Stockrotation(-kampf) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stockrotation(-kampf)



Bedchiller
11-10-2005, 14:06
Hi Leute...
Bin leider nicht sehr bewandert mit Kampfsportarten, aber könntet ihr mir vielleicht mal erklären, wie man einen Stab (Stock) mit den Händen rotieren lässt? Gibt es da auch so Katas (tut mir leid, wenn ich das jez falsch geschrieben habe...)? Ich möchte halt den Stab links und rechts von meinem Körper möglichst schnell rotieren lassen können... Was gibt es da für Techniken?
Kennt ihr das Team Ryouko? wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, aber die machen auch so Zeugs.
Ist sowas mit dem Stab "leicht" zu lernen, wenn man regelmäßig übt?

Gruß
Bedchiller

Da ich mein Anliegen vielleicht nicht präzise genug erklärt habe, möchte ich das anhand einiger Videos tun!^^
Also ich möchte das da können! http://massdestraction.com/1117-Karate_Kid.html
Aber nicht das, weil das kann ich glaub ich auch.... http://massdestraction.com/1093-The_Real_Jedi.html lol

malice
11-10-2005, 14:38
das ist super leicht bis sehr schwer erlernbar
es gibt verschiedene stockwirbel
gehe doch zu einer fma-schule (arnis, escrima ...) in deiner nähe und frage den lehrer ob er dir stockwirbel beibringt
kungfu-schulen bieten auch alle langstock an

Brüffel
11-10-2005, 15:21
so schwer ist das nicht. aber für einen wirklichen kampf ehr unsinnig.
immer wenn der stock wirbelt und du nicht beide hände fest am stock hast kann es sehr schnell passieren dass du ihn verlierst wenn zb. ein schlag auf den stock kommt oder du irgendwo hängen bleibst.
geht es dir um die ästetik dann wäre mein vorschlag auch dass du in eine fma oder kung fu schule gehst und dir das zeigen lässt. es mit worten zu erklären ist sehr schwierig und evtl begangene fehler können auch nicht erklärt werden.

Drake
11-10-2005, 16:30
Ich hab zwar nicht wirklich eine Ahnung von sowas, aber das Stockwirbrln krieg ich - wenn auch eher langsam - hin.
Dabei lass ich den Stock über den Handrücken rotieren......
Aber wie gesagt; ich habs mir selbst beigebracht und obs stimmt weiß ich auch nicht. :)

Hotzenplotz
11-10-2005, 21:19
Meinst Du das Stockwirbeln über den Handrücken, oder in der Hand?

In der Hand kenne ich es vom Doce Pares so, dass Du die Hand (die Finger) geschlossen hältst und mit den Handgewlenk wirbelst. ähnlich dem Nunchaku, habe ich mir sagen lassen.

Es gibt aber auch die Methode, bei der Du nur Zeigefinger und Daumen geschlossen hältst und die restlichen Finger öffnest.

Darkpaperinik
11-10-2005, 21:42
arghhhhhhh noch so ein trickser.. :cool:

ich kanns immer nur wiederholen:

örtlicher fastnachtsverein ("funkenmariechen") oder bei der rythmischen sportgymnastik!

da seid ihr bestens aufgehoben :mad:

Hotzenplotz
11-10-2005, 23:54
wenn Du meinst.
:confused:

Bedchiller
12-10-2005, 13:35
Ja gut... ich muss es zugeben...
Ich bin ein verdammt gutaussehender, intelligenter, symphatischer Poser!!! :D
Ich will das nur können, um Mädels zu beeindrucken ^^

Nee, jez mal im ernst. Ich will damit nich kämpfen können, weil dann würde ich in einen Kampfsportverein gehen oder mir gleich ne Uzi kaufen, sondern ich will einfach meine Fertigkeiten erweitern... dass ich halt einfach ganz schnell mit einem Stock ummichwirbel, so wie das die Freakz von Ryouko machen oder der kleine Ami im Video.
Ich weiß nich, was ich da genau machen will, ich kenn mich da ja nicht aus... ich will einfach ne einfache Methode lernen den Stock von der rechten Körperhälfte über Mitte zur linken Körperhälfte routieren zu lassen... oder übern Kopf...
Ist mir eigentlich egal!

Gruß
der unwiederstehliche Bedchiller ^^
jk :D

Sayakxanghi
18-10-2005, 15:04
arghhhhhhh noch so ein trickser.. :cool:

ich kanns immer nur wiederholen:

örtlicher fastnachtsverein ("funkenmariechen") oder bei der rythmischen sportgymnastik!

da seid ihr bestens aufgehoben :mad:


Er wirkt frustriert :D

Hm.....

das Karate Kid im Video ist krass.
Aber ich wollte das auch immer können, komme allerdings bis jetzt nur mit so prollsachen mit schwertern klar, haben das beim Kendo einfach zum Tricksen mal gemacht.....

Bedchiller
20-10-2005, 18:23
@Sayakxanghi

Echt?
Verzähl!! Was habt ihr da gemacht und wie geht das? Mit so Ninjaschwertern? Ist das leichter als mit Stock?

Gruß

Jessy
20-10-2005, 18:43
also ich find das zweite video voll süss *g*

kenn mich da zwar nicht aus, aber bei solchen sachen würde ich vorschlagen das dus dir von jemandem zeigen lässt, ders wirklich kann...

D.E.
08-12-2005, 19:55
@ bedchiller

du musst dir mal nen paar videos vom "team Naien" ansehen da is einer bei der hat das mit dem Bo-wirbeln auch voll drauf. Wenn de das Video irgendwie verlangsamt kriegst müssteste eigentlich ganz gut sehen können wie der das macht.
Am besten du kust dir mal den "Team Naien The Anniversary Sampler" und den "Team Naien Reborn Sampler" an.
Ich überleg auch schon ne ganze weile damit anzufangen weiß aber nich wirklich wo ich das machen soll und vorallem welche art bo ich mir holen soll.
Wahrscheinlich hol ich mir fürn anfang nen alu-bo aber davon hab ich im internet noch nich wiklich gute gefunden. Find immer nur den hier :

http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=701592&t=ddetail und ich weiß nich wirklich ob das mit den rillen so gut zum wirbeln ist.

sumbrada
08-12-2005, 20:07
Wenn du das in einer FMA Schule lernen willst erfordert das aber eine gehörige Portion Eigenverantwortung.
Darkpaperinik hat schon recht, wahrscheinlich bist du in allen ernsthaften Kampfsportschulen falsch. Tricksen ist nichts anderes als Aerobic oder Gymnastik und wird da wenig bis gar nicht trainiert, zumindestens ist das in den kampfbetonten Systemen, wie es die phillipinischen sind, so.

sloopy
11-12-2005, 00:06
Ich fand die Wirbeltechniken immer sehr witzig für zwischendruch zum auflockern (dafür sollen sie ja eigendlich auch da sein oder?)

feelthex
13-12-2005, 21:04
beim shaolin kung fu gibt es auch verschiedene wirbeltechniken mit dem langstock, z.b. die golfer-technik, bei der der stab jeweils auf 3/4 länge gepackt wird und dann nach hinten wie bei einem golfschlag fallengelassen wird. ist aber eine der schwereren wirbeltechniken und es erfordert einiges an übung um sie sauber und schnell durchzuführen. solchen wirbeltechniken lockern die langstockformen auf.
mfg, felix

TKD-Tiger
03-01-2006, 09:17
Guck mal hier:
http://www.weapontricks.com
Unter der Sektion "Weapons"->"Bo Staffs" sind Videos, wo das mit dem Rotieren erklärt und langsam gezeigt wird.