WC/VT/JKD vs. Cadena [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WC/VT/JKD vs. Cadena



Zacki
01-08-2002, 12:36
Hi,
hat jemand von Euch Ahnung/Erfahrung sowohl mit JKD/WC etc. als auch mit Cadena und kann mir mal seine Meinung kundtun, ob Cadena in Puncto "Selbstschutz" bzw. "Effektivität" Ähnlichkeiten aufweist, evtl. sogar noch effektiver ist oder schlichtweg gar nicht vergleichbar ist?

Ulrich
02-08-2002, 13:55
Wenn Hamburg Dein Wohnort ist, hast Du doch eigentlich Vertreter aller von Dir genannter Richtungen in Deiner Stadt - Warum gehst Du nicht einfach hin und schaust Dir an was wo bei wem abgeht und ob Dir das dann zusagt?
Ciao
Ulrich

Der Ehemalige
02-08-2002, 14:09
Da kann ich Ulrich nur zustimmen,

geh zu den entsprechenden Vereinen und sieh es Dir an. Stell ragen und ggf. kannst Du vielleicht auch selber mal auspobieren, wie es sich anfühlt. Danach mußt Du dann selber entscheiden, was für Dich besser ist. Und so weite Wege muß man dafür in Hamburg auch nicht auf sich nehmen.

Gruß Der Ehemalige

Fra. Pompoesus 08/15
20-08-2002, 10:53
Zacki fragte:
"hat jemand von Euch Ahnung/Erfahrung sowohl mit JKD/WC etc. als auch mit Cadena und kann mir mal seine Meinung kundtun, ob Cadena in Puncto "Selbstschutz" bzw. "Effektivität" Ähnlichkeiten aufweist, evtl. sogar noch effektiver ist oder schlichtweg gar nicht vergleichbar ist?"

Meine Antwort:
Also... ich hab' zehn Jahre Vollkontakt-Karate gemacht, bin dann für knapp 2 Jahre zum WT, und habe dann zu Cadena gewechselt (das ich neben westlichem Boxen noch immer mache).
Cadena unterscheidet sich sowohl von den Bewegungsmustern im Schlagen und Gehen, als auch von den Kampfprinzipien her ganz deutlich von WT/VC/VT/etc. Das Schöne daran ist, dass viele WTler sich umstellen müssen, wenn sie in den höheren Schülergraden "Escrima" lernen -- eben weil man im WT ganz anders steht als im Escrima/Cadena.
Im Vergleich Cadena-WT muss ich feststellen, dass ich bis jetzt immer eine Überlegenheit von Cadena festgestellt habe (und im Training in Hamburg haben auch schon einige *sehr* hochrangige WTler Prügel von Leuten bezogen, die erst zwei Jahre Cadena machten...).
Wenn man bedenkt, dass man im Cadena auch viel weniger Stufen/Grade zu absolvieren hat als in den WT-Stilen, fällt zumindest mit die Wahl leicht.

In jedem Fall: Schau dir die verschiedenen Stile an und fälle dann deine Entscheidung.

tanduay
25-09-2002, 21:59
hi Fra. Pompoesus 08/15 !

bitte erzähl ma was übers cadena, kann mir nicht viel drunter vorstellen. ok , dass es der waffenlose teil der fma ist mir klar, aber wie kann man es theoretisch von anderen systemen (wt,jkd)unterscheiden?

wird es in jedem phil.stil gelehrt? gibt es vers."cadena"-richtungen? etwa wie serrada,doce pares, modern....

vielleicht kannst du mir ja abhelfen!

danke im vorraus!
mfg,
tanduay

Der Ehemalige
26-09-2002, 08:43
Moin tanduay,

geh mal auf die Seite http://www.etf-escrima.de und dann sieh unter Selbstverteidigung nach. Da steht das Cadena (vom ETF-Escrima) genau erklärt. Dann sind bestimmt alle Fragen beantwortet.

Gruß Der Ehemalige