Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anzeigen?

Marquis de Sade
09-10-2005, 16:43
Salvez

Folgende Situation:

An einem Fest geraten ein Kollege von mir und eine andere Person verbal aneinander. Ich stehe ein bisschen abseits. Das ganze geht in ein Gerangel über. Ich gehe dazwischen und möchte Schlichten.(Werde ich mir in Zukunft besser überlegen.) Da knallt mir jemand 2 Mal die Faust aufs Auge. Fazit: Meine Brille ist hinüber und ich muss über dem Auge mit 2 Stichen genähten werde.
Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin, wer geschlagen hat. Neben dem "Pöbler" stand eine zweite Person, sein Freund nehme ich an. Mein Kollege und ein zweite unbeteiligte Person geben an, das es ersterer gewesen sei. Dieser beteuert jedoch nicht geschlagen zu haben. So wurde das bei der Polizei zu Protokoll gegeben.

Meine Frage ist nun, ob ich Anzeige wegen leichter Körperverletzung und Sachbeschädigung erstatten soll. Lohnt sich das überhaubt? Eionerseits finde ich es schlecht, dass solche Schläger immer davonkommen andererseits ist es mehr eine Bagattelle. Was würdet ihr tun?

Gruss Christian

Baphomet
09-10-2005, 16:54
ich würd's anzeigen. wenn das immerhin genäht werden musste, ist das ja nicht so ohne...
wenn du es nicht anzeigst, wird dich das wurmen, du wirst das thema nie abschließen können. und du wirst dich ärgern. auch wenn du jetzt im moment vermutlich keine lust auf den behördenkram hast, aber danach ist es erledigt finde ich. egal ob was dabei rauskommt oder nicht, du kannst dann wenigstens sagen du hast es versucht, du hast es nicht auf dir sitzen lassen.

Perser
09-10-2005, 17:20
Wenn du ihn nicht anzeigst, hast du auch in der Zukunft kein Recht dich über solche Menschen aufzuregen, denn letztendlich duldest du ja obwohl du selbst Opfer solcher Idioten wurdest.

Zeig sie an und auch wenn es der eine nicht gewesen sein sollte, so wird er hops genommen da ja andere Zeugen ihn belasten.

Who cares.

Tornado
09-10-2005, 17:26
Zeig das Pack an. Baphomet und Perser kann ich mich zu 100 % anschließen.

caddi
09-10-2005, 17:41
Ich denke Du solltest auf jeden Fall Anzeige erstatten. Immerhin ist Deine Brille hinüber und warst beim nähen. Es kann doch nicht angehen das solche Leute ständig ungeschoren davonkommen!!!

Cherubin
09-10-2005, 18:14
natürlich anzeigen !

Macabre
09-10-2005, 18:17
Hallo,

ich finde du solltest "ihn"(wen denn eigentlich?), nicht anzeigen, lohnt sich nicht mehr, entweder sofort, oder garnicht.
Ich finde, jemanden anzuzeigen, ist genauso, wie zu Mami rennen und sagen:"Aua, der hat mich gehauen"!

@Baphomet--woher weisst du so genau, dass er sich aergern und dieses Thema nie abschliesen wird??

My two cents
grts mac

Macabre
09-10-2005, 18:25
Sorry, aber ich hasse solche Leute, erst ein auf "dicke Hose" machen("Hallo ich mache KS") und wenn sie sich ein paar "gefangen" haben, anzeigen, cool!!

Hahahahahahahahaha, aua, aua.

grts mac

Joergus
09-10-2005, 18:29
Ich bin für das anzeigen !

Sorry, aber ich hasse solche Leute, erst ein auf "dicke Hose" machen("Hallo ich mache KS") und wenn sie sich ein paar "gefangen" haben, anzeigen, cool!!

Hahahahahahahahaha, aua, aua.

grts mac

Du bist vom gleichen Schlag wie der Pöbler ... na gratuliere !:rolleyes: :mad:

Macabre
09-10-2005, 18:36
Hmmmm hi Joergus,

ich kenn den Poebler garnicht, aber vielleicht bin ich wirklich vom selben Schlag?

War ja gewollt, dass sich jemand aufregt.
Meine Frage ist immer:"Why is that?(KRSOne)".

Der Threadsteller wollte schlichten, hat nicht geklappt, jetzt will er anzeigen, und weiss nochnichtmal wen, finde ich voll langweilig!

gruss mac

Baphomet
09-10-2005, 18:38
@Baphomet--woher weisst du so genau, dass er sich aergern und dieses Thema nie abschliesen wird??

ich bin mal ganz unverschämt und ungeniert davon ausgegangen.
wenn's bei dir nicht so wäre, kann ich auch damit leben :cool:

Morphbreed
09-10-2005, 18:47
Ich finde, jemanden anzuzeigen, ist genauso, wie zu Mami rennen und sagen:"Aua, der hat mich gehauen"!

das heißt wenn dich jemand krankenhausreif prügelt machst du nichts?

Baphomet
09-10-2005, 18:50
wahrscheinlich wird er sich dann in den wald zurückziehen um wie ein einsamer wolf seine wunden zu pflegen, um dann später als rächer der nation die welt vom bösen zu erlösen.

Macabre
09-10-2005, 18:51
@Morph Yep,

stimmt!
Hab einige Narben im Gesicht, wegen pruegeln, aber zur Polizei bin ich noch nie gegangen.

Warum auch ,bringt mir doch nix.

grts mac

Baphomet
09-10-2005, 18:53
na da haben wir's doch, es gibt sie noch, die wahren männer. :rolleyes:

Macabre
09-10-2005, 18:58
Hmmmm,

fuer mich hat dass nichts mit "Mann-sein" zu tun.

gruss

junny
09-10-2005, 19:00
@Morph Yep,

stimmt!
Hab einige Narben im Gesicht, wegen pruegeln, aber zur Polizei bin ich noch nie gegangen.

grts mac

Sei stolz auf dich!
Aber andere dürfen doch deshalb trotzdem zur Polizei gehen oder?
Ich bin für die Anzeige!
Und was sollte das mit " ich bin cool ich mach kampfsport"???
Er wollte SCHLICHTEN, kennst du aber warscheinlich garnicht mit deinen tollen Narben.

Joergus
09-10-2005, 19:44
@Morph Yep,

stimmt!

grts mac

Logisch ! Weil die dich dort schon öfters begrüßen durften !:D

Ich würde auch nicht zur Polizei gehen ... wenn die dann anfängt mit: "Ah Da Prügel-Prinz schon wieder !"

Lol

Joe

Marquis de Sade
09-10-2005, 21:09
Interessant, mein näheres Umfeld ist vorwiegend der Meinung, ich sollte es mit der Anzeige lieber lassen. Zuviel zeitlicher und finanzieller Aufwand (Jurist).
Ich sehe es als prinzipielle Frage. Wenn ich ihn nicht anzeige, denkt er sich: "Ich kann mich verhalten wie ich will, hat ja keine Konsequenzen." Auf der anderen Seite ist Recht haben nicht dasselbe wie Recht bekommen. Macabre hat nicht ganz unrecht, ich weiss nicht welcher es gewesen ist und der, der es wahrscheinlich gewesen ist schreitet es wehement ab. Fragt sich wie da der Richter entscheidet. Ich werde mich morgen Mal mit einem Juristen Kontakt aufnehmen mal schauen was der meint.

@Macabre
Du unterstellst mir ziemlich viel.
Scheinst ja ein ganz hartes Kerlchen zu sein. Gratuliere.

Gruss Christian

Junta
09-10-2005, 21:35
Ich finde Macabre hat recht. Bei vielen Anzeigen gehts wohl um verletzten Stolz.
Ich finde du bist ein bisschen selber schuld und es ist ja nicht viel passiert.

Klaus
09-10-2005, 22:23
Wenn man bei einer verbalen Streiterei dazwischengeht, KEINEN Scheiß gefaselt hat, sondern wirklich normal die Leute nur trennen wollte, dann ist es okay denjenigen anzuzeigen der gleich die erste Gelegenheit wieder mal nutzen musste um es irgendeinem so RICHTIG zu zeigen. Von hinten, im Dunkeln, wenn keiner zusieht. Glaubt irgendjemand daß solche Leute es nicht bei jeder nächsten Gelegenheit wieder ganz genauso machen, wenn die immer davon kommen ?

Selbst wenn jetzt keine Verurteilung erfolgt, es ist ein Eintrag in der Akte. Wenn der Mann zehnmal im Jahr angezeigt wird wegen Gewaltdelikten, dann wird er irgendwann auch mal als Intensivtäter eingestuft, und dann wird es nicht mehr bagatellisiert. Und genau darauf kommt es an. Einer der "mal" schlägt, wird nicht zehn mal angezeigt. Es gibt kein "der hat doch nur" bei sowas. Irgendwann bleibt sonst mal einer liegen, und dann heisst es wieder "hätte, wenn doch, könnte".

Jaques
09-10-2005, 22:30
Dito. Zeig ihn an, vll überlegt er es sich dann nächstes mal 2x, bevor er jemandem eine langt. Wäre ja auch schon mal ein kleiner Erfolg. Vielleicht bewarst Du jemanden damit vor Schlimmerem.

BrownyBear
09-10-2005, 22:46
Ich denke auch du solltest ihn anzeigen. Da du dir nichts zu schulden kommen lassen hast und richtig gehandelt hast ist es eine Frechheit das man dir gleich deine Brille zertrümmert und dein Gesicht genäht werden muss. Und in einer Anzeige geht es nicht oder sollte es nicht um verlorenen Stolz gehen, sondern darum den "täter" zu bestrafen im Sinne der Justiz (auch wenns albern klingt,aber sowas wird auch als eine Art Erziehungmaßnahme gesehen) Daher, selbst wenn du es nicht durchbekommst, sollte sich der täter überlegen ob es diesen Ärger wert war und IMO gehört man dafür bestraft wenn man eine friedfertige person schlägt. Von daher würde ich ihn anzeigen

@Macabre:

So wie sich das anhört scheinst du einer Konfrontation nicht aus dem Weg zu gehen. Dann ist es wohl auch nicht sonderlich klug zur Polizei zu laufen, da hast du wohl recht. Aber damit würde ich auch denken das du wohl auch in die Kategorie dieser Personen (Pöbel/Schläger) fällst, ohen dir auf den Schlips treten zu wollen.

Mfg Brownybear

Eversor
09-10-2005, 22:47
Du wolltest einen Streit schlichten und wurdest in der Konsquenz so schwer verletzt, dass Du genhäht werden musstest? Das klingt für mich nicht nach einer Bagatelle. Auch wenn andere es hier für unsportlich halten, ich halte es für wesentlich sportlicher als einen unprovozierten Angriff. Zeig ihn an.

Sorry, aber ich hasse solche Leute, erst ein auf "dicke Hose" machen("Hallo ich mache KS") und wenn sie sich ein paar "gefangen" haben, anzeigen, cool!!Woher willst Du wissen, dass er einen auf Bruce Lee gemacht hat? Klang für mich jedenfalls nicht so.

Big Fighter18
09-10-2005, 23:21
Mach ne Anzeige zu Not auch gegen unbekannt.
Die Polizei wird schon rauskriegen wer es war (oder auch nicht):
JEDENFALLS HAST DU ES VERSUCHT.

Big Fighter18
09-10-2005, 23:25
@Morph Yep,

stimmt!

grts mac

SUPER.
Weil du verdroschen wirst und dir das Prügeln wahrscheinlich noch Spaß macht soll er nicht zur Polizei gehen?
Was du schreibst hört sich an wie gequirlte ... .

Junta
10-10-2005, 00:19
Nein, weil er nicht weiß wer es war! Die Polizei hat das wohl auch so aufgenommen. Sogar wenn er jetzt einen Zeugen aus dem Hut... Ach weiß du was. Das ist mir echt zu doof.
Macabres Einstellung halt ich für realitätsbezogener und ehrlicher, nicht nur hohles altkluges Geblubber.

Macabre
10-10-2005, 00:51
Hallo,

ich habe nur Stellung zu einem Thema bezogen(Bleibt dabei, ich zeige niemand an), aba die Reaktionen sind echt cool, nee ich bin weder Schlaeger, noch Opfer; noch poebler.....

Spass hab ich auch nicht dran...

rofl mac

BrownyBear
10-10-2005, 01:09
Ich denke auch nicht das jemand sich so einen Meinung über jemanden machen darf, aufgrund seiner ehrlichem Meinung/Posts im Board. Und dir wollte auch keiner auf den Slips treten. Von daher. ;)

Mfg Brownybear

Macabre
10-10-2005, 02:32
Hey Marquis,

ich will dir nix unterstellen, finde gut wie du reagiert hast, aba anzeigen wird nix bringen.
War vielleicht ein bisschen ueberspitzt formuliert, na und?

gruss mac

Big Fighter18
10-10-2005, 12:30
Hallo,

ich habe nur Stellung zu einem Thema bezogen(Bleibt dabei, ich zeige niemand an), aba die Reaktionen sind echt cool, nee ich bin weder Schlaeger, noch Opfer; noch poebler.....

Spass hab ich auch nicht dran...

rofl mac
Dann sit ja alles in Ordnung und ich entschuldige mich für meine Aussage.
Was du geschrieben hasst hörte sich für mich so an als würdest du dich öfters mal prügeln.

jkd-newbie
10-10-2005, 13:41
@Der der die 100 Tage von Sodom geschrieben hat

Also, so richtig versteh' ich es noch nicht. Geht es um eine normale Anzeige (gegen Unbekannt) bei der Polizei, oder erwägst Du eine privilrechtliche Klage auf Schadenersatz und Schmerzensgeld?

Grüße
Heiko

Soju
10-10-2005, 14:30
Ich finde du bist ein bisschen selber schuld und es ist ja nicht viel passiert.

Sorry, aber das ist eine bemerkenswert sinnbefreite Bemerkung. Er stand daneben als ein Kollege angegriffen wurde und wurde getroffen. Soll er sich das Debakel angucken oder was? Auf mich macht er nicht den Eindruck von jemandem, der sich mit behaarter Heldenbrust und Bruce Lee artigem gekreich dazwischengeworfen hat, sondern wie jemand der einem Kollgen helfen wollte.

Gut, man kann sagen er ist selber Schuld, wenn er einem Freund helfen will. Aber das als Grund zu nehmen keine Anzeige zu machen sehe ich nicht so.

Ich denke es sollte eine Anzeige geben. Wenn jemand zum häkeln muss ist es soweit ich weiss auch keine leichte Körperverletzung mehr.

jkdberlin
10-10-2005, 14:38
Hmm...gibt es einen Straftatbestand "leichte Körperverletzung" in der Schweiz? In Deutschland nämlich nicht.

Grüsse

Marquis de Sade
10-10-2005, 19:31
Nein, weil er nicht weiß wer es war! Die Polizei hat das wohl auch so aufgenommen. Sogar wenn er jetzt einen Zeugen aus dem Hut... Ach weiß du was. Das ist mir echt zu doof.
Macabres Einstellung halt ich für realitätsbezogener und ehrlicher, nicht nur hohles altkluges Geblubber.

Nene, die Zeugin war mir unbekannt und wurde von der Polizei ins Protokoll aufgenommen. Scheinbar wurde ihre Kollegin von dem Typen angegrabscht, desshalb hatte sie ihn im Auge. Ausserdem wurden Alkoholtests gemacht wobei ich 0.3 Promille hatte und ich denke Mal, dass er einiges mehr hatte. Ein Polizist empfiehlt mir erstmal mit dem Typen Kontakt aufzunehmen und das ausergerichtlich zu Regeln. Wenn das nicht funktioniert, soll ich in anzeigen. Er meint, die Sachlage sei ziemlich klar.

@jkd-newbie
Eine privatrechtliche Klage? Da muss ich mich zuerst informieren. Wird mir bei einer normalen Anzeige keine Wiedergutmachung zugesprochen? Kannst du das Erläutern?

@ jkdberlin
Weiss ich nicht. Was für ein Tatbestand wäre es den in Deutschland?

Gruss Christian

Junta
10-10-2005, 23:38
Ich dachte du weißt nicht wer es war?
Ich wusste nicht, dass der der weniger getrunken hat mehr die Wahrheit sagt wie der mehr getrunken hat. Oder das seine Aussage vor Gericht mehr wert hat.

Aussergerichtlich würde ich das auch machen:smack: :aufsmaul:

Perser
13-10-2005, 00:54
lol Macabre hör mal bitte auf die Daredevilcomics weiterzulesen du verwechselst realität und Wahrheit.

Natürlich muss man einiges im Leben selbst klären um seine Position klar zu stellen aber sowas gehört da nicht rein und du träumst mal wieder und spielst dich hier ganz groß auf.
Wahrscheinlich würdest du dir als erstes die Hosen braunfärben wenn dir einer droht...

Shogun
13-10-2005, 12:13
Weiss ich nicht. Was für ein Tatbestand wäre es den in Deutschland?

Ganz normale KV

Macabre
13-10-2005, 17:29
Ach Perser,

da kann ich nur muede laecheln, was Du und andere in meine Aussage reininterpretieren ist doch Oberkaese.

Demnach lese ich im Wald Daredevilcomics und kratzt mich am Bauch, wenn ich nicht gerade Leute aus Spass verpruegel!

Nochmal fuer die Oberklugen hier: ich habe nie behauptet, dass ich solche Sachen lieber alleine loese, noch mich gerne pruegel, oder fuer Selbstjustiz plaediere.

Ich wuerde aber in einem solchen Fall keine Anzeige erstatten, ist mir schon mehrmals passiert und ich hab nie angezeigt.
Das ist meine Meinung, was ihr macht ist euch ueberlassen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss mac

Joergus
14-10-2005, 10:13
Ach Perser,

da kann ich nur muede laecheln, was Du und andere in meine Aussage reininterpretieren ist doch Oberkaese.

Demnach lese ich im Wald Daredevilcomics und kratzt mich am Bauch, wenn ich nicht gerade Leute aus Spass verpruegel!

Nochmal fuer die Oberklugen hier: ich habe nie behauptet, dass ich solche Sachen lieber alleine loese, noch mich gerne pruegel, oder fuer Selbstjustiz plaediere.

Ich wuerde aber in einem solchen Fall keine Anzeige erstatten, ist mir schon mehrmals passiert und ich hab nie angezeigt.
Das ist meine Meinung, was ihr macht ist euch ueberlassen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss mac

Jedem das seine.. wer sich verprügeln lässt und dann keine Anzeige macht ...kann das ruhig machen...

Joegus