Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Theaterformen

Dragon7
31-07-2002, 10:34
Gibt es in eurem Kung Fu Stilen auch traditionelle Theaterformen?
Werden diese von euch für Auftritte einstudiert oder macht ihr da das übliche, was ihr sonst so an Kampfformen trainiert?
Wie unterscheiden sich eure Theaterformen von den üblichen Kampfformen und was haltet ihr von den Theaterformen?

Gruß

Dragon7

Le Lôi
31-07-2002, 12:33
@ dragon7

was verstehst du unter einer theaterform?

es gab eine form, welche wie ein schauspiel aufgeführt wurde und über das leben von general kwan und seinem kwan dao berichtete. diese form/vorführung ging über 25. min! früher hatten die meisten trad. schulen diese form in ihrem programm. doch wurde sie mit der zeit gekürzt und es wurden teilstücke heraus genommen. die teilstücke sind heutzutage als kwan dao formen in diesen schulen noch erhalten.

gruss

Le Lôi

Dragon7
31-07-2002, 17:21
unter Theaterformen verstehe ich Formen, die durch akrobatik oder Tierimitationen (Kranich, Schlange, Drache..) auf Showwirksamkeit getrimmt sind, allerdings auf traditionellen Techniken basieren und somit nicht wie z.B. wishi washi - pardon wu shu Formen sind. Außerdem unterscheiden sich die Theaterpartnerformen noch von den gewöhnlichen Partnerformen dadurch, dass die Partner auch gespielte Treffer kassieren, wie man es auch in Filmen sieht.
Gibt es von diesem Theaterstück von dem du sprichst ein Video?

Gruß
Dragon7

Le Lôi
02-08-2002, 07:06
@ dragon7

keine ahnung ob es ein video gibt davon. vielleicht gibts stücke in der chinese opera wo dies noch drin ist.

wegen den theaterformen. ich kenne sonst eigentlich keine solche formen. in den trad. stilen sind die tiertechniken nicht zum theater spielen, sondern zum kämpfen gedacht. sogar beim trad. löwentanz gabs kampftechniken. diese werden aberheute nicht mehr trainiert. welche kung fu schulen prügeln sich heute noch, wenn zwei löwen bei einem anlass sich kreuzen.

gruss

Le Lôi

Dragon7
02-08-2002, 14:24
@Le Lôi

Ich meinte auch nur die auf show getrimmten Tierformen, die natürlich auch kampftechniken besitzen. Diese sind aber meist sehr unnütz. Die wirksamen Tiertechniken sind bei uns auch bereits in die Kampfformen integriert.

Gruß
Dragon

PAI LEE
02-08-2002, 14:39
Hola Chavales

Hehehe..........Theaterform.........:D... lustig.........:D.......!

Hasta Luego

Pai Lee

Dragon7
02-08-2002, 15:41
@ pai lee

besitzt du auch ausreichend Denkleistung, um dich qualifiziert zu äußern?

Seb
02-08-2002, 18:56
Also jetzt muss ich den armen Pai Lee :D :D doch mal in Schutz nehmen... manche sollten sich in etwas mehr Zurückhaltung üben und lieber damit ihre ach so tolle geistige Überlegenheit demonstrieren. Ich dachte immer Toleranz wäre auch eine buddhistische Tugend. Wäre vielleicht eine prima Übung auf dem Weg zur Erleuchtung auch mal andere Standpunkte einfach zu akzeptieren....
mittlerweile taucht diese Art von Beiträgen nämlich einfach zu oft auf um das Klima nicht zu stören.

DISCLAMER: Ich behaupte hiermit nicht, dass irgendjemand Recht oder Unrecht hat :rolleyes:

Seb

Dragon7
02-08-2002, 19:38
@ Seb

Ich lasse mich auf unbegründete Kritik nicht ein, weil ich sie dann einfach nicht nachvollziehen kann und sie somit nicht konstruktiv also verzichtbar ist.
Und ich bin kein Budhist sondern Christ (Auge um Auge, Zahn um Zahn).

Gruß
Dragon

PAI LEE
02-08-2002, 23:01
Hola Chavales

@Dragönchen7

besitzt du auch ausreichend Denkleistung, um dich qualifiziert zu äußern?

Ja, habe ich doch hier bewiesen:D hast es aber mit deinem Spatzengehirn nicht verstanden!!!:D :D :D

Hasta Luego du Shakespeare

Pai Lee

Dragon7
03-08-2002, 09:40
@Pai Lee

Du eineugiger solltest mal einsehen, dass du dich nicht unter blinden sondern unter stereoguckern befindest.

PAI LEE
03-08-2002, 11:25
Hola Chavales

@Dragon7

Äääähhhh...............meinst du mich?

Hast du deine Ballettschuhe schon an du Süsser?;) :D

Hasta Luego

Pai Lee

Dragon7
03-08-2002, 14:29
@ Pai Lee

sag bloß du hast auch noch etwas gegen ballett.

Dragon7
05-08-2002, 19:42
hm, anscheinend nicht!

PAI LEE
06-08-2002, 14:35
Hola Chavales

@Dragon7

Nö!....... Auch nicht gegen Theaterformen! Solange ich nicht belästigt werde.;)

Hasta Luego

Pai Lee