Was ist Wing Tsung genau? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Wing Tsung genau?



StefanDi
13-10-2005, 17:08
Hi!
Kann mir jemand sagen was Wing Tsung eigentlich genau ist? Auch viel Beinarbeit? Im Lexikon steht auch nichts darüber. Oder ist damit Wing Chun gemeint?
Suche gute Kampfsportart die effektiv für die Selbstverteiligung ist, Fuss -und Handarbeit. Denke das Wing Tsung eigentlich die beste Kampfsportart für mich ist, sowei ich hier im Forum gelesen habe....

Danke!

Gruß Stefan

Sonora
13-10-2005, 17:52
1. wing chun kommt aus China und ist eine Selbstverteidigung. Das Ziel ist, möglichst nahe an den Gegner zu kommen (Infight). Es wird wenig mit hohen Kicks gearbeitet.

2. Wing Tsung, Ving Tsun usw. sind alles verschiedene Stile, die zwar für Aussenstehende ähnlich aussehen, aber in Sachen Unterrichtsaufbau (Prüfungen, Programme usw.) und Unterrichtsart (Sparring, kein Sparring, viel Chisao, freieres Chisao usw.) doch grosse Unterschiede haben.

3. Es gibt extra ein Unterforum dafür. Lies dich dort einmal ein wenig ein, aber gib nicht allzu viel auf "interne Streitigkeiten" nach dem Motto "mein wt ist besser als dein wc". Schau dir die Schulen in deiner Umgebung an, schau dir den Trainer an, die Mittrainierenden etc. und entscheide daraufhin, ob es dir gefällt oder nicht.

Grüsse
Sonora

Stoffel
14-10-2005, 08:20
Da geb ich Sonora Recht,
ignorier die Bemerkungen und mach Dir ein eigenes Bild. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stilen wie WT,VT,WC,VC usw. sind nicht so weltbewegend.

pit pat
14-10-2005, 09:46
Hi Stephan,

Sonora hat es - wie ich finde - gut beschrieben.

Nur noch ein Wort zu den verschiedenen wing chun Stilen und deren Schreibweisen:

"wing chun" hat sich als neutrale Schreibweise halbwegs eingebürgert.

Es gibt innerhalb des Stils schon recht verschiedene Ansätze. In Deutschland machen die meisten allerdings Wing Tsun, das man gerne mit WT abkürzt. Nicht das es da nicht auch noch kleine Unterschiede gibt, aber die beziehen sich eher auf die Art wie der Trainer unterrichtet und seinen eigenen Schwerpunkt. Dein nachgefragtes Wing Tsung kommt sicher aus dieser Linie.

Daneben gibt es noch andere wing chun Stile, von denen wing chun nach Wong Shun Leung auch recht verbreitet ist. Man schreibt das gerne Ving Tsun (VT).

Wenn du Münchener bist (ist jetzt nur geraten) hast du die Möglichkeit dir beides anzuschauen und rauszufinden, was dir besser gefällt.

Viel Spass,

pit

Hein Blöd
21-11-2005, 20:53
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stilen wie WT,VT,WC,VC usw. sind nicht so weltbewegend.Da hab ich aber was ganz anderes gehört. Also was denn jetzt?

:confused:

aFriend
21-11-2005, 23:22
Da hab ich aber was ganz anderes gehört. Also was denn jetzt?

:confused:

Als aufmerksamer Leser des wing chun Forums solltest du die Antwort doch bereits kennen ;)

MatzeOne
21-11-2005, 23:39
Würd ne kurze, knackige Antwort auch mal gern wissen.
Ich werd nachdem die Leute mit dem Begriff Bujinkan Budo Taijutsu nichts anfangen können und ich dann u.a. "Ninjutsu" erwähne immer gefragt, ob das so ähnlich wie WT ist...

"Nein" hat bis jetzt immer gereicht. Zur Not hätte ich auch noch ein paar (oftmals bestätigte) Vorurteile über die Leute, die WT ausüben, auf Lager, aber das war's dann schon. Ah ja... Und es sieht komisch (und ineffektiv) aus bei der Art von Leuten, die das wohl auch noch nicht so lange machen(?), aber meinen voll die Meister zu sein :rolleyes:

aFriend
22-11-2005, 00:39
Die Eingangsfrage war doch, ob es zwischen den unterschiedlichen wing chun stilen gravierende unterschiede gibt. und da kann ich auch als anfänger guten gewissens sagen, dass die interpretationen teilweise astronomisch weit auseinandergehen. ein aktuelles beispiel findet man hier im wing chun forum, da gibt es einen stil, der offensichtlich auf fausstöße gänzlich verzichtet und nur handflächenstöße benutzt.
Zu Ninjutsu kann ich gar nichts sagen, hab das noch nie live gesehen.

martin.schloeter
22-11-2005, 09:32
Hi,
ob es zwischen den verschiedenen Wing Chun Linien gravierende Unterschiede gibt liegt im Auge des Betrachters.
Aus Sicht eine Kickboxer ist da wohl so ziemlich eine Soße. Aus Sicht eine Wing Chun Trainierenden sind die Unterschiede halt mindestens deutlich.

Ciao

BuZuS
22-11-2005, 10:08
Aus Sicht eine Kickboxer ist da wohl so ziemlich eine Soße.
Exakt. Für mich sieht das alles gleich aus. Die 6 Monate VC reichen nicht aus, um da wirklich Unterschiede zu erkennen (außer jetzt die Handflächen- statt Fauststössen). Aber ich weiß nicht, ob diese Unterschiede sich jetzt in einem Kampf wirklich auswirken würden, insbesondere, da dort dann meist eh die ganze Technik den Bach runtergeht.

Hein Blöd
22-11-2005, 23:56
Als aufmerksamer Leser des wing chun Forums solltest du die Antwort doch bereits kennenJa, aber Stoffel müsste diese Antwort doch genausogut kennen, oda nich??


Hi!
Kann mir jemand sagen was Wing Tsung eigentlich genau ist? Wing Tsung ist ein Abklatsch von Wing Tsun (EWTO), was wiederum ein Abklatsch von Ving Tsun (Yip Man Stil) ist bzw. sein soll, aber in Wirklichkeit angeblich dann doch nicht ist, oder so. :D
So hab ich es zumindest in diesem Forum gelesen.


Gruss
HB

Stoffel
23-11-2005, 12:58
Ja, aber Stoffel müsste diese Antwort doch genausogut kennen, oda nich??


Tja, wenn ich so allwissend wäre, dann hätte ich auch ein paar Bücher geschrieben und die zu astronomischgalaktischen preisen verkauft. Aber danke das Du an mich glaubst:rotfltota :D

Ich drücke das jetzt mal ganz salopp aus, wenn nicht jeder von den alten Chinesen gemeint hätte das er es besser kann und seinen eigenen Stil gezaubert hätte, was heute immer noch so weitergeführt wird, dann wäre doch der Unterschied nicht da.
Stell Dir vor ich würde noch boxen. Die Art wie mein Trainer unterrichtet gefällt mir nicht. Und ich bin der Meinung wenn ich anders schlage ist es besser. Ergo gründe ich meinen eigenen Verband benenne es Stoffel Spezial Bocksen:rotfltota .
Ich gebe zu, es fehlt etwas der Ernst bei mir was dieses Thema betrifft.;)

Aber ist es nicht so das viele eine andere Auffassung vom kämpfen oder Training haben? Und das liegt an den Personen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Training bei der EWTO. Liegt aber an meinem Sifu und Sihing. Bin aber der meinung das es etwas Kampfbetonter sein soll. Und schon ist da eine Unstimmigkeit. Keine Panik, ich werd nicht losziehen und einen Verband gründen.
Dazu kommt in der jetzigen Zeit das manche auch was von dem großen Kuchen der immer größer werdenden KK-Szene haben wollen.

Woran sich WT/VT/VC usw. unterscheiden ist genau da wo der Gründer des Verbandes seine Stärken hat, oder damit die Schwächen der anderen umgeht. Aber da kommt wieder der Faktor Charakter und Vorliebe des einzelnen Ausbilders ins Spiel. Ist schwer das in Worte zu fassen....

Das ist so in etwa meine Meinung

Joergus
23-11-2005, 13:02
Tja, wenn ich so allwissend wäre, dann hätte ich auch ein paar Bücher geschrieben und die zu astronomischgalaktischen preisen verkauft. Aber danke das Du an mich glaubst:rotfltota :D

Ich drücke das jetzt mal ganz salopp aus, wenn nicht jeder von den alten Chinesen gemeint hätte das er es besser kann und seinen eigenen Stil gezaubert hätte, was heute immer noch so weitergeführt wird, dann wäre doch der Unterschied nicht da.
Stell Dir vor ich würde noch boxen. Die Art wie mein Trainer unterrichtet gefällt mir nicht. Und ich bin der Meinung wenn ich anders schlage ist es besser. Ergo gründe ich meinen eigenen Verband benenne es Stoffel Spezial Bocksen:rotfltota .
Ich gebe zu, es fehlt etwas der Ernst bei mir was dieses Thema betrifft.;)

Aber ist es nicht so das viele eine andere Auffassung vom kämpfen oder Training haben? Und das liegt an den Personen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Training bei der EWTO. Liegt aber an meinem Sifu und Sihing. Bin aber der meinung das es etwas Kampfbetonter sein soll. Und schon ist da eine Unstimmigkeit. Keine Panik, ich werd nicht losziehen und einen Verband gründen.
Dazu kommt in der jetzigen Zeit das manche auch was von dem großen Kuchen der immer größer werdenden KK-Szene haben wollen.

Woran sich WT/VT/VC usw. unterscheiden ist genau da wo der Gründer des Verbandes seine Stärken hat, oder damit die Schwächen der anderen umgeht. Aber da kommt wieder der Faktor Charakter und Vorliebe des einzelnen Ausbilders ins Spiel. Ist schwer das in Worte zu fassen....

Das ist so in etwa meine Meinung

Ich stimme dir so in etwa zu ..:D :D

Hein Blöd
23-11-2005, 15:08
@ Stoffel: Die WSL-VTler hier im Forum haben ja oft genug behauptet, dass deren Stil nicht nur teilweise anders, sondern eine völlig andere Kampfkunst ist als WT. Ich kann das natürlich nun schlecht beurteilen, da ich noch nie WSL-VT gesehen habe. Deswegen halte ich auch in der Hinsicht die Klappe.

Was ist mit dir, hast du schon mal ein Probetraining in einer VT-Schule gemacht?



Gruss
Hein Blöd



PS: Ehrlichgesagt glaube ich auch, dass *ing **un alles gleich scheisse ist! :biglaugh:

zigarry
23-11-2005, 15:19
ich glaube dass die verschiedenen verbände nicht produkte der individuellen stärken und schwächen der diversen großmeister sind sondern einfach produkte der uneinigkeit nach yip man`s tod.jeder glaubte er sei der bessere wing chun weiterzuführen und sie konnten sich alle nicht einigen: siehe nachfolgerstreit...

greetz harry

Lars´n Roll
23-11-2005, 15:55
ich glaube dass die verschiedenen verbände nicht produkte der individuellen stärken und schwächen der diversen großmeister sind sondern einfach produkte der uneinigkeit nach yip man`s tod...



Nö, ich meine, der Yip Man ist ja nun ned der Großvater von Wing Chun. Da gibt´s doch noch mehr Linien...
Obendrein meinen viele Ping Pung Leute fürderhin, dass das LT-WT eh ned so viel mit Yip Man zu tun hätte.
Und der Grund, warum´s hierzulande WT wie Unkraut gibt, ist doch wohl eher, dass haufenweise ehemalige EWTO Sifus und Sihings gesehen haben, wie toll ihr Chef aus´m Schloß damit Geld verdient.
Dann hatten die Jungs halt keinen Bock mehr, den Kernie mit ihrer Arbeit und ihren Schülern zu finanzieren und gründeten halt ihre eigenen kleinen EWTOs...
(Okay, einige sind ned so böse Abzockmäßig unterwegs wie das Vorbild...)

zigarry
23-11-2005, 16:03
soweit ich weiss(bin noch neu also wenn ich definitiv falsch informiert bin bitte sagen) warn die verbände schon vor der "abzocke durch kerni und co" aufgeteilt,weil leung ting ja aus der ving tsun athletic ass.(oder so ähnlich) ausgestiegen ist...klar,wirds zu yip mans zeiten auch schon ein/zwei nebelinien gegeben haben aber nicht in diesem umfang...

Lars´n Roll
23-11-2005, 16:57
*edit*

PS: Juhu! :D Mein erstes Doppelpost!!! :yeah: :)

Lars´n Roll
23-11-2005, 16:58
Keine Ahnung, was die in Hong Kong machen, aber hier bei uns gibt´s ein paar Lo Man Kam- und ein paar WSL-*ing *ung Leute.
Ansonsten ist doch in unseren Breiten so ziemlich alles entweder EWTO oder ist´s mal gewesen.
Das vor Kernis Zeit schon so´n Hickhack war, das glaub ich übrigens ned.
Das Zeug gibt´s bei uns doch ned länger als bis vor ca. 30 Jahren. Vorher hätten doch die selbst die meisten Besucher einer Budo-Gala bloß "Gesundheit" gesagt, wenn irgendeiner "Wing Tsun" gerufen hätte... Kommerziell hatte es also keine tolle Bedeutung.

falscher Gasmann
29-11-2005, 09:26
@ Stoffel: Die WSL-VTler hier im Forum haben ja oft genug behauptet, dass deren Stil nicht nur teilweise anders, sondern eine völlig andere Kampfkunst ist als WT. Ich kann das natürlich nun schlecht beurteilen, da ich noch nie WSL-VT gesehen habe. Deswegen halte ich auch in der Hinsicht die Klappe.

Was ist mit dir, hast du schon mal ein Probetraining in einer VT-Schule gemacht?

Gruss
Hein Blöd


Fahr zu Philipp Bayer und schau es Dir an.... oder in eine Schule von Ihm.

Ich konnte auch nicht glauben dass da soooo ein riesen Unterschied ist - und als Philippp mir den Unterschied zwischen meinem WT und VT anhand der Holzpuppe erklärt hat sah ich ungefähr so aus :ups:

Hein Blöd
30-11-2005, 12:17
Fahr zu Philipp Bayer und schau es Dir an.... oder in eine Schule von Ihm.

Ich konnte auch nicht glauben dass da soooo ein riesen Unterschied ist - und als Philippp mir den Unterschied zwischen meinem WT und VT anhand der Holzpuppe erklärt hat sah ich ungefähr so aus :ups:Es ging weniger um mich. Ich glaube auch so, dass euers was anderes ist, als WT. Die Infos, die ich bisher, auch durch zuverlässige Quellen aus dem RL, sammeln konnte, genügen mir schon, um es zu glauben.

Über WT habe ich auch kein umfangreiches Wissen. Aber durch einige Probetrainings und Austausch mit WTlern weiss ich, dass es absolut nix für mich ist.

Mich hat halt nur gewundert, dass der Stoffel so einen Spruch von sich gibt, von wegen es wär eh alles das Gleiche, obwohl er es im Gegensatz zu Leuten, die Beides kennengelernt haben, ja gar nicht beurteilen kann.



schöne Grüsse
Hein Blöd

tilmann
30-11-2005, 14:48
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, wie die Frage genau gemeint war. Aber wenn es um Wing Tsung im Gegensatz zu Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tschun etc. geht dann würde ich folgende Seite empfehlen:
http://www.wingtsung.info/

Nur kurz was ich weiss:
Wing Tsung ist ein Ableger Ableger vom EWTO Wing Tsun, der von Hans-Jörg Reimers gegründet wurde. Ob es einen Unterschied zur EWTO gibt und wenn was der ist weiss ich nicht.

Gruß,
Tilmann

engl
03-12-2005, 17:42
wvctung oder wie es heißen soll, ist ein Kampfprinzip, um einen Gegner ohne Schnörkel oder anderen Pipifax (z.B. Fair play oder Sportsgeist oder so ein Quatsch) einfach möglichst schnell alle zu machen.

Es ist stinklangweilig und ewige intensive Arbeit an immer dem selben Kleinkram.

Gegen Karate ist es vom Freizeitwert her nicht erwähnenswert.

Allerdings kämpft man beim Karate einen Kampf nach möglichst viel Punkten, beim VCwtsg.. kämpft man ( idealer Weise, sollte zumindest das Ziel sein)nicht, sondern beendet den Angriff eines Angreifers innerhalb von wenigen Sekunden. Bis Du allerdings das jeweilige Ziel erreicht hast, dauers im Karate wenige Monate ( Spassfaktor!) beim vwopeloderso dauerts Jahre, ist also richtig langweilig!:D

Du kannst ja immer wieder zu Karate zurückkehren, wenns Dir nicht gefällt.