Was für Aikido Stile trainiert Ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für Aikido Stile trainiert Ihr?



countingzero
31-07-2002, 08:51
Hi,

wie im Betreff schon steht, würde es mich interessieren welchen Aikido Stil Ihr trainiert und was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Gibt es im Forum auch Leute die Aikibudo (-jutsu etc.) trainieren? Ich gehe demnächst auf einen Aikido/Daito Ryu Lehrgang. Persönlich betreibe ich seit ca. 3,5 Jahren Aikido Shinki Rengo. :D

Ich bin gespannt

countingzero

Alfons Heck
31-07-2002, 17:49
Original geschrieben von countingzero
... Gibt es im Forum auch Leute die Aikibudo (-jutsu etc.) trainieren? Ich gehe demnächst auf einen Aikido/Daito Ryu Lehrgang...

Kein Aikido, mache Hapkido;)
Ist der Lehrgang mit Meister Michael Daishiro Nakajima?
Und offen für andere KKler? Den Meister würde ich gerne kennenlernen.

countingzero
31-07-2002, 19:05
Hallo,

Hapkido finde ich auch interessant. Gibt es bei mir leider erst im Frankfurter Raum. Der Begründer soll auch vom Daito Ryu inspiriert worden sein.
Der Lehrgang ist im Shinki Dojo von Nakajima, wird aber von Andre Feik (3. Dan Daito Ryu Aiki JuJutsu Bokuyokan) gehalten. Ich weiß nicht ob er offen ist. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir ne Ausschreibung zukommen lassen und Du kannstmal nachfragen.

Gruss

countingzero

Alfons Heck
01-08-2002, 15:24
Hi countingzero,

Ausschreibung wäre nett. Hapkido in Bensheim:
http://www.hapkido.de/tsv/
in Lindenfels:
http://home.t-online.de/home/r.rebhan/jc.htm
in Darmstadt:
http://shinsonhapkido.de/

müßte näher als FFM sein;)

volla72
13-08-2002, 11:17
Ich betreibe Aikido im französischen Stil- Richtung: C.Tissier, M.Erb, P. Matisse. ist n sehr eleganter und fließender Stil- nicht son Rumgezottel und Gezerre mit Muskelkraft, viele Winkel und Kraftübersetzungstangentenwerden genutzt, um den Angreifer durch die eigene Angriffsenergie zum fallen zu bringen. Wer in berlin wohnt sollte sich da mal ansehen. Auf der Seite:www.aikido-dojo-berlin.de erfahrt ihr mehr. Villeicht bis bald!!!;)

countingzero
14-08-2002, 09:08
@vollafighter

Tissier sieht immer sehr beeindruckend aus. Sehr dynamisch, aber elegant.
Ich hab in Deinem Profil gesehen dass Du Tai Chi Chen machst bzw. gemacht hast. Bringt Dir das was? Ich hab letzte Woche mal ein Tai Chi Training besucht und ich glaube es ist eine gute Ergänzung um das Aiki Prinzip zu verbessern. Also wird man weicher wenn man das noch macht ? Andereseits war gerade eine "krumme" Haltung einzunehmen für mich merkwürdig. Wie sind Deine Erfahrungen?

Grütze
countingzero

volla72
15-08-2002, 11:42
Hallo countingzero
ergänzen tun sich diese beiden KK's meiner Meinung nach sehr gut. Wie du richtig gelesen ahst betreibe ich parallel Chen tai Ji und Aikido und auch ich habe wie du ähnliche erfahrungen bzgl. der Weichheit und des fließens der bewegungen gemacht. Mir fehlen beim aiki immer n bischen die Einzelübungen, die man nach Aufstehen bzw. vorm zu Bett gehen (oder auch im urlaub oder so) machen kann. Mich hat die Körperstrukturarbeit der tai ji Leute sehr überzeugt. guck doch mal auf die Internetseite der WCTAG (www.wctag.de) und vielleicht ist das ja auch was für dich, die stehen sehr gerade und die Körperhaltung und auch die partnerarbeiten (pushing-hands), sowie die Betonung auf den Hüft-Beckeneinsatz sind für das aiki-training sehr förderlich .
mfg vollafighter

countingzero
16-08-2002, 13:21
Hi,

Danke für die Tipps. Ich hab da mal ein Email hingeschickt und mal schauen ob es das bei mir in der Gegend gibt.

Gruss

countíngzero

Dragon
27-08-2002, 14:15
Ja genau, das ist bei T. Schoo. Mache jetzt aber ein 1 Jahr Pause wegen zinanziellen Gründen, trainiere zur Zeit nur noch Karate!
Wie findest du den Stil von Schoo?

countingzero
28-08-2002, 07:26
Hallo,

also ich hab Schoo nie live gesehen. Aber bei Tissier Aikido finde ich immer gut, dass man auch mehr Kickabwehr übt. Ich finde das wird bei uns vernachlässigt, obwohl Shinki rengo eine Synthese von Aikido und Daito Ryu ist. Tissier sieht immer sehr geschmeidig aber trotzdem dynamisch und kompromisslos aus. Wirklich überzeugend.
Ist das teuer bei Schoo? Du sagst finanzielle Gründe...


Greets

cz

Dragon
28-08-2002, 14:00
nee, das ist eingentlich nicht teuer, aber ich bin noch in anredem Dojo angemeldet und zusammen ist es ziemlich teuer. Schoo kostet im Monat atwa 40€!

countingzero
28-08-2002, 14:28
Ist es möglich da mal kleines Training zu machen?
Oder besser weißt Du wann ein Lehrgang ist?

Greets

cz

Dragon
28-08-2002, 15:34
Ja, jeden Mitwoch gubt es ProbeTraining ab 18 Uhr glaube ich.
Über Lehrgänge bin ich nicht informiert.

Dragon
28-08-2002, 15:36
Wie weit bist du bei Karate, wie lange trainierst du und bei welchem Verband? Ich war bei JKA aber jetzt leider bei DKV.

countingzero
29-08-2002, 07:50
Also so ich hab nur 1 1/2 Jahre Karate gemacht. War DKV und war im letztendlich nicht so mein Ding. Also vielleicht nicht vom Stil, sondern wie trainiert wurde. Drill hatte ich bei der BW genug. Wie lange machst Du Karate?

Greets
cz

Dragon
29-08-2002, 18:35
Ich mache seit etwa 4 Jahren Shotokan-Karate, habe aber eine Pause wegen Kung Fu gemacht. Da ich jetzt merke dass Kung Fu nicht mein Ding ist, trainiere ich Karate weiter bei DKV. Das Training finde ich ist viel schlechter als bei JKA. Ich werde jetzt ein Jahr Karate weitermachen bis ich den Verein verlassen darf, dann gehe ich entgültig zum Schoo. Und diesmal werde ich da auch länger bleiben! Wie alt bist du?

countingzero
30-08-2002, 11:39
Hmm, warum darfst Du erst in einem Jahr den Verein verlassen? Ich bin 32, also ein alter Sack:D .
Und Du?

Dragon
30-08-2002, 14:35
Mein blöder Verein hat so einen blöden Vertrag, und dieser lässt mich jetzt 1 Jahr warten, ich kann erst Juli 2003 raus. Ich bin 19, also ein frischer Bub.:)

countingzero
02-09-2002, 10:03
Hmm,

naja das hört sich nach Knecht und Knebel an. Also Kündigungsfrist von einem Jahr ist doch schon recht lange. Aber Du bist ja noch jung ;)

Dragon
02-09-2002, 11:44
Ja, das ist echt etwas lange, auch für einen Jungen Mann wie mich. Aber Vertag ist Vertrag, da kann man nichts machen bzw ich will nichts machen!
Hast du vor ein Probetraining bei T.Schoo zu machen?
http://www.aikido-zentrum.com Hier ist Schoos Seite, da gibt es paar informationen, viel Spass damit.
MfG

countingzero
05-09-2002, 07:42
Hmm,

ich hab mal wegen Lehrgang angefragt. Zu einem regelmäßigen Training ist es zu weit wech. Ich fahr schon jeden Tag 50 km auf Schicht. Dann nochmal Abends 90 wäre etwas zu viel :( .
War gestern aber in einem Okinawa Te. War ganz interressant und die Leute schienen auch ganz vernünftig. Vielleciht mach ich das noch nebenbei.

greets

Cz

Dragon
05-09-2002, 11:13
Hallo, ja 90km ist echt zuweit weg, schade!
Okinawa Karate ist eine sehr effektive und die populärste Karate Art.
Ich habe gehört, dass das Training ziemlich hart ist, zumindest in Japan *gg*

countingzero
05-09-2002, 13:58
Hmm,

die Techniken sind hart, aber das Training ist da nicht so hart, glaub ich. Die hatten paar schöne Annahmen und die Blocks sind nicht so hammermäßig hart. Außerdem sind die Tritte nicht so akrobatisch. Ganz gut für einen alten Sack wie mich.:p

cz

countingzero
08-11-2002, 11:31
Hallo haaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllooooooooooo,

vielleicht gibt es ein paar Newbies die zu diesem spannendem Thread sich noch äußern wollen. Also was für Aikidostile sind im Board vertreten?

lg

cz