Vollständige Version anzeigen : was tun bei Knochenhautentzündung?!?
hey leute
also ich schleppe seit gut eineinhalb monaten ne knochenhautentzündung in beiden schienbeinen mit rum. mein sportlehrer hat gemeint da könne man nichts machen ausser schonen und mein arzt hat mir einfach inflamac verschrieben... da ich inflamac mit 14 bereits über 6monate regelmässig nehmen musste (damals bedingt durch ne wachstumsstörung) scheine ich langsam auf die wirkung immun zu sein... folglich werden die schmerzen immer schlimmer und mitlerweile hab ich mühe beim normalen gehen... joggen geht gar nicht mehr... konnte jetzt seit eineinhalb monaten nicht mehr richtig sport machen (musste mich ja schonen) hab auch darauf geachtet nie zu rennen und so, aber die entzündung geht nicht weg... und langsam aber sicher find ichs gar nicht mer lustig, nicht zuletzt weil meine kondition wegen dem mangelnden training sicher auch gelitten hat...
hat jemand von euch erfahrung damit? bzw. kann mir vielleicht jemand helfen mit tipps oder so? denn ich glaube wenn ich nochmal zum arzt gehe gibt der mir nur ein anderes schmerzmittel und das ist ja nicht sinn und zweck des ganzen...
wäre euch super dankbar!!!
mensch leute kommt schon!!! tut echt weh... :(
Michael1
14-10-2005, 20:02
Erste Maßnahme wäre ja wohl eigentlich den behandelnden Arzt (oder ggf. einen anderen) noch einmal aufzusuchen um mit dem das weitere vorgehen abzusprechen.
Mit der ruhigstellung/schonung bist du nicht glücklich (was ich verstehen kann), hast so wie es klingt ja sogar joggen versucht. Wenn du schon nicht stillhalten kannst versuch es doch mit Sachen die die Beine weniger stark Belasten wie z.B. Schwimmen oder Radfahren.
Entzündungshemmende Medikamente gibt es ja verschiedene die du auch durchprobieren könntest, auch möglich wäre z.B. die lokale Kortisonbehandlung.
Ergänzend zur Schonung wäre noch Wärmebehandlung möglich.
Es gibt wohl sogar operative Eingriffe, sind aber wohl nur sehr selten notwendig. Was genau da gemacht wird...keine Ahnung.
Anadamid
16-10-2005, 22:56
:( Kenn ich. Ist beschissen.
EINCREMEN :
- mit pflanzlichen Arnika-Cremes: entzündungshemmend u entspannend
- mit Voltaren : auch entzündungshemmend u schmerzlösend
....an Punkten, die besonders weh tun mit kreisenden stärkenden Bewegungen versuchen "Verspannungen" zu lösen.
KRÄFTIGEN:
- Schienbeinmuskulatur kräftigen: Fußrücken anziehen, Füße kreisen
DEHNEN:
- Wadenmuskulatur
SCHONEN:
- evtl auf andere Sportarten kurzfristig umsteigen, zB Schwimen, dabei aber nicht (schwungvoll) abstoßen!!!
...aber ich glaub am effektivsten war, einige Tage entzündungshemmende Medikamente einzunehmen: Ibuprofen zB. Am besten Du besprichst das mit Deinem Doc, welches Medikament und welche Dosieung und wie lange.
Gute Besserung!
Anadamid
16-10-2005, 22:58
Für weitere Infos kannst du auf Internet-Seiten für Läufer/Jogger gucken. Da hab ich den Krams her, den ich dann auch an mir selbst ausprobiert hab.
danke für die hilfe!!!
ja schwimmen darf ich leider nicht (chlorallergie) und für seen und flüsse ist es im moment leider schon zu kalt...
werd das mit den cremes auf jeden fall mal testen!!!
thanx
Also, wenn das Inflamac (Generika von Voltarène!) bei Dir zu wenig Wirkung zeigt, dann werden auch alle anderen Salben (ohne Cortison) nicht die gewünschte Linderung bringen! Und eine Cortisonbehandlung sollte auf jeden Fall durch einen Arzt erfolgen!
Und was eine Kräftigung der Muskulatur bzw. das Dehnen der Muskulatur für einen Einfluss auf die Entzündungshemmung haben soll, ist mir eigentlich schleierhaft... ;)
Wie gesagt, wende Dich nochmal an den Arzt. Und wenn die Verabreichung von stärkeren Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) indiziert ist, wird er dies auch erkennen!
Häb gueti Besserig!
Off topic: ig ha immer no ke Ahnig wäge de Zyte :(
Hallo,
Knochenhautentzündung am Schienbein hatte ich auch schon - aber niemals so schlimm wie Du es beschreibst. Selbst diese eher leichten entzündungen haben aber immer sehr, sehr lange gebraucht um abzuheilen.
Ich halte aber, wie auch mein Vorredner, ne Menge von Arnika.
In der Apotheke kann man Arnika-Essenz in Flaschen abgefüllt kaufen. Auf einen halben Liter Wasser einen Esslöffel Arnika geben, damit einen Waschlappen tränken und aufs Bein legen. Bei kaltem Wasser bekommst Du so noch die Kühlung dazu. Du kannst auch noch einen Kühlpack auf den Waschlappen packen.
Was auch sehr gut sein soll - habe ich von mehreren Quellen gehört - sind Arnika Globolies (Homäopatisch). Sie haben sogar bei Kindern gewirkt - der Placebo-Effekt kann also mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden.
Wenn Dein Arzt Dir nicht helfen kann.... Ich würde zumindest darüber nachdenken noch einen anderen zu konsultieren - vielleicht wars ne Fehldiagnose?
Gute Besserung
Anadamid
18-10-2005, 15:03
[QUOTE]Und was eine Kräftigung der Muskulatur bzw. das Dehnen der Muskulatur für einen Einfluss auf die Entzündungshemmung haben soll, ist mir eigentlich schleierhaft... ;)
QUOTE]
:confused: Häh? Meinst Du das ironisch?
Also ich kenn zwei Theorien über Knochenhautentzündung:
1. Dysbalance des Muskelwachstums am Unterschenkel: Wenn man viel läuft und wenig/nicht ausreichend dehnt, "bedrängt" die Wadenmuskulatur die Schienbeinmuskulatur. Die Folge ist die Entzündung.
2. "Verlegenheitsdiagnose", einfach nur Verspannungen, die man mit Massage/Druck der entsprechenden Trigger-/Schmerzpunkte lösen kann.
Ich fand, daß es auf jeden Fall bei mir, beides irgendwie zutraf: Hatte zu schnell mein Laufpensum gesteigert und gleichzeitig zu selten die Waden gedehnt. Danch beim Dehnen hab ich dann die Verkürzung erst richtig wahrgenommen. Aber das Massieren von schmerzhaften Stellen hat mir auch viel gebracht!
:ups: Chlorallergie! ...Fahrradfahren?! Mit richtiger Kleidung friert man nicht so viel und sieht schön radikal aus(Sturmhaube)!:D
Entzündungshemmende Medikamente gibt es ja verschiedene die du auch durchprobieren könntest, auch möglich wäre z.B. die lokale Kortisonbehandlung.
Ergänzend zur Schonung wäre noch Wärmebehandlung möglich.
AAAAARRRRGGGH!:narf:
Wärme bei einer Entzündung! Damit es noch schlimmer wird?
Sanft kühlen - nicht mit Eis! Eis kann auch Entzündungen verursachen.
Unbedingt schonen. Mal zwei bis drei Tage überhaupt nichts tun. Damit meine ich wirklich überhaupt nichts. Ab auf das Sofa und bedienen lassen. Dabei kühlende Umschläge.
Viel Wasser (ohne Kohlensäure) trinken, kein Fleisch, kein Alkohol. Wie man für ein paar Tage eine Diät durchführt, die das Abklingen der Entzündung unterstützt findedest du im Internet unter "Ernährung bei Rheuma".
Eventuell gibt es Gelenkfunktionsstörungen im Breich des Überganges zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule oder bei den oberen zwei Lendenwirbeln. Falls ja, sollten diese durch einen Physiotherapeuten behandelt werden. Eventell auch die unteren zwei Rippen behandeln.
Weitere Ansatzpunkte können die Beckenbodenmuskeln sein.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, was mit Deinen Beinen nicht in Ordnung ist, das hier auszuführen ist aber nur schwerlich möglich.
Gruß, Osteo
Zu dem Thema Entzündungen habe ich heute ein Forschungsergebnis der Universität Maastricht in die Finger bekommen. Wen es interessiert, hier ist ein Artikel, der im Journal of Experimental Medicine erschienen ist.
http://www.jem.org/cgi/content/full/202/8/1014
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß, Osteo
Antracis
25-10-2005, 13:48
Hi,
ich würde wie folgt vorgehen:
Die Knochenhautentzündung am Schienbein kann im wesentlichen durch 3 Faktoren zustande kommen.
a) Starke regelmäßige Erschütterungen, z.B. extrem hart landende Volleyballer nach dem häufigen Springen oder Läufer beim langen Laufen auf harten Untergrund.
b) direkte Belastung der Knochenhaut, also Schläge gegen die Vorderkannte des Schienbeins.
c) Indirekte Reizung durch Belastung der Muskeln an der Scheinbeinvorderseite. Diese Muskeln setzen am Schienbein an und reizen bei starker Beanspruchung die Knochenhaut, da sich jede Bewegung auf diese überträgt. Vor allem bei Drehbewegungen auf dem Standbein oder (Tritte mit starkem Hüfteinsatz, Vorgehen in tiefen Stellungen, wobei die Füße mit Bodenkontakt gedreht werden. Diese Möglichkeit ist nach meiner Erfahrung die häufigste bei Kampfsportlern. Auch Springen im Vollmattendojo kann über diesen Mechanismus reizen, da der Muskel die Aufprallenergie abfedert und sich auf die Knochenhaut überträgt.
Insofern, erstmal überlegen, woran es liegen könnte, und daraus in gewisser Reihenfolge Maßnahmen ergreifen.
1) Die "Problembewegungen" abmildern, entschärfen oder in der Häufigkeit senken. Ich habe mir z.B. eine Knochenhautentzündung eingefangen, als ich monatelang die Kata Pinan Shodan geübt habe, da man dort beim Vorgehen mit Shuto Uke immer den hinteren Fuss stark drehen muss.
2) Prävention: Wie schon weiter oben geraten: Schienbeinmuskulatur kräftigen und auch Dehnen, ebendso die Wade dehnen. Das hilft, weil das ganze System dann weniger Anfällig für Reizungen ist, die meist entweder durch Überbelastung und den daraus resultierenden Verspannungen entstehen.
3) Nach "Problemtraining" Eis auf die Schienbeine oder die Schienbeinmuskulatur massieren. Jedenfalls der angehenden Entzündung entgegenwirken. Wenn die akute Phase vorbei ist, hilft meist auch Wärme. Salben mit Entzündungshemmender Wirkung ( Diclofenac) helfen etwas aber nicht sehr viel.
4) Wenn sie da ist, hilft meist nur ergänzend zum oben genannten Trainingspause und der Gang zum Arzt, um entzündungshemmende Medikamente zu schlucken. Und das kann leider dauern.
Und dann unbedingt dem nächsten Anfall vorbeugen, damit es gar nicht so weit kommt. ;)
Gruß
Anti
hey leute
vielen dank für die hilfe!!! ist schon viel besser geworden! n bisschen joggen kann ich wieder. bin aber im moment noch am schonen. habs jetzt mit salben und kühlen gemacht...
kop khun kah!!! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.