richtiges training für mein rücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : richtiges training für mein rücken



tuck
30-07-2002, 16:28
hiho,
also mein problem:
bin 1,98 gross und wiege 86kg, durch das schnelle wachsen (bin schon seit meim 16ten lebensjahr so gross, und jetzt 19!) is bei mir so einiges am rücken schief gelaufen, hab hohlkreuz und ein wirbel im lendenbereich ist nicht richtig ausgeprägt, weiss jemand worauf ich im sportstudio und im boxen achten soll? wenn ich schwer heb merk ichs am nächsten tag brutal

ByTeCrAcKa
30-07-2002, 20:13
Moin!

Erstens ist es wichtig, daß Bauch und Rücken gleichermaßen gekräftigt werden. AAAABER:

Ein Hohlkreuz wirst Du nimmer rausbekommen. Ich weiß das, weil ich auch eins (ein leichtes) habe. Da ich aber weiß, wie ich zu trainieren habe und auch sonst keine Probleme habe, kann ich knallhartes Training durchziehen. Ob ein "verkümmerter" Lendenwirbel für das Training schädlich ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Orthopäde. Und ich weiß auch net alles.

Was ich aber weiß ist, daß Du eben zu diesem Orthopäden gehen solltest. Er wird Dir eine entsprechende Therapie verordnen.

Daß Du schweres Heben bemerkst, wird daher kommen, daß Du nicht trainiert bist, was Kraft angeht. Muskelkater...?
Hast Du aber Schmerzen am Lendenwirbel, dann nix wie ab zu Arzt!

Wie gesagt, der Bauch muß gekräftigt werden, zudem der untere Rücken. Crunches aller Art für den Bauch sowie...na, Kreuzheben wäre zu viel - "Good mornings" bzw. Rückenstrecken für den Rücken.

Geh erst zum Arzt, frag ihn, ob Du Krafttraining machen darfst. Wenn ja, geh in ein Studio mit qualifizierten Trainern - "Swiss Training"-Center bieten solch ein Training an Maschinen an (anfangs sinnvoll für Dich) - und kräftige Deine untere Partie. Und am besten auch gleich den ganzen Körper, denn kräftige Schultern und Brustmuskeln verbessern Deine Haltung immens.

Was das Boxen angeht, sollten die Aktiven hier antworten. Ich wüßte nicht, daß Du dabei groß auf Deinen Rücken achten mußt.

Cy@,

Byte

Skyguide
30-07-2002, 20:36
Da widersprech ich doch einfach mal ganz deutlich.
Gegen ein Hohlkreuz kann man sehr wohl angehen, da dies sehr oft mit einer verkürzten Hüftbeugemuskulatur oder einer Beckenfehlstellung verbunden ist. Ausserdem verbindet sich ein Hohlkreuz kompensatorisch sehr gerne mit einem Rundrücken.

Die Sache mit dem Lendenwirbel bräuchte ich genauer um dazu ne Aussage machen zu können. Hast du ne med. Diagnose ?

Gruss Skyguide

ByTeCrAcKa
31-07-2002, 08:20
Moin!

Ja sicher kann man mit Krafttraining was dagegen machen, nur ganz wegbekommen wirst Du es nimmer. Wenn doch, Glückwunsch, aber meines Wissens bleibt das so. Ich will mich aber hier nicht festlegen, weil ich auf dem Gebiet nicht so gut informiert bin.

Cy@,

Byte

Skyguide
31-07-2002, 09:34
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ähnlich wie bei einer Skoliose (seitwärtsverkrümmung der WS) ist das vom Schweregrad abhängig.
Bei jungen Patienten bestehen noch sehr gute Chancen, da sich die knöchernen Strukturen in der Regel noch nicht degenerativ verändert haben.
Je länger die Fehlhaltung schon besteht umso schwieriger wird's diese wegzukriegen.
Aber ist eigentlich auch nicht so wichtig ob sie ganz weg geht oder nicht (ab wann ist es denn nur noch ne physiologische lordose ?), Hauptsache es wird durch richtiges Training verbessert und im Idealfall beschwerdefrei.

Gruss Skyguide