Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Anfängerfragen
shakeone
12-10-2005, 21:23
Hallo, bin neu beim Ju-Jutsu dabei und habe da mal ein paar Fragen. Habe schon das Forum nach Antworten durchsucht, aber bin noch nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
1. Gibt es irgendeinen Unterschied bei der Farbe des Anzugs? Unter der Kategorie Ju-Jutsu gibt es den Anzug in schwarz oder weiß. Da bei mir im Verein fast alle nen weißen haben frag ich mich ob das was zu bedeuten hat. Optisch würde mir nämlich schwarz lieber gefallen:)
2. Wo kann man denn mal einen Überblick über die Rituale beim Ju-Jutsu bekommen? Also das Aufstellen am Anfang, und die "Formeln" (hört sich jetzt wahrscheinlich sehr laienhaft an, sorry...) die da gesprochen werden...Man will ja schließlich nicht unangenehm auffallen...
Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten, vielen Dank schon einmal im vorraus!
1. Gibt es irgendeinen Unterschied bei der Farbe des Anzugs? Unter der Kategorie Ju-Jutsu gibt es den Anzug in schwarz oder weiß. Da bei mir im Verein fast alle nen weißen haben frag ich mich ob das was zu bedeuten hat. Optisch würde mir nämlich schwarz lieber gefallen:)
Im Training kannst du eigendlich tragen was du willst solange der Trainer nix dagegen hat. Zu Schwarzen Gis sehen bunte Gürtel aber nicht gut aus, meine Meinung. Ansonnsten verwaschen die auch und werden hässlich grau.
2. Wo kann man denn mal einen Überblick über die Rituale beim Ju-Jutsu bekommen? Also das Aufstellen am Anfang, und die "Formeln" (hört sich jetzt wahrscheinlich sehr laienhaft an, sorry...) die da gesprochen werden...Man will ja schließlich nicht unangenehm auffallen...
Das Ritual kann von Dojo zu Dojo varieren. Die wesentlichen Elemente sind wohl:
Seiza - hinsetzen
Môkuso - Augen schliessen (klingt anders als man es schreibt)
Môkuso Yame - wieder Augen auf
Rei - Gruß
Ju-Jutsu TD
12-10-2005, 22:24
Im Training kannst du eigendlich tragen was du willst solange der Trainer nix dagegen hat. Zu Schwarzen Gis sehen bunte Gürtel aber nicht gut aus, meine Meinung. Ansonnsten verwaschen die auch und werden hässlich grau.
Stimmt nicht ganz! Die offizielle Farbe ist weiß. Da kann Dein Trainer zwar im Training die Sache locker sehen. für Prüfungen ist Weiß das einzig richtige im Wettkampf weiß (auch blau dann braucht man aber noch einen Weissen)
Also dr erste Anzug am besten Weiß kaufen und bevor man farbig ins Training geht mal den Trainer fragen wie traditionell er es gerne hätte.
Das Ritual kann von Dojo zu Dojo varieren. Die wesentlichen Elemente sind wohl:
Seiza - hinsetzen
Môkuso - Augen schliessen (klingt anders als man es schreibt)
Môkuso Yame - wieder Augen auf
Rei - Gruß
Ist wirklich überall etwas anders. Sogar in unterschiedlchen Dojos in Japan. Also keine Angst - einfach mal mitmachen und sonst fragen.
Grüße
JOE
bei uns sind die Leute sehr traditionell orientiert, da ist nur weiß erlaubt.
Ich kenne einen anderen Verein, denen ist es egal.
Mit weiß bist du auf der sicheren Seite.
Mokume Dojo
13-10-2005, 08:24
Für Bayern (weiß ja ned wo du her kommst), wo ich angesiedelt bin, hab ich einen Link über die Etikette für dich. Eimal als PDF-Datei: http://www.jjvb.de/download/misc/JJVB_Etikette_2004_01.pdf und einmal als Word-Datei: http://www.jjvb.de/download/misc/JJVB_Etikette_2004_01.doc
Gruß Felix
shakeone
13-10-2005, 12:14
Vielen Dank für Eure schnelle, kompetente Hilfe...
Ich werde mich dann wohl mal für weiß entscheiden, damit kann ich dann ja nix falsch machen...
Die "Sprüche" sind auch die die bei uns im Training "fallen", jetzt weiß ich also endlich was das denn heißt:)
Vielen Dank!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.