Vollständige Version anzeigen : Zu verkrampft
Onkel_Escobar
11-10-2005, 07:27
Guten morgen und herzlich willkommen in meinem ersten Thread....:sport146:
Ich hab vor kurzem angefangen zu boxen und bin auch vollkommen begeistert davon! Trainer und Kollegen sind einfach nur top.
Hab leider ein kleines Problem. Unser Trainer bemängelt immer wieder, dass ich zu verkrampft stehe und meine Muskeln zu angespannt sind (Gerade im Oberkörper). Und wie wir ja alle wissen, sollte man das ja vermeiden.
Kennt einer von euch dieses Problem und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich dies unterbinde? Legt sich das mit der Zeit?
Gruss
Onkel Escobar
Hannes Abpfolter
11-10-2005, 08:30
Hi!
Kenne dein Problem! Ist eigentlich bei mir nur eine rein geistige Sache gewesen bzw. eigentlich eine natürliche Reaktion des Körpers auf Stress bzw. Angst! Du darfst das training nicht als MUSS sehen sondern als ausgleich bzw. bereicherung im Leben! Nimm dir vor dem training ruhig mal Zeit in dich zu gehen den Alltagsstress abzuschütteln und entspannt und voller Vorfreude ins training zu gehen! Getroffen wirst du nur wenn du zu langsam bist und das kommt daven das du zu verkrapft bist!
Du weisst ja flatter wie ein Schmetterling und Stich wie eine Biene! :D
Lg Hannes
Onkel_Escobar
11-10-2005, 08:44
Mosche Hannes,
hört sich nicht schlecht an, mit dem Alltagstress...nur freuen tue ich mich schon die ganze Zeit aufs Training, das macht einfach zu viel Spass und wenn ich mir ein paar einfange, was solls? Damit hab ich kein Problem und gekriegt hab ich sie auch schon...:sport069:
Aber Dein Tipp mit entspannen ist nicht schlecht, hast Du's auch so auf die Reihe gekriegt?
bomber_82
11-10-2005, 09:40
Ist ganz normal am Anfang. Du gewöhnst dich noch daran. Spätestens bei Wettkämpfen wirst du das Gefühl wieder haben.
Shantala Schulze
11-10-2005, 09:56
Hi und guten Morgen:)
Also ich habe das mit der Entspannung schon ausprobiert und es funktioniert wunderbar. O.K. wir machen das vorm training grundsätzlich, da heist es alle altagssachen bleiben aus dem Dojo und nur das training der Lehrer und der Partner sind wichtig. Was aber auch noch hilfreich sein kann ein bisschen "rum zu Zappeln" da das die Muskeln entspannt. Ich habe das schon des öffteren bei Prüfungen gesehen und dann irgend wann in mein Training mit eingebaut gerade dann, wenn wir uns gefightet haben. Das war ganz pracktisch, denn nur so konnte ich dann meinem durchaus stärkeren Partner mal ausweichen.
Ob's dir weiterhilft(?) musst einfach außprobieren
Gruß Shanti
Mandrake
11-10-2005, 10:37
Kennt einer von euch dieses Problem und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich dies unterbinde? Legt sich das mit der Zeit?
Lächle während dem Sparring (soguts hald geht mit Mundschutz) Das lockert auch und ist im Gegensatz zur vorherigen entspannung eine sofortmassnahme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.