Vollständige Version anzeigen : selber Kung Fu erlernen
Drunken_Master21
01-08-2002, 00:13
Hi an alle!!!
Ich möchte unbedingt Kung Fu erlernen, nur das Problem ist bei uns gibt es im Umkreis von 100 km keine Kung Fu (auch keine ander Kampfsportschule).
Darum habe ich mir gedacht ob ich es mir nicht selbst beibringen kann.
Und darum habe ich mich gefragt ob ihr nicht irgendwelche guten Bücher oder Internetseiten wisst die mir bei meinem "eigenstudium" helfen können. Oder könntet Ihr mir einige ´Trainingtipps geben.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps.
Gruß
Goshinsatori
01-08-2002, 06:00
HI,
netter Versuch, aber das wird nicht klappen.
Bücher, Videos ect. kannst du nur als ergänzung benutzen.
Wo wohnst du denn ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei dir in diesem Umkreis keine KK-Schule gibt.
-erdmännchen-
01-08-2002, 08:22
Hi Goshinsatori,
warum ist ein selbststudium definitiv nicht möglich?
Das hatte ich nämlich mit Ninjutsu vor...
Ich bin auch der Meinung das mir ein SS wesentlich mehr Spaß machen würde.
Danke
PS. Bin guter Autodidakt ;)
hanzaisha
01-08-2002, 08:52
ich glaube kaum das jmd die techniken richtig erlernen kann, wenn er keinen meister hat, der ihm/ihr die richtig zeigt.
was meinste was los ist und du lernst das jhrelang total falsch und wirst dann damit konfrontiert... kann ganz schön nach hinten losgehen.
ausserdem glaub ich nicht, daß man die philosophie die dahintersteckt ohne meister begreifen kann.
Goshinsatori
01-08-2002, 09:00
hi oni,
ich denke das eigentlich so:
Wenn du einen Stil einigermassen gut beherrscht ist es schon möglich, etwas neues im SS zu erlernen.
Aber wehe, wenn du mal was falsch verstanden hast.
-erdmännchen-
01-08-2002, 09:23
@Hanzaisha
Ich werde mich hüten die Techniken falsch zu machen, glaub mir, alles schon tausend mal überdacht. Mittlerweile spüre ich (zum. zum Thema Bewegungslehre) was richtig und falsch ist...
Hab auch nen Physiologen-Kumpel der mir zum Thema Bewegungslehre gerne weiterhilft.
Ohne anzugeben möchte ich auch sagen, dass ich "Kämpferisch" begabt bin und zudem schon von geburt an sehr gelenkig. Wie man richtig schlägt und Tritt habe ich schon gelernt. Judo habe ich auch schon bis zu Blau hin gemacht. Die Philosophie...
weiss nicht genau welche du meinst. Wenn das den "Do" betrifft, keine Sorge;)
Zum Thema falsch verstehen, ich hab ja auch noch euch;)
Klar, ich weiss ich sollte eigentlich eine Schule besuchen aber irgendwie habe ich den unbedingten Drang mir ein Buch zu schnappen (Ashida Kim) und loszulegen....
Aber bitte, nur her mit der Kritik...
lichtkriegerin
01-08-2002, 09:37
Grüss euch!
Ich bin auch der Meinung, dass es eher schwer sein würde eine KK sich allein beizubringen. Auch wenn man der Meinung ist Techniken gut zu beherschen, gelenkig zu sein, eine Natur zum "Kampf" zu haben, gibt es immer wieder "Feinheiten", die einem selbst nicht auffallen. Diesbezüglich ist eine fortgeschrittene Person, also ein Meister/Lehrer nicht auszudenken. Nur von " Fehlern" lernt man und wenn die einem nicht bewusst sind oder wenn keiner einen darauf hinweisen kann, wird man diese nie korrigieren können...
Lieben Gruss
Tip: nicht Ashida Kim....
hanzaisha
01-08-2002, 09:40
Wenn ich wüßte, daß ich ein solches talent habe, würd ich sofort in einen verein/zu einem meister gehen, da wirste richtig gefördert und lernst sachen, die in keinem buch stehen!!!:cool:
-erdmännchen-
01-08-2002, 10:04
Ok dann werd ich mal auf euch hören.
Trotzdem werd ich zu Einführung, ob mir das überhaupt liegt, mal ein Buch durchschmökern.... warum eigentlich nicht Ashida Kim?
Hi Joker,
Frage: Wer dann?
"Natur zum Kampf".. hört sich lustig an, war aber nicht das was ich meinte.
Danke, aber den Start mach ich wie gesagt trotzdem alleine.
Kann einfach nicht anders, werd mir beim lesen eure Meinungen im Kopf behalten und selber mal schaun... ich denke mal Ihr liegt da schon richtig.
Gruß
Was ist jetzt mit Drunken_Master21
hanzaisha
01-08-2002, 10:09
ich hab zu anfang meiner "qi(gong" studien auch erst mit dem lesen angefangen, um erstmal einen überblick zu bekommen. das ist auch nicht schlecht, damit man erstmal versteht, was der meister einem erzählen will(ein paar begriffe muß man schon kennen).
allerdings um ne kk zu lernen würd ich das nicht so machen. erstmal die technik erlernen, begriefen und dann den namen pauken;)
Drunken_Master21
01-08-2002, 11:22
Ihr habe mich irgendwie falsch verstanden ich möchte kein zweiter Bruce Lee werden ich möchte eigendlich nur einige Grundstellungen oder ein paar bewegungen erlernen.
Ich weis schon das ich mit bücher nie sehr weit kommen kann aber was sollst.
zu Goshinsatori: bei uns gibt es wirklich im Umkreis von 100km keine Kampfsportschule.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir doch einige Tipps geben könnt.
Gruß
lichtkriegerin
01-08-2002, 12:10
Grüss Dich Drunken_Master21
Rkundige Dich doch bei den Schulen, die 100km weiter von Dir sind über (Intensiv)Seminare am We. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit um einen Einblick zu gewinnen ;)
lieben Gruss
-erdmännchen-
01-08-2002, 12:14
weisst du eigentlich schon welchen Stil du ausüben willst?
Die gibt es doch grad beim Kung Fu wie Sand am Meer und unterscheiden sich ja nicht zu knap voneinander...
Ich werde mich jetzt auch erstmal ausgiebig informieren und sehe danach weiter.
Drunken_Master21
01-08-2002, 12:58
an -oni-
nein ich weis noch nicht welchen Still ich erlernen möchte darum brauche ich ja Bücher oder WWW Seiten um mich zu informieren.
aber eigendlich möchte ich denn Hung Gar, Shaolin Kung Fu oder Drunken Boxing Still erlernen.
an lichtkriegerin
da gibt es nur ein Problem ich habe keinen Führerschein
Gruß
BonsaiBabyGirl
01-08-2002, 13:05
....hm...es gibt ja auch noch öffentliche verkehrsmittel....oder hin joggen ist auch gesund.....hihi....dann hast schon dein aufwärmtraining hinter dir:)
viele liebe Grüsse
BBG:)
ps: war nur spass....ist net bös gemeint....
hanzaisha
01-08-2002, 13:23
umziehen wär auch ne möglichkeit… ;)
in welcher region lebste denn? vielleicht kennt man ja was in der umgebung...
Hallo Drunken Master 21
Zum Thema Selberlernen, ja oder nein
besorg dir Bücher, Videos (Suchfunktion amazon.de z.B.) oder www.billen-video.de oder Ninjutsu-akademie-hn.de (haben Material nicht nur zu Ninjutsu), oder.... ansonsten google.de für Webseiten zum Beispiel
und dann probier es aus, experimentiere rum und verlass dich auf den größten aller Meister, den einzigen vor dem ich die größte Ehrfurcht habe: Geh Ähm Vau (zu deutsch: GMV-Gesunder Menschenverstand).
Vielleicht kreierst du dabei einen neuen Stil, wer weiß.
Hauptsache du fühlst dich dabei wohl. Aber achte genau auf deine Körpersignale; sie sagen dir, ob eine Bewegung gut (gesundheitlich) und effektiv ist (z.B. in der Kraftenfaltung). Das sollte auch gelten, wenn man in einer KK-Schule bei einem so
genannten Meister trainiert. Lass dich in letzter Konsequenz von deinem Verstand und deiner Intuition leiten und nimm die Worte des Shifus nicht als letzte und absolute Weisheit.
Ansonsten viel Spaß beim (Selber)Lernen
Qian
@ drunken master
ach besorg dir zum billen-video deiner wahl grad noch den schwarzgurt deiner wahl. ist wohl nicht gerade seriös sich selbst eine kk beibringen zu wollen. wenns keine schulen gibt in deiner nähe, so musst du halt einen grösseren weg auf dich nehmen und einen lehrer aufsuchen. probiere es mit seminaren und lehrgängen, so dass du wenigstens etwas grundschule mit bekommst. vorallem stile wie zui quan (drunken fist) kann man nicht aus einem buch oder video lernen und sich einen ansaufen und dann rum torkeln nützt auch nicht.
gruss
Le Lôi
Skyguide
02-08-2002, 09:37
Oder schreib hier einfach mal hin woher du kommst.
Ich kann schlichtweg nicht glauben, dass es im Umkreis von 100km keine Schule geben soll :rolleyes:
Gruss Skyguide
Drunken_Master21
02-08-2002, 13:09
ich wohne in Österreich - Lungau
Gruß
Es gibt im Kung-Fu-Bereich einige gute Videos zum Thema Praktiken und Formen zum Selber-Lernen. Man kann keine Wunder in Richtung "Kampffähigkeit" erwarten, aber als Methode zur Entwicklung von körperlicher Fitness und Beweglichkeit sollte es ausreichen. Immerhin sind Kung-Fu-Übungen auch nicht immer viel komplizierter als Hampelmänner und Kniebeugen in anderen Sportarten. Also den Teil der Fitness kannst Du prima alleine und zuhause abhandeln, wobei möglicherweise Deine Intuition gefragt ist und Dein Verständnis.
In ländlichen Gegenden kannst Du dafür viel einfacher althergebrachte Methoden trainieren, die für den Großstädter viel zu laut sind, oder es ist kein Platz dafür.
Was das Thema "Formen falsch machen" angeht, wenn man sich nur die Schüler von berühmten Lehrern ansieht, dann sieht man oft daß fünf Leute fünf verschiedene Interpretationen haben. Also kann es so wild nicht sein. Wenn Du einfach immer wieder ansiehst was der Mann auf dem Video so macht, dann wirst Du es mit der Zeit und durch einfachs machen irgendwann einigermassen gut hinbekommen. Auf die Diskussion in Richtung "tiiiiefes Verständnis" blablabla habe ich keinen Bock. Mir reicht ein tiefes Körpergefühl, das bekommt man auch wenn man einigermassen in der Lage ist eine Handfläche die nach oben zeigt von einer die nach unten zeigt zu unterscheiden. Manche Leute sollen damit ihre Schwierigkeiten haben ;).
Ich empfehle Dir, weil es simpel ist, die Reihe zum Bajiquan von Adam Hsu auf http://www.adamhsu.com zu nehmen und die Baji- und Pigua-Übungen zu versuchen. Das sind so schwierige Sachen wie ein einbeiniger Stand mit den Fäusten nach vorne, und daraus eine Drehung. Klappt nur wenn Deine Mechanik auch annähernd stimmt, und deshalb brauchst Du auch nur ein Video wo Du die Abfolge sehen kannst. Nebenbei kannst Du einmal im Jahr nach München zu Fong's Kungfu fahren und ein Seminar bei Adam Hsu selbst machen (http://www.fongs-kungfu.de). Dann werden auch schlimme Fehler korrigiert, wenn Du welche machst. Laß Dir nichts einreden von "Kung-Fu-Philosophen", es ist ARBEIT. Denken darf man auch, muß aber nicht.
Ansonsten empfehle ich Dir, eine große Gartenschüssel anzuschaffen die etwas über kniehoch ist. Da packst Du eine 10-30 kg schwere Steinkugel hinein, und machst folgende Übungen:
- um die Schüssel herumgehen, eine Hand an der Kugel, die dabei mit drehen
- in einem leichten Reiterstand vor die Schüssel stellen, und die Kugel mit einer Hand immer im Kreis drehen ; einen Punkt etwas seitlich von der Kugel finden, so daß die Drehbewegung ein schön harmonische Walkbewegung des Oberkörpers ergibt; einmal die Hand wechseln, einmal die Richtung (macht vier Durchgänge)
Dauer so dimensionieren daß nichts weh tut. Langsam anfangen, mit einer Minute oder so, damit Du keine Sehnenscheidenentsündung bekommst.
Für unsere Freunde, die gerne treuherzig zu ihren Meistern aufblicken und sich die Weisheiten von außen eintrichtern lassen ein Stück europäische Geistegeschichte (keine Angst nur ein gaaanz kleines)
Immanual Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines ändern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu be-dienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturali-ter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben, und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es Ist so be-quem, unmündig zu sein.
Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nö-tig, zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen."
-erdmännchen-
02-08-2002, 17:34
Wenn du sowas magst....
doo hoscht!:D
http://www.buddha-inc.de/Freiheit/Weg_Freiheit.html (http://www.buddha-inc.de/Freiheit/Weg_Freiheit.)
05.08.02: So das wäre behoben...
viel Spaß beim lesen übrigens:D
Mit dem Link stimmt was nicht, kriege Fehlermeldung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.