Erfahrungen mit Knorpelschäden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Knorpelschäden?



Lazarus
12-10-2005, 20:44
Hallo alle miteinander!
Ich wollte mal anfragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit Sportverletzungen und Knorpelschäden hat. Was mich interessieren würde wäre heilungsdauer, nachträgliche Beschwerden, Tipps und Tricks zur besseren Regeneration.
Der Hintergrund ist der, dass ich mir vor nunmehr 11 Monaten ein Band in der linken Hand leicht angerissen hatte. Tja, dass ganze habe ich dann leider verschleppt. Bei einer Spiegelung des Gelenks wurde mir zwar mitgeteilt, dass Band sei gut verheilt, jedoch habe ich einen oberflächlichen Knorpelschaden. Das ganze war im Mai. Der Arzt meinte, dass müsste sich schon wieder regenerieren, dauert aber lange, so 3- 6 Monate. Tja, ich kann inzwischen noch immer nicht machen. Wenn ich z.B. mal ein paar Liegestütze probier gehen am Tag drauf die Schmerzen gleich wieder los. Langsam frag ich mich, ob sowas überhaupt wieder "richtig geschmeidig" wird und wie lange das noch dauern soll.
Gibt es bei euch nun Leute mit ähnlichen ERfahrungen, die mir vielleicht auch Tipps geben können?

junny
12-10-2005, 21:24
Schonmal was von "Überbein" gehört? Das ist wenn überm Handgelenk so n Knorpel oder so etwas raussteht. Kenne jemand der hat das und hat der hat auch ziemlich Probleme mit dem Handgelenk. Is aber was was angeboren ist. Aber vielleicht wurde durch deine Verletzung das irgendwie "freigesetzt" oder wie man das nennen kann.

Lazarus
13-10-2005, 00:24
Schonmal was von "Überbein" gehört? Das ist wenn überm Handgelenk so n Knorpel oder so etwas raussteht. Kenne jemand der hat das und hat der hat auch ziemlich Probleme mit dem Handgelenk. Is aber was was angeboren ist. Aber vielleicht wurde durch deine Verletzung das irgendwie "freigesetzt" oder wie man das nennen kann.

Naja, soweit ich das versteh kam das mit durch EIn Band, dass ich mir damals angerissen hatte (keine ahnung wie das passiert ist). Wen man sich in entsprechenden Internetforen uns so umschaut klingt alles gar nicht gut. In diesen Medizinforen klingt ja allerdings auch schon ne einfache ERkältung nach dem unauasweichlichen Tod. Deshalb würde mich interesieren, obn jemand von euch schon ähnliche verletzungen hatte und wie es bei ihm so mit der heilung war

geschepper_getoese
16-10-2005, 21:59
hi,
Ich hatte vor nen paar Jahren nen Knorpelschaden im Knie. Ich musste ca 6 Monate totale Sportpause machen und danach hatte ich auch noch ab und zu schmerzen bei sehr starken belastungen (hab damals viel Handball gespielt). Dann hab ich mir für die erste Zeit ne gute Sportbandage zugelegt und mit der Zeit konnte ich wieder komplett ohne Beschwerden trainieren. Es dauert jedoch leider alles seine Zeit.

Lazarus
17-10-2005, 19:08
hi,
Ich hatte vor nen paar Jahren nen Knorpelschaden im Knie. Ich musste ca 6 Monate totale Sportpause machen und danach hatte ich auch noch ab und zu schmerzen bei sehr starken belastungen (hab damals viel Handball gespielt). Dann hab ich mir für die erste Zeit ne gute Sportbandage zugelegt und mit der Zeit konnte ich wieder komplett ohne Beschwerden trainieren. Es dauert jedoch leider alles seine Zeit.

Danke für die Antwort. ich glaub, dass ich wohl auch einfach zu ungeduldig bin und dadurch immer wieder rückschläge hab. Tja, wenn ich dann wieder anfang werd ich mir die hand am besten auch erst mal doppelt und dreifach bandagieren.
Frag mich eh wie das passieren konnte... ob das wohl vom Boxen kam... Kann ich mri eigentlich nicht vorstellen, weil ich schon n paar jahre trainier und mir zu der Zeit damals nichts getan hab.

Wobei, idee...kennt ihr diese krasse übung, wo man in Liegestützstellung geht, sich dann immer leicht abdrückt und abwechselnd auf der Handfläche, den Fäusten und auf dem Handrücken landet?
Na wenns mal nicht davon kam...die Übung würd ich also nur noch sehr bedingt weiterempfehlen.

Osteo
24-10-2005, 20:46
Der Hintergrund ist der, dass ich mir vor nunmehr 11 Monaten ein Band in der linken Hand leicht angerissen hatte. Tja, dass ganze habe ich dann leider verschleppt. Bei einer Spiegelung des Gelenks wurde mir zwar mitgeteilt, dass Band sei gut verheilt, jedoch habe ich einen oberflächlichen Knorpelschaden. Das ganze war im Mai. Der Arzt meinte, dass müsste sich schon wieder regenerieren, dauert aber lange, so 3- 6 Monate. Tja, ich kann inzwischen noch immer nicht machen. Wenn ich z.B. mal ein paar Liegestütze probier gehen am Tag drauf die Schmerzen gleich wieder los. Langsam frag ich mich, ob sowas überhaupt wieder "richtig geschmeidig" wird und wie lange das noch dauern soll.

Das ist von hier aus schwierig zu beurteilen. Allerdings hört sich das ganze etwas kurrios an. Was wurde denn in der Hand gespiegelt? Welches Band war denn gerissen?
Mein erster Verdacht ist, dass seit Deiner Verletzung eine Blokade eines Handwurzelknochen vorliegt. Dass müsste sich ein erfahrener Manualtherapeut mal anschauen - Du wohnst nicht zufällig im Köln/Aachener Raum? Dann würde ich mal einen Blick darauf werfen.

Sorry, dass ich Dir so ad hoc nicht weiterhelfen kann. Es sollte sich aber auf jedenfall ein Physiotherapeut mit der entsprechenden Zusatzausbildung (Manuelle Therapie) mal anschauen. Geh zum Arzt und besteh auf einer Verordnung.
Dem Arzt, der mir deshalb sagt ich solle mit meinem Sport aufhören, würde ich Fragen, ob er noch ganz knusper ist :vogel:
Allerdings würde ich auch keine traumatische Arthritis durch Überbelastung riskieren (und Deine Hand ist im Moment sehr schnell überbelastbar!).

Viele Grüße, Georg

Lazarus
26-10-2005, 08:30
Das ist von hier aus schwierig zu beurteilen. Allerdings hört sich das ganze etwas kurrios an. Was wurde denn in der Hand gespiegelt? Welches Band war denn gerissen?
Mein erster Verdacht ist, dass seit Deiner Verletzung eine Blokade eines Handwurzelknochen vorliegt. Dass müsste sich ein erfahrener Manualtherapeut mal anschauen - Du wohnst nicht zufällig im Köln/Aachener Raum? Dann würde ich mal einen Blick darauf werfen.

Sorry, dass ich Dir so ad hoc nicht weiterhelfen kann. Es sollte sich aber auf jedenfall ein Physiotherapeut mit der entsprechenden Zusatzausbildung (Manuelle Therapie) mal anschauen. Geh zum Arzt und besteh auf einer Verordnung.
Dem Arzt, der mir deshalb sagt ich solle mit meinem Sport aufhören, würde ich Fragen, ob er noch ganz knusper ist :vogel:
Allerdings würde ich auch keine traumatische Arthritis durch Überbelastung riskieren (und Deine Hand ist im Moment sehr schnell überbelastbar!).

Viele Grüße, Georg

Hallo Osteo, danke für deinen Rat!!!
In dem von dir genannten Gebiet wohne ich leider nicht. Habe aber bereits am kommenden Mittwoch einen Termin bei einem Phsyiotherapeuten ausgemacht, den ein paar Verwandte von mir kennen welche von diesem ziemlich begeistert sind.
Der soll sich das ganze dann mal anschauen.
Angerissen war ein Band im sog "scapholunären Bandapparat"
Weiß aber nun nicht genau, inwiefern der Knorpelschaden damit zusammen hängt.
Das mit dem Arzt fand ich auch krass. V.a. hat mich das erst mal ganz schön runtergezogen. Aber die wissen doch eh längst nicht alles
und ich krieg das nun schon wieder hin. Meld mich mal, wenn der Physiotherapeut was rausfindet. Vielen Dank erstmal!!!

Onkel_Escobar
26-10-2005, 08:38
Morgen,

ich hatte vor ca 3 Jahren am rechten Fuss eine Talusfraktur (Spunggelenk gebrochen) und einen knöchernen Aussenbandabriss (Der Knochen ist ein Stück mit abgerissen).
Die Talusfraktur wurde operativ behoben und verschraubt. Nach einem Jahr kamen die Schrauben wieder raus. Hatte viel Physiotherapie und Gymnastik, doch leider kann ich den Fuss, bis heute nicht zu 100% bewegen und hab oft noch Schmerzen bei hoher Belastung, wodurch auch immer mal wieder Schwellungen und Blutergüsse am Knöchel auftauchen.

Kann Dir auch nur empfehlen zu nem Arzt zu gehen und der soll Dir ne Therapie verschreiben.
Hoffe bei Dir läuft es besser, als bei mir. Die Sache ist die, jede Verletzung und jeder Verletzte sind anders und somit auch die Heilung und die Spätfolgen.

Gruss Escobar

Lazarus
02-11-2005, 18:40
So, war jetzt heute Mal beim Physiotherapeuten. An einer Stelle in der HAndwurzel scheint tatsächlich eine Blockade oder so zu sein. Jedenfall hat er bei einer Bewegung gemeint, dass der Knochen dort "springt". Hat so ganz gut getan. Krieg jetzt ein paar Anwendungen und eine Übung um das Gelenk wieder zu kräftigen habe ich auch bekommen.
HOffentlich wird da nun mal wieder was.

Drake
02-11-2005, 19:36
Ich hatte einen Knorpelriss im Knie.
Zuerst 4 Monate Sportentzug,
anschließend Physiotherapie (bzw. Krankengymnastik?),
2-3 Monate regelmäßig zu Hause die Übungen aus der Krankengymnastik durchmachen (und auch durch Farradfahren etc. die Muskeln wieder stärken, damit der Knorpel weniger belastet wird),
die ersten paar Monate nach der Wiederaufnahme mit Bandage trainieren
und anschließend einfach ein wenig vorsichtiger mit dem Körperteil umgehen.
Bei mir hats geklappt. :)

Lazarus
03-11-2005, 17:57
Ich hatte einen Knorpelriss im Knie.
Zuerst 4 Monate Sportentzug,
anschließend Physiotherapie (bzw. Krankengymnastik?),
2-3 Monate regelmäßig zu Hause die Übungen aus der Krankengymnastik durchmachen (und auch durch Farradfahren etc. die Muskeln wieder stärken, damit der Knorpel weniger belastet wird),
die ersten paar Monate nach der Wiederaufnahme mit Bandage trainieren
und anschließend einfach ein wenig vorsichtiger mit dem Körperteil umgehen.
Bei mir hats geklappt. :)


Es ist echt super, wenn man so positive erfahrungen hört!
dauert so etwas nämlich so langem, dann beginnen die Zweifel, ob das wohl überhaupt wieder klappt. Tja, gerade die Ärzte scheinen beim Thema Boxen und Vollkontakt irgendwie so ne rote scheuklappe aufzusetzen und einen für verrückt zu erklären, v.a. wenn man schon nen schaden hat