicht mit zu kommen, da er "alles habe was er brauche, vor allem was Handtechniken betrifft." Er solle nur weiter seine Beinarbeit entwickeln - was er offensichtlich auch tat!
Nun, ob Bruce selbst fähig oder bereit war an jedem der dafür bezahlen konnte, Prinzipien weiter zu vermitteln, worauf der einzelne weiter bauen konnte - das will ich überhaupt nicht beurteilen, denn es ist mir ziemlich egal. Faktum ist, das etliche seiner Nachfolger dazu fähig sind. Meiner Meinung nach gibt es immer noch viel, was man über den indirekten Weg von Bruce Lee lernen kann - vor allem, dass man nicht anstreben soll so zu sein wie er, sondern so wie man selber ist!
Lino
Michael Kann
05-08-2002, 17:49
Statement Lino.
Möchte dazu noch ergänzen ...
Eine Kopie ist immer schlechter als das Original ... Bruce Lee hat den Menschen die beim ihm trainierten immer versucht den auf sie am besten zutreffensten Weg aufzuzeigen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Gruß
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.