PDA

Vollständige Version anzeigen : [S] Geeignete Kampfsportart für mich



Blub
14-10-2005, 01:18
Hi,

will mich kurz vorstellen, bin 16 ( in ein paar Tagen 17 ) Jahre alt, ca. 200cm groß, und wiege etwa 95 kg. Ich betreibe jetzt seit einem halben Jahr boxen ( 2 mal die woche training ), und war bis jetzt auch eigentlich recht zufrieden mit dem "System" da ich das gefühl hatte meine körperlichen Vorteile ( Größe und Kraft ) hier ganz gut ins Spiel zu bringen. Auf Dauer muss ich jedoch feststellen bietet mir Boxen einfach zu wenig Möglichkeiten, es ist mir zu unflexibel...

Daraufhin hab ich mich von Freunden ins Teakwondo Training mitschleppen lassen und ich muss sagen ich war enttäuscht. Die ganze Technik gefällt mir nicht. Es scheint als gäbe es für jeden angriff 5 verschiedene Blocks und keiner davon sei im ernstfall ausführbar. Klar das war nur ein einziges Training wo ich reingeschnuppert habe, und deshalb möchte ich mir jetzt auch keine qualifizierte Meinung über Teakwondo bilden. Aber es hat mich einfach nich begeistern können.

Was ich suche ist eine KK in der ich meine vorteile in bezug auf Größe ( Reichweite ), und Kraft ausschöpfen kann, und eine KK die effektiv ist ( ich glaub das will jeder ), soll heißen effektive Schläge statt Hebeltechniken und verwirrende Blocks, klar mögen Hebeltechniken nicht schlecht sein, nur ich habe noch kein Kampf in echt gesehen wo auch nur eine dieser Techniken wirklich funktioniert hat. Außerdem sollte der Sport mich fordern, nach dem Boxtraining war man wirklich platt ( und damit mein ich jetzt so RICHTIG ) ... beim Teakwondo hingegen is mir keine einzige schweißperle verloren gegangen ( mag von mir aus damit zusammenhängen das ich als "anfänger" trainiert hab, aber auch die leute die schon länger da waren sahen nich sonderlich gestreßt aus ^^)...

Ein weiteres wichtiges Kriterium für mich ist das die Schule sich in der nähe von Ditzingen ( Stuttgart ) befindet, ansonsten bin ich für jede art von vorschlag offen :)

Danii
14-10-2005, 15:18
klar mögen Hebeltechniken nicht schlecht sein, nur ich habe noch kein Kampf in echt gesehen wo auch nur eine dieser Techniken wirklich funktioniert hat.
Ich habe schon einige Kämpfe gesehen, wo man mit Hebeltechniken seinen A**** gerettet hat.
Gerade wenn der Andere nicht darauf vorbereitet ist, sind Hebel richtig gut und effektiv. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Ich würde dir Kickboxen oder Kung Fu vorschlagen. Das ist beides meiner Meinung nach sehr effektiv und auch anstrengend. :D :D

jauu
14-10-2005, 16:01
oehmmm

Muay Thai eventuell??

Blub
14-10-2005, 17:14
@ Danii : ich will jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn du einem wirklich aggressiven gegner gegnüber stehst in ca. 0,6-1,4m bringt dir kein hebel der welt mehr was. Auch wenn dein Gegner kein gelernter Kampfsportler ist wird er immer zuerst mit der faust kommen, klar falsch ausgeführt, aber dennoch ne faust, und da möcht ich dich sehn wie du son typen aushebelst. Bei so 1,80m 70kg typen , von mir aus !!! aber sobald dein Gegenüber sich auch nur ein bisschen zu verteidigen weiß und den entsprechenden körperbau hat wirst du nix mehr hebeln können. Das mag von mir aus in der Turnhalle oder im Video funktionieren aber nich in echt . Und glaub mir auch ich spreche aus erfahrung ;)

@jauu: Hab ich mir auch schon überlegt o.O Muay Thai ist doch im endeffekt Thai boxen oder ? ... oder sind solche sachen wie Free Fight o.Ä. noch effektiver ? o.O

Bin auch für alles andere ( von mir aus auch total unbekannte ) offen , es muss nur irgendwo im raum stuttgart erlernbar sein :)

Franz
14-10-2005, 19:19
im Raum Stuuttgart kannst du doch fast alles machen vom Escrima bis zum Thaiboxen, schau dir verschiedene Sachen an und entscheide dann.

Blub
14-10-2005, 20:20
vermutlich das is das problem mit dem alles machen ;)
was haltet ihr von Krav Maga ? Wäre das für mich passend ? weil da hätte ich eine schule gefunden die einfach mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen wäre :rolleyes:

TC 06
KMD Training Center Stuttgart 2

Berberich & Demirer GbR
Leiter: Bogac Demirer, KMD Master Instruktor

Fitness Company Stuttgart
im Sparda-Bank-Gebäude am Hauptbahnhof
Heilbronnerstr. 20
70191 Stuttgart

Mobil: 0177 - 2933651

Dienstag: 20.00 - 21.30 Uhr
Mittwochs: 20.30 - 22.00 Uhr
Donnerstag: 20.15 - 21.45 Uhr

Junta
14-10-2005, 20:27
Beim Freefight wird halt sehr viel Bodenkampf trainiert, da er sehr technisch kraftraubend und es eher einfach ist im ring jemanden auf den Boden zu kriegen als wie im Standup zu bleiben. Bei uns trainieren sie fast ausschließlich take downs und Boden. Liegt wahrscheinlich daran dass die alle auch Thaib. trainieren.
Grundsätzlich must du bei den Freefightern aufpassen, bestimmte Personengruppen -Reporter- werden dort nicht gerne gesehen und meisten ziemlich fies verprüglelt. ;)

-Cobra-
14-10-2005, 21:01
Und im Bodenkampf gewinnt man (jedenfalls nach UFC und Prideerfahrungen) ziemlich oft (am öftesten?) mit Hebeln, wenn ich das mal anmerken darf. ;)

Blub
14-10-2005, 21:06
mhhh ne bodenkampf is zwar sehr oft realitätsnah aber das hab ich nich wirklich vor zu trainieren :rolleyes:

Am besten wäre eigentlich so ne bezahlbare Schule in Stuttgart wo man verschiedene KK erlernen kann ( such mir hier schon nen wolf aber ich glaub das gibts einfach nich ? :rolleyes: )

-Cobra-
14-10-2005, 22:44
Dann probiers ma mit Wing Tsun, hat viele Schulen die darauf spezialisiert sind Selbstverteidigung zu vermitteln.

Blub
14-10-2005, 23:49
ja WT hab ich zuerst auch gedacht wär was für mich aber ich hab gehört da wird sehr viel auf schnelligkeit und präzision gelegt und weniger auf Kraft, und vom letzeren hab ich leider numal wesentlich mehr als vom ersten.