PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Kcal?



Bernie
11-10-2005, 21:41
HI!

Möchte mal fragen: wie viele Kcal sollte man eigentlich verbrauchen, wenn man joggt? Also bei mir sind es bei ca. 50 Min. Joggen so zwischen 480 und 510 kcal (laut Pulsuhr). Ist das okay so, oder zu wenig oder gar zu viel? Und nach was richtet sich das eigentlich. Danke im voraus für eure Antworten, wüsste nicht, wen ich da sonst fragen könnte.

Perser
11-10-2005, 22:05
Da kann man eigentlich keinen fixen Wert nennen, da gibt es Durchschnittswerte die aber bei Sportlern total daneben liegen.

Ich z.B. mit meiner relativ hohen Masse verbrauche mindestens das 4x bei jeder Bewegung wie ein anderer nicht so muskulös gebauter Mensch usw.

Am besten einfach joggen und mit der Ernährung alles ausloten, dadurch wirst du die für dich nötige Energiezufuhr am besten ermitteln, so wird es auch in der BB Profiszene betrieben, denn es gibt keine fixe Berechnung für den komplexen Körper.

Mars
12-10-2005, 07:12
Es wird Dich nur verrückt machen, für jede Tätigkeit Deinen Kalorienbedarf zu bestimmen. Da wirst Du bald Kandidat für eine Therapie ;)
Besser ist es Deinen Wochenbedarf ungefähr einzuschätzen (Trainingstage mit 1,4 bis 2 multiplzieren). Der Rest ist "trial and error" über Körperbeobachtung.

Besonders beim Verbrauch ist Kalorienzählen von zu vielen Faktoren (individuell), als dass man hier verlässliche Aussagen treffen könnte. Bei der Aufnahme sind die Werte schon eher bestimmbar.
Also trainiere ohne "Hintergedanken" und schraube etwas am "Input", wenn Du unzufrieden mit "Bruder Fettgewebe" bist.
Training sollte nicht alleine als "Kalorienvernichter" herhalten. Sonst ist die langfristige Motivation bald weg.

Zur Schätzung des Bedarfs:
http://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm
Gruß

websensei
12-10-2005, 07:28
Es wird Dich nur verrückt machen, für jede Tätigkeit Deinen Kalorienbedarf zu bestimmen.

Dem kann ich nur zu stimmen. Darunter leidet die Lebensqualität ungemein. Denn irgendwann hat man ne Eßstörung...

Katerpillar
14-10-2005, 09:32
Ich schliesse mich den Meinungen da auch auf jeden Fall an. Kalorienverlust bei den Tätigleiten zählen bringt Dir rein garnichts, weil es eh viiieeeel zu ungenau ist. Besser ist den Verbrauch auf Pi x Daumen zu schätzen und sich in etwa eine feste Einnahme des Kalorienhaushaltes zu bedienen. Hier kannst Du am Besten sparen und abnehmen. Ein Programm zur Erstellung einer Liste was man den Tag über gegessen hat und wieviele Kalorien man zu sich genommen hat, kann man über einen Kalorienmanager ganz gut machen. Es ist reines Kalorien zählen. HIER (http://www.kaloma.de) kannst Du Dir ein Programm runter laden, welches Dir das Kalorien zählen vereinfacht. Es sind schon etliche Zutaten und Nahrungsmittel hinterlegt und wenn mal eins fehlt und zufällig die Daten zur Hand sind, kann die Liste auch erweitert werden.

Probiers einfach mal aus: www.kaloma.de