Gemeiner Muskelkater [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemeiner Muskelkater



sTaRfiGHt
14-10-2005, 08:54
Tja ich hatte vorgestern mein erstes Training hinter mir... und wie ich es mir bereits gedacht hab, hab ich Muskeln an meinem Körper entdeckt von denen ich gar nicht wusste das es sie gibt:rolleyes:
ich kann kaum noch mit dem Auto um eine Kurve fahrn *autsch* das zieht und macht *argh*:krank011:
Nun frag ich mich ob ich heute überhaupt wieder mittrainiren soll???? Ich möcht uuuuunbeeeedingt, dass steht schon mal fest. Aber ist es so klug? Übersäuern die Muskeln oder wird er durch das erneute Training sogar leichter ?
Kann ich was vorbeugend machen?

(Wie ihr merkt bin ich sportlich noch nicht so auf dem Laufendem *schäm*)

thx Birgit

JuMiBa
14-10-2005, 09:01
Hy,

klar machst Du heute wieder mit. Nach einer anständigen Erwärmung merkst Du den Muskelkater fast gar nicht mehr. Wenn es nicht besser wird, dann kannst Du ja nach dem Training auf die betroffenen Stellen etwas Voltaren oder ähnliches auftragen und am Wochenende gehst Du in die Sauna oder in ein Thermalbad und gönnst dem Körper eine Auszeit und Erholungsphase... ;)

Gruß Micha

Caboose
14-10-2005, 09:22
Ich würde auch sagen das du heute dein Training fortsetzen könntest.
Wenn sich dein Muskelkater jedoch noch sehr stark bemerkbar macht, brich das Traning vorsichtsalber ab. Somit senkst du das Risiko einer Verletzung.
Falls du genauer Informationen suchst schau dir mal diesen Link an: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0200/int_0200.pdf

_hal
14-10-2005, 09:54
muskelkater s o l l t e durch training/beanspruchung eigentlich wieder weg gehn...
is natürlich ungut bis zum geht nimma aber mir gings letzte woche ähnlich, hab mit ein paar boxern konditionstraining gemacht und feststellen müssen, dass ich eigentlich keine habe
zusätzlich saublöder muskelkater am rücken/seite, richtig ungut - am übernächsten abend gscheit tanzen gegangen und weg war er ;)

reggae hilft :cool:

lg,
_hal

sTaRfiGHt
14-10-2005, 09:55
DAS war genau das was ich hören wollt:D Ich will ja unbedingt wieder hin, denn es hat mich voll gepackt und wenn ihr eh meint, dass durch gescheite Aufwärmung und Dehnung der Muskelkater nicht mehr so emens zu spüren ist, bin ich schon beruhigter!

Aber bevor ich zusammenbrech hör ich natürlich auf, will mich ja nicht aufarbeiten!!

Was meint ihr denn wie lang ich nach den Training noch so Musekelkater haben werde?
Oder legt sich das nach dem 3/4. Training?

Caboose
14-10-2005, 10:22
Sofern du bei deinem Training immer die gleichen Muskeln förderst, wird es sich, wie du schon selber gesagt hast, nach dem 3. Training legen. Die Muskeln gewöhnen sich schnell an so eine Belastung.
Wenn du jedoch beim nächsten Training andere Muskelpartien fördest, spürst du deine Muckis bald wieder :D

_hal
14-10-2005, 10:46
Sofern du bei deinem Training immer die gleichen Muskeln förderst, wird es sich, wie du schon selber gesagt hast, nach dem 3. Training legen. Die Muskeln gewöhnen sich schnell an so eine Belastung.
Wenn du jedoch beim nächsten Training andere Muskelpartien fördest, spürst du deine Muckis bald wieder :D

denk ich auch

soweit ich mich noch ganz dunkel erinnere, entsteht muskelkater u.a. durch ablagerungen von milchsäure im muskelgewebe
durch bewegung der muskeln wandert die milchsäure wieder ab und alles wird guuut ;)

vereinfacht ausgedrückt...

marq
14-10-2005, 10:52
mythen und märchen und blöde tipps.

Caboose
14-10-2005, 11:03
mythen und märchen und blöde tipps.


Also die ausführliche Beschreibung zum Thema Muskelkater findet man wie gesagt hier: http://www.zeitschrift-sportmedizin....0/int_0200.pdf

Was du (marq) jetzt mit "blöde Tipps" meinst, musst du mir mal erklären :confused:

sTaRfiGHt
14-10-2005, 12:09
mythen und märchen und blöde tipps.

dann gib du mir doch nen Tipp!

Mars
14-10-2005, 13:08
Nach den ersten paar Trainings gehört Muskelkater dazu. Das gibt sich mit zunehmender Gewöhnung. Hilfreich: Leichter Ausdauertraining; leichte Bewegung der betroffenen Gliedmaßen (Armerudern, etc.) und angemessen weiter trainieren (nicht aufhören, sondern maßvoll steigern). Und natürlich Geduld haben. ;)
Bloß nicht Dehnen, Massieren, etc. Das vergrößert die Mikrorisse nur.

Marq meinte wohl die Sache mit der Milchsäure: Muskelkater hat damit nichts zu tun. Es handelt sich um kleine "Risse" im Gewebe, die abheilen müssen.

Gruß

O-Dogg
14-10-2005, 13:10
Ich gebe marq Recht, weil der Reat kaum Ahnung zu haben scheint.

@caboose
dein Link funktioniert nicht.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0200/int_0200.pdf

NICHT TRAINIEREN BEI MUSKELKATER.
Was ein Scheiß hier geschrieben wird... Unglaublich, dass keiner eingreift

€dit:

Marq meinte wohl die Sache mit der Milchsäure: Muskelkater hat damit nichts zu tun. Es handelt sich um kleine "Risse" im Gewebe, die abheilen müssen.
Genau und ausheilen kann es schlecht bei weiterer Belastung. :)

marq
14-10-2005, 13:57
gerade eine überbelastung führt bei anfängern zu verletzungen...... wenn man erfahrung hat, dann geht das schon eher. dann belaste ich die betroffenen muskelpartien nicht so stark......

ansonsten haben jetzt einige das richtige gesagt.

Mars
14-10-2005, 16:37
Eine langsame Steigerung sprich Gewöhnung im Training ist das Beste, um Muskelkater zu vermeiden.
Leichte Bewegung der Muskulatur und leichtes aerobes Training unterstützen das Abheilen. Hoch intensive Belastungen (v.a. mechanischer Art wie Krafttraining, Dehnen, Springen, etc.) sind dagegen weniger gut. Dazu gehört im Übrigen auch die so beliebte Massage. Wie das Dehnen reizt sie die Verletzungen nur weiter bzw. fügt neue Risse hinzu (v.a. intensives Dehnen).

Fazit:
Intensives Training mit etwas "Ausschlenkern" und "Auslaufen" abschließen und ausreichend Abstand zum nächsten Training halten. Dabei maßvoll steigern. Nach den ersten paar Trainingssitzungen ist Muskelkater nichts Ungewöhnliches; auch bei einer Trainingsumstellung (wenn nicht vernünftig "übergeleitet" wird). Wenn sich der Muskelkater nach einigen Sitzungen nicht gibt, ist das Training entweder zu häufig und zu intensiv oder man überfordert sich heillos.

Bei bestehendem Muskelkater: Auszeit nehmen bzw. Training nur sehr locker mit machen (Krafttraining und intensives Ausdauertraining besser gar nicht). Mechanische Belastungen (Springen, Dehnen, Bergablaufen, etc.) meiden. Dafür locker aerob trainieren und lockere Bewegungen mit den betroffenen Gliedern. Rumliegen und jammern geht auch, dauert aber länger und macht keinen Spaß ;)

Gruß

Iceonly
14-10-2005, 16:57
NICHT TRAINIEREN BEI MUSKELKATER.
Was ein Scheiß hier geschrieben wird... Unglaublich, dass keiner eingreift

€dit:

Genau und ausheilen kann es schlecht bei weiterer Belastung. :)

wieso? wird doch im link eindeutig belegt. exakt gleiche bewegung führt nach vorangegangenem muskelkater zu keinem weiteren; für einen gewissen zeitraum von ca 2 wochen. je nach stärke heilen die microverletzungen aus. demnach auch bei weiterer belastung ohne der gefahr weiterer verletzungen.
jedoch sinkt das maximalkraftniveau kurzzeitig.

daraus lassen sich schlussfolgerungen für kampfsport und krafttraining ziehen.
der kraftsportler wird sich über das gesenke maximalkraftniveau nicht freuen, denn darauf baut sein training auf. er muss ein pause einlegen, um erneut überschwellige reize erreichen zu können.
dem kampfsportler kann das relativ latten sein. maximale krafteinsätze sind beim kampfsport wenig zu erwarten. außer vielleicht bruchtest und der gleichen.

Mars
15-10-2005, 07:25
Allerdings sollt, wie oben erwähnt auf Dehnen und Springen, sowie abrupte Bewegungen verzichtet werden. Also lockere Bewegung. Siehe mein letztes Posting.

Gruß

O-Dogg
15-10-2005, 12:54
wieso? wird doch im link eindeutig belegt. exakt gleiche bewegung führt nach vorangegangenem muskelkater zu keinem weiteren; für einen gewissen zeitraum von ca 2 wochen. je nach stärke heilen die microverletzungen aus. demnach auch bei weiterer belastung ohne der gefahr weiterer verletzungen.
jedoch sinkt das maximalkraftniveau kurzzeitig.
Beweis es mir!
Zeig mir, wo so etwas steht wie "man sollte nach dem Muskelkater weiter trainieren"!

Iceonly
15-10-2005, 15:03
das man nach muskelkater weitertrainieren sollte, sage weder ich, noch der text. allerdings steht im text, dass es weitestgehend ungefährlich ist, es doch zu tun.
vorab möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man das auf zielgruppen differenzieren muss. soetwas würde ich nie nie einem freizeit oder gesundheitsbewussten sportler sagen. bei der zielgruppe geht es primär um vorbeugen, aufbereiten von verletzungen und einer qualitativ besseren lebensweise. ein wichtiger aspekt deren trainings sollte sein, ein gutes körpergefühl zu entwickeln! schmerz ist ein warnsignal des körpers. und so sollte es behandelt werden!

das richtet sich also primär an leistungs und hochleistungssportler. welche wir aber alle sein sollten.

1. seite zusammenfassung im letzten drittel: muskelkater ist durch die gleiche bewegung für mehrere wochen nicht erneut auslösbar und hinterlässt keine bleibenden schäden.

2. seite histologie letzter satz: bei den muskelkaterformen sind keine wesentlichen dauerschäden zu beobachten; es kommt zur vollständigen regeneration.

2. seite praktische hinweis ganz oben: die beste vorbeugung gegen muskelkater ist, ihn für eine bestimmte bewegungsform bereits erlitten zu haben.

2. seite praktische hinweise mitte: wiederholung der muskelkaterauslösenden bewegung mit geringerer kraft und dauer am folgenden tag verringert die maximalkraft kurzfristig und verzögert den anstieg der CK.

2. seite praktische hinweise unten: kraftreduziertes training und wärmeanwendungen in der akuten phase scheinen die sinnvollsten maßnahmen zu sein.

anzumerken ist, dass muskelkater auch ohne subjektives schmerzempfinden auftritt. meist reden wir nur von muskelkater, wenn wir schmerzen haben.
auch der text geht davon aus, dass muskelkater und die dazugehörige zellzerstörung auslösender faktor für hypertrophie ist. und trotzdem bzw. genau deshalb trainieren wir weiter!

daraus lässt sich ableiten, dass MK vollständig auch bei weiterer belastung heilt, aber das maximalkraftniveau herabsetzt. kontraproduktiv für kraftsportler, weitestgehend egal für kampfsportler.

und natürlich hat mars auch recht, wenn er sagt, dass trotzdessen einige bewegungen unterlassen werden sollten.
ziel des kraftsportlers ist es, die risse zwar auszulösen, sich dabei aber nicht völlig kaputt zu schießen. sonst kann er training wegen herabgesetztem maxkraftniveau vergessen :)

JuMiBa
15-10-2005, 19:09
@Birgit

Und hast Du wieder mittrainiert ??

Gruß Micha

sTaRfiGHt
18-10-2005, 16:28
Ja ich hab wieder mittrainiert!
und siehe da... der Muskelkater war so gut wie weggeblasen:D
Wir haben aber auch voll das geniale Training *angeb*

Danach hatte ich halt wieder anderswo einen fiesen Muskelkater, der aber auch schon wieder weg ist.
Morgen ist wieder Training und ich bin schon gespannt, ob ich diesmal verschont bleib :rolleyes:


By Birgit

JuMiBa
18-10-2005, 19:30
Ja ich hab wieder mittrainiert!
und siehe da... der Muskelkater war so gut wie weggeblasen:D
Wir haben aber auch voll das geniale Training *angeb*

Danach hatte ich halt wieder anderswo einen fiesen Muskelkater, der aber auch schon wieder weg ist.
Morgen ist wieder Training und ich bin schon gespannt, ob ich diesmal verschont bleib :rolleyes:


Gesundheitsbewußt hin, gesundheitsbewußt her... ein Muskelkater gehört zum Training einfach mal dazu... der menschliche Körper ist widerstands- und leistungsfähiger als manche glauben wollen... :)

Gruß Micha

marq
18-10-2005, 19:56
muskelkater rulzzzzzz

O-Dogg
19-10-2005, 12:56
auch der text geht davon aus, dass muskelkater und die dazugehörige zellzerstörung auslösender faktor für hypertrophie ist. und trotzdem bzw. genau deshalb trainieren wir weiter!
Das hast selber interpretiert, so steht es nirgendwo.

daraus lässt sich ableiten, dass MK vollständig auch bei weiterer belastung heilt, aber das maximalkraftniveau herabsetzt. kontraproduktiv für kraftsportler, weitestgehend egal für kampfsportler.
Das miximalkraftniveau geht nur herunter, weil der Körper bei höherer Belastung einen Muskelfaserriss bekommen würde. Der Nachteil ist, dass man beim Kampfsport sehr leicht zur hohen adrenalin-ausschüttung kommt und dieses Hormon wirkt dann wie ein Stimulanz, die ...
1. das Maxkraftniveau steigert und
2. durch die Endorphinausschütung den Schmerz lindert
Das bedeutet, dass man es nicht merkt, aber sehr leciht zu einem Muskelfaserriss kommt.

Wenn du deb Artikel ganz liest, dann siehst du auch, dass man beim Muskelkater einfach ausruhen sollte ;)

Iceonly
25-10-2005, 23:43
man muss sich hier auf für alles rechtfertigen :D ;)

selber interpretiert nicht ganz. nur weitergedacht.
denn im text auf seite zwei, erste spalte ganz unten steht:

"Möglicherweise ist der verletzungsbedingte Muskelkater die pathologische Form häufig auftretender kleiner Einrisse in den Z-Scheiben, deren Regeneration zur vermehrung der Fibrillen und damit zur Hypertrophie führen und den eigentlichen Reiz zur Kraftentwicklung darstellen könnte."

der abschnitt stellt zwar nur die theorie auf, bekräftigt jedoch die momentan angenommenen gründe für hypertrophie. nicht nur das, sogar der hyperplasie. und da der text aus einer seriösen quelle zu kommen scheint, kann man dem abschnitt schon einige bemessung zukommenlassen. punkt, ausrufezeichen ;)

zweitens: sicherlich ist es nicht förderlich, wenn man mit mörder muskelkater am nächsten tag nochmal trainiert wie ein bekloppter, und neue rekorde aufstellen will.
ich gehe immer nur von krafteinsätzen aus, die einigermaßen im rahmen bleiben.

die maximalkraft geht aufgrund des noch nicht vollständig regenerierten nervensystems in die knie. je größer die belastung, desto größer die belastung auch für das NS. denn auch hyp. ist krafttraining, nur mit dem angenehmen nebeneffekt der hypertrophie.
maximalkraft ist das nerv muskelzusammenspiel. je besser dieses funktioniert, desto mehr fasern können willkürlich bei einer kontraktion rekrutiert werden.
und da maximalkraft die basisform aller kraftarten darstellt, ist krafttraining im intensitätsbereich bei der hypertrophie auftritt auch immer NS belastend.
bei "reinem" maxkrafttraining mit sehr wenigen wdh und sehr hohem gewicht kommt keiner auf die idee, nach 2-3 tagen erneut zu trainieren. im gegenteil sind in dem bereich die längten regenerationszeiten angezeigt. des NS wegen. denn das wird beim maxkrafttraining primär trainiert. aber auch hypertrophietraining baut auf der grundlage für maximalkrafttraining auf. folglich ist es NS fordernt.

ausruhen ist immer gut. aber nicht zwangsweise notwendig. jedenfalls nicht für ambitionierte sportler. onkel meyer würde ich mit mörder muskelkater nicht zurück auf die trainingsfläche schicken. das hat alleine schon pädagogische gründe.
muskelkater entsteht bei JEDEM training. einfach, weil es intensitäten sind, die der körper nicht gewöhnt ist im alltag. je trainierter wir sind, deste weniger ausgeprägt ist der muskelkater allerdings. deswegen nehmen wir ihn subjektiv nicht wahr, obwohl er objektiv da ist.

bei den sachen mit den hormonen hast du natürlich recht!
so, gute nacht :)

O-Dogg
26-10-2005, 12:41
"Möglicherweise ist der verletzungsbedingte Muskelkater die pathologische Form häufig auftretender kleiner Einrisse in den Z-Scheiben, deren Regeneration zur vermehrung der Fibrillen und damit zur Hypertrophie führen und den eigentlichen Reiz zur Kraftentwicklung darstellen könnte."
hehe, achte nur auf das erste Wort. ;)
Vielleicht nennst du mich jetzt kleinig, aber ein Wort kann die ganze Bedeutung ändern. :D

Ich glaube aber, dass wir im Endeffekt fast selber Meinung sind... ;)

sTaRfiGHt
26-10-2005, 13:41
hehe, achte nur auf das erste Wort. ;)
kleinig, aber ein Wort kann die ganze Bedeutung ändern. :D



EBEN.... :D es heißt kleinlich;)

Iceonly
26-10-2005, 19:59
hehe, achte nur auf das erste Wort. ;)
Vielleicht nennst du mich jetzt kleinig, aber ein Wort kann die ganze Bedeutung ändern. :D

Ich glaube aber, dass wir im Endeffekt fast selber Meinung sind... ;)

das sind wir! :)
das ist das problem mit internetdiskussionen. da können ein und die selbe sache ganz anders interpretiert werden, als in einer persönlichen. :(

in dieser "szene" muss man fast schon kleinlich sein, das geht nunmal nicht anders.

ich versuchs nochmal so:

auch der autor des textes kann nicht genau sagen, wie hypertr. zustande kommt. er führt aber an der stelle das gängigste modell zur Hyptr. an. da er es nicht beweisen kann, sagt er "möglicherweise".
und so sollte man es auch handhaben. jedenfalls bis der effekt 100% geklärt ist. es ist eine theorie. eine schlüssige bisher, aber es fehlen noch bausteine.

das wäre mein vorschlag zur güte :D

O-Dogg
27-10-2005, 12:26
Genau und um ehrlich zu sein, ich glaube selber an Hyperplasie. Andeutungen gibt es viele, aber keine Beweise.

Du hast sicher auch mal mitbekommen, dass Kraftsportler mehr Muskelfasern nachweisen können als ein Durchschnittsmensch. Hier vermutet man auch, dass Hyperplasie stattgefunden hat. :D