Anmelden

Vollständige Version anzeigen : klebeband um die zehen?

sh4dow
10-10-2005, 21:34
hi

seit kurzem trainier ich taekwondo und heute hab ich zum ersten mal gesehn das sich manche leute klebeband um die großen zehen wickeln, was ich eigentlich verstehn kann nachdem bei mir bereits zwei hautschichten abgetragen sind und es allmählich zu bluten beginnt...

aber is das nicht dem abhärtungsprozess hinderlich? ich mein irgendwann wird die haut ja härter werden, kann mir irgendwie nicht vorstellen das jemand nach 3 jahren immer noch mit klebeband um die zehen trainiert?

was meint ihr dazu? sinnvolle lösung oder besser "zähne zambeissn und durch"?

junny
10-10-2005, 21:44
Ich würd dir raten es am Anfang nicht zu übertreiben und der Haut n bisschen Zeit lassen bis sich ne Hornschicht aufgebaut hat. Weil wenn du mal offene Zehen hast musst du erst wieder ne Weile warten bis sie wieder zu sind.
Wenn du sie abklebst musst du das eben immer machen.
Und wenn sich deine Zehen mal mit ner HOrnhaut überzogen haben brauchst du dir nie wieder Sorgen drüber machen.

bettina
10-10-2005, 21:48
Mein Trainer hat an manchen Zehen extrem dünne, trockene Haut. Die Zehen klebt er bei jedem Training ab, obwohl er es schon viele Jahre betreibt. Andernfalls würde die Haut jedesmal einreissen. Mit Tape funktioniert es einwandrfrei. Manches wird eben nie besser :o

junny
10-10-2005, 21:51
Ja klar wenn man zu trockene Haut hat is es was anderes. Da könnte man sie höchstens eincremen.

uchi_mata
10-10-2005, 22:55
kann es auch sein, dass diese Leute einfach eine Zehenprellung o.ä. haben? oder ist es definitv wegen dem Mattenbrand?
Denn bei ner kleineren Verletzung am Zeh wie sie auf Matten ja dauernd vorkommt stabilisiert ein kleiner Tapeverband eben auch....

Perser
10-10-2005, 23:39
Sowas kommt aber nur beim Mattentraining vor oder?! Denn ich habe bei meiner Kampfsportschule noch nie etwas ähnliches gesehen, wir haben einen Laminatboden.

Bochechinha
11-10-2005, 00:20
Bei uns machen das viele auch, auf normalem turnhallenboden wird es, grade bei drehtritten, viel Fußbewegung, schon sehr schmerzhaft.

sh4dow
11-10-2005, 09:03
bei uns werden keine matten verwendet... holzboden... aber wenn mans nicht gewohnt is ständig auf fußballen zu stehen bilden sich halt blasen => blasen reissen auf => haut is weg...

aber wenn ich so lang warten würd bis das wieder komplett verheilt müsst ich ja locker eine woche mit dem training aussetzen und das wär gerade bei mir, da ich eine extrem miese kondition hab wohl nicht so toll :/

Dragon-Gi
11-10-2005, 14:06
ich kleb' meine zehen auch immer mit tape zu, außerdem noch die ballen!

bekomme nämlich wahnsinnig leicht blasen, und wenn ich gerade ne blase hab' könnte ich sonst sicher 2 od. 3 wochen nicht trainieren, bis es wieder verheilt ist, sonst würde ich ja auf der blase noch ne blase bekommen und das ganze würde dann nie verheilen.

mit tape is das gar kein problem, da kannst du auch die drehkicks machen und musst nicht die ganze zeit angst haben, dass wieder irgendwas aufreißt!

samabe
12-10-2005, 07:25
Und durch das Tape verhindert man sicher auch, dass sich irgendwann einmal so eine lästige Hornhaut unter den Füßen bildet, die z.B. vor Blasen schützt.

Als ich mir vor 2 Monaten den Zeh gebrochen habe, hab ich ihn für einen guten Monat lang getaped - ansonsten lass ich das Tape genau wie auch die Schuhe lieber in der Tasche.

sh4dow
12-10-2005, 07:43
danke erstmal für die reichlichen antworten :)

ich glaub ich werds nur mal vorübergehend verwenden bei dem einen zeh wo nur mehr eine hautschicht vorhanden ist, bis es halbwegs verheilt is...

Flava
12-10-2005, 14:03
Also zu diesem Thema kann ich nur soviel sagen das cih auhc häufig blasen bekomme meistens wenn ich eine woche aussetze....zu dieser tapegeschichte kann ich nur sagen das es eine gute sache ist...ich verwende es aber nciht so sehr für die füße um keine blasen zu kriegen sonder vielmehr zur prophylaxe um nciht meinem zehgelenk zu schaden:) habe nämlcih schon öfters meine zehen umgeknickt und das ist besonders schmerzhaft...

[Oni]
15-10-2005, 21:18
Mir sind ebenfalls die Hautschichten abgegangen!
Wenn das mitten im Training passiert ist das natürlich scheisse, denn
das "weitertrainieren" wird schwerer. D.H. nurnoch mit klebeband
Im nächsten Monat fang ich wieder was neues an... mal sehen ;-)

dansch
15-10-2005, 21:32
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Barfuß auf der Matte. Vor allem, wenn bei der Erwärmung oder zum Schluß Fußball gespielt wurde. Da habe ich mir schonmal während des Trainings eine Blase gelaufen und die ist auch noch beim Training aufgegangen und hat geblutet. Dann kam natürlich ein Pflaster rum.

Mittlerweile geht es aber. Ich habe jetzt auch nach 3 Stunden Training auf den Matten keine Blasen mehr an den Füßen. Irgendwann gewöhnt sich schon der Fuß dran.

Gruß
Daniel

OCB2005
16-10-2005, 21:58
kommt ganz auf den typ an manche bilden halt schneller hornhaut oder halt wiederstandsfähige und manche weniger oder garnicht ich hatte bisher noch nie ein problem damit und ehrlichgesagt gibts auch nur wenige die bei uns trainieren die des brauchen....von typ zu typ halt unterschiedlich....

wegen dem abhärten : ich denk es ist eher von nachteil wenn man denkt das man umso mehr umso schnellere abhärtung....schritt für schritt zum erfolg