PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen im Wettkampf

Flava
14-10-2005, 11:14
Da ich gerade das video von ilyo bewundert habe und mit erstaunen festellen musste, passiert bei so einem kampf relativ viele verletzungen.

Darum meine frage: Was für Verletzungen habt ihr euch schon mal in einem Wettkampf zugezogen?

Hoffe kriege ein paar antworten

TKD-ChRiZ
14-10-2005, 12:17
hmm also ich hatte mal das schienbein schwer verletzt hat auch ein bisschen geblutet ;) (trotz schienbeinschutz)

dann hatte ich mal nach dem kampf gegen den deutschen meister den ich ehm natürlich verloren hab 8 wochen lang kieferschmerzen .... der hat mir n paar fäuste in die fresse gehaun :P
und hatte einmal nen starken tritt gegen die brust bekommen beim turnier und hatte ca 2 stunden nach dem kampf schmerzen in der brust beim einatmen.

~Roman~
14-10-2005, 12:40
Hab ma nen dwit chagi in die Eier bekommen da is mein Tiefschutz zerbrochen.
Tat schon ordentlich weh aba sonst is noch nüx passiert.

mfg Roman

samabe
14-10-2005, 12:45
Das Thema Verletzungen gab's schon mehrfach hier.

Da ist schon was in der Wettkämpferzeit zusammen gekommen - aber nichts so tragisches, wie beim Formenlaufen. Man kann sich immer verletzen - selbst beim Schachspielen (z.B. nach dem Einschlafen auf die Tischkante fallen)

BlueDragon
14-10-2005, 16:58
Mir ist noch nichts passiert, hab auch noch kein wettkampf gehabt ;) . Das gibt mir allerdings doch zu denken, dass man sich trotz schützer dermaßen verletzten kann:confused: .

ilyo
14-10-2005, 17:21
Jesses, du machst Kampfsport.
Zum einen kannst du Angriffe irgendwann antizipieren und zum anderen passieren die schlimmsten Rumbolzereien mit dickem Aua immernoch auf Wald- und Wiesenturnieren.

Unsere Quote ist noch weitaus besser als beim Fußball - ganz zu schweigen vom Skifahren.

Igma
14-10-2005, 19:14
Also, beim nem Turnier hab ich mich bis auf paar blaue Flecken nicht sonderlich verletzt.
Aber beim Training hab ich mir mal die Nase gebrochen, als ich wegen Dummheit einen Pandea gegens Gesicht bekommen hab. Das hat so was von geblutet, dass ich schon dachte, ich sterbe gleich an Blutmangel. Sonst ist mir bis auf ein paar kleinen Verstauchungen nix passiert.

Flava
14-10-2005, 20:49
Das hat so was von geblutet, dass ich schon dachte, ich sterbe gleich an Blutmangel.

man man man das klingt voll übel...hattest danach schöne blaue augeringe wa? Passe dann morgen beim kampftraining besonders auf.:D

TKD-ChRiZ
14-10-2005, 21:30
achso ich dachte jez nur verletzungen von turnieren ^^

naja da wären ausm normalen training auch noch n paar:

ich hab auch mal nen dwit chagi in die eier bekommen ^^ ich konnt mich ne minute nicht bewegen danach ;) der scheint irgendwie am tiefschutz vorbeigekommen zu sein oder war so hart das der tiefschutz auch nix brachte.

dann hab ich von nem kollegen hmm was war das fürn tritt... das war so ne mischung aus yop chagi und naeryo chagi ^^ halt sidekick aber irgendwie von oben weil ihm irgendwie beim treten das bein abgeschlafft ist und dann natürlich gegen mein knie ...... konnte danach 2 wochen kein training machen....
und ich hatte nach dem heftigen tollyo chagi die nase übelst am bluten und die lippe auch gleichzeitig :P hatte danach nen halbroten dobok zumindest ein ärmel war rot ^^

Robi2
19-10-2005, 22:55
Als ich noch ITF -Taekwondo betrieben habe gab`s relativ oft Verletzungen.
Einer hat mir gegen die FAaust getreten,ich Depp hatte die Faust nicht richtig geschlossen,Finger verstaucht.Beim Freikampf den Fuß gebrochen,der danach schief zusammengewachsen ist,weil der Arzt kein Kinderarzt war 8 ich war damals 11) und den Bruch nicht erkannt hat.
Das Schlimmste ist aber einem Trainingapartner von mir passiert, dem es beim Freikampf die Wange aufgeschlitzt hat.
Seitich Kwon,Jae-Hwa-Taekwondo mache habe ich mich nicht so häufig verletzt.
Bei meiner Prüfung zum 1. Kup habe ich mich mir die beinahe die Hand beim Bruchtest gebrochen,weil der Halter in den Armen eingeknickt ist, statt dagegen zu halten.
Im Moment bin ich leider durch einen Bruch des großen Zehs außer Gefecht gesetzt.Ist bei einer Freikampfvorführung passiert

TKD-ChRiZ
19-10-2005, 23:05
das liegt aber nciht am verband das du dich so oft verletzt hast LOL
das liegt an der person und am glück bzw pech :P wenn man mal falsch trifft.
wie du siehst verletzte dich beim neuen verband auch schon oft genug.

Robi2
20-10-2005, 13:36
Im Endeffek hast du schon recht. Wenn man so unachtsam ist, wie ich es früher war kann leichter etwas passieren.
Allerdings hat mein damaliger Trainer im Gegensatz zu meinem jetzigen weniger Wert aus saubere Technik gelegt und uns einfach aufeinander losgehen lassen.
Das ist allerdings nicht der Fehler des Verbandes sondern des Trainers.
Daher kommt es auch das ich während meiner Zeit bei ihm (3 Jahre) wesentlich mehr Verletzungen hatte als während meiner Zeit bei meinem jetzigen Trainer (da bin ich jetzt 6 Jahre).
Wie dem auch sei wir machen Kampfsport und da ist es normal das man sich ab und an mal verletzt.

TKD-ChRiZ
20-10-2005, 21:28
jo da haste recht kann immer was passieren selbst bei dem besten trainer.
meiner achtet auch auf technik aber wenn man zB für Turniere trainiert muss man auch mal n paar härtere kämpfe machen damit man sich auch n bisschen daran gewöhnt denn aufm turnier hauen die drauf wie tiere. das ist lange kein leichtkontakt mehr so wie er wirklich konzipiert wurde, also kurz treffen und zurückziehen.

Kraxel
21-10-2005, 09:29
Ach, außer nem dicken Fuß von nem Ellbogen hab ich mir eigentlich noch nichts ernstes zugezogen. Konnte mal eine Woche nicht richtig kauen, hab versucht nen Tritt mit dem Kopf zu blocken :D .
Nem Freund von mir wurde der Kiefer gebrochen, aber das ist mehr die Ausnahme. Am häufigsten sieht man eigentlich Prellungen, Brüche oder ähnliches eher selten. :)

surfbabe
21-10-2005, 21:33
Jesses, du machst Kampfsport.
Zum einen kannst du Angriffe irgendwann antizipieren und zum anderen passieren die schlimmsten Rumbolzereien mit dickem Aua immernoch auf Wald- und Wiesenturnieren.

Unsere Quote ist noch weitaus besser als beim Fußball - ganz zu schweigen vom Skifahren.

ja das hast recht fahr skirennen und hab mir dabei eine schwere gehirnerschütterung einen zerquetschten innenmeniskus öfters gerissenen innenbänder des knies eine ausgekugelte kniescheibe ein verrutschtes band in der hüfte viele sprunggelensverletztungen skidaumen gebrochen finger.... geholt!!!

beim tkd hm blaue flecken undn schleudertrauma weil mich meine gegnerin nach kampfunterbrechung einen pande auf dem kopf hauen muste und ich dumerweise mehr auf dem kampfrichter geachtet hat der mich wegen irgend was verwahrtn hat als auf sie!!
mal ne innenband zerrung aber das kommt wohl eher davon das die hin sind vom skifahren :)
also trotz kampfsport hamlos!!!!!
wenn man sauer kickt und den gegner nicht aus den augen läst!!!!!man muss alt konzentriert bei der sache sein!!!!!!!