Wie wird man Fettzellen los? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wird man Fettzellen los?



Uncle Slam
31-07-2002, 21:49
Hallo,

beim Fettabbau durch Fitness-Übungen verkleinern sich die Depots der Fettzellen. Die Zahl der Zellen bleibt jedoch gleich.
Das ist mir zumindest bekannt.

Um Fettzellen loszuwerden, müßte man unters Messer (Fettabsaugung).

Ist dies der einzige Weg, Fettzellen loszuwerden, oder gibt es einen anderen?

Ich könnte mir vorstellen, daß nach langer "Nicht-Beanspruchung" Fettzellen abgebaut werden. Weiß da jemand genaueres?



Uncle Slam

Jibaku
01-08-2002, 00:29
Nein, niemand!
Die Theorie der sich ausschließlich verkleinernden Fettzellen ist allerdings in letzter Zeit wieder in die Disskusion geraten.
Mittlerweile, gibt es wohl Gegenansichten (Was die allerdings propagieren, oder ob sie das überhaupt tun, um dieses Ergebniss zu erreichen kann ich Dir nicht sagen), die aber nichts desto weniger immer noch eine Mindermeinung darstellen.
Für das optische Ergebnis ist es aber völlig unerheblich ob nun das eine oder das andere.

Gepard
01-08-2002, 00:58
Original geschrieben von Jibaku
Die Theorie der sich ausschließlich verkleinernden Fettzellen ist allerdings in letzter Zeit wieder in die Disskusion geraten.
Allein wenn man sich mal Bilder von verhungernden/verhungerten Menschen in Afrika anschaut, oder von ausgemergelten Häftlingen aus Konzentrationslagern (egal jetzt ob 3. Reich oder ehemaliges Jugoslawien) und sieht, dass da wirklich nur noch Haut und Knochen übrig ist, widerspricht dies schon mal der These, dass man Fettzellen nicht loswird, sondern nur "verkleinern" kann. (Sorry für das krasse Beispiel).

---

Allgemein gilt dass man durch Ausdauertraining den Körperfettanteil reduzieren kann (laufen, schwimmen, radfahren usw.). Jedoch sollte man nicht länger als 1 Std. trainieren, da der Körper sonst Muskelsubstanz zur Energiegewinnung verbrennt.

Gruß,
Gepard

Sympath
01-08-2002, 07:05
Original geschrieben von Gepard
Allgemein gilt dass man durch Ausdauertraining den Körperfettanteil reduzieren kann (laufen, schwimmen, radfahren usw.). Jedoch sollte man nicht länger als 1 Std. trainieren, da der Körper sonst Muskelsubstanz zur Energiegewinnung verbrennt.


Naja, so allgemein kann man das nicht sagen!

Erstmal ist die Diät bzw das Kaloriendefizit für das Abnehmen verantwortlich. Cardiotraining dient hier weniger zum erhohen des Umsatzes, denn mehr zur Erhaltung. Sonst kann es einem schnell passieren das der Körper sich an die geringere Kalorienzahl anpasst.
Was die 1Std. angeht, so stimmt dies auch nicht so recht! Der Körper greift erst dann auf sekundäre Energielieferanten (zb Muskulatur) zurück, wenn kein anderer Energielieferant da ist! Wenn ich mich mit KH's vor dem Laufen eindecke, dann kann ich auch länger laufen und trotzdem kein Muskelmasse verbrennen.

Uncle Slam
01-08-2002, 09:58
Original geschrieben von Jibaku


Für das optische Ergebnis ist es aber völlig unerheblich ob nun das eine oder das andere.

Jemand mit einem Bierbauch kann sich also ein Waschbrettbauch antrainieren?

Ein Freund von mir, ein Bodybuilder, hatte eine zeitlang mit seinem Training aufgehört und aufgrund seiner Essensgewohnheiten dazu auch noch Speck angesetzt (Frauen sind an allem schuld ;) ).
Er führte dann seine Training nach einiger Zeit weiter und meinte, er würde seinen vorherigen Zustand nicht mehr erreichen.
Als jemand, der sich wirklich mit Fitness, Muskelaufbau, Fettverbrennung etc. beschäftigt hat, halte ich ihn in dieser Hinsicht für ziemlich kompetent.
Hat er sich etwa geirrt?

Uncle Slam

error404
02-08-2002, 09:02
Er führte dann seine Training nach einiger Zeit weiter und meinte, er würde seinen vorherigen Zustand nicht mehr erreichen.

Würde ist nicht das selbe wie könnte :)

ciao Alex

Skyguide
02-08-2002, 10:11
@Gepard: Der primäre Fettspeicher von dem wir sprechen ist das Unterhautfettgewebe (subcutis). Dies ist Teil der Haut und somit sogar bei den von dir genannten Extremfällen noch vorhanden.

@Sympath: Im aeroben Bereich kann die Energiegewinnung sowohl aus KH als auch aus Fett erfolgen. Solange die Belastung innerhalb der aeroben Leistungsgrenzen liegt, sind die Glykogenreserven nicht sonderlich relevant. Ein Teil der Energiegewinnung erfolgt immer auch aus Eiweissen, dies macht in der Regel jedoch weniger als 10% der Energie aus.

@Uncle: Es ist sehr wohl möglich nur was man sich über Jahre anfrisst ist nicht auf morgen wieder weg. Es ist ein harter Weg aber von der physiologie her spricht nix dagegen.

Gruss Skyguide

Sympath
02-08-2002, 11:16
@Skyguide: Mit der Energiegewinnung haste natürlich Recht! ;) Wollte nur dadurch klarmachen das auch längerfristige Belastungen nicht unbedingt extrem muskelmasseabbauend wirken müssen!

Und wo du schon subcutanes Fettgewebe ansprichst, so meine ich gelesen zu haben das diese Reserven (leider) als eine der letzten Möglichkeiten angegangen werden.

Und noch was für unsere Cardiofans:
Auf übermäßiges Schwimm-Training reagiert der Körper mit zusätzlicher Speicherung von subcutanen Fetts!

Skyguide
02-08-2002, 11:29
@Sympath: alles was ich darüber, wann wo abgebaut wird bis jetzt gelesen habe kommt nicht über den Status Spekulationen raus.

Grundsätzlich gehört Unterhautfettgewebe zum Depotfett und dies wird mit Sicherheit vor dem Funktionsfett abgebaut. Aber an welchen Stellen in welchem Mass scheint individuell zu sein.

Gruss Skyguide

Gepard
02-08-2002, 12:46
Original geschrieben von Sympath
Was die 1Std. angeht, so stimmt dies auch nicht so recht! Der Körper greift erst dann auf sekundäre Energielieferanten (zb Muskulatur) zurück, wenn kein anderer Energielieferant da ist! Wenn ich mich mit KH's vor dem Laufen eindecke, dann kann ich auch länger laufen und trotzdem kein Muskelmasse verbrennen. Jo, ist schon richtig, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass _wenn_ er Lauftraining (oder vergleichbares) zum _Fettabbau_ betreibt, er dann nicht so "dumm" sein wird, sich vorher noch mit Essen vollzustopfen ;) :D

Gruß,
Gepard

Skyguide
02-08-2002, 13:36
Auch dann ändert sich nach 1 Stunde nicht so gewaltig viel...

Gruss Skyguide

Gepard
02-08-2002, 13:53
Meines Wissens gehen nach ca. 1 Stunde (grober Richtwert) die Kohlenhydrat-Speicher des Körpers so langsam zur Neige und der Körper greift demzufolge AUCH auf andere Energiespeicher zurück; da aber der Abbau von Fett schwieriger ist als der von Muskelmasse, wird zuerst AUCH anteilig Muskelmasse verbrannt ...

Aber lass' mich gern eines besseren belehren, grad in dem Bereich kommen die ja immer auf neue Erkenntnisse ...

Schonmal thx,
Gruß,
Gepard

Skyguide
02-08-2002, 14:06
Der Körper verwendet wie oben schon angeführt sowohl KH, wie auch Fett und Eiweiss für die Energiegewinnung.
Letzteres macht nur etwa 10% der Energiemenge aus und auch diese kommen erst aus freien Aminosäuren.
Der Körper verstoffwechselt auch immer Fett.
Einzig bei anaerobem Stoffwechsel (hohe Intensität) kann nur aus KH erfolgen, da für den Fettstoffwechsel die Anwesenheit von Sauerstoff zwingend nötig ist.
Wobei natürlich schon richtig ist, dass wenn die KH Speicher leer werden der Anteil von Fett und EW bei der Energiegewinnung grösser wird.
Zu deiner Stunde solltest du aber unbedingt auch noch den Intensitätsbereich mitangeben denn der hat massivsten Einfluss darauf, wie lange die Glykogenreserven reichen mal abgesehen davon, dass diese ja erst mal voll sein müssten.

Gruss Skyguide