Nunchaku [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku



nunchaku
11-10-2001, 10:29
Wir bieten einen total neuen Kampfsport an, das "Sport-Nunchaku-Do"!!! Dabei wird ein spezielles Nunchaku verwendet (mit Schaumstoffhülle und Sollbruchstelle), nur so ist diese Waffe endlich legal!!!
Info`s unter: www.budo-center-vogtland.de

TheHeadhunter
21-10-2001, 16:50
Original geschrieben von nunchaku
Wir bieten einen total neuen Kampfsport an, das "Sport-Nunchaku-Do"!!! Dabei wird ein spezielles Nunchaku verwendet (mit Schaumstoffhülle und Sollbruchstelle), nur so ist diese Waffe endlich legal!!!
Info`s unter: www.budo-center-vogtland.de

Hab selbst ein solches, kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es IMO besser für Katas als für Kämpfen geeignet. Aber wers mag ? Obgleich es wohl wenig Reality bezogen ist, und daher eher Just 4 Fun betrieben wird, denk ich.

ByTeCrAcKa
22-10-2001, 09:42
Moin!

Ja, die Teile hab ich auch. Damit ist Training möglich, aber perfektes Training funzt damit net. Das Gefühl ist ein zu "schwammig". Alu-Chaks wären geeigneter...

Allein die Schnur verhindert - ohne ein Kugellager - aufgrund der Reibung schnelle Drehungen des Chaks. Holz- und Aluchaks haben ein Kugellager, und damit funzt es wesentlich besser.

Aber allein zum Üben der Moves an sich sind die Dinger natürlich ausreichend. Mehr dazu auch unter www.sport-nunchaku-do.de

Cy@,

ByTeCrAcKa

nunchaku
22-10-2001, 10:17
Die Techniken, die diese Sportart "Nunchaku-Do" beinhaltet, kannst Du mit Alu- oder Holznunchakus gar nicht trainieren. Es geht ja nicht nur ums herumwirbeln, sondern auch ums fangen.
Kämpfen ist mit diesen Nunchakus erst möglich, oder willst Du in einem Wettkampf Deinen Gegner mit Holznunchakus umbringen?
Schaut einfach mal auf die Seite meines Trainers Dirk HoffmannMacGregor und lest Euch mal Technikbeispiele oder die Wettkampfregeln durch: www.sport-nunchaku-do.de

TheHeadhunter
22-10-2001, 16:04
Original geschrieben von nunchaku
Die Techniken, die diese Sportart "Nunchaku-Do" beinhaltet, kannst Du mit Alu- oder Holznunchakus gar nicht trainieren. Es geht ja nicht nur ums herumwirbeln, sondern auch ums fangen.
Kämpfen ist mit diesen Nunchakus erst möglich, oder willst Du in einem Wettkampf Deinen Gegner mit Holznunchakus umbringen?
Schaut einfach mal auf die Seite meines Trainers Dirk HoffmannMacGregor und lest Euch mal Technikbeispiele oder die Wettkampfregeln durch: www.sport-nunchaku-do.de

Brauch ich net, kenn ihn ja. :p ;)

ByTeCrAcKa
22-10-2001, 16:46
Moin!

Ich weiß, daß man mit Aluchaks net kämpfen kann. Aber das will ich auch gar net.
Warum trainierst Du Chaks? Wegen des Wettkampfes, oder willst Du gute Katas zustande bringen.

Ersteres ist ja schön und gut, aber was bringt mir das, wenn ich zwar mit einem Schlag 6 Männer umhaue, aber auf der Straße sowas gar icht anwenden darf? Spaß?
Hm, da lerne ich lieber mit `nem Aluchak Katas, bei denen man die Chaks gar nimmer sieht, weil die so schnell rumwirbeln.

Es geht ja nicht nur ums herumwirbeln, sondern auch ums fangen.
Wenn Du keine "massiven" Chaks sauber fangen kannst, dann machst Du was falsch. Schließlich hämmere ich mir auch die Softies net in die Finger, sondern lasse sie "sanft" eingleiten. Auch nach heftigen Schwüngen.

Die Techniken, die diese Sportart "Nunchaku-Do" beinhaltet, kannst Du mit Alu- oder Holznunchakus gar nicht trainieren.
Welche Technik zu Beispiel? Okay, natürlich sind Holzchaks ungeeignet, weil zu schwer. Diese können nur als Deko verwendet werden. Aber Aluchaks sind leicht, haben ein Kugellager und sind griffig. Die verheddern sich nicht mit dem reibenden Schaumstoff im Anzug

Kämpfen ist mit diesen Nunchakus erst möglich, oder willst Du in einem Wettkampf Deinen Gegner mit Holznunchakus umbringen?
Wie gesagt, ich trainiere nicht für den Wettkampf. Für mich sind Chaks Show, und wenn man sie beherrscht, eine verdammt Beeindruckende.
Und ja, ich würde den Gegner (auf der Straße!) bei Bedarf damit töten, zumindest schwer verwunden. Jaja, ich weiß, Chaks sind verboten. Ich meine das auch nur theoretisch.

Im Grunde bleibt nichts anderes übrig, als mit Softies zu trainieren, da man nur solche in der BRD legal kaufen kann. Hä? Hat hier jemand was von Selbermachen geflüstert? Aha...auch eine Möglichkeit. Trotzdem illegal.

@HeadHunter:

Allerdings ist es IMO besser für Katas als für Kämpfen geeignet.
Gerade das Gegenteil ist der Fall. Für`s Kämpfen sind Softies gut geeignet. Damit kann man sauber punkten, ohne zu verletzen. Aber für Katas sind sie weniger geeignet. Für GUTE Katas. Bissele rumwirbeln und das Teil dann Kata nennen, ist keine Kunst.

Cy@,

ByTeCrAcKa

TheHeadhunter
22-10-2001, 16:56
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!

Ich weiß, daß man mit Aluchaks net kämpfen kann. Aber das will ich auch gar net.
Warum trainierst Du Chaks? Wegen des Wettkampfes, oder willst Du gute Katas zustande bringen.

Ersteres ist ja schön und gut, aber was bringt mir das, wenn ich zwar mit einem Schlag 6 Männer umhaue, aber auf der Straße sowas gar icht anwenden darf? Spaß?
Hm, da lerne ich lieber mit `nem Aluchak Katas, bei denen man die Chaks gar nimmer sieht, weil die so schnell rumwirbeln.

Wenn Du keine "massiven" Chaks sauber fangen kannst, dann machst Du was falsch. Schließlich hämmere ich mir auch die Softies net in die Finger, sondern lasse sie "sanft" eingleiten. Auch nach heftigen Schwüngen.

Welche Technik zu Beispiel? Okay, natürlich sind Holzchaks ungeeignet, weil zu schwer. Die hab ich an der Wand hängen. Aber Aluchaks sind leicht, haben ein Kugellager und sind griffig. Die verheddern sich nicht mit dem reibenden Schaumstoff im Anzug

Wie gesagt, ich trainiere nicht für den Wettkampf. Für mich sind Chaks Show, und wenn man sie beherrscht, eine verdammt Beeindruckende.
Und ja, ich würde den Gegner (auf der Straße!) bei Bedarf damit töten, zumindest schwer verwunden. Jaja, ich weiß, Chaks sind verboten. Ich meine das auch nur theoretisch.

Im Grunde bleibt nichts anderes übrig, als mit Softies zu trainieren, da man nur solche in der BRD legal kaufen kann. Hä? Hat hier jemand was von Selbermachen geflüstert? Aha...auch eine Möglichkeit. Trotzdem illegal.

@HeadHunter:

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Für`s Kämpfen sind Softies gut geeignet. Damit kann man sauber punkten, ohne zu verletzen. Aber für Katas sind sie weniger geeignet. Für GUTE Katas. Bissele rumwirbeln und das Teil dann Kata nennen, ist keine Kunst.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Besser kann man es wohl nicht sagen. BTW Dirk Mc Gregor zeigt IMO auf den Lehrgängen auch Kata Techniken, keine "Kampf" techniken.

ByTeCrAcKa
22-10-2001, 17:04
Moin!

Natürlich zeigt er Katatechniken. Solche, die mit den Softies eben möglich sind...
Wie sieht das aus? Da werden dann 08/15-Schwünge nach Lehrbuch aneinandergereiht. ja, es gibt geregelte Schwung-Abfolgen. Aber eine Kata ist in meinen Augen erst dann interessant, wenn sie perfekte Technik zeigt gepaart MIT extrem schnellen Drehungen. Und das ist mit den Softies einfach net möglich. Ich habe noch keinen gesehen, und was unser Schotten-Gregor kann, kann ich leider net beurteilen. Seine Videos hab ich mir noch net gekauft. Dafür ist mir meine Wohnzimmereinrichtung zu schade...:säg:

Ich hab ihn noch net live gesehen, aber andere Katas, die ich gesehen habe, lassen Dir die Kinnlade runterklappen. Da kannst Du die Softies in die Tonne schmeissen.

Man muß unterscheiden zwischen den schnellen Wechseln der Chaks in den Händen, was keinProb darstellt. Aber ein schnelles Schwingen nur aus dem Handgelek heraus hab ich um`s Verrecken net hinbekommen. Da reibt dann die Schnur am Schaumstoff, bis es raucht...

Cy@,

ByTeCrAcKa


P.S. Ich sehe immer noch keinen Link bei seiner Page zu diesem Board, obwohl ich schon mehrmals darauf angesprochen habe...tststs.

ByTeCrAcKa
22-10-2001, 17:28
Moin!

Ich möchte grade noch klarstellen, daß ich in keinster Weise unseren Schotten-Dirk angreife. Der Mann ist gut, keine Frage.

Ich stelle lediglich den Nutzen des Nunchakussports als Wettkampfsport in Frage. Ich bin der Meinung, daß eine Nunchaku eher eine Showwaffe darstellt. Im Gegensatz zum Kampfsport hat Diese nämlich keinen praktischen Nutzen.
Und hier stelle ich wiederum das Softchak als geeignetes Katautensil in Frage.

Aber bitte, wem es gefällt, der soll das ruhig als Wettkampfsport betreiben. Ich verurteile das ja auch gar nicht (darf und kann ich auch nicht), immerhin wird sogar Schach als Sport anerkannt...


Cy@,

ByTeCrAcKa

cdobe
10-12-2001, 22:52
Ich finde es vollkommen unsinnig, dass die Nunchaks in Deutschland verboten sind. Sogar die mit Schaumstoff ummantelten Plastikteile. Warum? Escrima Sticks und Langstöcke sind viel gefährlicher, ganz zu schweigen von einem Fleischermesser !? Für mich ist das Unsinn! Was denkt Ihr?

:beer:
cdobe

DieKlette
11-12-2001, 18:32
Warum zur Hölle darf ich dann scharfe Katana besitzen? Und mein Vater verscherbelt die Massenweise.
Und das ist nicht illegal. Aber das kann sich der typische Strassenschläger auch net leisten :biglaugh: .
Ab 15000 DM aufwärts.
Das wäre ja so als würd man ein Strurmgewehr legalisieren und Pistolen verbieten. versteh die mal einer....

Krider
11-12-2001, 18:55
Katanas interessieren mich immer. Schieb mal ein paar Infos rüber.

DieKlette
11-12-2001, 21:25
www.Japan-Budo.de
Da steht alles drin...
Jedes Schwert ist individuell. Saya, Klinge, Griff Verziehrungen, Länge und Gewicht können auf den Benutzer zugeschnitten werden.
Dies ergibt sich durch Beratung durch meinen Vater(1.Dan Iaido, 2.Dan Aikido).
Das wird man bei großen Firmen wie Kwon nicht finden.
Einen detaillierten Katalog kannst du dort auch anfordern.

Es gibt Monostahl, 1.2 Millionenfach gelegt, Übungs-Iaito aus Aluminium etc. Und alles an sonstigem Budo Equipment...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Krider
12-12-2001, 18:56
Werd ich mir anschauen. Vielen Dank.

captainplanet
13-12-2004, 11:40
Ich finde es vollkommen unsinnig, dass die Nunchaks in Deutschland verboten sind. Sogar die mit Schaumstoff ummantelten Plastikteile. Warum? Escrima Sticks und Langstöcke sind viel gefährlicher, ganz zu schweigen von einem Fleischermesser !? Für mich ist das Unsinn! Was denkt Ihr?

:beer:
cdobe

Freilich ist es Unsinn. Ein Gesetz, das es mir verbietet, 2 Hölzer aneinanderzubinden, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Trotzdem ist ein Nunchaku eine wirksamere Waffe als ein Fleischermesser, finde ich. Schon wegen der Reichweite (ok, man kann das Messer werfen, aber sonst...)