Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trapping eine Kunst für sich

Duncan Leung
11-10-2005, 00:12
Hi Leute,
also mich würde interessieren,was ihr vom Trapping hält.
Ich persönlich finde es auf einer Seite gut,aber auf einer anderen seite auch nicht.
Ich meine nicht,das man im nahkampf oft trappen müsste.
Vieleicht denk ich aber so,weil ich die prenzipien vom Trapping nicht kenne.
Was meint ihr dazu?

Kempo_de
11-10-2005, 01:42
In verschiedensten Situation ist Trapping sicher durchaus hilfreich, um ganz einfach sicherzugehen dass der geblockte Arm dir nicht im nächsten Moment vor die Rübe klatscht.
Verstehe aber nich ganz den Sinn des Threads... wie jede andere Technik wird Trapping dann verwendet wenn es sinnvoll ist, aber worauf läuft die Fragestellung hinaus ? Vllt hab ichs nich ganz verstanden ._?

nukeone
11-10-2005, 07:07
wo wenn nicht im "Nahkampf" soll ich denn sonst trappem? auf largo? ich versuche entweder draussen zu bleiben oder ich geh rein und trappe was ich kann, sein arm sein kopf, seinen körper oder seinen fuß, trapping und positioning sind wohl die beste methode um nicht getroffen zu werden.

Jun Fan - PFS
11-10-2005, 21:03
wo wenn nicht im "Nahkampf" soll ich denn sonst trappem? auf largo? ich versuche entweder draussen zu bleiben oder ich geh rein und trappe was ich kann, sein arm sein kopf, seinen körper oder seinen fuß, trapping und positioning sind wohl die beste methode um nicht getroffen zu werden.

Ich glaube das liegt daran, dass Duncan Leung was anderes (Pak Sao, Lop Sao...) unter Trapping versteht als das, was du darunter verstehst. Die üblichen und oft geübten Trapping-Drills wird man seltenst im Kampf anwenden und ich denke, das war die Frage / Feststellung von Duncan...

DrunkenMonkey
12-10-2005, 09:13
Trapping sollte im Training auf jedenfall trainiert werden.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit ( ich sprech von mir ) dies
im Ernsfalll genauso anzuwenden gegen null geht.

Das Trainieren von Trapping-Drills übt in meinen Augen wunderbar
die Koordination und gibt einem eine gänzlich bessere Körpermechanik,
unabhängig von der Sensitivität.

Monkey
12-10-2005, 21:22
man sollte davon absehen, was schon im verteidigung gegen backfist angeklungen is, die isoliert trainierten techniken auch isoliert zu planen oder einzusetzen... das ganze soll instinktiv werden. da gibt es dann kein überlegen ob getrappt werden soll, es geschieht einfach oder nicht. ich persönlich finde trapping sehr sinnvoll und übe es auch einsetzen zu können, allerdings hast du in so fern recht, dass es von der struktur etwas anderes als kickboxing ist (von wegen eine kunst für sich). dennoch, wie gesagt, nich trennen

nukeone
13-10-2005, 16:07
Ich glaube das liegt daran, dass Duncan Leung was anderes (Pak Sao, Lop Sao...) unter Trapping versteht als das, was du darunter verstehst. Die üblichen und oft geübten Trapping-Drills wird man seltenst im Kampf anwenden und ich denke, das war die Frage / Feststellung von Duncan...
also pak-lap sind ja nur 2 trapping tools, die sich aber sehr gut in der boxdistanz zu verschiedene zeitpunkten anbringen lassen, aber eben nur eine kurze lebensdauer haben,
das man mehr als zwei wing chun trapps hintereinander bringt wird in der tat schwierig werden

Duncan Leung
13-10-2005, 17:52
Genau so meinte ich das.
Ich persönlich kenne nur den Lap Sao,Tan Sao und den Bong Sao.Ich weiß aber nur wie der Lap Sao angewendet wird(z.B. Hand runterziehn und bewegungsunfähig machen).
Meiner Meinung nach,ist das Trappen für den Nahkampf sehr hilfreich.
Es gibt auch Techniken,wo das Bein getrappt wird.
Davon halte ich aber wenig,weil wenn jemand einen richtig starken Fußtritt macht,wird es schwierig und schmerzhaft sein,das Bein zu Trappen.
Ich versuche mal das Trapping zu lernen.

jkd-newbie
14-10-2005, 12:25
Es gibt auch Techniken,wo das Bein getrappt wird.
Davon halte ich aber wenig,weil wenn jemand einen richtig starken Fußtritt macht,wird es schwierig und schmerzhaft sein,das Bein zu Trappen.
Ich versuche mal das Trapping zu lernen.

Wenn Du mit 'Fußtrapping' das pinnen des gegnerischen Fuß' meinst:
Das erfolgt, wenn der Fuß auf dem Boden ist. Entweder durch draufstellen oder durch blockieren des Schienbeins mit dem eigenen Schienbein.

nukeone
14-10-2005, 13:40
nen pak sao gegen nen front kick würde ich gerne sehen
:D

LastSamurai
15-10-2005, 21:07
Hi Leute,
also mich würde interessieren,was ihr vom Trapping hält.
Ich persönlich finde es auf einer Seite gut,aber auf einer anderen seite auch nicht.
Ich meine nicht,das man im nahkampf oft trappen müsste.
Vieleicht denk ich aber so,weil ich die prenzipien vom Trapping nicht kenne.
Was meint ihr dazu?

Ich persönlich finde die Trapping-Distanz in der SV sehr attraktiv, da der gewöhnliche Straßenschläger oder der plötzlich agressiv werdende Gegenüber
oft nur wenig mit dieser Distanz anzufangen weiß.

Da gibt es viele nette Sachen, die man machen kann über Pak Sao, Lap Sao, Bong Sao, Lan Sao, Jam Sao aus dem Wing Chun/Tsun bis hin zu Clinchingstrategien aus dem Muay Thai ...

Das Ziel eines Trap´s ist es die gegnerischen Angriffswaffen zu kontrollieren, um dann aus dieser Position gesichert in eine Deckungslücke reinschlagen zu können.

Ich als kleinerer "schwächerer" Mann werde in der SV immer Schwierigkeiten haben mit einem kräftigeren, größeren Gegner in der Box- und Tritt-Distanz zu kämpfen ... wenn da volle "Granaten" mit Händen und Füßen kommen, können die nicht so einfach wie in "Hollywoodmanier" mühelos geblockt werden.

Jeder der schonmal ansatzweise im Vollkontakt trainiert hat wird das bestätigen können ...

Also was tun ... ich verkürze die Distanz zum Gegner explosiv und kontrolliere gleichzeitig mit einem Trap seine "Waffen" ...

Bsp.:
Der Gegner will mich mit einer 1-2 Kombination aus dem Boxen attackieren ... ich wende hier eine Pak Sao-Kontrolle auf den Ellbogen seiner Führhand an, um einen Kontakt herzustellen, dann nehme ich meine zweite Hand und ziehe die Führhand in einem Lap Sao herunter, während meine Pak Sao-Hand zum Keilfauststoß nach vorne schießt, um seinen zweiten Cross-Schlag diagonal
zu blockieren ... während ich seine Führhand immer noch kontrolliere, ziehe ich nun seine Cross-Hand ebenfalls mit Lap Sao über seine eigene Führhand und kontrolliere somit beide Arme ... nun habe ich zwei gegnerische Hände mit einer Hand kontrolliert und noch eine Hand frei ... dann kannst Du dir sicher vorstellen was ich als nächstes machen werde ... die freie Hand fährt als Fauststoß hart in das gegnerische Gesicht ein ...

Oder auch einfacher ... Du ergreifst einfach beide Hände des Gegners in der Deckungsposition ... nun kannst Du sicher sein, dass hier nicht´s mehr kommt ... er wird zwar versuchen sich loszureißen und zu strampeln ... aber Du hast Kontakt zu seinen Armen ... mit anderen Worten ... Du weißt wo sich die gegnerischen Arme befinden ... nun wenn oben Dicht ist ... könnte man aus dieser Situation plötzlich und unerwartet mit einem Tritt zu den Weichteilen angreifen oder ein Knieschlag anwenden ...

Trapping gibts in vielen Variationen ... aber in der Nah-Distanz kann es sehr nützlich sein ...

Sordid
15-10-2005, 21:59
Bsp.:
Der Gegner will mich mit einer 1-2 Kombination aus dem Boxen attackieren ... ich wende hier eine Pak Sao-Kontrolle auf den Ellbogen seiner Führhand an, um einen Kontakt herzustellen, dann nehme ich meine zweite Hand und ziehe die Führhand in einem Lap Sao herunter, während meine Pak Sao-Hand zum Keilfauststoß nach vorne schießt, um seinen zweiten Cross-Schlag diagonal
zu blockieren ... während ich seine Führhand immer noch kontrolliere, ziehe ich nun seine Cross-Hand ebenfalls mit Lap Sao über seine eigene Führhand und kontrolliere somit beide Arme ... nun habe ich zwei gegnerische Hände mit einer Hand kontrolliert und noch eine Hand frei ... dann kannst Du dir sicher vorstellen was ich als nächstes machen werde ... die freie Hand fährt als Fauststoß hart in das gegnerische Gesicht ein ...
Was du als nächstes machen würdest ist hoffentlich klar - AUFWACHEN!
Das ist ja übelstes In-Un-Theoretisieren!

Mal ein wenig Logik - wie lange braucht ein Jab, um ins Ziel zu kommen? Wenn jemand, der auch nur annähernd weiß was er tut, einen Jab bringt, dann schaffst du es in der Zeit, die seine Faust in dein Gesicht braucht, nicht mal bis an seinen Ellbogen. Ganz zu schweigen von der zweiten Hand, die du ja auch noch anwenden willst.
Konsequenz: Jab kommt durch, tut echt weh, Strategie bringt nix, Panik, der Schlag mit der Schlaghand kommt auch durch und du liegst blutüberströmt am Boden.
Gute Nacht!

LastSamurai
15-10-2005, 23:35
Was du als nächstes machen würdest ist hoffentlich klar - AUFWACHEN!
Das ist ja übelstes In-Un-Theoretisieren!

Mal ein wenig Logik - wie lange braucht ein Jab, um ins Ziel zu kommen? Wenn jemand, der auch nur annähernd weiß was er tut, einen Jab bringt, dann schaffst du es in der Zeit, die seine Faust in dein Gesicht braucht, nicht mal bis an seinen Ellbogen. Ganz zu schweigen von der zweiten Hand, die du ja auch noch anwenden willst.
Konsequenz: Jab kommt durch, tut echt weh, Strategie bringt nix, Panik, der Schlag mit der Schlaghand kommt auch durch und du liegst blutüberströmt am Boden.
Gute Nacht!

Warum boxt Du nicht einfach ... statt irgendwelche KK´s zu machen, die sich kein Mensch merken kann ... -) Kann auch nicht´s dafür, dass Deine Reflexe langsam bzw. nicht vorhanden sind ... also ruhig Blut.

jkdberlin
16-10-2005, 08:14
Das Ziel eines Trap´s ist es die gegnerischen Angriffswaffen zu kontrollieren, um dann aus dieser Position gesichert in eine Deckungslücke reinschlagen zu können.

Hmm, im JKD ist es das Ziel eines Traps den Gegner zu schlagen. Dafür muss ich möglicherweise ein Barriere zur Seite räumen oder den Gegner positionieren. Dies passiert "accidental, not intentional" durch einen Trap.

Grüsse

Sordid
16-10-2005, 10:36
Warum boxt Du nicht einfach ... statt irgendwelche KK´s zu machen, die sich kein Mensch merken kann ... -) Kann auch nicht´s dafür, dass Deine Reflexe langsam bzw. nicht vorhanden sind ... also ruhig Blut.
Das hat nichts mit Reflexen zu tun sondern mit Logik. Mag ja sein, daß euer Überlehrer euch da anderes erzählt, aber wenn er das tut dann lügt er schlicht und ergreifend.
Ein Jab muß einen Weg von vielleicht 40cm zurücklegen. Du mußt erkennen, daß ein Schlag kommt und dann erstmal reagieren. Du hast unter Umständen noch eine Chance, zu decken oder das Ziel aus der Gefahrenzone zu bringen, aber solche utopischen Aktionen wie du dir hier vorstellst...

PS: Die Sachen, die du dir nicht merken kannst, sind Krav Maga Maor und Doce Pares Escrima.

practical_dreamer
15-09-2006, 22:21
ich weiß ja auch nicht, ob ich damit so richtig liege...

ich würd den jab arm gern mit nem pak sao erwischen bevor der jab überhaupt gestartet ist... und dann auch gerne in der seite des gegners stehen, wo ich den arm kontrolliere...

senose
16-09-2006, 00:02
@sordid: ich glaube lastsamurai spricht von einem trappen bevor der angriff erfolgt, trotzdem viel zu theoretisch...

schöner finde ich das:

Du ergreifst einfach beide Hände des Gegners in der Deckungsposition ... nun kannst Du sicher sein, dass hier nicht´s mehr kommt ... er wird zwar versuchen sich loszureißen und zu strampeln ... aber Du hast Kontakt zu seinen Armen ... mit anderen Worten ... Du weißt wo sich die gegnerischen Arme befinden ... nun wenn oben Dicht ist ... könnte man aus dieser Situation plötzlich und unerwartet mit einem Tritt zu den Weichteilen angreifen oder ein Knieschlag anwenden ...

er wird versuchen sich loszureissen und zu strampeln? hat dir das dein trainer erzählt oder sagst du das aus eigener erfahrung?
wenn dein gegenüber auch nur ein bisschen kämpfen kann wird ER DIR ein bein in die murmeln rammen während du noch seine hände suchst, oder er verpasst dir einen kopfstoss wenn du seine hände hältst.

so. nuff theory :D

JunFan
17-09-2006, 12:25
ich weiß ja auch nicht, ob ich damit so richtig liege...

ich würd den jab arm gern mit nem pak sao erwischen bevor der jab überhaupt gestartet ist... und dann auch gerne in der seite des gegners stehen, wo ich den arm kontrolliere...

ECHT:ups:
Wenn der jab noch nicht gestartet ist!:confused: Dann schlag oder kick doch lieber(oder beides kicken und schlagen :cool: )

MFG

practical_dreamer
17-09-2006, 12:37
@junfan

hast auch wieder recht... wenn die linie(einflugschneise) frei ist... ich ging mal davon aus, daß sie es nicht nicht, weil thema ja trapping ("wir machen den weg frei").

und auch, wenn die line frei ist: ich fühl mich mit nem HIA sicherer als mit nem SDA. bei handtechniken zumindest

JunFan
17-09-2006, 12:50
@junfan

hast auch wieder recht... wenn die linie(einflugschneise) frei ist... ich ging mal davon aus, daß sie es nicht nicht, weil thema ja trapping ("wir machen den weg frei").

und auch, wenn die line frei ist: ich fühl mich mit nem HIA sicherer als mit nem SDA. bei handtechniken zumindest

Es gibt immer einen freien weg, du hast deine Beine, kannst deinen Winkel verlssen etc.

Das was du beschreibst erinnert mich an meine WT zeit!
Gegner geht in Boxerstellung ->pak da
Boxerstelleun aber die hand position höher(sollte immer nen Thaiboxer darstellen) ->Tok sao ETC.

Naj wem es gefällt!?

MFG

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 08:45
deleted by Consul

JunFan
18-09-2006, 15:16
DU HAST MICH NICHT VERSTANDEN!!!

So hört sich deine Beschreibung an und erinnert mich an alte WT Zeiten!

Ich weiß was ich zu tun habe!:mad:

Macht doch einfach oben Pak(innen, gegen schlag), mitte Gan, unten Bein. Damit lassen sich alle Probleme lösen..

Und das mit sicherheit nicht:mad:

:) :D

Consul of Wing Chun
18-09-2006, 16:05
deleted by Consul

practical_dreamer
19-09-2006, 13:42
mein lieblings HIA: in der hand des gegners festbeißen *grrrrrr:D

JunFan
19-09-2006, 19:24
Ups bin ja im JKD forum.. *sorry*, dachte geht ums WC...

ps. mit WT hab ich nix zu tun...Meine Beschreibung sollte als eine art Gerüst dienen. Mein Beitrag war an alle gerichtet ("Macht") Ich wollte diese simplen Techniken als einfache Universallösung auch für jene die noch nicht so weit sind anbieten, und übersah das ich hier im JKD forum bin, statt WC...
also beruhige dich mal wieder....

nutze oft die "24-h Ansicht"..

Wann ich mich aufrege kannst du ruhig mal mir überlassen!
Universall lösung! wie lange habe ich den so nen mist nicht mehr gehört!

:) :D :p

Consul of Wing Chun
20-09-2006, 09:14
deleted by Consul

JunFan
21-09-2006, 17:44
Glaubst Du mit deinem JKD alle Angriffs-Probleme lösen zu können???

Ich kann nicht behaupten schon alle Angriffs-Probleme gehabt zu haben!
(und das liegt bestimmt nicht an mangelnde Erfahrung:o )
Und DU?

[QUOTE]Nur weil irgendeiner ev. mal "Universal-Lösung" vor mir gesagt haben könnte und was anderes gemeint hat, lasse ich es mir nicht verbieten genau das gleiche Wort zu benutzen! Die Worte und Gedanken sind frei!

Hey grosser, bleib mal locker. Ich habe dir nichts verboten!

Universall lösung! wie lange habe ich den so nen mist nicht mehr gehört!

da steht nur das ich das seit ewigkeiten nicht mehr gehört habe und das ich dies für mist halte!

Meine Meinung, die ich ebenfalls frei sagen kann:p