PDA

Vollständige Version anzeigen : Konditionstraining für MMA

MagicXeon
09-10-2005, 18:36
Hallölle ! :)

Habe zwar bereits im Forum über die Suchfunktion gesucht, aber nicht gefunden:

Wie sollte Eurer Meinung nach das parallell zum eingentlichen KK-Training stattfindende Konditionstraining aussehen? Joggen und... ? Liegestütze? Crunchies? Und.. ? Irgendwelche Ideen?
Ich muß zugeben, daß meine physische Verfassung unter aller Sau ist (bin 28) und möchte, besonders, solange es draußen noch nicht so kalt ist, schnellstmöglich was dafür tun. Bin über Eure Vorschläge sehr dankbar,

Grüße
MagicXeon

jesse.björn
09-10-2005, 19:00
..ich kann Bas Ruttens "MMA-Workout" entpfehlen. Das sind verschiedene Audio CDs mit speziellen Konditionsübungen in 5min Runden.
der Vorteil der CDs Du kannst auch alleine trainieren. Du brauchst nur einen CD player, genügend Platz, rudimentäre englisch Kendnisse und eventuell einen Boxsack.

jb

Björn Friedrich
09-10-2005, 20:33
www.Fighter-Fitness.com kann ich nur empfehlen und nicht nur ich.:-)

maximus
09-10-2005, 21:58
www.Fighter-Fitness.com kann ich nur empfehlen und nicht nur ich.:-)

ist ne gute sache, reicht meiner meinung nach aber für mma nicht aus.

meine empfehlungen für kondition:
bas rutten workout
pratzentraining (incl. sprawls, takedowns)
interwall training (sprints, treppenlaufen)
..und viel sparring

kraft:
reissen, umsetzen
bwe (vor allem klimmzüge)
kraftausdauerdrills (zb. grappling workout von team quest)
seilklettern
gummiseilübugen
ringen:D

..kettlebells hab ich noch nie gemacht. muss aber gut sein, so wie alle schwärmen.

gut für grundkondition und zur regeneration:
joggen, schwimmen, radfahren...

blöd und unnötig:
sämtliche übungen, die muskeln isolieren (butterfly :blume: ).

marq
09-10-2005, 22:16
kraftausdauerdrills (zb. grappling workout von team quest)

Link? :D :D

maximus
09-10-2005, 22:37
grappling workout von team quest:

mit der langhantel ein gewicht wählen, mit dem man alle übungen am stück korrekt ausführen kann. pro übung 8wh, dann eine minute pause. 5-6 durchgänge.

upright row, bent over row, military press, good morning, lounges (pro bein 8), squat press (=squat mit anschliessendem nackendrücken), deadlift. alle übungen macht man ohne die hantel aus den händen zu legen am stück.

beim 2. durchgang 2.5 kg mehr, beim 3. 5kg mehr, beim 4. gewicht lassen und dann bis zum 6. durchgang das gewicht wieder auf das anfangsgewicht reduzieren.

marq
09-10-2005, 23:06
aua das sieht nach Muskelkater aus!

Was ist dein Anfangsgewicht, maximus ?

Wo kann man in Deutschland kettlebells kaufen? Gibt es einen russischen shop irgendwo?

marq
09-10-2005, 23:06
°°°

*Axl*
09-10-2005, 23:52
upright row, bent over row, military press, good morning, lounges (pro bein 8), squat press (=squat mit anschliessendem nackendrücken), deadlift. alle übungen macht man ohne die hantel aus den händen zu legen am stück.

Kann vielleicht einer die ersten 2, den "deadlift" und den "good morning" mal erklären?
Bin mit den amerikanischen Begriffen nicht so vertraut.
Gruss
Axl

jkdRookie
10-10-2005, 07:38
Deadlift = Kreuzheben
"Good morning" weiß ich nicht ob es überhaupt einen deutschen Namen dafür gibt.

reno
10-10-2005, 08:12

mit der langhantel ein gewicht wählen, mit dem man alle übungen am stück korrekt ausführen kann. pro übung 8wh, dann eine minute pause. 5-6 durchgänge.

beim 2. durchgang 2.5 kg mehr, beim 3. 5kg mehr, beim 4. gewicht lassen und dann bis zum 6. durchgang das gewicht wieder auf das anfangsgewicht reduzieren.

:D könnte auch ein Jaroslav Komplex sein und keine Eigenerfindung vom Team Quest

maximus
10-10-2005, 08:27
:D könnte auch ein Jaroslav Komplex sein und keine Eigenerfindung vom Team Quest

habe nie behauptet, es sei ne erfinung von tq. hab es einfach dort gesehen. ich mache das workout oft direkt nach dem grappling oder nach dem ringen. je nach tagesform zwischen 30 und 35kg anfangsgewicht.

StefanS
10-10-2005, 09:21
Hi MagicXeon :)
Zu den hier schon genannten Tipps kann ich Dir für die Kondition Sprints empfehlen. Einmal pro Woche 6x 800m hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse.

marq
10-10-2005, 10:15
Treppenlaufen/-sprinten ist auch der Hammer!

nichtinsgesicht!
10-10-2005, 13:56
[...]

Bist du verrückt? Das ist doch voll anstrengend :vogel:

maximus
10-10-2005, 14:20
Bist du verrückt? Das ist doch voll anstrengend :vogel:

dafür ists auch schnell wieder vorbei:D

reno
10-10-2005, 15:04
habe nie behauptet, es sei ne erfinung von tq. hab es einfach dort gesehen. ich mache das workout oft direkt nach dem grappling oder nach dem ringen. je nach tagesform zwischen 30 und 35kg anfangsgewicht.

ja ist auch ne feine Sache, die man auch schön variieren kann
Übungen austauschen, mal mit Kurzhanteln etc.

V.a. gehen diese Komplexe ganz schön auf die Pumpe und Unterarme, trotz des leichten Gewichts!

Ursprünglich war es das bulgarische Nationalteam im Gewichtheben, das mit diesen Komplexen gearbeitet hat und wer das Pensum der osteurop. Gewichtheber kennt kann sich das auch gut vorstellen.

Gruss

kasper
10-10-2005, 20:51
also ich spiele einigermaßen regelmäsig squash. man spielt sehr schnell und es ist sehr anstrengend, weshalb ich es als gutes konditionstraining sehe. auserdem muß man sich sehr konzentrieren und sehr schnell reagieren, also eine ideale ergänzung zu kampfsport bzw kampfkunst

zapata
11-10-2005, 10:01
@ maximus

das grappling-work-out hört sich ja wirklich sehr interessant an, aber leider veralssen mich da meine Englischkenntnisse.
Kannst Du mir zu den einzelnen englischen Ausdrücken den deutschen Namen zur Übung nennen?
Da wäre ich echt ein ganzes Stück weiter... bin auf der HP von TQ nicht fündig geworden, d.h. habe keine Bilder mit den entsprechenden Übungen gefunden.

Vielen Dank vorab!!

maximus
11-10-2005, 10:10
bin zu faul dazu. sämtliche übungen findest du unter exrx.net

kimono fighter
11-10-2005, 11:50
bin zu faul dazu. sämtliche übungen findest du unter exrx.net

Danke Maximus!

Coole Seite!:)

zapata
11-10-2005, 15:38
@maximus

danke für den link!:D

genau so etwas habe ich gesucht!

wuddy
13-10-2005, 13:50
@maximus

Wo genau hast du das Team-Quest-Workout her? Könntest du eventuell den Link hier rein schreiben?

MFG
wuddy

maximus
13-10-2005, 13:59
es gibt ne trainings dvd, die du beim tq selber kaufen kannst (www.tqfc.com). ist meiner meinung nach ne gute dvd, ganz im gegensatz zum trainings manual, das schrott ist.

...nein, ich verschick keine kopien.

wuddy
13-10-2005, 14:08
@maximus

danke für die Info

polderi
16-10-2005, 20:34
ich habe heute ein ähnliches workout mit zwei kurzhanteln durchgezogen:

immer mit den schwierigsten/komplexesten übungen beginnen.
bis max. 10 Wdh. ohne pause zwischen den sätzen. danach 2 minuten pause und wieder von vorne. 3 durchgänge.

kniebeugen
kreuzheben
bankdrücken / floor press
schulterdrücken
situps (bis max.)

danach ist man wirklich platt!!
werde mir demnächst noch das kettlebellsortiment aufstocken :D

maximus
18-10-2005, 13:15
I suggest this alternative workout which I like and use; Use this two times/week. Run 400m x 3, walking or jogging 200m in between each 400m. Then run 200m x 6, walking or jogging 100m in between each 200m. Finally, run 100m x 12, resting 20 seconds between 100s. Hope this is helpful. Best Regards,

Randy:ups:

polderi
18-10-2005, 13:26
ach du..., dies ist ja fast ein ganzer marathon!!

lipgoi
19-10-2005, 19:28
Ich finde die Übungen von Steve Maxwell auch sehr gut...

Hier mal ein Link: (Mit Saulo Ribeiro)

http://www.stevemaxwell.com/vc_smsc_product_video3.asp

zusammen mit den Team Quest Sachen kann man sich schon ein sehr gutes Workout zusammenstellen...

bis dann

maximus
19-12-2005, 21:27
hier noch ein link dazu:
http://fizogenex.com/videos/videos/RandyTraining_wm512k.wmv

the_ANSWER
23-12-2005, 21:01
Führst du, Maximus, die Übungen so aus, wie im Video-Clip zu sehen?
Ich habe gerade das Workout so gemacht, wie dort zu sehen und es gefiel mir sehr. Tolle Sache, haut gut rein.

maximus
24-12-2005, 00:52
ja ich, maximus, führe die übungen so aus. ich mache es etwa zwei mal die woche.

the_ANSWER
24-12-2005, 14:17
Ich frage, weil Nackendrücken ja schädlich für die Schulter sein soll und ich keine Lust habe, mir die Schultern zu ruinieren.

*Axl*
25-12-2005, 12:49
Hab grade 3 Sets hinter mir. Hätte nicht gedacht das das so reinhaut!
Beim Kreuzheben zum Schluss wollten die Finger schon auf gehen :D