Welchen Kung Fu Stil macht ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kung Fu Stil macht ihr?



babri
11-10-2001, 10:48
Also, ich mache Kung fu To'a. Macht das noch jemand, wäre nämlich daran interessiert, mich auszutauschen. Für die , die es nicht kennen, Kung Fu To'a kommt aus dem Iran.
Also, welchen Kung Fu, bzw. Tai Chi Stil betreibt ihr?

;)

Markus
11-10-2001, 12:46
Hi Babri!

Bin auch neu auf derer Seitn.
Ich hab mich aber auf keinen Stil beschränkt, da unser Meister alle beherrscht und lehrt, sowohl bei Kung Fu als auch Tai Chi.
Die Stile sind aber alle chinesisch.

Mfg Max.

Bokuto
11-10-2001, 13:26
Taijiquan (trad. Yang-Stil) und Shaolin Kempo. Die Definition von Shaolin Kempo findest unter www.kampfkunst.de

Gruß
Bokuto

Siddharta
12-10-2001, 14:02
IRAN???
salam on aleykom duste asis! chetori??

mein sifu ist iraner und lehrt(neben einer ganzen palette von anderen stilen) den stil auch.. nur gefällt der mir nicht besonders..
ich habe vor einem monat den nan quan stil abgeschlossen und bin ganz zufrieden damit... nebenbei liebe ich stile bei denen es auch waffenformen gibt !

cya
sid:D

Markus
12-10-2001, 16:26
Jo, Waffenformen sind echt supi!
Vor allem die Säbelform des Kung Fu find ich genial.
Schnell und schwungvoll. Leider kann ich nicht die ganze.
Und die Stockform is klarerweise auch lässig, hab ich aber erst angefangen.

Mfg Max.

Siddharta
12-10-2001, 16:40
yo die sind cool! meine favorites sind säbel, lang stock, speer...

und (trainiere nur so mit denen) neunteilige peitsche, nunchakos und katana... ich liebe waffen

cya
sid:D

babri
13-10-2001, 12:01
@Siddharta: chubi, Muttakeram!

Wie heißt denn Dein Meister, wenn er auch Kung Fu TO'A macht, kommt er dann auch daher? Naja, mein Meister möchte auf jeden Fall mit allen Kung Fu To'a Anbietern in Deutschland Kontakt aufnehmen.

Einer meiner Lieblingswaffen ist auf jeden Fall das Schwert!

:) Babri

Siddharta
13-10-2001, 12:12
@ babri: irani hasti???:p


ich hab mich mal schlau gemacht.. das ist kein kung fu to´a.. es ist ein von ihm entwickelter stil namens KUTAEKA-DO...
er kommt aus teheran und hat ne menge durch gemacht (revolution etc.)jetzt unterrichtet er in köln..

die site der akademie: http://www.gong-fu.de/frameset.htm

cya
sid:D

babri
13-10-2001, 13:58
@Siddharta: Na. Man farsi mi gujam - ein bisschen!

Kuteakado kenn ich (die Site auch), ist aber so ähnlich, könnte ich mir vorstellen. Aber ist er Dein Meister, der von der Site? Hab ich gelesen, mit der Flucht und dem Verbot und so. Meiner kommt nämlich auch aus Teheran.

To Iran hasti?

Siddharta
13-10-2001, 14:32
@babri: are irani hastam :) chand salete?

ja er ist mein sifu.. habt ihr auch ne site?

cya
sid:D

babri
15-10-2001, 12:50
@Siddharta: Das hab ich jetzt nicht verstanden...:D

Nee, haben noch keine Site, aber wir arbeiten daran.
Ich wünsch Deinem Sifu auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute.

chodaharfes babri

Siddharta
15-10-2001, 13:07
danke
ich wünsch euch auch viel erfolg und ne menge spass! :biglaugh:

cya
sid:D

babri
15-10-2001, 14:39
@siddharta

Ich brauch unbedingtdie Telefonnr. von Ahmad Safrania. Mein Meister glaubt ihn zu kennen. Kannst Du mir die nicht mailen? Es ist wirklich wichtig!
Danke, im vorraus (falls du das machst, bin ich dir sehr dankbar!)

Ich verspreche auch, dass es streng vertraulich ist.

Wie alt ist Dein Meister eigentlich?

babri

shenzhou
14-12-2003, 13:45
Also, ich mache Kung fu To'a. Macht das noch jemand, wäre nämlich daran interessiert, mich auszutauschen. Für die , die es nicht kennen, Kung Fu To'a kommt aus dem Iran.
Also, welchen Kung Fu, bzw. Tai Chi Stil betreibt ihr?

;)



tanglangquan,taijidao...

smash
14-12-2003, 22:12
Ich betreibe, wie man unschwer erkennen kann, Shaolin Quan Kung Fu.

Dragon Lord
15-12-2003, 04:53
:D

Bin auch neu auf derer Seitn.
Ich hab mich aber auf keinen Stil beschränkt, da unser Meister alle beherrscht und lehrt, sowohl bei Kung Fu als auch Tai Chi.
Die Stile sind aber alle chinesisch.

Mfg Max.



????????????


Wirklich alle Stile?

Le Lôi
15-12-2003, 06:41
@ Dragon Lord

Und vermutlich beherrscht er auch die Stile schon, die erst noch entwickelt werden!

Gruss

christoph
15-12-2003, 07:46
Hey was habt Ihr denn. Ist doch super so einen Lehrer zu haben. :halbyeaha :megalach:

Le Lôi
15-12-2003, 08:34
@ Christoph
Du siehst, es ist der blanke Neid von uns...

Gruss

Anastasia
15-12-2003, 08:44
@ dragon lord:


wer ist denn dein meister? und welche stile beherscht er denn?

Dragon Lord
15-12-2003, 09:20
@ dragon lord:


wer ist denn dein meister? und welche stile beherscht er denn?


Es ist unmöglich alle Stile zu beherschen vor allem weil das Choy Li Fut alleine schon 100 von Formen hat.

Luggage
15-12-2003, 09:22
@Anastasia:

Hi Babri!

Bin auch neu auf derer Seitn.
Ich hab mich aber auf keinen Stil beschränkt, da unser Meister alle beherrscht und lehrt, sowohl bei Kung Fu als auch Tai Chi.
Die Stile sind aber alle chinesisch.

Mfg Max.
Des Verständisses wegen...

mfg,
Luggage

Jochen Wolfgramm
15-12-2003, 10:11
Und des Verständnisses wegen:

Die Jungs reden von "Formen" denke ich, nicht von Stilen.

Luggage
15-12-2003, 10:17
Kann ich mir nicht vorstellen, allem voran wegen dieses Satzes:

Die Stile sind aber alle chinesisch.

mfg,
Luggage

Verity
15-12-2003, 13:13
Ok, bitte werft doch einen unauffälligen Blick auf das Datum des besagten, oft zitierten Aussage von Max oder Markus >>11-10-2001, 13:46 << (2 Posting auf Seite 1)
Vielleicht habt Ihr noch Glück und er ist wirklich noch aktiv, und antwortet euch, aber zwei Jahre koennen auch die Einstellung verändern...
:)

christoph
16-12-2003, 03:28
ufff 2001 :ups: ... das ist ja sozusagen Vorsteinzeit! Da gab es das KK Board also schon.
Wie lang gibts das board denn ueberhaupt schon?

Siddharta
16-12-2003, 14:58
SEHR SEHR SEHR LANGE!!!!

cu
sid :D

Zhoé
16-12-2003, 15:28
Hallo zusammen,
Ich mache den Gottesanbeterinnenstil der Familie Hsiang (Hsiang Chia T'ong Long Pai)...
Kennt den hier irgendwer? :)

christoph
16-12-2003, 15:53
Hi Zhoe,

nee aber fin dich interessant da ich selber Tang Lang (Tong Long) betreibe und zwar den sieben Sterne, Tsa Tsing oder Qi Xing Stil in seiner Hong Konger Variante.
Erzaehl doch mal einbisschen was ueber Deinen Stil. Ist das nen suedlicher Stil? Klingt ja nach kantonesisch der Name.
Netter Nick uebrigens..

Zhoé
16-12-2003, 16:02
Hi christoph,

Keine Ahnung, ob mein Stil nun nördlich oder südlich ist...
Tja, was soll ich erzählen? Ist ein sehr, sehr formenreicher traditioneller Stil. Er ist schnell und fließen und umfasst neben den typischen Bewegungen der Gottesanbeterin und des Affen eine Vielfalt von Arm- und Beintechniken sowie die Bewegungen / Fertigkeiten weiterer Tiere (Adler, Leopard, Schlange, Kranich, Tiger, Drache).
Das würde ich schreiben, wenn ich es so kurz wie möglich zusammenfassen müsste...
Was möchtest du denn wissen? Was Spezielles oder Allgemeineres?
Und: danke :)

christoph
17-12-2003, 03:23
Hi Zhoe,

Danke der Erklaerungen.
Was Du ueber den Stil schreibst klingt es eher nach noerdlichem Tang Lang. Wegen schnell und fliessend und Affen Beinarbeit. Da es ein Familienstil ist vielleicht nicht so bekannt. Bei Mantiscave hier (http://www.geocities.com/mantiscave/frame.htm) ist der Stil nicht mit aufgelistet.
Wo trainierst Du denn in D.?


Christoph

Traitor
17-12-2003, 08:12
Hello Zhoe,

das "Hsiang Chia T'ong Long Pai" System ist von Shifu Friedhelm Tippner. Es ist ein sehr gutes Tang Lang System. Er ist auch ein guter Freund von mir. Wir haben vor etwa 18 Jahren gemeinsam Seminare fuer das Tang Lang Kung Fu in Deutschland durchgefuehrt.
Bitte bestelle ihm schoene herzliche Gruesse von mir.
Danke!

Kai Uwe Pel
Shanghai

Zhoé
17-12-2003, 13:01
Hallo christoph,

Kein Problem :)
Ich trainiere in Köln...
Allerdings nicht bei Friedhelm, sondern bei zwei seiner Schülerinnen - er hat seine Schule in Neuss.


Hallo Traitor,

:) Richte ich ihm aus, wenn ich ihn das nächste Mal sehe (das wird dann wohl im Januar bei unserem nächsten Seminar sein).
Hätte ich nicht gedacht, dass es hier jemanden gibt, dem sowohl der Stil als auch der Shifu bekannt sind :)

Sir Lothar
17-12-2003, 14:07
Ich betreibe Shaolin Quan Kung Fu & (hinundwieder) Qi Gong im Stile der Familie Liu. (Wenn ich das richtig weiß ...:D)


mfg Lodda

puja
17-12-2003, 15:14
Hi,

Ich trainiere Tai Ji Mei Hua Tang Lang bei Shifu Arne Grandt in Köln.

@Zhoé: Hab schon mal von euch gehört, seid ihr die "Frauengruppe" in Köln? Hab nämlich jetzt schon von zwei "privaten" Tang Lang Gruppen in Köln gehört. Habt ihr oder Friedhelm Tippner vielleicht eine Site im Netz? Würde schon gerne etwas mehr über euren Stil erfahren, zumal er unserem scheinbar nicht sehr unähnlich sein soll. Unsere ist übrigens: http://www.tanglang.de

@Siddharta & Babri: salam, manam irani hastam, khoobid shoma? ;)

Grüße,

Puja

Zhoé
17-12-2003, 17:21
@ puja
Ja, wir sind die Frauengruppe :)
Eine Seite im Netz haben wir nicht, dafür sind wir hier erwähnt:
http://www.vereine-in-koeln.de/Katalog/Sport/Kampfsport/body_kampfsport.html
Das vierte von oben ^^
Hm, okay, wenn du was über unseren Stil erfahren möchtest, ist das vielleicht nicht besonders informativ... Frag einfach irgendwas ;) (Es fällt mir leichter, auf gezielte Fragen zu antworten, als jetzt einfach irgendwas runterzuschreiben...)
Ob Friedhelm eine Seite hat, weiß ich nicht, ich hab bis jetzt noch keine gefunden...
Grüße

puja
18-12-2003, 01:12
hmm, gezielte Fragen *überleg*
Also erstmal:
Ist euer Stil jetzt Südlich oder Nördlich oder gar nicht so zu kategorisieren? Im Namen steht ja Tong Long, was Kantonesisch also wahrscheinlich südlich ist, aber die Beschreibung "schnell, fließend" passt eher auf nördliche Stile.
Und nochmal zu "schnell, fließend, präzise": Das passt auch gut auf TaiJi MeiHua TangLang. Habt ihr im Hsiang Stil auch wie im Liu He oder TaiJi MeiHua zusätzlich den Aspekt der "inneren Kraft" oder eher nicht?

Grüße,

Puja

Zhoé
18-12-2003, 13:33
Keine Ahnung, ob unser Stil südlich oder nördlich ist...
Hmm, was genau meinst du mit innere Kraft? (Ich denke, ich weiß, was du meinst, aber ich möchte lieber sicher gehen, dass es das auch wirklich ist ;))

Grüße
Zhoé

puja
18-12-2003, 13:55
Naja, ist ja eigentlich egal ob es ein nördl. oder südl. Stil ist.

hmm, "innere Kraft" Ein Meister aus China hat mir das letztens so erklärt:
Das Zusammenspiel von Ying und Yang. Techniken ähnlich derer im TaiJi. Nehmen und Geben. Die Kraft des gegnerischen Angriffs weiterleiten/umkehren in einen Angriff deinerseits. Auch das "borgen" von Kraft. Natürlich auch damit verbunden das richtige Atmen.

Ich denke das sollte es ein wenig erklären *g*

Grüße,

Puja

Jochen Wolfgramm
18-12-2003, 14:20
Keine Ahnung, ob unser Stil südlich oder nördlich ist...
Hmm, was genau meinst du mit innere Kraft? (Ich denke, ich weiß, was du meinst, aber ich möchte lieber sicher gehen, dass es das auch wirklich ist ;))

Grüße
Zhoé

Seufz, hier spricht die Kennerin... und was antwortest Du, wenn Dich eine Schülerin mal fragt? Ist es bei euch nicht wichtig, die Geschichte und die Traditionen zu kennen und weiter zugeben?

Wenn Du da Lücken haben solltest, frag mal Traitor/Kai Uwe Pel. Der wird Dir mit Sicherheit einiges zu Deinem Stil sagen können!

Zhoé
18-12-2003, 14:27
Was, Kennerin? Ich?
Ich bin keine Trainerin, ich bin Schülerin...
Aber ich kann ja meine Trainerinnen mal fragen... ^^

hanzaisha
19-12-2003, 21:06
Ich betreibe Shaolin Quan Kung Fu & (hinundwieder) Qi Gong im Stile der Familie Liu. (Wenn ich das richtig weiß ...:D)


mfg Lodda

oh mann, lodda… ja, ist richtig! :D
ich studiere ebenfalls das tarditionelle shaolin quan kung fu (quan fá) und shaolin qigong der familie liu (tagou-schule) bei shifu christian kronmüller.
den kennt hier bestimmt auch keiner! :D lol

Fuchur
30-12-2003, 01:41
Ich trainiere Süd Shaolin Faust Kung Fu bei Sifu Peter Markus.

wuschel
03-01-2004, 08:31
hi bin neu hier und ich selber erlerne teile des Kung Fu To A, Hab scho überall im i-net geschaut aber konnte nicht viel info darüber finden. Kennt jemand ne seite wo es bücher davon gibt ?

Dragon Lord
03-01-2004, 15:43
:D
Hi Wuschel

Kannst du dein stil mal ein wenig beschreiben z.b was ist charakteristisch für den stil und was trainiert ihr vorallem und sowas

Danke

wuschel
03-01-2004, 16:20
hmm das ist jetzt schwer zu sagen , ich hab erst 2 mal das training besucht ( Top Kung Fu (super full contact) ), bin auf jedenfall voll begeistert von. Hab erst 6 jahre judo gemacht und wollte jetzt mal was machen was in die andere richtung geht. Top Kung Fu beinhaltet folgende bereiche (boxen,Thai-kick,Kata und Formen, tai chi und zen,yoga und meditation,selbstverteidigung,nahkampf,bodenkampf und ab schüler klasse 2 wird an der holzpuppe und waffen gelernt). das hört sich nun sehr umfangreich an aber man wird schön langsam aber sehr effektiv trainiert. wenn jetzt welche denken das kann garnix werden kann ich aber behaupten das ich wirklich das beste los an trainer bekommen hab. wir sind ca 5-6 leute im training und es wird vom gründer des TKF unterrichtet (isam abughadara). falls einer seine bio. erfahren will PM mich.

nun bei ihm wird mir auch teile des Kung Fu To A beigebracht. ich weis aber nun auch nicht ob schon was dabei war von. ich hab in den 2 trainingseinheiten erst die standart von lowkick........ und schlagkombos gelernt. deshalb würde ich auch mehr erfahren über "kung fu to a"
(ps. sorry wenn das bissl anfängerhaft beschrieben wird ,aber kenn mich mit den ganzen fremdbegriffen noch net so aus)
achja ausgeschrieben heisst es: Welt -top kung fu - nunchaku -organisation ( WTNO)

Klaus
03-01-2004, 19:21
Wenn Du mal die Arme von der Seite bis in Schulterhöhe vor dem Körper EXTREM langsam hebst, wirst Du irgendwann ein Kribbeln in den Armen oder Fingern merken. Das ist innere Kraft. Das wird durch derartiges und ähnlich oder auch anders aufgebautes Basistraining sehr gross, und verursacht dann eine ERHEBLICH kräftigere Muskelkontraktion auch und insbesondere gegen Widerstand. Das heisst, mein Schlag sieht genauso hart aus wie jeder andere auch, aber er dringt tiefer ein, weil meine Bewegung in den Kompressionswiderstand einfach weiter geht bis es nicht mehr geht. Grundsätzlich wird man davon einfach schneller und beweglicher, auch ausdauernder. Es handelt sich um einen natürlichen Mechanismus, der durch Training nur stimuliert wird, es ist nichts "Übernatürliches". Auch andere Sportler haben es oft, aber nicht in dem Maße wie man es bekommt wenn man gezielte Übungen macht.

Traitor
08-01-2004, 04:58
Seufz, hier spricht die Kennerin... und was antwortest Du, wenn Dich eine Schülerin mal fragt? Ist es bei euch nicht wichtig, die Geschichte und die Traditionen zu kennen und weiter zugeben?

Wenn Du da Lücken haben solltest, frag mal Traitor/Kai Uwe Pel. Der wird Dir mit Sicherheit einiges zu Deinem Stil sagen können!

Hallo @Zhoé

Du kannst auch direkt an Lee Kam Wing schreiben, der kennt sich etwas mehr damit aus.
Lee Kam Wing hat sogar 1984 bei seinem Besuch in Neuss Deinen Lehrer Friedhelm Tippner zum Ehrenpraesidenten der LEE KAM WING MARTIAL ART SPORTS ASSOCIATION ernannt.
Hier ist seine Anschrift:
LEE KAM WING MARTIAL ART SPORT ASSOCIATION
Master Lee Kam Wing
1, Un Chau Street, 1/F., Block 'B',
Shamshuipo
Kowloon,
Hong Kong

Schoene Gruesse
Kai

shenzhou
11-04-2004, 13:59
tanglang quan

Rising Sun
05-05-2004, 12:42
*den Thread aus der "Versenkung hol"*

Ich trainiere folgendes (steht eigentlich auch oben ;) )

- Shaolin Kempo, angefangen 1996, bis 1999, dann abgebrochen (jugendlicher Leichtsinn halt), wieder angefangen Januar 2004 im anderen Verein (wo aber viele von früher sind :) )
- Chen Tai Chi Chuan, ebenfalls im gleichen Verein, wo ich Shaolin Kempo betreibe (VFL 08 Repelen, Moers), angefangen März 2004
- Northern Seven Stars Praying Mantis (Qi Xing Tang Lang) @ MKA in Münster, angefangen April 2004


@shenzhou: Dein Profil kommt mir irgendwie bekannt vor (bzgl. mal Taijidao gemacht ;) )
meld dich, wenn ich mich net irren sollt :)

CERBERUS
07-05-2004, 17:54
Ich mache Tien Shan pai Kung Fu. Habe 2001 angefangen und ich habe nich vor aufzuhören! :)

Chowgia
08-05-2004, 10:34
Holla,

Ich mache Chow Gia Guan Kung Fu.
Hier mal die I-net Page zum reinschnuppern:
www.Chowgia.de

Gruss

John Brown
17-09-2007, 13:37
Hallo,
Ich Trainiere das Sou Gar Kune.

Alpensahne
17-09-2007, 17:17
ich nehme an das Sou Gar Kune, das auf der Seite:

HA OH LAY (http://haohlay.de/homede.html) beschrieben wird.

welchen dieser Stile des Sou Gar Kuen lernst Du ?

SirEki
18-09-2007, 08:11
habe auf der HA OH LAY (http://haohlay.de/homede.html) Seite was entdeckt: Was ist ein Kopfmeister? der Begriff ist mir nicht geläufig...

Danke für die Aufklärung :D

John Brown
18-09-2007, 10:54
Hi,
Ich lerne das Hokkian Hakka Naam Paai Tong Long Sou gar Kuen.
Der Kopfmeister ist der Högste grad im Sou Gar Kune, den der Meister der goldenen Schärpe nach dem Tod des Kopfmeisters automatisch erhält.
Die Farbe dieser Schärpe ist Rot-Gold.
mfg

Anastasia
18-09-2007, 11:58
Kopfmeister = head master ???

John Brown
18-09-2007, 13:08
Kopfmeister = head master ???

Was meinst du damit.:confused:

Tshingis
18-09-2007, 13:11
sie meinte damit, dass das wort kopfmeister einfach eine abgrundtief schlechte übersetzung des englischen wortes headmaster ist, was eigentlich soviel wie schulleiter bedeutet.

Peaceful Warrior
18-09-2007, 13:13
Habe als Kind mal das Wu Hop Keun Tong Long Guan Fa Shaolin Qi Sao Tsung Chuan Tang Tralala Kung Fu betrieben.

Da ich den Namen nie richtig aussprechen konnte, ging ich spätern zum Boxen.

John Brown
18-09-2007, 13:33
sie meinte damit, dass das wort kopfmeister einfach eine abgrundtief schlechte übersetzung des englischen wortes headmaster ist, was eigentlich soviel wie schulleiter bedeutet.

Du meinst Systemleiter.

Tshingis
18-09-2007, 14:20
muss ich mich hier jetzt auf einen linguistischen disput einlassen? ich denke nicht. du weißt, was anastasia und ich meinen, also ist die nachricht angekommen. wahrscheinlichg unterlagen dem begriff grandmaster einige restriktionen, wonach man dann auf headmaster umgestiegen ist. nichtsdestotrotz eine etwas willkürliche übersetzung, erinnert ein wenig an babelfish.

Anastasia
18-09-2007, 17:50
sowas kennt man eigentlich nur von automatischen computer-übersetzungen, da wird dann mal der headmaster zum kopfmeister und microsoft windows zu den klitzkleinen weichen fenstern....

John Brown
18-09-2007, 18:54
Nebenbei möchte ich noch erwähnen das das Sou Gar ein Familien System ist
wie der Name schon sagt und daher auch eigene bezeichnungen für die Rangstufen hat.
Bevor du mir mit dass das Wort Kopfmeister einfach eine abgrundtief schlechte Übersetzung des englischen Wortes headmaster ist kommst solltest du dich mal auf HAOHLAY (http://www.haohlay.de) erkundigen.

Tshingis
19-09-2007, 09:57
es kann natürlich sein, dass das ein familienstil ist, aber selbst diese müssen sich an sprachliche festlegungen halten und nicht wild linguistische vergewaltigung begehen. aber nun bitte wieder zurück zum eigentlichen thema, da dieser kleine zwischenstop in den bereich des southern mantis abgeschlossen scheint.

John Brown
19-09-2007, 11:25
Eine Frage hab ich noch: wie kommst du darauf, dass Kopfmeister eine Übersetzung von meinem Computer ist?
Das Wort "Kopfmeister" wird schon seit Generationen in der Sou Familie verwendet und ist keine direkte Übersetzung des Englischen Wortes head master.

Zitronenlimonade
28-09-2007, 22:06
bald mache ich wahrscheinlich Shaolin Kung Fu -Drachenstil


Shaolin Kung Fu Koeln (http://www.chanshaolinsi.de/)

kennt einer diese Schule ist sie oder der stil zu empfehlen?

leopan8
29-09-2007, 09:26
Hy Zitronenlimonade

Leider muß ich dich enttäuschen!

Wenn du Shaolin Quan(Kung Fu) lernen willst oder einen traditionellen Drachenstil,bist du dort an der falschen Adresse.

Über diesen Stil und den Gründer Gerald K. Meijers alias Dschero Kahn wurde in diesem Forum schon oft diskutiert es ist ein moderner Hybridstil erschaffen von Meijers.


Das mittlerweile als Chan Shaolim Si bezeichnete System baut auf dem Kempo auf und entstand Anfang der 70er Jahre. Es wurde von Sifu Tze ab 1974 in den sog. Shaolin Gruppen gelehrt.

Quelle:Neue Seite 1 (http://www.chen-tao-kwoon.com/sites/_History.htm)

Ob dieser moderne Stil einem zusagt ist jedem selber überlassen, es ist jedoch kein Shaolin Kung fu wie es leider oft von einigen Verträtern dieses Stils
suggeriert wird!

Gruß
leopan8

Zitronenlimonade
29-09-2007, 12:37
was bekommt man denn da in der Schule geboten ? Eine überarbeitet nicht Originale Version des Drachenstils??

Für mich persönlich wäre das nicht tragisch solange noch genug Elemente der Selbstverteidigung dabei sind.


Ist die Schule nun (soweit man das beurteilen kann) ok oder gibt es bessere Schulen in Köln?

leopan8
29-09-2007, 13:44
hy

Kenne die Schule nicht!

Deshalb würde ich dir raten ein Probetraining zu machen und dir Persönlich ein Bild von der Schule und dem Stil zu machen.

Der Stil hat nichts mit dem chinesischen Drachenstil Kung Fu zu tun und ist ein Mix aus japanischen,chinesischen Elementen.

Selbstverteidigung wird in diesem Stil gelehrt und heißt dort Dju Su.

Warum willst du kein Hapkido mehr ausüben?
Finde Hapkido besser als diesen Hybridstil.

Gruß
leopan8

Zitronenlimonade
29-09-2007, 14:07
Hapkido Schulen sind leider sehr rar,und die,die ich besucht habe haben mir leider nicht zugesagt!(unfreundlich etc)
Dabei hätte ich es echt gerne gemacht!

schwanke jetzt zwischen 2 extremen einmal Boxen -Faustkämpfer Köln-Kalk haben einen hervorragenden ruf in ganz Deutschland oder halt Kung Fu ,würde das gerne mal ausprobieren,die sache ist nur woran erkenne ich eine gute Kung Fu Schule???Habe in sachen Kung Fu wirklich nicht viel Ahnung.
Bei der von mir genannten Schule werde ich probe tranieren nur wodrauf sollte ich besonders achten ?? Und was haltet ihr persönlich von dem Angebot der gennaten Kung Fu Schule??

PS :defenier mal bitte Hybridstil (Mix aus allem???)

leopan8
29-09-2007, 15:26
Hy Zitronenlimonade

Ich empfehle dir folgende Seite zum Thema Kung Fu:

WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Und hier ein Text zum Thema(Stilsuche).
Wie finde ich den richtigen Stil? (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c569899001811b.html#804c56989c14d3f14)

Hybridstile sind Stile, die aus verschiedenen unterschiedlichen Stilen bestehen,zusammengesetzt sind z.B. aus Karate,Jiu Jitsu ...... !
Einige Mischungen sind wie ich finde gelungen andere nicht!

Aber jedem das seine.;)

Gruß
leopan8

Zitronenlimonade
29-09-2007, 15:38
danke :)

noch eine Frage,kann man denn bei dieser Schule dann immer noch von Kung Fu reden???
Die nennen sich ja schliesslich Kung Fu Schule

El_Hadschi
01-10-2007, 12:51
@Zitronenlimonade

Komm doch zum Wun Hop Kuen Do, oder guck es dir mal an;). Gibt auch 'ne Schule/Gruppe in köln. Wilkommen auf der WHKD Köln Homepage ©Dieter Heinsohn (http://www.whkd-koeln.de/index1.html)

Adnan
18-12-2007, 07:32
Also ich mache Wing Tsun und Choy Lee Fut.Macht hier noch jemand Choy Lee Fut denn es gibt im diesem Board nur sehr wenige.

ga8866
18-12-2007, 13:11
Moin Moin,

mal eine Frage an das Fachpublikum:

Ich überlege ja immer, ob ich Pencak Silat Cimande unter die Kategorie "Kung Fu" aus Indonesien einordnen sollte. Es gibt ja schöne Legenden um den eigentlichen Namen, der ja schon auf einen starken Bezug zu China hindeutet.
Fachlich weiß ich, dass man da so eigentlich nicht sagen kann und eher die Kuntao-Leute dies für sich "beanspruchen" würden.

Wie seht ihr das?

Besten Gruß

Stephan

YpeOple
18-12-2007, 15:39
Also ich mache Wing Tsun und Choy Lee Fut.Macht hier noch jemand Choy Lee Fut denn es gibt im diesem Board nur sehr wenige.

Ich!!! Wo und bei wem trainierste CLF?

Die Infobox
19-12-2007, 22:12
dacascos whkd kung fu (whkd= wun hop kuen do)