Vollständige Version anzeigen : Karate Meisterschaft in Giebelstadt?
Michael Kann
14-10-2005, 15:39
Weiß jemand näheres von der, vermutlich am letzten Wochenende, gelaufenen Karate Meisterschaft in Giebelstadt?
Wer war der Ausrichter?
Wie hoch frequentiert war die Veranstaltung?
Welche Kategorien gabe es?
Ergebnisse?
Michael1
14-10-2005, 20:45
Die einzige Quelle die ich gefunden habe ist diese hier:
http://66.249.93.104/search?q=cache:Ysjac-tkZ2wJ:www.wiesentbote.de/+Giebelstadt+Offene+Karate+Meisterschaft+2005&hl=de&client=firefox-a
Die Veranstaltung scheint so offen gewesen zu sein das es dazu scheinbar kaum greifbare Infos gibt. Keine Ausschreibung, keine Homepage von Veranstalter oder Ausrichter, keine offiziellen Ergebnislisten, nichts über vorhergehende Veranstaltungen,...
Ich würde das - ohne den Beteiligten zu nahe treten zu wollen - irgendwo unter "sonstiges" einsortieren. Eine Veranstaltung die nicht im Vorfeld bei potentiellen Startern beworben wird kann sich "offen" nennen, faktisch ist es jedoch eine geschlossene Veranstaltung.
Sagt mir nix.. wurde wahrscheinlich von der Mafia organisiert. :D
Diese veranstaldung ist in Giebelstadt 2 mal im Jahr.Da inzwischen zu groß geworden werden nur noch Einladungen verschickt.Konnte leider letzte Woche das erste mal nicht dabeisein.
mfg
HIER NOCH EIN PAAR BIDER:
http://www.karatekampfkunst.de/Giebelstadt%20Open%20Championship%202005/index.html
Michael1
14-10-2005, 23:43
Ein Einladungsturnier verdient in meinen Augen aber nicht den Titel "offen", egal aus welchen Gründen das so geregelt wird.
@Michael1
Da habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.Die Meisterschaft ist offen!Es wird nur nicht allzuviel Werbung dafür gemacht da alles schon zu groß ist.In der Regel laufen da die Wettkämpfe auf 6-8 Mattenflächen.Beginn etwa 10Uhr ,Ende etwa 20-22.00Uhr.Teilnehmer komme von überall her.
mfg
Michael1
15-10-2005, 10:40
Wenn alle die gleichen Chancen haben Teil zu nehmen ist es ja in Ordnung.
Merkwürdig finde ich das ich keine Ausschreibung, keinen Veranstalter, keine Starterklassen und keine Ergebnislisten im Internet auftreiben kann.
Michael Kann
17-10-2005, 06:07
Entschuldigt, aber die Bilder und Berichte kenne ich alle schon und deshalb bin ich ja zu den folgenden Fragen gekommen:
Wer war der Ausrichter?
Wie hoch frequentiert war die Veranstaltung?
Welche Kategorien (Formen, Semi- bzw. Pointfighting, Leichtkontakt, Vollkontakt - Regeln usw.) gabe es?
Ergebnisse?
Ist es ein Qualifikationsturnier?
Wenn ja, für was?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
HIER NOCH EIN PAAR BIDER:
http://www.karatekampfkunst.de/Giebelstadt%20Open%20Championship%202005/index.html
Wow haben die viele DanträgerInnen ... schaut Euch mal das Bild (http://www.karatekampfkunst.de/Giebelstadt%20Open%20Championship%202005/pages/008.html) an ...
By the way, hatten wir über Herrn Stadelmann und "sein" Karate nicht schon Diskussionen hier im Board ??
*EDIT*
Hier noch ein Nachtrag (http://www.karatekampfkunst.de//Berichte%202005/pages/026.html), hab ich gerade eben erst gefunden ... ich glaub ich schmeiß mich weg ... :narf: ... :hammer:
*EDIT*
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
17-10-2005, 11:15
Wow haben die viele DanträgerInnen ... schaut Euch mal das Bild (http://www.karatekampfkunst.de/Giebelstadt%20Open%20Championship%202005/pages/008.html) an ...
By the way, hatten wir über Herrn Stadelmann und "sein" Karate nicht schon Diskussionen hier im Board ??
Rgds,
Ryushin
jo ... hatten wir ;)
Habe keine Ausschreibung bekommen.Kann dir im Moment auch nicht wirklich weiterhelfen.Es ist ein Amerikanischer Karatestil.Es gibt Formen,Waffenformen,Freestyle,etc. Semi- bzw. Pointfighting.Es sind meistens so 200-300 Starter.
mfg
Michael Kann
17-10-2005, 11:52
Wie amerikanischer Karatestil? Welcher?
War es ein Qualifikationsturnier? Wenn ja, für was?
Hallo Michael
Der Stil heißt KEICHU DO.Die Meisterschaften in Giebelstadt sind immer sehr gut besucht,wobei es immer 1-2 Newcommer Meisterschaften gigt und im Herbst die Offene.Z.B das Black Belt Center Mannheim kommt immer mit so 30-50 Startern.
Kann ich dir nicht beantworten,
Trainer Patrick Paolozzi
mfg esdo
Hier noch ein älterer Zeitiungsbericht.
Gleich zwei Mal Weltmeister
KEICHU DO: Mario Köhler startete mit Team in New Orleans
Einen Weltmeister trifft man nicht alle Tage: Einmal mehr Gelegenheit dazu gibt es aber nun in Wittighausen: Mario Köhler (20), von der Keichu-Do-Karate-Abteilung des SV, hat sogar zwei Weltmeister-Titel errungen. Bei den 39. Kampfsportweltmeisterschaften der USKA (United States Karate Alliance) in New Orleans gewann er den Titel als Einzelsportler in der Kategorie Kampf (Leichtkontakt) sowie als Mannschaftsmitglied in der Kategorie Formen. Die gleiche Mannschaft wurde in der Kategorie Kampf auch Vizeweltmeister.
Über 1400 Teilnehmer aus aller Herren Länder waren bei den USKA-Kampfsportweltmeisteschaften an den Start gegangen. Das deutsche Team bestand aus Mario Köhler (Wittighausen), Jonathan und Thomas Brandli (Giebelstadt), Steffen Lesch (Ingolstadt), Florian Dertinger (Eßfeld), Monika und Werner Rüthlein (Bergtheim) und Patrick Paolozzi (Uengershausen).
Die Sportart, in der sie antraten, Keichu Do, wurde in den USA aus den traditionellen Budo-Arten Karate, Taekwondo, Ju Jutsu, Judo und Kickboxen gebildet. "Die Formen, die wir verwenden sind jedoch nicht einfach übernommen, sondern selbst entwickelt", so Hans-Jürgen Köhler, Vater von Mario Köhler und Trainer bei der Keichu-Do-Abteilung des SV Wittighausen. Er verweist dabei auf Patrick Paolozzi, der diese Kampfsportart aus Amerika nach Deutschland gebracht habe und Cheftrainer in Deutschland sei.
Paolozzi war es auch, der vor Hans-Jürgen Köhler viele Jahre lang den jetzigen Weltmeister Mario Köhler trainiert hat. Dieser begann im Alter von zehn Jahren 1993 mit dem Keichu Do. Sein momentanes Trainingspensum erstreckt sich auf drei Einheiten Keichu Do pro Woche. "Dazu kommen jede Woche noch zwei Mal Fußballtraining für den SV Wittighausen, der uns übrigens bei der Reise zu den Weltmeisterschaften prima unterstützt hat", so Hans-Jürgen Köhler.
Die USKA-Veranstaltung in New Orleans erstreckte sich über vier Tage. Um Punkte gekämpft wurde dabei in der Kategorie Kampf (Kumite) im Leichtkontakt, Point-Kumite, Vollkontakt und Team-Kampf, in der Kategorie Formen (Kata) im Hardstyle, Softstyle, Freestyle, Musik-Formen und Team-Formen, in der Kategorie Waffen-Formen (Kobudo) im Hardstyle und Softstyle sowie in der Kategorie Schwertkampf (Chambara).
In der deutschen Mannschaft bildeten Mario Köhler, Steffen Lesch und Florian Dertinger das Team, das bei der Kata den Weltmeistertitel sowie beim Kumite den Vizeweltmeistertitel gewann. Die Einzel-Platzierungen der deutschen Teilnehmer: Jonathan Brandli: 3. Platz Kata, 6. Platz Kobudo; Thomas Brandli: 7. Platz Kata, 6. Platz Kobudo; Steffen Lesch: 2. Platz Kumite (Leichtkontakt), 3. Platz Kobudo; Monika Rüthlein: 4. Platz Kata, 6. Platz Kobudo; Werner Rüthlein 3. Platz Kata, 8. Platz Kobudo; Florian Dertinger: 3. Platz Kumite (Leichtkontakt), 3. Platz Chambara; Mario Köhler: Weltmeister Kumite (Leichtkontakt), 3. Platz Musik-Kata, 4. Platz Point-Kumite; Patrick Paolozzi: 6. Platz Kobudo, 7. Platz Kata. Zudem legten Mario Köhler und Steffen Lesch ihre Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad) mit Erfolg ab.
"Das Team hat eine super Leistung erbracht", so Trainer Patrick Paolozzi. Es sei die erfolgreichste auswärtige Mannschaft gewesen. "Allerdings kosteten einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen uns zusätzlich fünf bis acht Plätze unter den ersten Dreien."
Zurück in Deutschland, bereitete der SV Wittighausen dem zweifachen Weltmeister einen entsprechenden Empfang. Nun steigt Mario Köhler wieder voll in den Trainingsbetrieb ein. Die Keichu-Do-Abteilung des SV trainiert zwei Mal wöchentlich und hat Kinder- und Erwachsenengruppen in Bereichen Anfänger und Fortgeschrittene eingerichtet. "Wir sind keine Ausbildungsstätte für Kämpfer und Schläger" betont Hans-Jürgen Köhler ausdrücklich. Ziel des Sports sei es, Körper, Geist und Disziplin zu stärken. Keichu-Do-Schulen finden sich es außerdem in Reichenberg, Eisingen, Giebelstadt und Heidingsfeld. Infos gibt es unter Telefon 0 93 66 / 98 07 45. cb
Amerikanisches Karate ... das kenne ich aus eigener Erfahrung ... yes, baby ... und wenn ich mir die Zeitungsartikel (s. Link in meinem früheren Post) ansehe, gleich nochmal ...
Rgds,
Ryushin
Amerikanisches Karate ... das kenne ich aus eigener Erfahrung ... yes, baby ... und wenn ich mir die Zeitungsartikel (s. Link in meinem früheren Post) ansehe, gleich nochmal ...
Rgds,
Ryushin
Dieser Herr ist Teilnehmer,kein Veranstalder!!!
@Ryushin
Um was geht es dir? Um die Dan Gratuierungen der Kinder? Darüber gibt es schon einige Diskusionen:Kinder Dan gibt es in zahlreichen Verbänden!!
mfg
Michael Kann
17-10-2005, 12:51
Hi Norbert,
Der Stil heißt KEICHU DO.Die Meisterschaften in Giebelstadt sind immer sehr gut besucht,wobei es immer 1-2 Newcommer Meisterschaften gigt und im Herbst die Offene.Z.B das Black Belt Center Mannheim kommt immer mit so 30-50 Startern.
Kann ich dir nicht beantworten,
Trainer Patrick Paolozzi
mfg esdo
Da werd ich mich dann wohl mal hinwenden müßen, Danke ...
Michael Kann
17-10-2005, 13:18
Hi Norbert,
über diesen Stil ist in Deutschland so wie es aussieht (Google) nix bekannt, hab zumindestens nichts gefunden. Is das sicher eine Stilveranstaltung "KEICHU DO Meisterschaft" gewesen? Deutschen Keichu Do oder was? Du warst ja lt. Deiner eigenen Aussage schon dort.
Um was geht es dir? Um die Dan Gratuierungen der Kinder? Darüber gibt es schon einige Diskusionen:Kinder Dan gibt es in zahlreichen Verbänden!!
Hallo,
um die Frage direkt zu beantworten: Nein, im Kern geht es mir nicht um DanträgerInnen im Grundschulalter - Gürtel / Graduierungen sind imho rein persönliche Motivation, nicht mehr, nicht weniger ... das in der Öffentlichkeit / Presse hingegen mit einem Gürtel bestimmter Farbe (fast) immer auch ein gewisses Können verbunden wird (und dem eben genau nicht so ist), steht auf einem anderen Blatt.
Im Kern geht es mir wohl um Qualität. Wenn hochgraduierte deutsche Danträger eigene Stile / Verbände gründen, Veröffentlichungen mit einem Gemisch aus SV-Allerweltsweisheiten, Nonsens und z.T. selbstgefährdenden Anweisungen tätigen und dann in ihrem so geschaffenen Universum schön um sich selbst kreisen um sich - öffentlich - feiern lassen ... da ziehe ich zumindest mal - verbal - eine Augenbraue hoch. Dies sei mir gestattet ...
However ... nach meiner bisherigen Beobachtung "entlarven" sich solche Menschen im Laufe der Zeit häufig selbst ...
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
18-10-2005, 07:06
@ Ryushin
:respekt:
shotokan-man
18-10-2005, 07:18
Ich war dort, es waren dieses Jahr ca. 250 Teilnehmer.
War gut organisiert, hat alles geklappt.
Eine Stiloffene Veranstaltung! Von Wu Shu über KungFu und verschiedenste Karate Stile. Sogar Drunken Master Style wurde gezeigt. War total Interessant.
Bis auf die 12 km vor Giebelstadt wo die Kupplung den Geist aufgab und der ADAC uns noch hinschleppen musste. Das war nicht ganz so lustig.
War aber nur als Betreuer dabei da ich wegen meiner Knie OP noch nicht teilnehmen konnte.
Auf bis zu 8 Mattenflächen wurde gekämpft.
Ausser bei den WuShu Katas hier wurde von meinen 3 WuShu Leuten mehr Platz benötigt da es eine Langfaust Kata war. Haben hier einen 1., 2. und einen 3. Platz gemacht. Sowie in Kampf einen 3. Platz.
Nur die vielen DAN Träger Kinder haben mich etwas verwundert und ich habe es auch etwas belächelt da die nicht so gut waren wie ich das normalerweise von Dan Trägern kenne. Fand ich ein bischen komisch.
Meiner Meinung nach kann ein Kind auch Geistig nicht so weit sein um den Dan verdient zu haben, aber hier gibt es ja geteilte Meinungen.
Ist nur meine. Ich finde der Dan hat auch was mit geistiger Haltung und Kraft zu tun, das haben 11, 12 oder 13 jährige noch nicht.
Seht euch mal einen so lustlosen und kraftlosen Mai Geri an:
http://www.karatekampfkunst.de/Giebelstadt%20Open%20Championship%202005/images/031.jpg
Gut soweit, wie gesagt es war gut Organisiert, hat alles super geklappt, hatten tolle und vor allem genug Pokale (was nicht selbstverständlich ist) und jedes Kind das nichts gewonnen hatte, bekam eine Medaillie, das fand ich schön für die Kinder.
Werde nächstes Jahr wieder dabei sein und hoffentlich selbst teilnehmen können.
Fortsetzung folgt nächstes Jahr ;-) ................
Michael1
18-10-2005, 10:46
Halt! :)
Wenn du da warst hast du doch bestimmt auch eine Ausschreibung bekommen, oder? Da stehen doch bestimmt Info's wie Ausrichter, Veranstalter, Kategorien,... drauf, oder?
Michael Kann
18-10-2005, 11:36
Halt! :)
Wenn du da warst hast du doch bestimmt auch eine Ausschreibung bekommen, oder? Da stehen doch bestimmt Info's wie Ausrichter, Veranstalter, Kategorien,... drauf, oder?
dem stimme ich zu, bitte die Infos hier nachreichen ... Danke!
Habe leider keine Ausschreibung mehr.Der Veranstalder ist Patrick Paolozzi die Telenr:09366-980745,ruft doch einfach an.
mfg
shotokan-man
19-10-2005, 06:26
Ich werde heute abend im Dojo mal nachsehen ob wir nochwas haben dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal.
Mit sportlichem Gruß
Markus
Michael Kann
20-10-2005, 12:56
Und?
Ich kann nicht mehr viel dazu sagen.2 mal im Jahr ist in Giebelstadt Meisterschaft.Manchmal nehmen einige meiner Schüler am Point-fighting teil.Auch die 2 anderen hier ansäzigen Kampfsport Schulen sind dort .Diese starten normaler weise für die WKA.
mfg
Polymorph
20-10-2005, 16:39
die dürfen aber auch anziehen was die wollen oder? scheint ja alles erlaubt zu sein...und die kleinen sind auch schon dan träger - und nich gerade wenige...
Das ist eine Offene Veranstaldung.Natürlich haben die Teilnehmer "ihre"Anzüge an.Es sind Karate ,Kung-Fu,TKD,Esdo ,Escrima und noch viele andere Stilarten vertretten.Es gibt halt in einigen Kampfkünsten schon Kinder die Dan Graduierungen haben.Bei uns ist das nicht möglich,erst mit 18 Jahre.Das ist aber immer Sache des Verbandes,was ich nicht kommentiere.
mfg
Michael Kann
24-10-2005, 09:53
Ich werde heute abend im Dojo mal nachsehen ob wir nochwas haben dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal.
Mit sportlichem Gruß
Markus
UND????
Peinliches Schweigen ...
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
14-05-2007, 09:35
Und wieder war es soweit ... Offene Karate Meisterschaft in Würzburg Giebelstadt (http://www.wiesentbote.de/artikel-8421.html) ... der Großmeister schickte seine Schüler und sie sahnten ab ....
Michael Kann
14-05-2007, 09:48
Weiß überhaupt einer was das für Turniere sind?
Inzwischen scheint ja auch der DDK die Truppe um den Großmeister zu hofieren 04032007 (http://www.ddk-bayern.de/html/04032007.html)
Mein letztes Schreiben an den zuständigen Mann des DDK vom 31.01.2007 bzgl. Herrn Großmeisters
Hallo Herr Wegener,
nach Ruecksprache mit Rudi Bauer kann ich Ihnen versichern, dass von Seiten des DDK keine Pruefung
bei Herrn Stadelmann durchgefuehrt wurden.
Nach Aussage von Rudi Bauer waren einmal bei einer Kyu-Pruefung Vertreter des DDK anwesend und haben sich das angesehen. Es war aber keine DDK-Pruefung.
das ändert nichts daran das Herr Stadelmann damit auch hier im Landkreis damit wirbt. Sprich, er wertet durch den "DDK Offiziellen", in diesem Fall Markus Illauer und Jürgen Schortmann seine Prüfungen nach außen hin auf - da er nun ja wieder ein Dach gefunden hat. Er interpretiert es auch gegenüber den TN so. Selbst die Verleihung der Meistergrade haben lt. Pressebericht die beiden Herren übernommen. Ich mag dumm sein, aber ich habe lesen gelernt. Ich stell Ihnen einfach mal die beiden Berichte aus 2006 und 2007 in den Anhang - gerne auch selbst nach zu halten auf der Seite von Herrn Stadelmann, der sie dort archiviert hat. http://www.karatekampfkunst.de/Berichte/index.html
Herr Stadelmann ist lediglich Einzelmitglied und kann in seiner Schule somit keine DDK-Pruefungen abhalten.
Das liest sich, wie bereits oben geschildert anders und wird auch bewußt von Herrn Stadelmann anders in Presse breitgetreten. Ohne Grund hab ich mich nicht an Sie gewandt.
Erkundigungen ueber eine Person mit hohen Dan-Graden holen wir uns vor Ort ein ( Rudi Bauer, Klaus Trogemann ) und diese waren nicht so gravierend, dass wir seine Einzelmitgliedschaft ablehnen konnten.
Klingt, entschuldigen Sie bitte, auch schon nicht ganz "koscher".
Ich kann verstehen, wenn man ueber eine Sportschule die Kampfkunst beruflich ausuebt, der Ueberlebenskampf hart ist.
Dabei sind neue Ideen und Darstellungen fuer den Anreiz neuer Mitglieder und zu deren Motivation gefragt.
Es kommt hierbei natuerlich schon mal vor, dass der Einzelne ueber das Wesen und Ziel der Kampfkunst hinausschiesst.
Herr Stadelmann macht das Beruflich? Seit wann? Das ist mir nicht bekannt. Woher stammt die Information?
Auch der DJB hatte in den 60ziger Jahren Dan-Grade fuer Jugendliche eingefuehrt und wieder abgeschaft.
Man muss halt dementsprechende Abstriche bei Stadelmann - Schuelern machen.
Muss man? Nicht wenn DDK drauf steht ... oder sehe ich das falsch?
In Koeln sagen wir : Jede Jeck ist anders ! ; das heisst mit anderen Worten : Jeder hat so seine Macken.
Peter Zaar (mein Freund - WAKO Präsident) ist Kölner und die Redewendung ist mir geläufig, wobei Jeck es schon ganz gut trifft :D
Wir achten auch weiterhin darauf, dass sport - und verbandschaedliches Verhalten nicht akzeptieret wird.
So haben wir in 2005 mehrere hohe Dan-Traeger aus dem DDK ausschliessen muessen, wobei die verliehenen
Dan - Grade ( Ehren-Dan-Grade ) ihre Gueltigkeit verloren haben.
Dann haben Sie sich, mit verlaub, Wasser aus dem Kahn geschaufelt und auf der anderen Seite wieder reingepumpt - zumindest im Bezug auf die besagte Person. Kleiner Hinweis meinerseits DAN = Grad ... Sie meinen MEISTER GRAD. Das Schülersystem heißt nämlich auch Kyu Dan. Nur ein Tipp ohne Oberlehrerhaft wirken zu wollen.
Wir hoffen dass Sie, trotz Herrn Stadelmann , Ihre hohe Meinung vom DDK beibehalten und unsere Ausfuehrungen akzeptieren koennen.
Mein Meinung bzgl. DDK hat sich ob der Aufnahme des Herren gewaltig geändert ... so was kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, ich muß es auch nicht verantworten ... ich bin einfach auf die nächsten Berichte gespannt.
Seither ... wieder Schweigen ....
Hehehe ... ich glaube das war für den DDK ein klassischer Schuß in den Ofen ... wenn da mal kein Ruß auf den weißen Gi's haften bleibt ...
Rgds,
Ryushin
Budostar80
12-06-2007, 11:53
Kann aus sehr sicher Quelle sagen, das der Herr Großmeister auf der Abschußliste des DDK steht !!!!
Michael Kann
12-06-2007, 22:57
Es ist ein Trauerspiel ... und oftmals nicht nachvollziehbar ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.