Vollständige Version anzeigen : Bushido?
Big Fighter18
10-10-2005, 12:49
Hi, Leute
ich würde gerne wissen was Bushido für eine Kampfsportart ist.
AlArabiata
10-10-2005, 12:53
...das ist doch die "Faust des Norwestens"...der alte Frankfurter Rapper
isch mach disch platt alda...meinst du den ?? ich glaub den meint er net ;) :D :D
check this out:
Bushidō (j. Weg des Kriegers), ist eine Lebensphilosophie der alten Samurai aus Japan. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der absoluten Loyalität des Samurai gegenüber seines Daimyo (Fürst) und der Bereitschaft für diesen und die Werte des Bushido, sein Leben zu lassen. Oft wird heutzutage diese Loyalität als Fanatismus bezeichnet, dies aber nur von Außenstehenden die diese Art von Lebensphilosophie nicht verstehen. Die Samurai und der Lebensweg "Bushido" waren hoch anerkannt, nicht zuletzt weil die Samurai die höchste Kaste des japanischen Systems zu den verschiedensten Epochen der japanischen Geschichte darstellten.
In diesem Zusammenhang verwendet man Kōhai synonym für den Begriff Schüler oder Lernender.
Die fünf Hauptforderungen des Bushidos:
#Treue
Treue gegenüber deinem Herrscher und Heimatliebe
Treue und Achtung vor den Eltern
Treue zur dir selbst, Fleiß
#Höflichkeit
Liebe
Bescheidenheit
Etikette
#Tapferkeit
Härte und Kaltblütigkeit
Geduld und Ausdauer
Schlagfertigkeit
#Offenheit und Aufrichtigkeit
Ehrgefühl
Gerechtigkeit
#Einfachheit
Reinheit
(Manche religiös orientierte Schriften ordnen das Bushidō auch in sieben Tugenden, entsprechend den sieben großen kami des Shintoismus: Ehrlichkeit, Mut, Mitleid, Höflichkeit, Ehrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Pflichtbewußtsein.)
Über diese Lebensphilosophie gibt es viele Bücher.
Die bekanntesten sind:
*Tsunetomo Yamamoto: Hagakure - Der Weg des Samurai
*Miyamato Musashi: Gorin-no-sho - Das Buch der fünf Ringe
Siehe auch: Dojokun, Hagakure, Shihan
gruss.
Das ist keine Kampfsportart, das ist japnisch heißt übersetzt "Der Weg des Kriegers" und ist eine Bezeichnung für die Philosophie der Samurai.
Big Fighter18
10-10-2005, 13:12
Ich dachte es wäre eine Kampfsportart, weil etwas mit dem Namen Bushido demnächst auf Eurosport läuft.
Ich meine am 13 Oktober.
Es ist eine Thaibox- und Freefightveranstaltung.
Onkel_Escobar
10-10-2005, 13:18
Du meinst Azad, der hat ein Album mit dem Namen 'Die Faust des Nordwestens'. Bushido kommt aus Berlin.
AlArabiata
10-10-2005, 13:33
...siehste: wieder was gelernt
jeder Tag hier, lohnt sich ;-)
Onkel_Escobar
10-10-2005, 13:36
Du als alter Frankfurter müsstest doch unsere örtlichen Berühmtheiten kennen, also ehrlich...;)
Mokume Dojo
11-10-2005, 15:56
Bushidō (j. Weg des Kriegers), ist eine Lebensphilosophie der alten Samurai aus Japan. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der absoluten Loyalität des Samurai gegenüber seines Daimyo (Fürst) und der Bereitschaft für diesen und die Werte des Bushido, sein Leben zu lassen. Oft wird heutzutage diese Loyalität als Fanatismus bezeichnet, dies aber nur von Außenstehenden die diese Art von Lebensphilosophie nicht verstehen. Die Samurai und der Lebensweg "Bushido" waren hoch anerkannt, nicht zuletzt weil die Samurai die höchste Kaste des japanischen Systems zu den verschiedensten Epochen der japanischen Geschichte darstellten.
In diesem Zusammenhang verwendet man Kōhai synonym für den Begriff Schüler oder Lernender.
Die fünf Hauptforderungen des Bushidos:
#Treue
Treue gegenüber deinem Herrscher und Heimatliebe
Treue und Achtung vor den Eltern
Treue zur dir selbst, Fleiß
#Höflichkeit
Liebe
Bescheidenheit
Etikette
#Tapferkeit
Härte und Kaltblütigkeit
Geduld und Ausdauer
Schlagfertigkeit
#Offenheit und Aufrichtigkeit
Ehrgefühl
Gerechtigkeit
#Einfachheit
Reinheit
(Manche religiös orientierte Schriften ordnen das Bushidō auch in sieben Tugenden, entsprechend den sieben großen kami des Shintoismus: Ehrlichkeit, Mut, Mitleid, Höflichkeit, Ehrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Pflichtbewußtsein.)
Über diese Lebensphilosophie gibt es viele Bücher.
Die bekanntesten sind:
*Tsunetomo Yamamoto: Hagakure - Der Weg des Samurai
*Miyamato Musashi: Gorin-no-sho - Das Buch der fünf Ringe
Siehe auch: Dojokun, Hagakure, Shihan
gruss.
Vollkommen richtig,
oder nach meiner Anschauung ---> siehe meine Signatur :)
Gruß Felix
Danke, D-Nice; sehr aufschlussreich. :thx:
Bushido ist also "nur" eine Lebensphilosophie, an der man sich orientieren kann.
Aber sie ist keiner bestimmten KK/KS zugeordnet?
Danke, D-Nice; sehr aufschlussreich. :thx:
Bushido ist also "nur" eine Lebensphilosophie, an der man sich orientieren kann.
Aber sie ist keiner bestimmten KK/KS zugeordnet?
#hi leute, vielen dank, aber die ehre gebührt wikipedia :D ;)
gruss.
Ich würde gerne wissen was BVB09 für eine Sportart ist :D ?
Big Fighter18
11-10-2005, 19:03
:D :) :D :)
Verlieren und trotzdem nicht absteigen!
Du meinst Azad, der hat ein Album mit dem Namen 'Die Faust des Nordwestens'. Bushido kommt aus Berlin.
Und seit Carlo Cokxx Nutten gings mit ihm bergab :C
Big Fighter18
12-10-2005, 18:15
:dumm: :sport069:
:hammer:
Sport? Ich dachte das ist ein Lied! :ups:
Hm.. wie ging das nochmal... a ja: Haidi haidi haidi ho BVB.... weiter weiß ich jetzt grade nicht :D
*Nur spaß :D
ich hätte auch noch was anzubieten:
bushido
"bushido" is also a: user
(idea) by semprini (10.2 hr) (print) ? Mon Nov 27 2000 at 4:41:03
There are three kanji used to write bushido.
Bu - Martial arts
Shi - Gentleman/Nobleman
Do - The way or path
Bushido is then the path that is followed by a gentleman or nobleman practitioner of martial arts. Often simply described as "The way of the warrior" or "The way of the samurai".
There are seven virtues of bushido:
Gi: rectitude
Rei: courtesy, respect
Yu: valor
Chugi: Devotion, loyalty
Makato: honesty
Meiyo: honor and glory
Jin: benevolence
(idea) by xunker (1.7 mon) (print) ? Mon Nov 27 2000 at 5:17:48
I've also had it (or one facet of it) explained to me by a friend who knows such things as "a life system of interlinking obligations". Yes, that confused me, too, so I asked for clarification. The basic premise is that everything in life is dependant on everything else, people included. So therefore we have to show respect for everything else, for respecting others is respecting yourself. And the only true way to ever contravine this edict is to break this circle of obligations (taking without giving, etc) -- whereupon you will incur and deserve the wrath of all the others in the chain.
(idea) by -brazil- (5.3 mon) (print) ? Wed Sep 26 2001 at 23:07:19
One not-so-well-known aspect of bushido is that at its height, its perhaps most important part was a (by today's standards) very unhealthy preoccupation with death. The ultimate goal of a samurai was to die honorably in battle - it was said that no matter what you achieved in life, it would all be forgotten if your death was not equally glorious. As a symptom of this, contemporary stories such as the Heike Monogatari contain countless detailed descriptions of final struggles, often drawn out over several pages.
This facet of bushido was one reason for the despicable treatment of POWs by the Japanese soldiers during WWII: bushido was promoted as the right way of life for a soldier, and it clearly said that in battle there were only two options: victory or death. Anybody who surrendered or let themselves be captured alive had discarded all honor and was therefore worthless, to be treated like an animal.
Quelle: http://everything2.com/index.pl?node=bushido
Dafür ne Frage: gibt es irgendwo noch die Möglichkeit, die Kampfkunst der Samurai zu erlernen??? (Ich weiß- dürfte recht konträr zu meinem Chinesischen WT stehen... )
Gruß Mäx
Ich dachte es wäre eine Kampfsportart, weil etwas mit dem Namen Bushido demnächst auf Eurosport läuft.
Ich meine am 13 Oktober.
Es ist eine Thaibox- und Freefightveranstaltung.
Yo, Bushido sind die MIttel- und Leichtgewichte von PRIDE.
Hi, Leute
Falls ehrliches Interesse an der Bedeutung dieses Begriffes sowie der dahinter "stehenden" Philosophie besteht, empfehle ich mal folgende sehr lesenwerte Literatur:
1. BUSHIDO - Die Seele Japans v. Inazo Nitobe
2. HAGAKURE v. Tsunetomo Yamamoto
3. "Der geistige Weg der Kampfkünste" v. Werner Lind
4. "Lexikon der Kampfkünste" (ebenfalls v. Werner Lind)
Alle Bücher sehr zu empfehlen, aber die letzten beiden leider nicht ganz billig.
Gruß Matthias
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.