Hallo! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo!



Ookami
10-10-2005, 17:53
Hallo allerseits!

Meiner einer ist neu hier und will sich gerne mal vorstellen:
Ich heiße Linda und bin (noch) 21 Jahre alt. Ich wohne im wunderschönen *hust* NRW und habe 1999 mit Shotokan-Karate angefangen... irgendwann hatte ich mal ne wirsche Phase und habe 3 Jahre Pause gemacht (ich bereue es heute), bis ich vor kurzer Zeit wieder mit dem Training begonnen habe. Geht irgendwie nicht ohne. ;) Momentan habe ich den 5.Kyu. Mittlerweile hat der Cheffe meines Vereins www.bsc-karate.de mit n paar andren Leuten ne "neue" Stilrichtung (Koshinkan-Do) gegründet.
So... das solls vorerst mal gewesen sein.

Liebe Grüße :blume:

Mokume Dojo
11-10-2005, 12:27
Hallo, erst mal ich wünsch dir viel Spaß hier :winke: .
In wie weit unterscheidet sich Koshinkan-Do zum Shotokan-Karate so dass es sich besser zur SV eignet? Was macht ihr jetzt anders?

Gruß Felix

Danii
12-10-2005, 13:14
Hallo.
Willkommen im Forum. :winke:

Quan Dao
12-10-2005, 16:55
Hallo Linda!:winke:

Viel Spass hier im Forum!

Gruss
LEVI

Ookami
12-10-2005, 19:06
Was der Unterschied zwischen Shotokan und Koshinkan sein soll?
Hier mal ein paar Ausschnitte aus der Stellungnahme vom Cheffe:

KOSHINKAN ist eine konsequente Weiterentwicklung der von Prof. Gichin Funakoshi geprägten KARATE-STILRICHTUNG SHOTOKAN hin zu einem zeitgemäßen, anwendbaren und zukunftsorientierten Karate! (...)

Spätestens beim Wettkampf- und Selbstverteidigungstraining - außer zum Kihon-Ippon-Kumite, - wird den Karatesportlern von ihren Trainern geraten, die oben genannten Stellungen und Bewegungsabläufe zu vergessen, denn gerade die sind in dieser Form im Wettkampf nicht anwendbar. (...)

(...) Schon der Anfänger lernt, sich nicht nur wie in traditionellen Stilrichtungen, vor- und rückwärts zu bewegen, sondern flexibel einem Angriff auszuweichen. Angriffstechniken werden überwiegend vorwärts, Abwehrtechniken rück- und seitwärts aus Kamae trainiert. Die Abwehr wird fast ausnahmslos mit nachfolgenden Konter- und Angriffstechniken kombiniert. (...) wobei im KOSHINKAN die Betonung ausdrücklich auf dem Wort KOMBINATIONEN liegt. (...)

(Anmerkung: Wir machen natürlich noch genügend Kata und Kihon.;) )

Flava
13-10-2005, 09:30
hi,
wollte dich mal herzlich ei diesem forum begrüssen....
wirst bestimmt viel spass haben