PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr bei SV? (Ohne Boxhandschuhe)



junny
09-10-2005, 18:47
Erstmal: Hab das bewusst ins Kickboxen usw.- Forum geschrieben, da es hauptsächlich an diese leute wendet.

Also falls es mal zu einer Situation kommen sollte bei der ihr euch Verteidigen müsst, und nicht die dicken Boxhandschuhe anhabt(mit denen man sonst die meißten schläge blockt) die man beim Sparring trägt. Würdet ihr einfach wie mit Boxhandschuhen kämpfen, oder vielleicht die Hände etwas weiter nach vorne tun um angriffe besser blocken zu können?

Oder übt ihr vielleicht Zuhause irgendwelche Wing-Tsun abwehrtechniken?

PS: Jetzt mal unabhängig von der Situation also nichts mit schlichten, wegrennen und anderes.

junny
09-10-2005, 19:24
Keine hier die das interessiert? Dann fang ich mal mit mir an:

Ich würde die Fäuste einfach in der gleichen Stellung halten nur weiter vorne so wie man das auch öftern bei MMA sieht. Dabei würde ich versuchen die Faustangriffe seitlich wegzulenken.

Wie macht ihr das?
Evtl. Kritik, Tipps zu meiner Theorie?

Schlankili
10-10-2005, 09:46
@Junny: Das größte Problem ohne Boxhandschuhe ist sicher nicht die Deckung, den schließlich sollst Du ja generell die Schläge auspendeln, bzw. beweglich im Oberkörper sein. Das größte Problem werden Deine Hände sein, wenn Du schlägst...

Ansonsten wie obern geschrieben, beweglich im Oberkörper sein und rechtzeitig, mit vollem Elan/Härte, den Konter starten, das ist generell der Weg zum Erfolg.

Sportler
10-10-2005, 13:43
Was ich als generell wirksam empfinde:
Wenn man die WT-Kettenfauststöße als keilförmigen Block sieht - d.h. man hampelt im Grunde und schlägt wild mit den Armen. So lenkt man ziemlich sicher den Schlag des anderen ab und überrennt ihn. Man schlägt also genauso weiter auf sein Gesicht ein. Wenn der Typ dann in dieser Situation ist, kann man entweder sein Heil in der Flucht suchen oder ihn in irgendeiner Form kampfunfähig machen(Schlag, Tritt, Feger - zum Auto rennen und die Brechstange holen...).
So trainieren wir das unter anderem auch, weil es einfach schwer abzuschätzen ist, wie dein Gegner zuschlägt. Mit diesem Gehampel deckt man aber sehr viel Raum ab. Sieht aber, wie gesagt anfangs recht blöd aus...
Das ist natürlich nur sehr theoretisch. Anwenden musste ich das noch nicht. Für den Ernstfall würde ich eh dies Hier empfehlen:
Der Protiúderový oblek(Gegenschlaganzug):
http://shopping.teamx.cz/images/P04_101.jpg

Schlankili
10-10-2005, 14:04
@Sportler: Ich hoffe nur, Du versuchst das nie gegen einen geübten Boxer...

D-Nice
10-10-2005, 14:11
he jungs, mal ne frage, trainiert ihr eigentlich nur schläge mit der geschlossenen faust ?? oder auch mit den handinnenflächen, wie wir das machen, hab z.b nen freund der sich privat schon ordentlich auf die mütze geklopft hat, ist n alter boxer, ich glaub er hat auch fast immer gewonnen, nur der preis war hoch. zigmal hat er sich die finger bzw. die knöchelchen angebrochen, diverse kapselrisse mit eingeschlossen...

gruss.

d-nice

Miyagi
10-10-2005, 14:12
Voll rein ohne zögern, ohne groß zu blocken. In der Wut spürt man die meisten Treffer sowieso nicht und wenn man doch jmd einen lucky Punch schafft, dann ist man wohl an den falschen geraten.

Schlankili
10-10-2005, 14:18
@D-Nice: Das ist das was ich meinte, als ich sagte, das das Problem nicht unbedingt die Deckung ist. Sicher sollte man lieber mit der offenen Hand (Handballen) schlagen. Ich glaube aber nicht, das ich mich im Faller einer Verteidigung daran halten würde, da das Schlagen mit der Faust einfach in mir drin steckt!

D-Nice
10-10-2005, 14:24
@D-Nice: Das ist das was ich meinte, als ich sagte, das das Problem nicht unbedingt die Deckung ist. Sicher sollte man lieber mit der offenen Hand (Handballen) schlagen. Ich glaube aber nicht, das ich mich im Faller einer Verteidigung daran halten würde, da das Schlagen mit der Faust einfach in mir drin steckt!

hi schlankili,
so in etwa hat mir mein boxender kumpel auch geantwortet, ...er meinte" dennis, ich geh seit über 20 jahren boxen, das ist so in mir drin ich kann gar nicht anders..."
schönen tag, bis denne.
d-nice;)

Kao Throng
10-10-2005, 14:38
So wie man trainiert so kämpft man.Vielleicht das man noch die Deckung anders hält,aber ansonsten wird man so reagieren wie man das immer tut bzw.gelernt hat.;)

Schlankili
10-10-2005, 15:25
@d-nice: Nach über 16 Jahren Kickboxen geht es mir genauso...

websensei
10-10-2005, 15:54
So wie man trainiert so kämpft man.Vielleicht das man noch die Deckung anders hält,aber ansonsten wird man so reagieren wie man das immer tut bzw.gelernt hat.;)

Eben! Es geht beim Training ja darum, das man Bewegungsabläufe in sich aufnimmt, um diese dann im Kampf instinktiv umzusetzen!

Dom

haden
10-10-2005, 16:09
wenn es dazu kommt das mich einer schlagen will geh ich erstmal nachhinten , mach immer kleine steps und habe meine deckung in Kinn höhe damit ich sie blitzschnell hochziehen kann ( die haben meistens keine deckung , möchtegern schläger die jeden haun aber nix außer schwinger drauf haben :D) , irgendwann explodier ich nach vorne und knock in mit einer sehr harten geraden zum kopf oder aufn Plexus oder lowkicks je nach dem wer mir da gegenüber steht , im nahkampf würde ich immer ellenbogen nehmen

@D-nice
Bei meinem Kickboxtraining haben wir auch schon schläge mit dem Handballen gelernt , von oben auf die Nase etc .

Alex23MZ
10-10-2005, 16:12
Also früher hatte ich diverse Kämpfe auszutragen. Heute weiß ich Konfrontationen möglichst im Ansatz aus dem Weg zu gehen und zu vermeiden, nun gut damals war das nicht so, also hat es öfter mal geknallt.

Fest steht, es ist wesentlich einfacher jemandem im Ring gegenüber zu stehen, als bei einer offenen Schlägerei oder im SV-Fall. Denn soviele Techniken man auch trainiert, bleibt man in der ensprechenden Kampfsport-Art doch limitiert.

Wenn ich gegen einen Kickboxer antrete (im sportlichen Wettkampf), weiß ich, dass keine Low-Kicks, keine Elbogen-Stöße usw. kommen, also brauch ich darauf nicht achten.

Im SV-Fall hab ich im Prinzip keine Ahnung, ob mein Gegenüber was kann, wie er angreift, ob er Tabus kennt oder mir einfach in die Weichteile tritt, ob er auf einmal einen Barhocker, Aschenbecher in der Hand hat oder wenn der Fall auf der Straße eintritt, irgendwas einstecken hat.

Also gilt im Prinzip:

Abhauen oder den inneren Schweinehund und die Hemmschwelle überwinden und ihn möglichst schnell und hart treffen, so dass er keine Chance hat, dich groß zu treffen oder eben ein Messer o.ä. zu ziehen....

Man sollte sich dann aber auch im Klaren sein, dass aus einem Angreifer und deiner SV schnell der umgekehrte Fall wird, wenn man keine Zeugen hat, und wenn man dann auch noch ausgebildeter Kampfsportler ist, siehts juristisch schon ziemlich bescheiden aus.

TKD-ChRiZ
10-10-2005, 20:18
naja wie schon erwähnt wurde einfach drauf!
hab zwar noch TKD SV kenntnisse aber ich sag das jez nur vom kickboxen aus!
wenn der typ ungeübt ist gegend en man kämpft dann wird er eh so überrascht sein wenn man auf ihn einschlägt das er sowieso nix machen wird.
wenn er geübt ist dann sollte man erstmal abwarten sodass man nicht n direkten konter in die fresse bekommt :P

wenn man nicht weiß wie der typ ist dann sollte man sich so verhalten als wäre er gut ! man kann ja nie wissen.

junny
10-10-2005, 20:32
Ich würde auch diese Kettenfauststöße nicht zu sehr überschätzen, da wenn man einfach ein paar steps nach hinten macht die bessere Übersicht hat, als der der gerade wild herumfuchtelt und ihn mit einem gezielten schlag treffen kann.

PS: Wir machen im Kickboxen lowkicks. Is das nicht normal?

haden
10-10-2005, 20:39
@junny
Also mein Verein Kämpft in der Wako da sind Lowkicks nicht erlaubt , aber wir üben sie trotzdem , setzen sie aber net im Sparring ein .

junny
10-10-2005, 20:43
Ich kämpf nicht Wettkampfmäßig aber im Sparring machen wir lowkicks. Anfänger (wie ich z.T. noch einer bin) natürlich nur leichtkontakt. Da bin ich ja froh dass ich einen Verein mit Lowkicks erwischt hab mir gefallen die nämlich ziemlich:)

TKD-ChRiZ
10-10-2005, 20:55
wir machen bei uns auch nru leicht und semikontakt kein vollkontakt.
also bei uns sind lowkicks auch tabu

junny
10-10-2005, 21:01
Was macht ihr dann Hauptsächlich? Eher middlekicks oder Highkicks? Oder wird dann eher weniger gekickt, weil man eben mindestens bis über die Gürtellinie muss?

Sportler
10-10-2005, 21:08
@Sportler: Ich hoffe nur, Du versuchst das nie gegen einen geübten Boxer...
Gegen einen Boxer wüsste ich persönlich schon, wie ich vorgehe, war und bin selbst gerade im Boxen relativ gut(natürlich ne Lusche gegen einen "reinen" Boxer...). Die Frage ist einfach nur, was hat man einem Boxer entgegenzusetzen, wenn man selbst nicht boxen kann - oder einfach nur schlechter?
Wenn ich alles auf einen Schlag setze(ohne zu zögern rein gehen), muss dieser geübte Boxer doch nur ausweichen - etwas, was er ständig trainiert. Er pendelt aus und haut mir nen Hook rein - KO...

Ein Allheilmittel gibt es nicht. Letztendlich kann man vorher viel drüber reden, und versuchen, sich dran zu halten, dass man ohne zu zögern zuschlagen muss, aber im Ernstfall ist es doch immer der Aggressor, der weiß, wann die Situation eskaliert. Bis ich als Nicht-Schläger gecheckt hab, dass der Typ nicht mehr nur reden will ist es doch längst zu spät - der "Böse" hat sich doch schon seit Minuten überlegt, wie er die letzten Zentimeter überwinden kann, bis er in der richtigen Distanz ist.

Für mich selbst hat es sich zumindest im Training als sehr praktikabel erwiesen auch gegen (Kick-)Boxer mit Kettenfauststößen zu arbeiten. Wie sowas tatsächlich klappt können wohl die wenigsten von uns sagen. Ich auf jeden Fall nicht. Und da bin ich auch froh drüber.

TKD-ChRiZ
10-10-2005, 22:11
Was macht ihr dann Hauptsächlich? Eher middlekicks oder Highkicks? Oder wird dann eher weniger gekickt, weil man eben mindestens bis über die Gürtellinie muss?

wir kombinieren middle und highkicks :P dazu ncoh gute faustschläge und das reicht dann ;)

Kao Throng
10-10-2005, 22:38
Kickboxen=Lowkick,kurze Hose

Vollkontakt=kein Lowkick,lange Hose,ab Gürtellinie aufwärts treten;)

Schlankili
11-10-2005, 08:31
@Sportler: Ich meinte auch nicht alles auf einen Schlag setzen, sondern mit richtig reingehen meine ich natürlich mindestens ein 4-5 Kombination, oder evtl. gar nicht nachlassen, wenn ich merke, das es Wirkung zeigt! Ich denke nur, das man lieber kraftvolle Schläge ausführen sollte und nicht so ein "Rumgefuchtel" (Sorry, ned bös' gemeint) probieren sollte. Ich habe festgestellt, das die wenigsten mit einem solch energischen "Konter"/Gegenangriff umgehen können. Kommt halt nur auf das richtige Timing an.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, das es kein Allheilmittel gibt und das der Angreifer sicher immer im Vorteil sein wird!

@Kao Throng: Das wollte ich auch grad einwerfen.

Auch wir trainieren seit geraumer Zeit mit Lowkicks!

Sportler
11-10-2005, 16:36
Aso! Jetzt versteh ich auch, wo das Problem lag:
Das "Rumgefuchtel" war darauf bezogen, dass man überall gleichzeitig mit den Armen ist und keinen Schlag des anderen durchlässt. GLEICHZEITIG schaut man natürlich, dass man den anderen dann mit Fäusten/Händen usw wirkungsvoll trifft.
Ich spreche also von einer Kombination aus Schlägen, mit denen man den Raum dicht macht.
Ansonsten sind wir ja einer Meinung, denke ich ("Auf's Maul":D )

barfighter
11-10-2005, 20:21
Für den SV Fall hälst du deine Hände halt weiter vorne um möglichst Kontakt mit den Händen des Gegners aufzunehmen. Im real life ist es jedoch mehr so das man einfach drauflos schlägt und halt 1 oder 2 schläge kassiert aber darfür gut austeielt danach.

Ruwe
19-10-2005, 18:44
Hallo !

Empfehle für die SV ohne Handschuhe Smith and wesson.

Ansonsten ist der direkteste Weg von A nach B eine Gerade.


Gruß nen alter Boxtrainer

Tengu
19-10-2005, 19:18
Ansonsten ist der direkteste Weg von A nach B eine Gerade.


Das stimmt definitiv! Aber mitunter ist eine Gerade etwas zu kurzgeraten. ;) Und sehr oft rennt man mit dem direkten Weg auch direkt ins Messer (oder den Fuß).

Gruß

Tengu

Andy W.
19-10-2005, 19:59
ein aufmerksamer boxer bekommt solche situationen schon recht früh mit und wird sich aus dem staub machen.
ansonsten gilt 2-3 linke, sehr schnell geschlagene geraden eine kombi un scho is ruh:boxing: :D

D-Nice
19-10-2005, 21:59
ansonsten gilt 2-3 linke, sehr schnell geschlagene geraden eine kombi un scho is ruh:boxing: :D

das glaub ich dir aufs wort, ich glaub boxen ist für die reine selbstverteidung auch ne super sache ;)
gruss.

Killer Joghurt
19-10-2005, 22:25
ein paar saftige Ohrfeigen reichen beim 0815 streitsüchtigen.
das problem is aber wenn man den gegner nicht einschätzen kann, hab zwar bisher einmal KFS in SV benutzt und auch im Sparring aber wenn man keine KFS kann würde ich halt die Standard sachen machen .
jab, jab punch lowkick, halt schnelle kombos

alexis-machine
24-10-2005, 13:31
Diese ganzen "Mucker" kommen meistens auf eine ziemlich nache Distanz heran...ich habe, wenn mir soetwas passiert meistens den Drang dazu, ihnen mit meiner Stirn die Nase ein wenig einzudrücken. Ausprobiert habe ich noch nie. Ansonsten...schöne Kombos immer schön rein, auf die Kniescheibe und danach zum Kopf. Wenn es nicht reichen sollte würd ich dann wohl noch n bisschen Kniearbeit walten lassen :rolleyes: