PDA

Vollständige Version anzeigen : Graduierungssystem WT

Icheben
14-10-2005, 00:53
12 Schülergrade, 4 Technikergrade, 4 Praktikergrade, 3 Großmeistergrade.

Wie funktioniert der Aufstieg im System?

1.Gibt es Zeitgrenzen, bsp. um die Prüfung zum nächsten Grad zu machen muss man 2 Monate warten?
2.Kann man in 1 Monat beliebig viele Grade aufsteigen sofern man die Anforderung an den jeweiligen Grad beherrscht?
3.Kann man springen? Also z.B. ausgehend vom 6.S-Grad die Prüfung zum 7.S-Grad und 8.S-Grad auf einmal machen?
4.Wo und bei wem legt man die Prüfungen ab?
5.Sind die kostenpflichtig?
6.Wie laufen die Theoretischen Prüfungsteile ab? Für den 12.S-Grad ist die Anforderung im theoretischen Teil "Philosophien im WingTsun". Wird man in ein Kämmerlein gesperrt und muss ne Ex über Philosophien schreiben? Oder freier Vortrag vorm Meister?

7.In der WT-Schule findet 2x wöchentlich Unterricht zu je 1,5Stunden statt.
Im EWTO Kommandostützpunkt (:rolleyes: ) pro Tag, 5 Tage die Woche je 8 Stunden.

Bei 2 Wochen wären das 80 Stunden. Im Vergleich 6 Monate und 1 Woche normaler Schulunterricht.
Ich nehm an die nehmen im Ewto-Schloss Prüfungen ab, oder?
Mit welchem Schülergrad/Technikergrad spazier ich also nach 2 Wochen, sprich 80Stunden ausm Schloss, bzw. nach 6 Monaten aus der Schule?

falscher Gasmann
14-10-2005, 06:58
Also kurz:
Sieh mal die Prüfungen aus sicht der EWTO um richtig Geld zu verdienen - wie würdest du die Sache anlegen. Erklären sich viele Sachen von Selbst.

Gruß
f.G.

(Und ist zwar Offtopic aber mal wieder die Frage "Wem nutzen Prüfungen und Urkunden?" - ok ok - ich hör schon auf)

Sonora
14-10-2005, 07:29
1.Gibt es Zeitgrenzen, bsp. um die Prüfung zum nächsten Grad zu machen muss man 2 Monate warten?
Ja, es gibt Zeitgrenzen, frag mich aber nicht wie die bei welcher Prüfung genau sind.... (so als Anhaltpunkt ist es bei den unteren SG etwa 3 Monate)

2.Kann man in 1 Monat beliebig viele Grade aufsteigen sofern man die Anforderung an den jeweiligen Grad beherrscht?
Nein, nicht dass ich wüsste :) Erstens benötigst du einen Prüfungstermin und zweitens gibt es eben die Wartefristen. Dies wird dadurch erklärt, dass du nebst dem "theoretischen Kennen" die entsprechenden Übungen/Techniken auch oft genug trainiert haben solltest.

3.Kann man springen? Also z.B. ausgehend vom 6.S-Grad die Prüfung zum 7.S-Grad und 8.S-Grad auf einmal machen?
Njein ;) Bei den ersten Schülergraden ist es öfters so, dass man z.B. 1 und 2 Prüfung gleichzeitig ablegt. Auch wenn du an einem Prüfungstermin verhindert warst und daraufhin das nächste Programm trainiert hast (obwohl du die vorherige Prüfung noch nicht abgelegt hast), kannst du beide Prüfungen gleichzeitig ablegen.

Wo? Bei einem entsprechenden Lehrgang
Bei wem? Je nach Grad können die Trainer verschiedene Prüfungen abnehmen, erkundige dich bei deiner entsprechenden Schule, wie es gehandhabt wird.

Ja, der entsprechende Lehrgang auch.

6.Wie laufen die Theoretischen Prüfungsteile ab? Für den 12.S-Grad ist die Anforderung im theoretischen Teil "Philosophien im WingTsun". Wird man in ein Kämmerlein gesperrt und muss ne Ex über Philosophien schreiben? Oder freier Vortrag vorm Meister?
Bei den unteren/ mittleren Schülergraden wird der theoretische Teil nicht unbedingt geprüft. D.h. es kann sein, dass dich der Prüfer plötzlich einige Dinge fragt (wer hat WT erfunden, die Prinzipien, Kraftsätze, was ist der beste Angriff usw.), es heisst aber nicht "So jetzt gibt es die theoretische Prüfung". Eben, ist von Lehrgang zu Lehrgang verschieden, je kleiner der Lehrgang umso besser wird noch geprüft.

7.In der WT-Schule findet 2x wöchentlich Unterricht zu je 1,5Stunden statt.
Im EWTO Kommandostützpunkt ( ) pro Tag, 5 Tage die Woche je 8 Stunden.
Wenn du am Haupsitz ;) trainierst kannst du den TG nach entsprechend kürzerer Zeit machen, ansonsten wird aber nicht auf deine Stundenanzahl geschaut (ist ein vollkommener Blödsinn, wenn ich 4 mal in der Woche trainiere, habe ich nach den drei Monaten 36 Stunden, jemand der jede zweite Woche kommt hat 6 Stunden und kann trotzdem an die Prüfung gehen :narf: Andererseits kann man ja auch nicht über jeden Schüler Buch führen...) Oft wird es so gehandhabt, dass dich der Lehrer für die Prüfung vorschlägt/ dir die Prüfung empfiehlt oder eben nicht...

lso kurz:
Sieh mal die Prüfungen aus sicht der EWTO um richtig Geld zu verdienen - wie würdest du die Sache anlegen. Erklären sich viele Sachen von Selbst.
@all
Bitte keine Diskussion darüber, das wurde schon soooo oft diskutiert. Genauso der Sinn und Unsinn von Prüfungen :rolleyes:

Grüsse
Sonora

Eric Lorenz
14-10-2005, 10:09
12 Schülergrade, 4 Technikergrade, 4 Praktikergrade, 3 Großmeistergrade.

Wie funktioniert der Aufstieg im System?

Generell gibt es zwischen den Schülergraden eine 3 Monatliche Wartezeit. Diese kann aber je nach Lehrer auch beliebig eingekürzt oder verlängert werden je nach Deinem Stand oder Wohlwollen deines Trainers/Sifu

Ja siehe Position 1 ( Auf dem Schloß kannst du 12 Schülergrade in einem Jahr machen)

Prüfungen werden normalerweise getrennt. 1 und 2 Schülergrad kann man offiziell zusammen machen.

Hängt von deinem Lehrer ab. Je höher desto mehr darf er abnehmen ansonsten auf Lehrgänge

Ja sind Sie aber die Preise bei den Schülergraden halten sich in einem Normalen Rahmen.

Gruß Eric

falscher Gasmann
14-10-2005, 10:26
@all
Bitte keine Diskussion darüber, das wurde schon soooo oft diskutiert. Genauso der Sinn und Unsinn von Prüfungen :rolleyes:

Grüsse
Sonora

Alsogut - wenn einer eine Melkkuh sein will - ich halte mich zurück.

@icheben
Speicher mal meinen Hinweise an dich bei Dir ab - und ruf ihn in 3 Jahren nochmal auf - wirst anders über diese Sache denken.

Bin raus hier
Gruß
f.G.

Icheben
14-10-2005, 14:14
Danke für die Antworten: Sonora, Erik Lorenz.