PDA

Vollständige Version anzeigen : Überwinden von Reichweitenvorteilen im Boxen



DrunkenMonkey
11-10-2005, 12:09
Hallo Leute,

mit knapp 1.70 wurde ich des öfteren gezwungen mir zu überlegen,
wie ich im Sparring die Distanz zu größeren Gegnern überwinden kann.
Hier ein paar Möglichkeiten :

1. Ich muss schneller sein als Größere => z. B. mit Push-shuffle rein.

2. Da das mit dem Push-Shuffle nicht so optimal klappt
=> mit der Führhand antäuschen und mit der Schlaghand Overhead,
dann Schläge zum Körper und Uperrcuts.

3. gerade Schläge zum Körper und dann ran.

Was kennt Ihr noch für Möglichkeit, wie man einigermaßen gedeckt
an den Gegner rangehen kann.

Viele Grüsse

Thomas-Marc
11-10-2005, 12:15
hier weiter!

DrunkenMonkey
11-10-2005, 12:21
Sorry, mein Thread wurde dreifach geposte.
Hatte ne komisch Meldung vorliegen.

Ich Bitte die Moderatoren, zwei davon zu löschen.

Bojan
11-10-2005, 13:39
Hi!

Ich mach das eigentlich immer so das ich versuche mich möglichst viel mit dem Körper zu bewegen, die Deckung sehr gut schließen und in den Gegner rein. Dann mit Haken zum Körper und Kopf! :) Klappt eigentlich immer ganz gut! ;)

Junta
11-10-2005, 14:32
Ich kann dir sagen wie meine Gegner das versuchen, ich selber hab noch nie gegen einen wesentlich grösseren geboxt.
Oft haben sie wenig möglichkeiten, da ein grosser Reichweitenvorteil schwer auszugleichen ist, finde ich. Man muss aber dazusagen, dass diese Leute meist auch noch 20kg leichter sind. Also keine realistische Kampfpaarung.
Aber an einen kann ich mich erinnern, der war echt witzig. Er hat den Kopf nach unten gebeugt, so dass ich auf seinen hinterkopf geschaut habe, den arm angewinkelt vors Gesicht und mit dem anderen Arm hat er blind einen Haken, über seinem Kopf, zu meinem Kopf geschlagen. Er hat sich auf diese Technik spezialisiert, d.h. er hat nichts anderes gemacht, so daß es im Endeffekt nach dem zweiten Mal keinen Treffer mehr gab. Aber zweimal hat er mich damit überrascht und getroffen.
Ein anderer, ein ziemlich guter boxer ist solange auser meiner Distanz geblieben bis er die möglichkeit hatte einen meiner Schläge auszupendeln und die Distanz zu verkürzen um dann ein bis zwei Harte Körperhaken zu schlagen, dann war er wieder weg. Leider konnte er nicht so gut clinchen wie boxen und dann hab ich ihn nicht mehr losgelassen und mich mit ein paar knien revanchiert. Aber boxerisch hat er mich lehrbuchartig vorgeführt.
Grundsätzlich denke ich schnell rein schnell raus ist das beste. Ach ja und nicht treffen lassen.

Thomas-Marc
11-10-2005, 15:43
1. Versuchen auf den Körper zu arbeiten, um den Gegner kleiner zu machen!

2. Viel Meid- und Pendelbewegungen üben, da ein bewegliches Ziel schwerer zu treffen ist, als ein statisches.

3. Im Infight arbeiten.

4. Wenn Du mit einer Boxkombination angegriffen wirst, Doppeldeckung und leicht entgegengehen, dann Infight arbeiten.

Z.B. mal folgende Kombination testen : Schlaghand zum Körper und Führhand-Haken zum Kopf

Takeda Shingen
11-10-2005, 20:12
was auch noch eine möglichkeit wäre ist die crazy monkey technik!

wenn der gegner angreift, crazy monkey abwehr und dabei nach vorne gehen und die distanz schließen! dann aus der bewegung heraus selber attackieren.

bei all den genannten techniken aber immer darauf achten die augen offen zu halten! ich habe ja das gleiche problem und habe auch schon die eine oder andere technik ausprobiert! wichtig wiegesagt nicht blind hereinstürmen (vorallendingen nicht die "kopf nach unten und schwinger abfeuern" technik) da man sich auf dem weg herein schnell nen uppercut einfängt oder ein knie! siehe tyson gegen lennox lewis

Impala
11-10-2005, 21:08
bin auch 1.70 und alle meine gegner sind größer und schwerer... was ich mache is entweder nur seitlich rauspendeln und kontern oder antäuschen und in den infight.

Junta
11-10-2005, 22:30
...da man sich auf dem weg herein schnell nen uppercut einfängt oder ein knie! siehe tyson gegen lennox lewis...

Tyson hat Lewis mit nem Knie ausgenock?:ups: Ola, jetzt weiß ich auch was der im K1 will.

websensei
12-10-2005, 07:41
Meine kleineren Trainingspartner haben mit mir (1,88 m) auch ziemliche Probleme. Meistens greifen sie dann meine Magengegend an, in der Hoffnung ich würde meine Deckung vernachlässigen, mich "vor Schmerzen" nach vorne beugen und sie könnten nen Uppercut landen. Aber Hoffnung ist ja der erste Weg zur Enttäuschung;) . Aber um die Distanz zu einem großen Gegner zu überbrücken, sollte man ein paar Treffer einstecken und ihn immer weiter bedrängen, um dann in den Infight zu kommen. Denn da hab ich dann gegen nen kleineren Gegner auch meine Probleme und wünsche mir dann immer, auch das Knie einsetzen zu dürfen:D .

DrunkenMonkey
12-10-2005, 09:30
Danke Leute,

werde Eure Tipps mal testen.

@Junta :
Oft haben sie wenig möglichkeiten, da ein grosser Reichweitenvorteil schwer auszugleichen ist, finde ich. Man muss aber dazusagen, dass diese Leute meist auch noch 20kg leichter sind. Also keine realistische Kampfpaarung.

Ich habe mit Leuten gesparrt die z. B. 1,88 m (76 kg), 1,80 (80 kg) und 1,85 (83
kg ) waren. Mit meinen 73 kg bin ich gewichtsmäßig nicht so weit von diesen entfernt.