Chi Sao sektionen im WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao sektionen im WT



MSt
11-10-2001, 09:51
Hallo an alle *ing *un´ler

Wie sinnvoll sind eigentlich die Chi Sao Sektionen in WT?
Wir ihr alle wißt, ist im WT das Chi Sao in Sektionen unterteilt.
Was ja auch seinen Sinn macht. ,aber auch viel nachteile bringt.
So ist es zum Beispiel ein Problem wenn man mal ganz anders angegriffen wird.
Dann wissen sich viele WT´ler nicht zu helfen, da sie in Sektionen denken und Handel. Das können sie halt am besten. Dann kommt das was viele kritisieren nämlich den Händen des Gegners nachzujagen statt durch die Lücken zu stoßen!
Das ist natürlich nicht immer und bei jeden so. Ab den 2. TG soll das Chi Sao dann wirklich funktionieren.
Oder wie seht ihr das??

Ciao
Mike

TIAN
13-10-2001, 11:30
Servus,

wie immer werden gewissen Trainingskonzepte falsch interpretiert. Viele WT'ler haengen sich bei den Sektionen auf und meinen sie sind super damit. Da ist schon was dran. Wenn man jedoch Sektionen als eine Art Drill sieht, der fuer Variationen offen ist, und man den Weg zurueck in den Kampf findet, dann haben diese Drills absolut ihre Daseinsberechtigung. Man darf einfach nicht zuviel SPIELEN sondern effektiv arbeiten - da gibt es bei vielen WT'ler durchaus MAengel. Das ist genauso wie mit dem Chi Sao ... das nur Mittel zum Zweck ist. Ziel ist schlicht und ergreifend der Kampf und da sind einfache, instinktive Reflexe und einfache Techniken die Grundlage und das A und O. Ob das ab dem 2.TG anders ist - gute Frage ... ich glaube das ist Graduierungsunabhaengig, es kommt auf den Mann an.

Gruss TIAN

Wendelin
13-10-2001, 13:45
Hallo MSt!

Heißt das Mehrwertsteuer?

Ich halte die ChiSau Sektionen der EWTO für gänzlich ungeeignet. Tian hat in einigen Punkten recht und ich habe mich zu meiner WT Zeit gefragt. Wozu?

Es ist - und der ist auch sehr stolz drauf - eine Erfindung von Leung Ting. In dem "nichtmodefizierten" wird das spontane element ganz anders trainiert.

Feste Abläufe und feste Sektionen... ich halte das nicht für sinnvoll. Zu einem weil jeder Mensch sehr unterschiedlich ist, zum anderen, weil es keine "zeitfolgende Conditionalis" im Kämpfen gibt...

So long

Wendelin

TIAN
15-10-2001, 14:59
Servus Wendelin,

das sehe ich aehnlich. Nur muss man natuerlich um z.B. einen funktionierenden TAN-Sao zu bekommen immer wieder dieser wiederholt werden. Darin sehe ich den Sinn des Drills.

Das Pruefungsprogramm/Schuelerprogramm der EWTO ist ziemlich vollgestopft mit sinnigen und auch unsinnigen Uebungen zumindest ist es so strukturiert, dass man damit eine Menge Schueler unterrichten kann. Ob es Sinn macht darueber gab es ja in den Foren genug Diskussionen.
Nun meine Frage zum VT. Wenn ich als Anfaenger zu euch komme, muss doch irgendwie ein Konzept bestehen wie man VT lernt z.B. erstmal SNT dann Tan dann Bong + verschiedene Uebungen dazu. Oder gibt es das nicht, sondern jeder macht das anders, bzw. bei jedem Schueler wird das anders gemacht. Wann wird mit Dan-Chi/Chi-Sao begonnen ? Ab wann wird gesparrt? Oder wird das alles ganz individuell auf jeden Schueler direkt abgestimmt.

Ueber ein Antwort wuerde ich mich freuen.

Gruss TIAN

Narkose
15-10-2001, 19:06
hallo allerseits
ich glaube ihr habt alle vergessen was WT wirklich ist
wenn ihr feiten wollt denkt nur an die 4 prinzibchen
sonst nicht denken !!
und damit ihr im kampf nicht denken must gibt CHI-SAU
P2: bleibe kleben
P3: gebe nach
das kannman aber nicht wennman anfangt zu denken
einfach machen genau wie beim auto fahren man denk nicht an
gang und kuplung man tut es einfach

chi-sau ist nur ein weg um weicher zu sein und zu fühlen was der gegner macht
ein weg die nicht von leung ting erfunden wurde er hats nur in sektionen aufgeteilt damit solche wie wir es besser blicken
leider vergeblich !!

noch zum schluß
viel technik brinkt nicht viel
wenig ist mehr
und das ist eigentliche WT gedanke

TIAN
15-10-2001, 21:52
sorry - du traeumst ... mehr kann ich gar nicht auf das Antworten was du sagst ...

TIAN

Schlappen
15-10-2001, 22:34
Original geschrieben von TIAN
Servus Wendelin,

Ueber ein Antwort wuerde ich mich freuen.

Gruss TIAN

Salve ihr Hübschen, na klein Fritzchen, dann kotz dich mal aus und erklär hier und jetzt, denn ich unterstütze Tians Antrag, nicht immer nur prollen, klär uns Dumme mal auf, mach dir nix draus, muss ich bei den Fakes auch immer, sobald ich ein Satz schreibe, der nicht in Kernies Lehrbuch steht, hängen die Fakes alle auf dem Schlauch, aber du als beleuchteter Barry Lee Schüler, kannst bestimmt Licht in unser Dunkel bringen, Jürgen du alter Schweiger, dieses gilt natürlich auch für dich, aber am Liebsten nehme ich Wendy in die Pflicht, zur Kür kommen wir später. Na los, lass starten.
so long :cool:

Wendelin
15-10-2001, 23:16
Da der Albtraum der Foren hier schon per Telefon Treibjagd macht, kurz paar Antworten.


Original geschrieben von TIAN
Servus Wendelin,

das sehe ich aehnlich. Nur muss man natuerlich um z.B. einen funktionierenden TAN-Sao zu bekommen immer wieder dieser wiederholt werden. Darin sehe ich den Sinn des Drills.

Damit beginnt das Übel deiner Frage schon. Im WT ist ein taan Sau "prinzipiell" etwas anderes wie im Ving tsun. Schon der gravierende Unterschied in der Siu Nim Tau ist erkennbar. Das Ving tsun kennt mehrere Möglichkeiten des einsatzes des Taan Saus, der eher ein Fauststoss ist...



Das Pruefungsprogramm/Schuelerprogramm der EWTO ist ziemlich vollgestopft mit sinnigen und auch unsinnigen Uebungen zumindest ist es so strukturiert, dass man damit eine Menge Schueler unterrichten kann.


Mit dem WT-Programm möchte ich nicht mal EINEN Schüler unterrichten. Geschweige den eine Menge. Gut .... hmmmm .... ich weiß .... aber bißerl prollen muss sein! ;)



Ob es Sinn macht darueber gab es ja in den Foren genug Diskussionen.


Gott sei dank wird hier kein Kampfsport gemacht!
:)



Nun meine Frage zum VT. Wenn ich als Anfaenger zu euch komme, muss doch irgendwie ein Konzept bestehen wie man VT lernt z.B. erstmal SNT dann Tan dann Bong + verschiedene Uebungen dazu.


Kein Konzept, sondern eine genaue, feinstrukturierte Methode. IMHO aber läßt es sich nicht in das gängige Schema unsinniger Kampfsportprüfungen zwingen.

Jetzt wird der eine oder andere Hirnkrapfen vorbeiwackeln und mir erklären, daß wenn ich es nicht erklären kann auch nicht ist. (Nein es ist nicht unerklärbar. Es ist mir zu schwer hier, zu langwierig und zu unsinnig!)



Oder gibt es das nicht, sondern jeder macht das anders, bzw. bei jedem Schueler wird das anders gemacht. Wann wird mit Dan-Chi/Chi-Sao begonnen ?


Man beginnt mit dem Dan-Chi, wenn grundsätzliches in der SiuNimTau verstanden wurde und umgesetzt werden kann. Auch der Sinn des Dan Chis ist anders.

Chi Sau beginnt nachdem DanChi. Anwendungen oder "Applikationen" werden nur gemacht, um zu zeigen, wie die Bewegungen eingesetzt werden können. ansonsten werden erstmal - sehr abstrakt - nur die Bewegungen geschult... (Man kann sich vorstellen, wie schwer es ist hier motivierend zu lehren!)



Ab wann wird gesparrt? Oder wird das alles ganz individuell auf jeden Schueler direkt abgestimmt.


Erst werden lockere Situationen aus dem ChiSau gemacht (das recht früh) aber Sparring in wieteren Sinn etwa nach zwei, drei Jahren... (Abhängig von Trainingsmenge...)

IMHO bin ich im gegensatz zu vielen hier der Ansicht, daß zu frühzeitiges Sparring ausser "gesunde" Härte nur unnötige Trainingsverletzungen bringt. Erfahrung bringen nur Informationen, die ich auch bewerten kann...



Ueber ein Antwort wuerde ich mich freuen.


Prinzipiell ist das Programm sehr unterscheidlich zu dem was viele Wing chun schulen in deutschland machen. Die Umsetzung, das Lernen und das Lehren bedarf eines Verständnisses, was ein wenig Recherche erfordert. Meistens scheitern die meisten schon, daß sie Erwartungen haben, die ein System wie das Ving Tsun nicht erfüllen will.

Mir fällt auf, daß wesentlich mehr hier vom Ving Tsun wissen, als ich, der viel trainiert. Ich bin immer erstaunt darüber, was gesagt und geschrieben wird ....

Naja .... also prollen macht mehr Spaß! ich hoffe meine Antwort hat Dir geholfen. Wenn nicht, dann ist es mir auch wurscht...

Schlappen
15-10-2001, 23:29
Original geschrieben von Wendelin
[B]Da der Albtraum der Foren hier schon per Telefon Treibjagd macht, kurz paar Antworten.





Salve Wendy, ich habe dich nur, in der mir eigenen überaus freundlichen Art gebeten dich doch dazu mal zu äußern. Sowas kannst du nicht posten, es verletzt mein zartes Gemüt. Aber das gefälligst Zack, Zack.
so long :cool:

MSt
16-10-2001, 07:36
Hallo Wendelin !

Gibt es in VT nicht auch den Lap Sao Zyklus??
Ist es für Anfänger nicht gut, wenn sie ein paar Bewegungsabläufe lernen und dann später nur nach Gefühl agieren.
Denn wenn WT so trainieren würde, ohne feste Programme dann würden sicherlich 50% der Schüler aufgeben. Da sie die Bestätigung (So, jetzt kann ich die 2. Sektion Chi-Sao jetzt schlage ich den der nur die 1. Sektion hat !!) nicht haben !!

Ja ja, ich glaube der Grund für die Sektionen hat sicherlich auch Finanzielle gründe. Aber nicht nur.

Ciao
Mike

Wendelin
16-10-2001, 10:36
Original geschrieben von MSt
Hallo Mike!


Gibt es in VT nicht auch den Lap Sao Zyklus??


Ja! aber auch hier ist der Stellenwert anders. grundsätzlich sollte der Bong:
a) mit Körpereinsatz und
b) mit Fauststoss laufen.

Also von wegen passives rauswenden! Dadurch hat die Geschichte Lap Sau einen anderen Stellenwert als die übliche Technik-"Drillgeschichte" für die sie gerne verkauft wird.


Ist es für Anfänger nicht gut, wenn sie ein paar Bewegungsabläufe lernen und dann später nur nach Gefühl agieren.


Mehr oder weniger ist es das auch für Fortgeschrittene! Ich bin der Meinung, daß auch das Ving Tsun darunter leidet, das allzuviel unterrichtet wird, das dann nicht geht.


Denn wenn WT so trainieren würde, ohne feste Programme dann würden sicherlich 50% der Schüler aufgeben. Da sie die Bestätigung (So, jetzt kann ich die 2. Sektion Chi-Sao jetzt schlage ich den der nur die 1. Sektion hat !!) nicht haben !!


Keiner der so naiv ist, wird jemals kämpfen lernen. IMHO war die zweite Sektion im WehTeh die mit den Hebeln. Inhalte die besser ins Jiujitsu passen. (Und dort auch besser gezeigt werden!)


Ja ja, ich glaube der Grund für die Sektionen hat sicherlich auch Finanzielle gründe. Aber nicht nur.


Schau Dir mal die Bücher und Bilder von Leung Ting an. Alles klar jetzt?

Ewige Blumenkraft

Wendelin

MSt
16-10-2001, 12:13
Hallo Wendelin !

Also, fast jeder VT´ler sagt das wir passiv wenden.
Verstehe ich nicht. Soweit ich weis, gibt es keine passive Wendung. Vielleicht brauchen wir nicht sooo viel Druck zur Wendung wir ihr. Aber passiv nie !!
Wie gesagt ich bin kein TG, aber mir ist das so beigebracht worden. Wenn wir wenden, dann auch nur soweit uns der Gegner drückt!

Ewige Blumenkraft (ist das ein Lied von "Die Ärzte"??)

Ciao Mike

TIAN
16-10-2001, 15:36
Servus Wendelin,

MEINE ANTWORTEN SIND GROSS GESCHRIEBEN ...

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von TIAN
Servus Wendelin,

das sehe ich aehnlich. Nur muss man natuerlich um z.B. einen funktionierenden TAN-Sao zu bekommen immer wieder dieser wiederholt werden. Darin sehe ich den Sinn des Drills.
--------------------------------------------------------------------------------

Damit beginnt das Übel deiner Frage schon. Im WT ist ein taan Sau "prinzipiell" etwas anderes wie im Ving tsun. Schon der gravierende Unterschied in der Siu Nim Tau ist erkennbar. Das Ving tsun kennt mehrere Möglichkeiten des einsatzes des Taan Saus, der eher ein Fauststoss ist...

DU BIST EIN DUMMSCHWAETZER OHNE GLEICHEN. IN DER SCHULE HIESSE DIES THEMAVERFEHLUNG. MEINE FRAGE GING NICHT UM DEN KORREKTEN TAAN SONDERN UM DAS EINTRAINIEREN DIESER TECHNIK - EIN GANZ EINFACHE FRAGE, NICHT MEHR, ABER ANSCHEINEND VERLANGE ICH DA VON DIR ZUVIEL.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage zum VT. Wenn ich als Anfaenger zu euch komme, muss doch irgendwie ein Konzept bestehen wie man VT lernt z.B. erstmal SNT dann Tan dann Bong + verschiedene Uebungen dazu.

--------------------------------------------------------------------------------

Kein Konzept, sondern eine genaue, feinstrukturierte Methode. IMHO aber läßt es sich nicht in das gängige Schema unsinniger Kampfsportprüfungen zwingen.

WORTSPIELEREI - UND KEINE ANTWORT. ENTWEDER DU BIST ZU BLOED UM MEINE FRAGE ZU VERSTEHEN - WOHL EHER WILLST DU NICHT ANTWORTEN

Jetzt wird der eine oder andere Hirnkrapfen vorbeiwackeln und mir erklären, daß wenn ich es nicht erklären kann auch nicht ist. (Nein es ist nicht unerklärbar. Es ist mir zu schwer hier, zu langwierig und zu unsinnig!)

TJA WENN ES DIR UNSINNIG ERSCHEINT KANN MAN NICHTS MACHEN - INTERESSIERT HAETTE ES MICH.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Oder gibt es das nicht, sondern jeder macht das anders, bzw. bei jedem Schueler wird das anders gemacht. Wann wird mit Dan-Chi/Chi-Sao begonnen ?

--------------------------------------------------------------------------------

Man beginnt mit dem Dan-Chi, wenn grundsätzliches in der SiuNimTau verstanden wurde und umgesetzt werden kann. Auch der Sinn des Dan Chis ist anders.

Chi Sau beginnt nachdem DanChi. Anwendungen oder "Applikationen" werden nur gemacht, um zu zeigen, wie die Bewegungen eingesetzt werden können. ansonsten werden erstmal - sehr abstrakt - nur die Bewegungen geschult... (Man kann sich vorstellen, wie schwer es ist hier motivierend zu lehren!)

ENDLICH EINE ANWORT - UND WIRKLICH EIN GUTE UND VERSTAENDLICHE - DANKE

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Ab wann wird gesparrt? Oder wird das alles ganz individuell auf jeden Schueler direkt abgestimmt.

--------------------------------------------------------------------------------

Erst werden lockere Situationen aus dem ChiSau gemacht (das recht früh) aber Sparring in wieteren Sinn etwa nach zwei, drei Jahren... (Abhängig von Trainingsmenge...)

IMHO bin ich im gegensatz zu vielen hier der Ansicht, daß zu frühzeitiges Sparring ausser "gesunde" Härte nur unnötige Trainingsverletzungen bringt. Erfahrung bringen nur Informationen, die ich auch bewerten kann...

TRAURIG FUER DICH DAS ICH DEINER MEINUNG BIN, AENDERE SIE DESHALB NICHT GLEICH

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Ueber ein Antwort wuerde ich mich freuen.

--------------------------------------------------------------------------------

Prinzipiell ist das Programm sehr unterscheidlich zu dem was viele Wing chun schulen in deutschland machen. Die Umsetzung, das Lernen und das Lehren bedarf eines Verständnisses, was ein wenig Recherche erfordert. Meistens scheitern die meisten schon, daß sie Erwartungen haben, die ein System wie das Ving Tsun nicht erfüllen will.

ICH DENKE DAS IST EINE GUTE ANTWORT -

Mir fällt auf, daß wesentlich mehr hier vom Ving Tsun wissen, als ich, der viel trainiert. Ich bin immer erstaunt darüber, was gesagt und geschrieben wird ....

SCHREIBTISCH/TASTATURHELDEN - DAS LEID DES INTERNETS

Naja .... also prollen macht mehr Spaß! ich hoffe meine Antwort hat Dir geholfen. Wenn nicht, dann ist es mir auch wurscht...

DAS WEISS ICH, DAS DIR DAS WURSCHT IST, DAS MERKT MAN EINDEUTIG SCHON AN DER ART DER ANTWORT DEINERSEITS. NATUERLICH HAST DIE FRAGE DIE MICH AM MEISTEN INTERESSIERT NICHT BEANTWORTET - SCHADE ABER WENN ES ZU UMFANGREICH IST, IST DAS O.K.

TIAN

Jürgen
16-10-2001, 16:12
Hallo Leute , hallo TIAN ,

am Kleinkrieg hier beteilige ich mich bewußt nicht , deshalb nachfolgend lediglich der Versuch einer Antwort von mir , auch wenn es wirklich nicht leicht ist , das kurz und prägnant zu erläutern , ohne noch zusätzlich zu verwirren .

Ving Tsun wird einzig und allein auf der Basis der Formen und der korellierenden Übungen unterrichtet , d. h. die Formen stellen Ausbildungsabschnitte dar und vermitteln das theoretische und in gewisser Hinsicht auch das praktische Wissen des Systems .

Auf der Stufe der SLT bedeutet dies für den Schüler , daß er gewöhnlich zusätzlich Dan Chi und Schläge am Wandsack sowie etwas später Poon Sao im Stand übt . Mit der Chum Kiu werden dann Schritte geübt , mit und ohne Partner , Angriffe und Abwehren im Chi Sao , Lap Sao , etc.

Biu Gee und HP runden das Programm dann ab und vermitteln Lösungen für Notfallsituationen bzw. ein zusätzliches Trainingsgerät .

Aber ich denke , soweit dürfte das ohnehin bereits klar gewesen sein .

Wenn Du , lieber Chris , nun fragst , wie z.B. ein Tan Sao gelehrt bzw. gelernt wird , dann ist die Antwort , die ich geben würde , daß er durch diese Grundlegenden Übungen ( d.h. Form , Dan Chi , Chi Sao , etc. ) vermittelt wird , die von Anfang an auf einen
Übungsmodus hinauslaufen , in dem nichts mehr vorher abgesprochen ist und dies ist das Chi Sao / Go Sao , das im Ving Tsun - Partnertraining den zentralen Platz einnimmt und einnehmen soll , wenn Techniken später wirklich spontan und
ohne Vorwarnung ausgeführt werden sollen .

Im Ving Tsun ist das Chi Sao , anders als meist im WT , keine reine Gefühlsübung , die vom Sparring unterschieden wird , sondern beim Training wird sehr wohl bewußt auch unkooperativ trainiert , so daß bei Fortgeschrittenen kaum ein Unterschied zum Sparring zu sehen ist , der einzig und allein darin besteht , daß dort zu Beginn kein Kontakt besteht .

Hier im Chi Sao lernt der Schüler , die Techniken der Formen , die er in einzelnen , sehr bewußt gewählten Vorübungen wie z.B.
Dan Chi grob erlernt hat , gegen alle möglichen Angriffe einzusetzen ( d.h. im Falle von Tan Sao z.B. als Angriff , Abwehr von Schlägen , Hangelenkbefreiungen , etc. ) und macht somit wertvolle Erfahrungen damit unter unvorhersehbaren Umständen .

Natürlich isoliert man auch bisweilen einzelne Techniken und übt sie gezielt , aber selbst dann gibt es nie den abgeschlossenen Raum eines festen Drills , denn jeder Fehler wird vom Partner
sofort ausgenutzt bzw. aufgezeigt , auch wenn dieser nicht unbedingt mit der geübten Technik zu tun hat .

So gesehen , ist in jedem Chi Sao ständing das gesamte System als Bedrohung aber auch als Möglichkeit präsent und keinesfalls nur das , was zum " Drill " gehört !

Wenn man so Chi Sao übt , und natürlich wird der Schüler erst langsam dorthin geführt , damit er überhaupt in der Lage ist , die Techniken unter Streß zu gebrauchen und nicht nur wild um sich haut oder zum reinen Punchingball wird , dann ist es nur ein
kleiner Schritt vom Chi Sao / Go Sao zum Sparring mit fremden Stilen .

Chi Sao ist das nächste Verbindungsglied zum tatsächlichen Kampf , das wir haben , um die Ving Tsun - Techniken unter vertretbaren Bedingungen für die Übenden zu erlernen , zu testen und zu verbessern .


" Every movement is a new movement ... feel don´t think ! " -Barry Lee


Ich fürchte , daß das alles so rein theoretisch nicht leicht nachzuvollziehen ist , genauso wie man es auch nur sehr schwer in einen begrenzten Text pressen kann . Ich hoffe dennoch , mein Versuch war nicht völlig vergebens .


Grüße , Jürgen

TIAN
16-10-2001, 17:42
Servus Juergen,

danke fuer deine Ausfuehrungen. Ein Kleinkrieg war von mir alles andere als beabsichtigt - meine Frage war hoeflich formuliert und ernst gemeint. Ich bin wirklich neugierig und mich interessiert es wie im VT unterrichtet und trainiert wird - ich lass mich aber gern auch auf Provokationen ein - liegt in meiner Natur.

Zu deinen Ausfuehrungen waere natuerlich eine Privatstunde bzw. eine praktische Einfuehrung genau das richtige, dennoch habe ich zumindest eine Antwort mit der ich was anfangen kann und die mir einen gewissen Einblick verschafft.

Bisher hatte ich nur einen kurzen Einblick bei dem REALISTEN erhalten. Nuernberg waere fuer mich natuerlich ideal gewesen (Entfernung) um mich damit auch ausgiebig zu befassen, bzw. Unterricht zu erhalten - aber das wurde mir ja schon im Ansatz vermiest. Ich hoffe deshalb, das ich dich Anfang des naechsten Jahres mal besuchen kann/darf, damit wir uns mal persoenlich kennenlernen und du mir mal eine praktische Erlaeuterung geben kannst.

Gruss TIAN

Jürgen
16-10-2001, 18:02
Hallo Chris ,

wirklich schade , daß Wendelin und Du da irgendwie nicht zu harmonieren scheinen , ich versteh auch nicht ganz genau , wo das Problem liegt ...

Deine Frage war jedenfalls wirklich sehr höflich formuliert , weswegen ich Dir auch gerne geantwortet habe .

Davon abgesehen rate ich Dir , mal bei einer Schule vorbeizuschauen , wenn Du sehen möchtest , wie das so läuft mit dem Unterricht . Ich selber kann Dir damit nicht dienen , aber vielleicht klärt sich das zwischen Dir und Wendelin doch noch ?

Würde mich jedenfalls freuen für Euch beide !


Grüße , Jürgen

Wendelin
18-10-2001, 00:50
Hallo Chris!

Ich hoffe deine Tastatur ist heil geblieben. :D Nein, sicher stecke ich Dich nicht in einen Topf mit Dr.Ralf oder gar dem 2-Weizen-Lui.

Aber Du wirst es mir nicht verdenken, dass meine Erfahrung mit der EWTO und ihren Vertretern durch und durch negativ ist. Ich stehe hier in Nürnberg den tollsten Anfeindungen gegenüber. Rufmord ist ein dafür verzärtelter Begriff.

Einer der Hardcore-Forianer hatte auch nicht mal im Geringsten ein Hehl daraus gemacht, dass er zur Wahrheitsfindung Unwahrheiten hier erzählt.

Sorry ich mag WTler im allgemeinen nicht. Leider wurde mein Vorurteil durch und durch bestätigt. Idiotische Zivilprozesse mit Forderungen von 50.000 DM. Lügen und Co? Irgendwann hast Du die Schnauze voll.

Und wenn ich ehrlich bin ist es in anderen Wing Chun oder Escrima Verbänden NICHT besser. Ich mache mir einen ***** hier ab, damit wir hier in Nürnberg einfach Spaß an unserem Training haben. Ich wehre mich gegen jede Organisationen und bin froh über viele meiner Leute die einfach Spaß am Training haben. (Und besser werden....)

Ich liebe Kampfsport. Ich mag es! Ich habe aber nie so viel geistige Kleinkrämerei und soviel freundschaftlichen Verrat gefunden wie im Kampfsport.

Vielleicht kenne ich zuwenig. Aber IMHO wird nirgendwo soviel Anstand proklamiert und gleichzeitig gelogen und gekleinkariert, wie im Kampfsport.

Ich kenne Dich persönlich dann doch recht wenig. Und sicher magst du Dich gegen diese Pauschalisierung und gegen eine gewisse negative Voreinstellung wehren. aber vielleicht kannst du auch mal die Punkte aus der warte eines Ving Tsunlers sehen.

Ich bin nicht der Ansicht, wie einige WT Apologeten hier, das wir uns gut verstehen müssten. in diese Suppe ist zu oft reingespuckt worden, als das ich diese Essen will. Ich will nicht mal mit etlichen dieser Leute an einen Tisch sitzen!

Hier in den Foren sind sie gerade noch erträglich. Das hat auch nichts mit mangelnder Neutralität zu tun, oder mangelnder Offenheit. Das Anerkennen von Leuten die lügen, die keinen Anstand haben, verwechsle ich nicht mit Diplomatie.

Und ich habe endlich den Spaß am Trainieren und dem besser werden für mich wieder entdecken können. (Vorallem durch meinen Lehrer.) Dies ist mir heute sehr viel Wert. Und ich lasse mich lieber einen fränkischen Sturrkopf nennen. (Ich bin kein Franke!) Oder unneutral oder was weiss denn ich, als mir mein Training vergellen zu lassen.

Und deshalb kanne ich mich auch in die Rolle eines Menschen versetzen, der einer großen Organisation den Rücken kehrte und erstmal gewisse Merkwürdigkeiten erlebt.

Ich denke, Du nimmst manches was ich schreibe dir ein wenig zu sehr zu Herzen. Nein, ich habe sicher erstmal eine gewisse Vorsicht WTlern und ähnlichen Varianten gegenüber. Ich gehe auch gern manchmal bewußt zu weit. Habe alles aber keinen WT Hass. Ich mag diese Leute nicht, weil sie nicht ehrlich sind...

Aber leider sitzten diese Leute nicht nur in der EWTO. Das zieht sich durch das Wing Chun wie ein roter Faden! Schön wärs, wenn es nur die EWTO betreffen würde.

Ich weiß zwar nicht, was Dir da ständig falsch den Hals runter zieht, aber vielleicht sollten wir das mal am Telefon klären:

0911-334906

BTW: Falls mal wieder Deine Tastatur wegen mir innen ***** gegangen ist, dann habe ich Dir noch eine .... die Großbuchstaben sind aber bißerl abgewetzt...


Ewige Blumenkraft

Wendelin

Dr. Ralf
18-10-2001, 17:51
He Wendelin das war aber nicht nett!
Ich hab ja nichts dagegen, dass du mich nicht magst, aber irgendwie liest sich dein Text so, als ob ich hier zu den Typen gehöre, die Rufmord begehen, teure Klagen anstreben oder generell Unwahrheiten erzähle. Natürlich haben wir ein zwei kleine Forenschlachten geschlagen, aber wenn du ehrlich bist habe ich immer versucht auf der Basis von Argumenten zu diskutieren. Und über mehr als diese kleinen Forenauseinandersetzungen reicht unsere Beziehung ja nicht aus, oder? Es ist auch nicht korrekt, wenn du mich hier als typischen WT’ler hinstellst, nur weil ich deine Meinung nicht teile. Ich kritisiere das WT aus meiner Sicht (so dass ich im übrigen stündlich mit meinem Ausschluss rechne) allerdings halt gegenüber WT’lern im WT Forum und nicht unterstützungsheischend in einem VT oder WC Forum. Viele der Kritikpunkte die in den Nicht WT Foren über WT angeführt werden kann ich nachvollziehen. Nur halte ich es für mich für interessanter Kritikpunkte bei der KK anzuführen, die der einzelne Diskussionspartner ausübt und nicht nur stupide dem Allgemeintrend zu folgen und über WT zu lästern. Die wirklich souveränen Leute sind in der Lage die Dinge die sie selbst machen kritisch zu durchleuchten und überlassen, das Ablästern über andere Systeme anderen. Für mich bedeutet eine sinnvolle Diskussion, dass wenn ich mit dir diskutiere, ich mich auf dein Verständnis von VT beziehe bzw. auf die Sachen die du gepostet hast und nicht auf irgendwelche (noch so berechtigten) Kritikpunkte gegenüber bärtigen Kampfkunstmanagern. Außerdem möchte ich betonen, dass ich im Moment viel mehr in andere SV-Systeme involviert bin als in WT, so dass ich eine Reduktion meiner Person auf WT, welches ich seit langem nur noch aus Spaß mit Freunden (und dann noch sehr modifiziert) trainere, für nicht sehr sinnvoll halte. Such dir also für die Rolle des bösen Standard WT’lers mit Tunnelblick jemanden anders aus. (Wie wäre es denn mit Schlappen?)
Wie immer mit freundlichstem Gruß
Dein Dr. Ralf

Wendelin
18-10-2001, 18:01
Hallo Dr.Ralf!

Gut dann halte ich Dich nicht mehr für´n WT Labberer, sondern einfach nur für einen.

Ich hoffe, Du bist´s jetzt zufrieden...

Gehab´ Dich wohl Gevatter!

Wendelin

marty
18-10-2001, 19:12
wenn man Euch hier so liest (...es handelt sich ja um ein öffentliches Forum), dann vegeht einem so richtig die Lust an dieser Sparte Kampfkunst (VT). Gibt es denn bei dieser - gewiß sehr interessanten- Kampfkunstart nur Verbitterte und Streitsüchtige?

Gruss
Marty

Schlappen
18-10-2001, 20:49
Original geschrieben von marty
wenn man Euch hier so liest (...es handelt sich ja um ein öffentliches Forum), dann vegeht einem so richtig die Lust an dieser Sparte Kampfkunst (VT). Gibt es denn bei dieser - gewiß sehr interessanten- Kampfkunstart nur Verbitterte und Streitsüchtige?

Gruss
Marty

Salve Marty, VT beinhaltet die Schreibweise Yip Mans, des letzten von allen akzeptieren Großmeisters des Systems und nicht von so einem Komiker, dessen Verband zwar riesig ist, der aber weder das System halbwegs brauchbar erlernt hat, noch es verstanden hat.
so long :cool:

PS: Für Dr. Ralf, war ein reichlich müder Versuch, vielleicht solltest du erstmal ein richtig brauchbares System erlernen, bevor du wieder lamentierst und versteck dich nicht wieder hinter Maor, der kassiert auch gut ab. :brrrrrr:

Wendelin
19-10-2001, 00:53
Original geschrieben von marty
wenn man Euch hier so liest (...es handelt sich ja um ein öffentliches Forum), dann vegeht einem so richtig die Lust an dieser Sparte Kampfkunst (VT). Gibt es denn bei dieser - gewiß sehr interessanten- Kampfkunstart nur Verbitterte und Streitsüchtige?

Gruss
Marty


Hallo Marty!

Das macht nichts, wenn Du keine Lust hast Ving Tsun zu lernen, weil wir "verbittert" und "streitlusitg" sind. Gehe doch zu WT da hast du eine wunderbare und feine Familie, die harmonisch und richtig nett ist.

Onkel Jörgen, Dr. Ralf und der Zwei Weizen Lui können Dir sicher gute Adressen nennen!

Ewige Blumenliebe!
Wendelin

Dr. Ralf
19-10-2001, 08:13
Hallo Wendelin, Schlappen, Marty
zuerst zu Wendelin. Danke dass du mich nicht mehr als „WT Labberer“ (was ist das eigentlich?) bezeichnest sondern das WT in Zukunft weglässt. Damit können wir ja jetzt auf der gleichen Stufe diskutieren und sollten uns in Zukunft ja prima verstehen.
So Schlappen nun zu dir. Nein ich verstecke mich nicht hinter Maor. Verstecken spiele ich seit meiner Kindheit nicht mehr, aber wenn du Bedarf fürs Versteckspiel hast dann schau dich mal bei dir auf der Straße um, da gibt’s bestimmt genügend Kindchen die mit dir spielen. Aber jetzt mal im Ernst und ohne Tunnelblick. Was hast du eigentlich gegen Maor? Die Ausbildung im KM bei deinem Münchner Kollegen ist doch auch nicht billiger, wenn du mal ehrlich bist. Und ob Yanilov jetzt wirklich qualifizierter ist, darüber gibt es doch auch in Israel geteilte Meinungen. Ich denke der Ottonormal-SV-Schüler kann von beiden genügend lernen, nur ist halt Maor in Deutschland deutlich häufiger verfügbar als Yanilov.
Hallo Marty,
sieh die Sache hier nicht zu ernst. Im übrigen waren die kleinen Schlachten, die ich mit Wendelin geführt habe nicht die uninformativsten. Zwischen den kleinen Sticheleien kamen auch immer Infos und unterschiedliche Ansichten rüber (z.T. sogar in den Diskussionen mit Schlappen) und darauf kommt es an. Gerade bei Streitgesprächen kannst du dir doch am besten ein Bild von den jeweiligen Aspekten der vertretenen KK machen, wenn du die persönlichen Attacken überliest und auf die Argumente die vertreten werden schaust. Die Sticheleien sind nützliches Beiwerk um die Sache interessanter zu machen.
Gruß Dr. Ralf

marty
19-10-2001, 09:37
@Wendelin:

Sorry, ich versteh's nicht. Ich glaub du bist mir zu abgedreht. Wenn die Welt so schlecht ist, warum postest du dann hier, zumal als moderator?

Nach dem, was andere altgediente so über dich schreiben, bist du so eine Art "Leuchtturm im Wind der kommerziellen Wing Chun-Welt". Da wär's natürlich gut, inhaltsvolle Antworten gerade zu diesen Themen lesen zu können (wie von Jürgen z.B.). Aber diese ständige Agressivität und Geringschätzung gegenüber den Leuten hier.. wie gesagt ich verstehs nicht. Und weiß schon deine Anwort ("mußt du auch nicht, unwürdiger") :)

Aber: nichts für ungut, ich will gar keinen Thread dazu und kompetenten Leuten Aufmerksamkeit entreißen, nur meinem - wie wahrscheinlich vieler Leute - Unverständnins Luft machen.

Gruss
Marty

P.S.: was hat das mit WT zun tun? Dass das ein teurer, zweifelhafter Spass ist, ist den schon klar. Allerdings finde ich, dass Weltcheftrainer Sihing Sifu Birol einen wesentlich höheren Unterhaltungswert hat als Kernspecht und hier viel zu kurz kommt!

Graf Zahl
19-10-2001, 10:04
Hi Leute,
da kann man sagen, was man will, Wing Chunler (jeglicher Lineage) haben einen verdammt hohen Unterhaltungswert. Weiter so! (Das Wing Chun Forum ist auf diesem Board ja auch Spitzenreiter mit über 500 Beiträgen.) Wird aus einem Kampfsystem jetzt wohl ein Debattierclub für Spätpubertierende? Schade wär's auf alle Fälle. Obgleich ich noch gewisse Hoffnungen habe, dass es auch Wing Chunler außerhalb der virtuellen Welt gibt, die nicht nur mit Gehirngesülze beeindrucken.

Viele Grüße,
Bernd. (slow hand)

Wendelin
19-10-2001, 11:51
Original geschrieben von marty
@Wendelin:
Sorry, ich versteh's nicht. Ich glaub du bist mir zu abgedreht. Wenn die Welt so schlecht ist, warum postest du dann hier, zumal als moderator?


Hallo Marty!

Vielleicht solltest du hier nicht allzuviel reininterpretieren. Abgedreht bin ich natürlich, sonst würde ich hier nicht schreiben. Und würde ich auch kein Ving Tsun machen.

Ich schrieb auch nicht, daß die Welt schlecht ist. Allenfalls sind die Menschen die dadrauf leben schlecht oder besser unfähig. Aber da auch nicht alle...

Eine Unfähigkeit der humanoiden Spezie ist es, das sie hin- und wieder leider nicht begreift, dass man gewisse Dinge erfahren muss, aber nicht immer beschrieben bekommen kann.

Mittlerweilen bin ich auf den Punkt, das selbst, wenn einer anruft, dann die "Arbeitszeit" von mir vergüten muss. (Ich habe eine Familie zu ernähren!) Wem diese Mühe es nicht Wert ist, dem bleiben ja Erkenntnisse aus dem Internet.

Zumal ich immer mehr zur Ansicht gerate, das dem einen oder dem anderen diese Erkenntnisse genügen.

Ewige Blumenkraft
Wendelin

Klaus
19-10-2001, 14:17
Erfahrungen bekommt man vom tun, nicht vom lesen. Manches was ich tun kann, kann ich selbst nicht beschreiben. Manchmal wundere ich mich selbst über die "Eigenintelligenz" des Körpers, da muß ich nachdem ich was gemacht habe lange nachdenken, bevor ich weiß was ich da und vor allem wieso ich das gemacht habe.

Allerdings weiß ich auch, daß man nach mehrfachen Anfeindungen und inhaltslosen "Diskussionen" keine Lust mehr hat, selbst normale Fragen inhaltlich zu beantworten.

Hawk
26-10-2001, 08:50
Original geschrieben von Wendelin


Eine Unfähigkeit der humanoiden Spezie ist es, das sie hin- und wieder leider nicht begreift, dass man gewisse Dinge erfahren muss, aber nicht immer beschrieben bekommen kann.

Mittlerweilen bin ich auf den Punkt, das selbst, wenn einer anruft, dann die "Arbeitszeit" von mir vergüten muss. (Ich habe eine Familie zu ernähren!) Wem diese Mühe es nicht Wert ist, dem bleiben ja Erkenntnisse aus dem Internet.



Dein zweiter Abstazt stuft dich selbst in den ersten ein Familie schön und gut aber wurde euch beim "WEST-"WT VC WC oder VC und dem ganzen Blödsinn(Sorry aber Komerz lässt grüßen) niemals enthaltsamkeit gelehrt.

Du brauchst mir mit Sicherheit nich erzählen das dein Kind(?) sich von diesen Weisheiten nich ernähren kann aber genau das ist der Punkt wir sind Europäer und werden hinter diese Weisheit frühstens nach dem 3. Weltkrieg kommen.
(Wenn sich die Verantwortlichen in der Wirtschaft wieder die Taschen durch Waffenproduktion u.s.w. vollgestopft haben aber das is nen anderes Thema)
Und diejenigen wenigen die diese Weisheit doch verstanden haben sind wie du gefangene "IHRER" Gesellschaft (ob DU die Weisheit verstanden hast will ich mir nicht anmassen zu beurteilen).

Dies sind Weisheiten die sich in einem Land entwickelt haben die ihren geistigen Hochstand schon hatten und sich jetzt wieder von wegbewegen. Wir bewegen uns langsam(LAAAAAANGSAAAAAM) zum geistigen Hochstand aber da wir uns nichts von diesen Ländern abgucken die das schon durch hatten bleibt es bei langsam und...

... der Weg wird zum Ziel

schönen Tag noch

Wendelin
26-10-2001, 12:26
Original geschrieben von Hawk

Dein zweiter Abstazt stuft dich selbst in den ersten ein Familie schön und gut aber wurde euch beim "WEST-"WT VC WC oder VC und dem ganzen Blödsinn(Sorry aber Komerz lässt grüßen) niemals enthaltsamkeit gelehrt.



Nein er zeigt nur, daß ich noch von der Erde so gezwungen werde, dass ich mir kein Dummgesülz leisten kann. Ich habe auch keinerlei Hemmungen für meine Arbeitsleistung Geld zu nehmen.

Als was arbeitest Du? Beamter, der sein Geld geschenkt bekommt? Oder in einer Waffenfabrik? Stehst Du hinter der Dienstleistung oder dem Produkt, die Du oder deine Firma auf dem markt anbieten? Oder hast du einfach geerbt?



Du brauchst mir mit Sicherheit nich erzählen das dein Kind(?) sich von diesen Weisheiten nich ernähren kann aber genau das ist der Punkt wir sind Europäer und werden hinter diese Weisheit frühstens nach dem 3. Weltkrieg kommen.


Was träumst Du denn? Schau Dir mal die Zustände der weisen Asiaten an! :D



(Wenn sich die Verantwortlichen in der Wirtschaft wieder die Taschen durch Waffenproduktion u.s.w. vollgestopft haben aber das is nen anderes Thema)
Und diejenigen wenigen die diese Weisheit doch verstanden haben sind wie du gefangene "IHRER" Gesellschaft (ob DU die Weisheit verstanden hast will ich mir nicht anmassen zu beurteilen).


Mit Sicherheit kennt die Welt Pfaffenköpf genug. Und ich verfüge nicht über "Weisheit", sondern über Sachverstand. Und ich bedaure es nicht, wenn in der gezielten Streubombadierung (hahahaha) einige Pfaffenköpf ihr Ende finden. Egal aus welcher religiöser Richtung!

Es reicht schon, wenn Du die Weisheit verstanden hast. Ich befürchte, Du wirst uns hier nicht mit ihr verschonen. ;)



Dies sind Weisheiten die sich in einem Land entwickelt haben die ihren geistigen Hochstand schon hatten und sich jetzt wieder von wegbewegen. Wir bewegen uns langsam(LAAAAAANGSAAAAAM) zum geistigen Hochstand aber da wir uns nichts von diesen Ländern abgucken die das schon durch hatten bleibt es bei langsam und...


Sag mal Du läßt Dir wohl jeden Quatsch erzählen, oder? Das was Du da träumst ist nur eine Kulturmüdigkeit verbunden mit schlechten Geschichtskenntnissen.



... der Weg wird zum Ziel


Erghhhhhhhhhh....

Ewige Blumenkraft

Wendelin Fritz

Hawk
29-10-2001, 12:35
Lieber Wendelin wenn du als Moderator nicht dazu in der Lage bist deine Argumente zu untermauern dann tut es mir Leid.

Wenn du meinen Text verstanden hättest wüsstest du das deine erste und zweite Quote zusammen gehören und ich dir deine "kluge" Antwort vorher schon gab aber da dieses Problem im Zusammenhang mit dir öffter Auftritt lasse ich mich nichtmehr darüber aus.

Ich bin übrigens Informatiker und kriege mein Geld auch bloß nich Geschenkt habe selbst "Kühe zu melken" und brauch mir derart diqualifizierende Sachen bestimmt nich von dir sagen zu lassen.
Da ich selbst das Produkt bin erübrigt sich die Frage nach meiner Loyalität ihm gegenüber wohl oder?

Die Zustände der weisen Asiaten lassen auch bloß darauf schliessen was ich dir vorher schon sagte nämlich das sich die Bevölkerung dort geistig zurückentwickelt bzw. zurückentwickelt wurde. Durch Staatssysteme die mit der Religion in keinem Punkt konform sind. (Lehre mal Enthaltsamkeit im Kapitalismus!!! Jeder der das versucht wird als Narr daran scheitern.)

Da ich dir von Arbeit aus poste kannst du dich darauf verlassen das ich garantiert nicht träume.

Ach ja und stell mich hier bitte nich als Terrorist hin oder als Pfaffe wenn du den von dir erwähnten Sachverstand hättest dann wäre dein Kommentar zu den FragBombs darunter bestimmt nie verfasst wurden. Die Frage ist ausserdem wer der Terrorist ist schliesslich ist nicht immer der der gute der die besten Bilder zeigen kann Afghanistan ist desweiteren älter als die USA und in der Geschichte waren die Amis nichtmal halb so friedfertig wie ihre selbstgebastelten "Gegner" (Vietnam,Irak,...) also verkneifen wir uns glaube ich besser jede Assotiation zu diesem Volk was bei den Worten Kultur schweigen müsste.

Meinst du meine fehlenden Geschichtskenntnisse?
Die Tatsache das meine Mutter dieses Fach seit 27 Jahren unterrichtet müsste dir vor Augen halten das diese Aussage von mir durchaus fundierten Kenntnissen zugrunde liegt.
Auch wenn ihr Beruf vielleicht nix mit meinem Wissenstand zu tun haben muß hat sie trotzdem dafür gesorgt das ich mir auch dieses Argument bestimmt nicht von dir anhören muß.


greetings Hawk

Wendelin
29-10-2001, 12:52
Original geschrieben von Hawk
Lieber Wendelin wenn du als Moderator nicht dazu in der Lage bist deine Argumente zu untermauern dann tut es mir Leid.


Quak, Quak, Quak ....

Das gehört alles ins Chit Chat und nicht hierher ....
So, bist ein schlaues Kerlchen, weil Du Informatiker bist, dann auch ein toller Geschichtler, weil´s Deine Mutter unterricht ...

Also verlege, die Diskussion dann ins Chit Chat .... Über Ving Tsun und Esoterik habe ich Dir an andere Stelle was geschrieben...

Gehab Dich wohl Gevatter!

Wendelin

Hawk
29-10-2001, 13:16
ich schreibs mir hinter die Ohren