PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo im Vergleich

Charly_TKD
09-10-2005, 19:13
Jemand hat hier im Forum behauptet Taekwondo Kämpfer würden in der Regel den kürzeren ziehen, "und desshalb wäre ein überhebliches lächeln unangebracht".

Ich persönlich finde Taekwondo in allen Berreichen sehr effektiv, vorallem wegen den starken Kick- und Blocktechniken.. Wie seht ihr das? Welche Kampfsport haltet ihr für am effektivstem im Kampf?

Charly

Kouhei
09-10-2005, 19:28
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/welche-kampfsportart-fuer-strasse-32140/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/die-haeufigste-anfaengerfrage-ist-beste-system-5237/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/muay-thai-freefight-brasilian-jiu-jitsu-grappling-taekwondo-wingtsun-kung-fu-11014/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/effektivitaet-30690/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/ist-tkd-eigentlich-effektiv-23416/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/aus-anfaengerforum-effektivste-schnellste-kampfsportart-15925/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/taekwondo-gut-sv-16551/?highlight=Taekwondo+effektiv

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/was-haltet-vom-richtigen-kampf-beim-tkd-6666/?highlight=Taekwondo+effektiv

Flava
12-10-2005, 14:31
Jemand hat hier im Forum behauptet Taekwondo Kämpfer würden in der Regel den kürzeren ziehen

Also ich bin mir da net so sicher...habe acuh oft gedacht das man unterlegen ist mit tkd...aber wenn man sich das genau überlegt stimmt das nicht. Mit den Kicks könnte man problemlos gegner auf distanz halten und sie dann bearbeiten...sobald sagen wir mal ein boxer zum nahkampf anlegt würde cih sagen sieht es da schon schlechter aus:(

ja.z
12-10-2005, 18:54
dann schaut euch doch mal offene turniere an, dann seht ihr, dass oben oft taekwondo kämpfer stehen. und vorallem kommt jetzt ein Spruch, den ich mag: Es gibt Kickboxer, Karateka, etc, die mich besiegen und es gibt welche die ich besiege, das liegt aber nicht am system, sondern am Kämpfer.

Warum sind hier immer alle so engstirnig??? das regt mich voll auf :cussing:

ich mach da jetzt echt mal ein neues thema auf!!!

Sputnik
12-10-2005, 18:59
Wie oft ham wir das Thema jetzt schon durchgekaut.
Alleine wenn ich das schon höre: "Welche Kampfsportart ist besser/effektiver?" :wuerg:

Warhammer
12-10-2005, 19:07
Admins Bitte Schließt Das Thema, Es Kommt Doch Immer Das Selbe Bei Rum!!!! 50 Seiten Spam!!!!!
Danke!

Charly_TKD
13-10-2005, 08:14
Für mich war das Thema erledigt, spätestens nachdem Faustus so nett war und mir die Links gegeben hat. Ich möcht mich nochmal entschuldigen, wollte keine Unruhen stiften.

Charly

Charly_TKD
13-10-2005, 08:15
....Es gibt Kickboxer, Karateka, etc, die mich besiegen und es gibt welche die ich besiege, das liegt aber nicht am system, sondern am Kämpfer.

Möchte ich so stehenlassen und appelliere an die Mods das ganze zu fixieren, um weiteren Threads entgegenzuwirken.

jinkazama
13-10-2005, 14:00
dann schaut euch doch mal offene turniere an, dann seht ihr, dass oben oft taekwondo kämpfer stehen. und vorallem kommt jetzt ein Spruch, den ich mag: Es gibt Kickboxer, Karateka, etc, die mich besiegen und es gibt welche die ich besiege, das liegt aber nicht am system, sondern am Kämpfer.

Dieser Satz voll Schei*e musste ja wohl aufkommen bei dem schei* thema

Ezekiel
13-10-2005, 16:44
:dumm:

OCB2005
13-10-2005, 22:31

des versteh ich auch net des ist nunmal so wie in jedem anderen sport... :)

Bruce Lee90
17-10-2005, 16:45
Ich finde Taekwondo ist ein sehr effektive Kampfsportart . Vorallem wegen den vielen verschiedenen Tritten und Schlägen . Und außerdem ist Taekwondo ein sehr schnelle Kampfsportart.

jinkazama
18-10-2005, 18:23
ich mein nur, ich hab den satz so ziemlich bei jedem der zahlreichen beiträge, die zu dem thema erstellt wurden gelesen. der satz an sich geht klar.

Taekwondo ist nicht schnell. es ist so ziemlich die gleiche trainingsart wie im kung fu. dynamische beinarbeit am anfang zur konditionierung...

aber die blocktechniken würd ich blocken. so wirksam sind die sicher nicht wie ihr meint!

ilyo
18-10-2005, 18:46
Taekwondo ist nicht schnell. es ist so ziemlich die gleiche trainingsart wie im kung fu.
Nö.

Killer Joghurt
18-10-2005, 22:31
TKD wie Kung fu... is mir verdammt neu^^

bettina
19-10-2005, 07:35
Taekwondo ist nicht schnell. es ist so ziemlich die gleiche trainingsart wie im kung fu.

Läßt sich daraus schließen, dass Kung Fu wie Karate ist :gruebel: :p ??

samabe
19-10-2005, 07:43
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei allen 3 Sportarten / Künste um Kampfsport / Kampfkunst handelt?:idea:

Dann haben die ja tatsächlich was gemeinsam :klatsch:

-Cobra-
19-10-2005, 09:03
Also die Blocktechniken im TKD sind wirklich scheiße... das ist auch der Grund, warum nichteinmal ihr sie im Sparring einsetzt. :D

pflo
19-10-2005, 09:18
Karate entstammt doch dem KungFu und TKD dem Karate. Also ist TKD = KungFu. Ist doch logisch. :)

malice
19-10-2005, 09:36
aber nordchinesisch :D

samabe
19-10-2005, 09:40
TKD dem Karate
nicht schon wieder diese ewige Diskussion:cry:

ilyo
19-10-2005, 10:05
das ist auch der Grund, warum nichteinmal ihr sie im Sparring einsetzt.
Wenn man keine Ahnung hat...

pflo
19-10-2005, 15:00
nicht schon wieder diese ewige Diskussion:cry:
Was dagegen?

-Cobra-
19-10-2005, 15:02
Wenn man keine Ahnung hat...

LOL, wenn ein TaeKwonDoler im Infight gewinnt, dann nur, weil er ein guter Kämpfer ist und nicht, weil er das im TKD erlernt hat.

Die Blocks sind sowas von unrealistisch...

Ezekiel
19-10-2005, 15:27
...

Die Blocks [im TKD] sind sowas von unrealistisch...

Yep, genau wie die Blocks im Karate, daher stammen die nämlich...Meine Fresse!:dumm:

-Cobra-
19-10-2005, 16:20
Yep, genau wie die Blocks im Karate, daher stammen die nämlich...Meine Fresse!:dumm:

Die Karateblocks in ihrer Kihonausführung sind ebenfalls sehr unrealistisch, dass ist richtig.

Ezekiel
19-10-2005, 17:44
Die Karateblocks in ihrer Kihonausführung sind ebenfalls sehr unrealistisch, dass ist richtig.

Das ist auch der Grund, warum nicht einmal ihr sie im Sparring einsetzt.:D

Killer Joghurt
19-10-2005, 18:51
ohne sinn... eigentor von cobra
1:0 für ezkiel!!!

ilyo
19-10-2005, 19:00
:sport146:

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was unsere Blocktechniken mit unserem Infightverhalten zu tun haben...

weia weia :rolleyes:

-Cobra-
19-10-2005, 20:04
Sparring ist ja auch kein Kihon, da setzen wir unsere Blocktechniken sehr wohl erfolgreich ein. Aber ich haben noch nie gesehen, dass ein TaekWonDoler eine Blocktechnik einsetzt. Deshalb habt ihr auch eure 2m dicken Polster.... :D

Ezekiel
19-10-2005, 20:19
Sparring ist ja auch kein Kihon, da setzen wir unsere Blocktechniken sehr wohl erfolgreich ein. Aber ich haben noch nie gesehen, dass ein TaekWonDoler eine Blocktechnik einsetzt. Deshalb habt ihr auch eure 2m dicken Polster.... :D

Jep, weil

1. es die beste Verteidigung ist, gar nicht dort zu sein, wo der Angriff hingeht, sprich auszuweichen und

2. bei Arm gegen Bein meist der Arm verliert.

Im übrigen habe ich bei euch auch selten bis gar keine Blocks gesehen.

-Cobra-
19-10-2005, 21:17
Ähm.. dann weiß ich nicht was du gesehen hast, jedenfalls kein Karate. Vor allem im Semikontaktbereich wird jeder Angriff fast ausschließlich geblockt.

Außerdem haben wir wenigstens eine Deckung und lassen unsere Arme nicht einfach "baumeln". Das is ja geradezu eine Einladung die Fresse poliert zu kriegen. ;)

Killer Joghurt
19-10-2005, 22:06
ich meine wenn man keine ahnung hat soll man ruhig sein und zugucken und lernen.
warum blocken dann boxer, kickboxer und muaythailer auch nicht immer?
vll hast du es noch nicht gemerkt aber ausweichen is eine weitaus (zwar nicht immer) bessere lösung als blocken.
und dass karatekas blocken und tkdin nicht, beweist vll ( wenn ich so frei und pauschal argumentiere wie du)
dass karatekas immer noch nicht begriffen haben dass man keinen kick blocken sollte sondern ausweichen .

ilyo
20-10-2005, 08:48
Cobra, setzen, 6.
Keine Ahnung vom TKD-Wettkampf haben und sich dann aufplustern.... pöbelst du auch gerne vor dem Fernseher, wenn Fußball läuft und erzählst Klinsi, wie er seine Truppe zu führen hat? :rolleyes:

Mal sehen, wie wir das umdrehen können:
Shotokan kämpft nur Semikontakt, weil sie zu oft in die Fresse bekommen und bei vollem Durchzug Probleme mit den Versicherungen bekämen. Darum tragt ihr auch 20 Wollsocken über euren Patschehändchen. Einen TKD-Tritt könntet ihr doch gar nicht ab...

na, brodelts?
Fein. Urteile von Leuten, die keine Ahnung haben, sind großartig, nicht?

Oder um es für dich ganz speziell nochmal ausformulieren:
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal hingucken, nachdenken und erstmal die Futterluke geschlossen halten ;)

samabe
20-10-2005, 10:40
@ilyo,
es gibt noch eine bessere Alternative:

Handschühchen aus, Weste an und auf der Kampffläche mal probieren, ob sich das, was man im Forum so gut in der Theorie beherrscht auch in der Praxis umsezten läßt.

Man sollte sich in diesem "speziellen Fall" aber lieber vorher bereits für einen Monat vom Forum verabschieden, da es sich mit gebrochenen Armen schlecht schreiben läßt.

Ezekiel
20-10-2005, 10:45
Ähm.. dann weiß ich nicht was du gesehen hast, jedenfalls kein Karate. Vor allem im Semikontaktbereich wird jeder Angriff fast ausschließlich geblockt.

Also, weiß auch nicht was ich da immer gesehen habe; das letzte war ein Kumite mit den Highlights von Frank Brennan. Da waren definitiv keine Blocks zu sehen, ganz im Gegenteil, die Leute haben ständig in die Fresse gekriegt...Oder zählen auch Blöcke mit dem Kopf?

Außerdem haben wir wenigstens eine Deckung und lassen unsere Arme nicht einfach "baumeln". Das is ja geradezu eine Einladung die Fresse poliert zu kriegen. ;)

Das sah auf dem Video aber ganz anders aus.

Das o. g. Video ist jetzt nur ein Beispiel für das, was ich sonst so gesehen habe, da war nichts mit Blocken. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass man bei solchen Schlägen überhaupt noch großartig (aktiv) blocken kann, es sei denn ihr schlagt sehr langsam.

jinkazama
21-10-2005, 14:05
ich meine wenn man keine ahnung hat soll man ruhig sein und zugucken und lernen.
warum blocken dann boxer, kickboxer und muaythailer auch nicht immer?
vll hast du es noch nicht gemerkt aber ausweichen is eine weitaus (zwar nicht immer) bessere lösung als blocken.
und dass karatekas blocken und tkdin nicht, beweist vll ( wenn ich so frei und pauschal argumentiere wie du)
dass karatekas immer noch nicht begriffen haben dass man keinen kick blocken sollte sondern ausweichen .

Taekwondo kennt aber nicht das Ausweichen in Form vom Boxen. wir drehen uns nicht mit dem Schlag in die Richtung, wir hüpfen auf und ab in der selbstverteidigungsstellung.

Meine Blocktechniken heißen einfach ellbogen, beine für kicks und arme, die nicht ausholen sondern die schläge des gegners schon von anfang an blockieren.

Killer Joghurt
21-10-2005, 14:10
natürlich ist ausweichen nicht geich ausweichen.
hast vollkommen recht hab ich aber wohl vergessen zu erwähnen.

ilyo
21-10-2005, 17:35
das könnte u.U. daran liegen, dass du ein blutiger Anfänger bist, Xzibit ;)

jinkazama
22-10-2005, 08:43
das könnte u.U. daran liegen, dass du ein blutiger Anfänger bist, Xzibit ;)

Sag mir was genau meinst du? Was kann daran liegen dass ich Anfänger bin?

ilyo
22-10-2005, 08:53
Dass du zu irgendwelchen seltsamen Erkenntnissen übers TKD kommst.

Killer Joghurt
22-10-2005, 17:53
lol, is doch jetzt auch egal^^

jinkazama
22-10-2005, 18:46
ähäm. der beitrag heißt taekwondo im vergleich.

und welche Erkenntnisse stimmen denn nicht?

ilyo
22-10-2005, 21:33
Achso! Wie konnte ich nur!

Na gut. Taekwondo im Vergleich:
Boxer weichen nur nach rechts aus. Die WTler weichen ja gar nicht aus. Im Krav Maga weicht man nach vorne aus. Im Kali nach links.
Nach hinten geht heutzutage eigentlich niemand mehr. Wer will schon einen Schritt zurück machen?

So, das war der Vergleich. Ist er deswegen jetzt auch noch korrekt? Ah, ich vergesse schon wieder. Es geht nicht um das Richtige - es geht um den Vergleich. Vergleich gestellt, Thread schließen? ;)

So, ich gehe jetzt mein Wochenende genießen. Adieu! ;)

-Cobra-
22-10-2005, 21:42
Also, weiß auch nicht was ich da immer gesehen habe; das letzte war ein Kumite mit den Highlights von Frank Brennan. Da waren definitiv keine Blocks zu sehen, ganz im Gegenteil, die Leute haben ständig in die Fresse gekriegt...Oder zählen auch Blöcke mit dem Kopf?

Das sah auf dem Video aber ganz anders aus.

Das o. g. Video ist jetzt nur ein Beispiel für das, was ich sonst so gesehen habe, da war nichts mit Blocken. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass man bei solchen Schlägen überhaupt noch großartig (aktiv) blocken kann, es sei denn ihr schlagt sehr langsam.

Ich glaube dir sogar, dass du es so gesehen hast. Das ist auch der Grund, warum ich das Shotokan Karateturniersystem genauso beschissen finde wie das des TaeKwonDo.

Mein favorisiertes Karate Turniersystem ist das des Kyokushinkai Budokai. Schau dir davon mal paar Turniere an, kann ich nur empfehlen. ;)

Killer Joghurt
22-10-2005, 22:03
da seh ich aber nur fäuste im infight und kein blocks....

-Cobra-
22-10-2005, 23:46
Dann schau bissl genauer hin. Die Kihon Blocks wirst du selbstverständlich nicht finden, aber es schaut schon öfters ein Anwendungssodouke durch, auch sind viele Passivblocks zu sehen.

kampfpole
25-10-2005, 18:58
So erstma ich glaube Vorurteile gibts überall
unterandrem habe ich gesehen wie hier einige über die Kampfwesten herziehen.
Fakt ist aber diese Westen sind im Itf system gar nicht vorhanden.
Meine Meinung ich hab bis jetzt nur bei den 8-6 ler gesehn das die blocken.
wozu blocken wenn nach dem block sofort der nächste angriff folgt?
zurückgehn und abwarten wäre sinnvoller aber ich hab kein bock mir die Finger wund zu schreiben also hör ich hier auf punkt -------->.:D

Ezekiel
26-10-2005, 10:36
Dann schau bissl genauer hin. Die Kihon Blocks wirst du selbstverständlich nicht finden, aber es schaut schon öfters ein Anwendungssodouke durch, auch sind viele Passivblocks zu sehen.

Tut mir leid, aber auch beim Kyokushin-Kumite sehe ich keine Blocks, sondern nur zwei Typen, die unglaublich einstecken können und solange mit Body-Punches aufeinander einschlagen, bis einer nicht mehr kann...:D

Killer Joghurt
27-10-2005, 13:39
rofl... cobra wo bist du?:D

BuZuS
27-10-2005, 13:57
dann schaut euch doch mal offene turniere an, dann seht ihr, dass oben oft taekwondo kämpfer stehen
Ich schau K1 und da gibt's keine erfolgreichen TKDler...
Und hier mein Lieblings-TKD-Video:
http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=117
:D

Dahaka
27-10-2005, 14:03
Tut mir leid, aber auch beim Kyokushin-Kumite sehe ich keine Blocks, sondern nur zwei Typen, die unglaublich einstecken können und solange mit Body-Punches aufeinander einschlagen, bis einer nicht mehr kann...:D

ich glaub dann hast du nicht genau hingesehen!

tiamatus
27-10-2005, 14:15
So etwas wie Deckung haben sie schon, das ist wahrscheinlich das, was Cobra mit "Passivblocks" meinte.

Killer Joghurt
27-10-2005, 20:50
Mal ne Frage, was bedeutet das kihon?
gibts vll nen koreanischen Ausdruck dafür?
Wäre dann passivblock die Übersetzung zum deutschen?
Ja ok, sowas wie eine Art "Deckung" is schon da allerdings aber lange noch kein Block

pflo
28-10-2005, 12:21
Mal ne Frage, was bedeutet das kihon?

Grundschule, da wo die Technikausführung geübt wird.

gibts vll nen koreanischen Ausdruck dafür?

Weiss nicht wie ihr das nennt.

Wäre dann passivblock die Übersetzung zum deutschen?

Ein Passivblock ist es wenn du zB nur noch dem Arm hochgerissen bekommst um deinen Kopf zu schützen. Also nicht schön sauber Aktiv den Angriff aufgenommen und abgewehrt sondern die Auswirkungen gemildert.

Killer Joghurt
28-10-2005, 13:49
Grundschule, da wo die Technikausführung geübt wird.

Weiss nicht wie ihr das nennt.

Ein Passivblock ist es wenn du zB nur noch dem Arm hochgerissen bekommst um deinen Kopf zu schützen. Also nicht schön sauber Aktiv den Angriff aufgenommen und abgewehrt sondern die Auswirkungen gemildert.

danke.
kibon wäre die koreanische aussprache für das wort.

Dahaka
28-10-2005, 14:07
na was sagste dazu

http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=180&w=240&type=msmedia&rurl=www.singto.co.uk%2FLinks%2FLinks%2520Page.htm&vurl=www.singto.co.uk%2FLinks%2FTKD%2520vs%2520MT. wmv&back=p%3Dmuay%2Bthai%26ei%3DUTF-8%26fl%3D0%26cv%3Dg%26ybs%3D0%26fr%3DFP-tab-vid-t%26b%3D21&turl=re2.mm-so.yimg.com%2Fimage%2F1794066765&name=TKD%20vs%20MT.wmv&no=37&tt=196&p=muay+thai&size=2.1MB&dur=81

muss aber nix heißen das jetzt muay thai schieße ist!

aber schon beeindruckend fals es nicht wider ein fake ist wie so oftbei manchen kk videos

Killer Joghurt
28-10-2005, 16:16
das war ne propaganda veranstaltung, hab mal irgendwo gelesen, dass der Muay Thailer eigentlich ein TKDin ist, der dafür bezahlt wurde.

BuZuS
28-10-2005, 17:05
na was sagste dazu

Damit steht's dann ungefähr 10000000000 : 1 für MT :D

Flinker_Difar
28-10-2005, 17:12
das war ne propaganda veranstaltung, hab mal irgendwo gelesen, dass der Muay Thailer eigentlich ein TKDin ist, der dafür bezahlt wurde.

Wäre auch schlimm wenn nicht. Mir wird jedes Mal schlecht wenn ich dieses Video sehe.

andi123456789
05-11-2005, 15:53
Die Frage ob Teakwondo effektiv ist, stellt sich immer wieder. warum probiert ihr es nicht aus? es gibt offene kickboxturniere wo man auch als taekwondo kämpfer teilnehemen kann. probieren geht über studieren.

ich habe erst boxen, dann kickboxen gemacht und bin jetzt auch beim taekwondo gelandet. ich finde es schon effektiv, die beinarbeit halt. ich trainiere aber wettkampforientiert um für das kickboxen meine beintechniken zu verbessern. auf jeden fall sollte man auch boxen können. reicht schon ein wenig, damit man immerhin die boxer kennt. wenn man gar keine ahnung hat, kann man sie wohl auch nicht so leicht auf distanz halten, da muss man ja dauernd angst haben dass sie ran kommen. also boxen + taekwondo = gute chancen. meiner meinung nach ist es gut selbstverteidigungs-systeme wie kravmage oder ähnliches mal dazu zu machen. man sollte aber auch boxen und kicken im sparring. ohne sparring hilft doch alles nichts.

aber mal echt: das ist doch sport, den macht man weil es einem spaß macht, für selbstverteidigung gibt es anderes, außerhalb des wettkampfsprorts.

Duncan Leung
05-11-2005, 17:08
Die Frage ob Teakwondo effektiv ist, stellt sich immer wieder. warum probiert ihr es nicht aus? es gibt offene kickboxturniere wo man auch als taekwondo kämpfer teilnehemen kann. probieren geht über studieren.

ich habe erst boxen, dann kickboxen gemacht und bin jetzt auch beim taekwondo gelandet. ich finde es schon effektiv, die beinarbeit halt. ich trainiere aber wettkampforientiert um für das kickboxen meine beintechniken zu verbessern. auf jeden fall sollte man auch boxen können. reicht schon ein wenig, damit man immerhin die boxer kennt. wenn man gar keine ahnung hat, kann man sie wohl auch nicht so leicht auf distanz halten, da muss man ja dauernd angst haben dass sie ran kommen. also boxen + taekwondo = gute chancen. meiner meinung nach ist es gut selbstverteidigungs-systeme wie kravmage oder ähnliches mal dazu zu machen. man sollte aber auch boxen und kicken im sparring. ohne sparring hilft doch alles nichts.

aber mal echt: das ist doch sport, den macht man weil es einem spaß macht, für selbstverteidigung gibt es anderes, außerhalb des wettkampfsprorts.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Die Beinarbeit im Tae Kwon Do ist gut und schnell.Tritte werden schnell und effektiv eingesetzt.Die einzigen Tritte,die ich beim Tae Kwon Do nicht für besonders gut halte,sind die,bei denen man sich 1-2 mal um 360° drehen muss.
Die Faustarbeit beim Tae Kwon Do ist wohl mit die schlechteste.
Blocks scheinen sehr unrealistisch.Viele Schlagtechniken ebenfals.
Auf der Straße kommen die Gegner meist auf einem zugelaufen/gerant.
Da kann man nicht wirklich mehr als 1 Tritt machen.Und wenn der Gegner dann auf Nahdistanz ist,wird es sehr sehr schwierig.
Ich halte die Kombination zwischen TKD und Boxen als sehr gut.
Boxer sind ja die Besten,wenn es um schlagen,decken,blocken geht.
Im endefekt muss jeder selber sein persönliches Stil herausbekommen.

zocker
09-02-2006, 18:33
hallo leute,
ich habe etwas zu diesem thema wohl passendes unter den themen "was haltet ihr vom ein schritt kampf?" und "knie ellbogen und lowckick waffen im tkd?" hier im board(tkd abteilung) geschrieben (ist etwas ausführlicher).
vielleicht interessiert es euch ja.

-zocker-