Online Rezension bei amazon.de [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Online Rezension bei amazon.de



cdobe
01-08-2002, 13:17
Folgende Rezension habe ich heute bei amazon.de über das Buch "Basistraining Kampfsport" von Alletter/Stresius abgegeben:

Der Titel des Buches verspricht mehr als sein Inhalt zu bieten vermag. Mit seinen zahlreichen Zeichnungen und Beschreibungen von Techniken mag es für einen Anhänger des Shaolin Kempo eine gute Unterstützung zum Training sein. Aktive anderer Stile dagegen können nur wenig Nutzen daraus ziehen. Insbesondere die Partnerübungen und Bewegungsformen, die ca. 50% des Buches ausmachen sind für Karateka und Taekwondoin nicht nutzbar. Der Gymnastikteil ist nicht auf modernen Erkenntnissen aufgebaut und besteht daher, wie bei den meisten Kampfsportarten üblich, aus einer ineffektiven Mischung aus Kraftraining, Mobilisation und Dehnung.
Fazit: Ich war enttäuscht! Der interessant klingende Titel (mit zwei Taiboxern auf dem Umschlag !) täuscht darüber hinweg, daß es sich hier um ein reines Technikbuch des Shaolin Kempo handelt. Anreize für das eigene Training konnte ich nicht gewinnen.

Mit sportlichem Gruß
"cdobe"